Moin,
passiv getrennte Tops klingen relativ schlecht. Amplitude und Phase könnt Ihr messen, nur Hörerfahrung fehlt... . Schon gut, mit passiven Weichen ist Geld zu verdienen :wink:
Gruß
Moin,
passiv getrennte Tops klingen relativ schlecht. Amplitude und Phase könnt Ihr messen, nur Hörerfahrung fehlt... . Schon gut, mit passiven Weichen ist Geld zu verdienen :wink:
Gruß
Tja, wenn denn schon alles relativ ist, was ist denn absolut? :wink:
Zitat von "Mechwerkandi"Tja, wenn denn schon alles relativ ist, was ist denn absolut? :wink:
ALLES ist relativ, es gibt nichts absolutes. :wink:
Doch, absolut relativ :grin:
Aber schon klar, Aktiv ist eigentlich immer besser, die Frage ist nur, ob sich's auch immer rentiert, sinnvoll ist, oder auch bezahlt macht.
MfG
@ Hörnli
interessante These mit dem Aktiv fahren.
nur das predige ich nun schon seit gut 4-5 Jahren das das auch im Partypa selbstbau sinn macht
daja dank DCX und günstigen Amps heutzutage das ganze sinn macht und sich sogar rechnet wenn man den aufwand und die fertigung einer passiv weiche für 2-4 stk boxen an schaut.
oder auch den normalen einsatz im party buisness.
leider lehnen das die party people als zu unflexibel und zu teuer ab.
in der regel können sie nicht mal im ansatz begründen warum.
oder meine argumente wieder legen.
Ich selbst habe schon div Boxen ob nun 12"1" oder 15"1" oder auch mit 1,5" aktiviert.
es hat sich immer gezeigt das die Performance und die flexibilität einfach genial ist.
und wenn sie mal ehr lich sind die Verleiher dann bauen sie zu 95% gleich auf .
sprich ein sub eine 12"1" oder dann zwei subs oder mehr und eine 2x12"1" oder 1,5" box . mit oder ohne infill.
dimensioniert man die amps clever kann man das skalieren.
und oder einfach zwei drei anlagen neben einander stellen.
Ebenso wie es dann sinn macht viele ARLSMOD subwoofer zu haben die mit einem ultra günstigen 15er bestückt sind 80 euro im VK da muss man lange lange suchen um hier einen 18er zu finden der gegen zwei 15er mit kann und dann noch günstiger ist.
Wie dem auch sei es ist immer eine reine frage des budgets und des willens.
Ich selbst würde im billig bereich nicht wirklich bauen wollen.
NEodym und hochwertig das ist das was ich sinnvoll finde wenn ich schon schöne gehäuse professionell aus MPX baue.
wenn ich irgendwas aus OSB und Spanplatte zu sammendreche dann mag das mit dem billig zeugs o.k sein.
oder wenn Geld wirklich ein argument ist.
aber es gibt so viele schöne billig boxen - die zwar alle längst nciht so kompromisslos wei eine box mti Kappa 12 und H100 und DE250 sind aber preiswerter.
inder Adam hall LDE 122 ist dann halt ein gamme 12 und ein kleines 1" horn mit einem kleinen 1"er drin . aber für das geld nicht wirklich erstellbar.
die frage ist dann aber auch wie gut sind die omnitronic und sonstige konstorten 12"2" boxen ? mit P Audio und anderen Chinatreibern bestückt.
hier gibt es nicht so viele tests und so weiter.
Div Firmen bieten ja genügend auch hochwertig bestückte boxen an .
in denen man dann auch 18sound findet .
Ob einem das dann 10-30% an mehrpreis wert sind und man es eben nicht selbst erstellen muss also die arbeit damit hat ist dann ein anderes thema.
ergo schwierig schwierig schwierig was man da machen will und soll.
Zitat von "Hörnli"Moin,
ob jetzt 1" oder 1,4", das ist doch egal. Die Pappe hat das Problem mit flacher Trennung... ... hinhören... :wink:
Gruß
ich möchte mich da mal halb anschliessen... ich hab vor gewisser zeit mal meine passiven rcf art300 umgerüstet, da ursprünglich mit 12/12 db getrennt wurde... nun habe ich 18/18db und der klangliche unterschied war gewaltig ! wenn die boxen jetzt nur noch cb design wären ![]()
@ Peerless
das ist gleich CB gemacht
einfach ein Brett vor des Bassreflex oder Noppenschaum fest zusammen rollen und die BR löcher zu gemacht :lol:
so einfach kann das sein das ist eine äffäre von 15sekunden .
hmm, ja wär vielleicht ein test wert...
[OT:on]
Jaemmerlicher Erfahrungsbericht: Nimm deine Tops, verschliesse den Tunnel bei einer ordentlich, lass die andere original, Musik mit Hochpass 100Hz/24dB o.ae. drauf, dann vergleichen.
Ich hatte danach keine Fragen mehr.
[OT:off]
[OT:wieder on]
Ein kleines Umbauprojekt fuer einen "Freund" an einer in einschlaegigen Foren weitverbreiteten 12/1 Bauvorlage sah so aus: von passiv auf aktiv, von BR auf CB, von HP 100Hz auf HP 250Hz, Laufzeitentzerrung und akustische Filterung LR4 mit DCX (Abstrahlcharakteristik immer noch kritisch). Der Vergleich alt gegen neu war "interessant".
[OT:endlich off]
Zitat von "tthorsten"@ Hörnli
interessante These mit dem Aktiv fahren.
nur das predige ich nun schon seit gut 4-5 Jahren das das auch im Partypa selbstbau sinn macht
daja dank DCX und günstigen Amps heutzutage das ganze sinn macht und sich sogar rechnet wenn man den aufwand und die fertigung einer passiv weiche für 2-4 stk boxen an schaut.
Wir ja sowieso, ist einfach einiges flexibler und die lange Entwicklung entfällt dabei. Allerdings klarer nachteil. Zusätzliche Amp + Controllerwege nötig, was sich bei größeren Anlagen schonmal leppert.
@ tamaris
wer unbedingt wie du 4-6 wege aktiv fahren will und muss der kann zwei controller verwenden
das macht das ganze dann auch nimmer fett.
der rest 95% hier macht zwei oder drei wege stereo mehr ist da nicht gefragt.
der kosten nutzen aufwand ist dabei überschaubar.
Es leppert sich eben schnell mal.
RülpZ(/Infra), Filler(/Bass), Top - 3-4 Wege
Backfiller Top (+Bass) - 2-3 Wege
DJ Monitoring (+Bass) - 2-3 Wege
Weitere Wege wegen spezieller Korrekturen(z.B. Zahnlücken Stacking) mal nicht eingerechnet, da merkt man schon das es anfangs zwar nur paar Wege sind, aber irgendwie in der Menge schon ein ganzer Haufen.
nun denn 95% der leute habne ja drei wege aktiv anlagen
18" BR subs und 12"1,5" tops
wenn man hier clever einfach nur die anzahl der amps und boxen des selben typs dazu skaliert oder auf 2 ohm konsequent setzt dann hat man kein controller wege problem oder kosten problem bzw es mindert sich.
wenn man unbedingt 3-4 wege im top und 3-4 wege im bass fahren muss dann ist man halt selbst schuld.
und muss das mit sich aus machen ob das sinn macht udn bedinebar ist und ultimativ richtig und wichtig ist das man so verfährt wie man das tut.
sprich man muss es selber wissen.
ein aktive topteil an sich ist kein wirklicher kosten treiber.
wenn ich she wie lange man an einer passiv weiche entwickelt
wie teuer bauteile sind
wie viel zeit drauf geht bis das das zusamenbaut und getestet ist.
unterm strich ist für den selberbauer in anbetracht von DCX und billig amps aktiv billiger.