1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DB Sub-15 integrieren

• Zwieballo
  • 29. November 2007 um 21:57
  • Zwieballo
    • 29. November 2007 um 21:57

Hallo,

gleich vorweg - bin nicht der Technik - freak! Kann ich, wenn ich mir den DB Sub 15 anschaffe, ohne weitere Endstufe meine zwei vorhandenen TOP-Teile dranhängen. Ich habe in der Beschreibung was von aktiver Frequenzweiche gelesen. Oder muss ich die beiden Tops weiterhin über einen sep. Verstärkewr betreiben (haben im übrigen jeweils 120 Watt rms).

• puma
    • 29. November 2007 um 22:07
    Zitat von "Zwieballo"

Hallo,

gleich vorweg - bin nicht der Technik - freak! Kann ich, wenn ich mir den DB Sub 15 anschaffe, ohne weitere Endstufe meine zwei vorhandenen TOP-Teile dranhängen. Ich habe in der Beschreibung was von aktiver Frequenzweiche gelesen. Oder muss ich die beiden Tops weiterhin über einen sep. Verstärkewr betreiben (haben im übrigen jeweils 120 Watt rms).

Schau mal hier:

http://www.dbtechnologies.com/images/product…_backpanel1.jpg

Das ist der Sub von hinten quasi. Da gibt es keine Lautsprecher Ausgänge. Der interne Verstärker betreibt lediglich das 15" Bass Chassis im Gehäuse.

Allerdings hat das Ding eine aktive Frequenzweiche drin, die es dir erlaubt, auf eine spearate Weiche im Amprack zu verzichten, sofern du mit den voreingestellten Trennfrequenzen des Subs zufreiden bist.
    An den High-Ausgang des Subs schließt du einfach die Endstufe deiner Tops oder halt (so sieht es das System vor) die aktiven Systemtops an. Ob das Kabel-mäßig Sinn macht, sei mal dahin gestellt.
    Du brauchst auf jeden Fall eine Endstufe für deine Tops!!!

• Zwieballo
    • 29. November 2007 um 22:14

Was ist denn allgemein von der DB Opera Serie zu halten. Ich glaube langsam, dass ich mein komplettes passives System rausschmeiss und auf Aktiv umsteige. Ein kumpel von mir hat ne KME-Anlage, sagt die sollte ich mir auch holen. Ich bin allerdings nch nicht so ganz überzeugt. Bin dann auf die Opera gestossen - RCF wäre natürlich besser - sprengt aber irgendwie mein Budget.

• puma
    • 29. November 2007 um 22:23
    Zitat von "Zwieballo"

Was ist denn allgemein von der DB Opera Serie zu halten. Ich glaube langsam, dass ich mein komplettes passives System rausschmeiss und auf Aktiv umsteige. Ein kumpel von mir hat ne KME-Anlage, sagt die sollte ich mir auch holen. Ich bin allerdings nch nicht so ganz überzeugt. Bin dann auf die Opera gestossen - RCF wäre natürlich besser - sprengt aber irgendwie mein Budget.

Für das Geld spielt die Opera Serie ganz gut. Ist bei den Tops halt noch mal unterteilt in Lausprecher mit je 2 Verstärkervarianten/Leistungen. Die größere Version geht gut, die kleinere halte ich persönlich für unterdimensioniert von der Leistung her...
    Solang du die Opera Serie kaufst, wirste glücklich werden. Von der Basic-Serie solltest du die Finger lassen...

KME spielt je nach Serie in einer ähnlichen Liga. Auch hier gibts anspruchvolle und eher budgetoreintierte Serien. Sind halt optisch dank des Holzgehäuses imho deutlich ansprechender.

Aber das einzig wahre Kriterium sollte immer noch ein Vergleichshören der beiden Systeme sein! Das macht dich schlauer, als 1000 noch so gute Beiträge hier!

• cyklon
    • 30. November 2007 um 01:07

Moin,

ich habe mich für Sub 05 und zwei opera 210 entschieden, wohl wissend, dass 212/412 einfach besser gehen. Für mich waren aber auch Packmaß und Preis entscheidend. Ich bedröhn damit dann meine Privatparties. :-O
    Bin mit dem System recht zufrieden, auch wenn der Bass manchmal ein wenig dazu zu neigen scheint, die Tops unterzubuttern. Ist ne Einstellungsfrage am Ekelleiser und passiert in Lautstärkenregionen, in die ich eh nicht vordringen wollte.
    Kann meinem Vorschreiber bepflichten, nimm nicht die Basic, wenn Du mit db liebäugels, sondern horch in die opera-Serie.

• Zwieballo
    • 30. November 2007 um 21:41

Also, habe mich nun prinzipiell- auch aus Kostengründen - auf die DB Opera fixiert. Frage ist nun:
    Bei Veranstaltungen bis max. 100 Personen (meistens ca. 75 - wovon ja bekanntlich doch meist nicht alle die Tanzfläche bevölkern) - Musik halt von CD - reicht der DB Sub 05 mit der DB 202 oder wäre es doch besser, den 205er zu nehmen. Den 205er könnte man doch evtl. mal als Standalone-Lösung bei Kleinsveranstaltungen nutzen.
    Oder lieber doch eine Nummer grösser mit sub 15 und 402 bzw 405 (da ab und zu auch mal ne Scheunenfete ansteht)

Wäre für Ratschläge echt dankbar !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™