1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

DAP X-15hl auseinandergerupft

• kevin breier
  • 5. Dezember 2007 um 12:23
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Dezember 2007 um 13:23
    Zitat von "Bassbumper"

Du hast ja die gleichen kisten wie ich, nur ich habe 4 von den x15B ! unhandlich sind sie schon etwas. :wink:

...mit dem Unterschied, dass Deine laut Datenblatt 36 Kilo wiegen und Kevins stolze 60 kg!
    Mir reichen meine knapp 40 Kilo-Bässe, mehr wollte ich alleine nicht rumschleppen müssen.

Naja, wir werden sehen was abgeht.
    Am 22.12 ist Showdown, denke ich werde ihm mal nen Besuch mit vollem Kofferraum abstatten. Rechnerisch müsste er meine AZ PW 18 mit seinen 106 dB/1W/1m in Grund und Boden pusten.
    Okay, Horn gegen BR ist Äpfel mit Birnen verglichen, aber die vollmundigen Schalldruckangaben der DAP will ich mir mal zu Gemüte führen-bin neugierig.

Mir schwebt da nen A/B Vergleich vor: EQ-flat, Boxen nebeneinander, je ein Paar pro Endstufenkanal, dann am Controller abwechselnd umschalten...

Greetz, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• bassbumper
    • 14. Dezember 2007 um 13:36

36kg reicht mir auch aus !!!

• bassbumper
    • 14. Dezember 2007 um 13:38

Ist hier wieder Schwanzvergleich angesagt ? :wink:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. Dezember 2007 um 14:13
    Zitat von "Bassbumper"

Ist hier wieder Schwanzvergleich angesagt ? :wink:

Naa, welch hässliches Wort 8)

Es wurde ja schon viel über diese DAP-Hörner spekuliert, siehe hier:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=53229

und da sich User "Currywurst" - wie ich PW 18 Besitzer - nicht den weiten Weg antun möchte, würde ich den Part übernehmen (liegt quasi bei mir um die Ecke). Natürlich nur, wenn der Kevin nix dagegen hat - aber nicht dass ich meine Subs gleich dortlassen soll, damit er die VA fahren kann :lol:.

Nee, nee, abwarten und Tee trinken, gibt nen Mini-Forentreffen :D

So long,
    Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• kevin breier
    • 14. Dezember 2007 um 14:26

Das vergleichen dürfte schwierig werden, da du 18er bässe hast und die viel mehr Luft bewegen, als 15er. Und da Basshörner erst ab ca.10 Metern entfalten und die Halle 12 meter lang ist, hätte ich den Druck Praktisch an der wand :grin:
    Dann müsste ich Die Hörner Praktisch an der Wand aufstellen um auf der Tanzfläche gegenüber Druck zu haben. Man kann sie höchstens klanglich miteinander vergleichen, oder mit einem Messgerät schauen,
    welcher mehr dB rausbekommt, aber sowas hab ich leider nich :wink:
    Treffen können wir uns gern, vielleicht bekomm ich die Halle auch schon am Tang vorher, dann ist sie leer, oder am selben Tag, dann aber morgens, oder dann, wenn nicht viele drin sind... man(n) möcht sich ja ungern vor allen blamieren :lol:

Gruß Kevin

• deltamax
    • 15. Dezember 2007 um 11:45

wie willst du das erklären das hörner erst nach 10m losgehn? unsinn.
    horn macht vorn mehr pegel durch ladung, also auch hinten mehr pegel. mit "kommt erst später" ist da nix. kann maximal sein das du vorn den raum nicht so sehr anregst weils gerichteter abstrahlt, aber auch noch nicht bei 2 stück.
    zum thema...dieser test wäre intressanter mit mehr kisten. bei 2 stück kann auch ein nicht vorhandner antrieb noch etwas bewegen, ab 4 stück pro stack wird das intressanter, und da wird der oberton ganz klar die nase vorn haben.

• kevin breier
    • 15. Dezember 2007 um 14:39

Basshörner können sich erst auf größere Distanzen entfalten, das hab ich mir von nem Profi in sachen Beschallungstechnik sagen lassen :wink: Der macht das seit 26 Jahren.
    Wenn ich mehrere aufeinanderstell, ists klar, dass es vorne auch mehr drückt... aber geh dann mal hinter :shock:
    Gruß Kevin

• zeck(e)
    • 15. Dezember 2007 um 15:36

Kommt auch immer sehr stark auf Stacking an. Hab HK R-Serie Bässe schon in allen möglichen Konstelationen gestackt und gehört und jedesmal anders kommt immer drauf an was man haben will. Das mit den Drückt erst weiter hinten ist von der Physik totaler schwachsin. Aber bei größeren Stacks kann das schon passieren je nach dem wo sie Koppeln. Also 8 und mehr Bässe dann merkt man das dann. Bei 4 merkt man da noch nicht viel. Und bei 2 Sowieso nicht vorallem nicht bei einen solchen Kurzen Horn das Ding verhällt sich überwiegend eh wie ein Direktstrahler.

Pisa 05 ich war dabei...

• clp99
    • 15. Dezember 2007 um 17:56
    Zitat von "Zeck(e)"

Kommt auch immer sehr stark auf Stacking an. Hab HK R-Serie Bässe schon in allen möglichen Konstelationen gestackt und gehört und jedesmal anders kommt immer drauf an was man haben will. Das mit den Drückt erst weiter hinten ist von der Physik totaler schwachsin. Aber bei größeren Stacks kann das schon passieren je nach dem wo sie Koppeln. Also 8 und mehr Bässe dann merkt man das dann. Bei 4 merkt man da noch nicht viel. Und bei 2 Sowieso nicht vorallem nicht bei einen solchen Kurzen Horn das Ding verhällt sich überwiegend eh wie ein Direktstrahler.

Ich stimme vollkommen zu!

Immer die Physik beachten! Wenn vorne nix kommt, gibts hinten auch nix. Kommt vorne viel, wirds nach hinten weniger..... (Auch klar)

Das einzige was an der Sache dreht sind Auslöschungen, also mal fröhlich los simulieren. Aber wenn ein "Fachmann", der seit 26 Jahren in dem Bereich arbeitet, so etwas behauptet, dann fällt einem nichts mehr ein......

• deltamax
    • 17. Dezember 2007 um 10:59

mein statement wurde mal nicht in der luft zerrissen - ich bin begeistert;)

• kevin breier
    • 26. Dezember 2007 um 23:27

Hi,
    ich hatte die 2 Bässe jetzt mal in einer Halle. Leider nur mit der Dynacord XA-2600 (2x380 Watt an 8 Ohm)
    Der Bass ist eigentlich sauber, nur neigen die Dinger dazu zu dröhnen, kann man aber mit nem Eq leicht beheben. Die Endstufe lief den ganzen Abend auf vollgas und die Bässe habens ausgehalten (also halten sie immerhin schonmal ca. 380 Watt aus :grin: ) Da die Subwoofer auf der Bühne standen hat man die Bässe noch in ca. 6 Metern Entfernung gespürt. Das einzigste , was in die Knie gegangen ist, waren meine JBL JRX-115.... da haben die Lampen vom überlastschutz schon geleuchtet :shock: Laut genug wars trotzdem 8) Ich denk, wenn ich mir noch 2 Subwoofer und noch 2 Tops kauf, kann ich da noch größere Beschallungen machen und auch die Endstufe voll ausnutzen, die eigentlich 2x 600 Watt für die Tops und 2x 700 Watt für die Bässe bringt. In der Halle waren ca. 250- 300 Leute, die vom Sound begeistert waren 8)
    Schöne Feiertage und nen guten Rutsch ins Jahr 2008---und nich zuviel Saufen :wink:

Gruß Kevin

• daywalker2806
    • 29. Dezember 2007 um 00:53

hi,

habe gerade den Beitrag entdeckt und muss auch sofort was beitragen ;)

Wir haben selbst ein System aus 4 X-15HL und 2 X-15 für kleine Veranstaltungen.

Nachdem wir anfangs mal mit 2x500W/8Ohm Verstärkern gearbeitet haben und uns dachten das da noch mehr geht... haben wir mal "etwas" stärkere 2x1200W/8Ohm Verstärker (CS4080HZ) probiert.

Und siehe da - klingt gut und druckvoll - und funkt schon seit 1,5 Jahren ohne Probleme. Also mit entsprechendem Limiter sind auch 1200W kein Problem und sorgen für satten Druck. *ggg*
    --> Und ja, die Neigung zum Dröhen ist da, aber mit leichter Absenkung bei ca. 100Hz sofort weg...

Und beim Anbringen von Rollen sollte man nicht nur einen Holzbohrer parat haben, sondern auch "normale" Bohrer... aber das MPX :) ist mörderhart - nach 3 kaputten Holzbohrern ist man schlauer... :grin:

Guten Rutsch und erfolgreiche Veranstaltungen im neuen Jahr :)
    Christian

• sörn
    • 29. Dezember 2007 um 02:41

dat zeuch is so mist wie allet von dat dap-shit

• kevin breier
    • 29. Dezember 2007 um 04:20
    Zitat von "söRn"

Vielen Dank für den informativen Beitrag :roll:
    Gruß Kevin

• Heini
    • 30. Dezember 2007 um 02:04

zum thema zu wehnig leistung...

kannst du deine Dynacord nich einfach brücken? kenn das model nicht aber ich würde die subwoofer auf mono laufen lassen und 2 subs an einen ausgang hängen... dann hast etwas mehr leistung.

musst nur aufpassen dass das auch mit den Ohm werten hinkommt ;)

habs bei mir auch auf mono brücke laufen... ist dann zwar 4Ohm aber sollte ne dynacord eigentlich schaffen^^

ABER!!! erst gucken ob die das auch wirklich schafft!!! übernehme keine verantwortung :P

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 30. Dezember 2007 um 04:04
    Zitat von "Jobsti84"

2. Schonma kein mpx
    3. Scheiße verarbeitet
    7. Schlecht lackiert
    MfG

zu 2. das Material ist offenbar schon MPX, teilweise wurde aber wohl MDF(siehe Fotos) mit verbaut, daher wohl deine Zweifel

zu 3. von der Verarbeitungsqualität kann ich anhand der Fotos nichts negatives erkennen, deckt sich aber mit allen mir bekannten Herstellern problemlos :wink:

zu 7. würde mich wundern! Anhand der Fotos ist es schwierig was über die Oberfläche zu sagen, aber erfahrungsgemäß sind die Oberflächen der Chinesischen Kollegen ordentlicher als hiesiges Material, klingt vielleicht komisch, ist aber leider so

Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

15/18mm ist je nach Qualität, mindestens 5 Schichten. 13 Schichtig ist also schonmal gut, das querverleimt ist.

Wobei den Bereich 5-8(&) Schichten der gemeine Holzbauer, oder auch Schreiner, als Sperrholz oder fachlich "Seekieferplatte"=Billigsperrholz bezeichnet.

• kevin breier
    • 30. Dezember 2007 um 04:27

Moin,
    die Dynacord XA-2600 kann man leider nich brücken, da es eine 4 Kanal Endstufe ist. Ich hab die Dynacord S-1200, die kann Brücke 4 Ohm, geht dann aber ziemlich in die Knie. WENN ich mal wieder zu viel Geld hab, kauf ich mir ne Dynacord L-2400, die Könnt ich dann Stereo an 8 Ohm laufen lassen (2x750 Watt). Oder ich kauf mir noch 2 Bässe dazu, dann kommen aus der XA-2600 auch 2x 700 Watt am Bass raus
    Gruß Kevin

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. Januar 2008 um 11:26
    Zitat von "söRn"

Wenn man den Preis von 419.- sieht, dann kann ich dem ganzen zustimmen. Für ca. 500 bekommt man schonmal gebrauchte AZ PW18. Oder Selbstbau 15" Hörnchen eben.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 3. Januar 2008 um 03:15

Ich kann mir nich helfen, aber für mich schaut das eher nach irgend nem Sperrholz, Tischlerplatte oder sonst was aus.

Mein MPX hat nicht solche Maßerungen, ist net so gelblich und auch net dunkelbraun, sondern ist heller schaut so aus (Birke wasserfest verleimt): klick

Ich meine ejdenfalls, dass es etwas merkwürdig ausschaut, vielleichts liegt's auch am Foto, aber ich hatte bisher auch imemr komplett andere Maßerungen oben.

Vom Lack sieht man ja nicht so sonderlich viel, aber vorne (is ja eigentlich eh Gitter davor) sieht man durch den Lack die Maßerung.
    Wenn ich lackiere, dann lackiere ich richtig und auch gleich alles.

Wegen Verarbeitung:
    Chassis nich eingelassen, Schallwand nicht doppelt, Füße nicht versenkt,
    auf dem Bilöd von innen sieht man unsauberes arbeiten, schneiden und verkleben.

Naja, aber für den Preis mag das aber wohl ok sein, mehr geht dafür eben nicht.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• kevin breier
    • 3. Januar 2008 um 12:17

Hi,
    was macht das für nen Unterschied, ob das Chassis eingelassen ist, oder nicht?
    Gruß Kevin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™