1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kompakte Tops für 1-2 18"Achenbach Subs

• severin pütz
  • 5. Januar 2008 um 01:06
  • severin pütz
    • 5. Januar 2008 um 01:06

Hallo Leute !

Ich suche für meinen Achenbach mit Oberton XB700 ein paar Tops !
    (Es wird aber ein 2ter Sub wird folgen !)

Einsatzgebiete sind ganz unterschiedlich, aber in der Regel immer Indoor oder in einem Zelt!

Wie viele Leute ich damit beschallen will, hhmm, schwer zu sagen, grob geschätzt max. 150 Pax !
    Wenn mehr möglich ist, wäre natürlich super!

Musikrichtungen werden Querbeet gespielt, Überwiegend Rock,aber auch Techno,Elektro,Reagge,Charts und Schlager :? !

Also super wären nicht so große schwere Lautsprecher, mit 10"/1" oder vielleicht sogar nur 8"/1" Bestückung!

Und wenn man mit den Tops, kleine Veranstaltungen so bis 30-40 PAX ohne Sub ordentlich beschallen könnte, wäre das natürlich super klasse !

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, welche Lautsprecher meinen Anforderungen einigermaßen gerecht werden und welche das Budget von 300-350 € pro Top nicht sprengen!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2008 um 05:19

Du hast doch PS12, reichen die nich, bzw. wahrscheinlich zu groß?

Mit 350€ pro Top, kannst du die MT-181 knapp bauen, andere 8" Tops mit der Power und Klang kenne ich leider nich. (Zum 18s Kit enthalte ich mich mal.)

Ansonsten noch ein wenig warten und die 10"er bauen die ich gerade anfange (Delta 10 + RCF N350 am H100, knapp 210€)

Oder suchst du fertige Topteile?
    Dachte, wer Achenbach baut, mag auch die Tops bauen ;)

Ansonsten, wie wärs mit einem Paar RCF ART 310?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• dj-pichl
    • 5. Januar 2008 um 11:50

Ich finde auch, dass die PS12 recht gut passt. Wer nen Bass und nen (relativ) schweres Endstufenrack mitschleppt kann doch auch 2 PS12 anpacken. Mal ehrlich .. nen 10" wird doch nicht wirklich kleiner. Ich würde dazu die PS12 nehmen. Nen bisschen Reserve ist immer gut.

Jobsti: Dennoch finde ich dein 10" Projekt durchaus interessant.

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Bassfan
    • 5. Januar 2008 um 12:09

Servus,

das Endstuferack is doch nicht so schwer, is doch nur ne LDPA 1000 und ne TAMP 1050 drinne ^^

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2008 um 12:23

Sinn würde hier dann wieder 8" machen, weil schön klein.
    Hier sollte es dann aber potent sein, was dann wieder teurer wird als PS12!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• severin pütz
    • 5. Januar 2008 um 12:30

Danke schonmal für eure Antworten !

Die PS-12 sind die von Sirus, die PA, die ihr in meiner Signatur seht, gehört nicht mir alleine, sondern unseren (Party) Verein !!

Und jetzt stell ich mir selber meine eigene Anlage zusammen !

Den Achenbach habe ich nicht selber gebaut, sondern von jemand aus dem Forum gekauft! Ist das vom Thomas, hier ausn Forum !
    Und den 2ten werde ich mir bauen lassen !

Also die MT-181 finde ich interessant, könnte ich die für meine Zwecke verwenden ?

DJ-Pichl:

Du hast schon recht, aber Ich probier überall wo es geht Gewicht zu reduzieren,ich weiss das das Endstufenrack und die Bässe schwer sind!Aber mein Rücken wird es mir danken, wenn ich keine 25Kg Tops tragen muss, sondern vielleicht nur 15!

Also die RCF finde ich schon richtig gut !

Aber die MT-181 gefallen mir auch sehr gut, könnte ich die für meine Subs verwenden !

Also am liebsten wären mir fertige Tops, können auch 12"/1" sein, sollen aber halt nicht größer und schwerer als die PS-12 von sirus sein !

Danke für eure Hilfe !

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2008 um 12:34

Wie gesagt, hier musst du dich entscheiden,
    baust du selbst, kannste einiges sparen, um so teurer die Komponenten um so mehr sparst du eigentlich im Vergleich zu Fertigkisten.

Mit den MT-181 (Ohne Gehäuse knapp unter 300€) kommst du super zurecht, 150 Leute sind da drinnen und sollten definitiv lauter können als die doppelt so großen Sirus Schüsseln.
    Mit 350€ solltest du ganz knapp hinkommen, je nachdem wie toll du das Gehäuse ausführst ;)

Kannst ja mal hier lesen, letzter Post.

LMT-110 (Ohne Gehäuse knapp 210€), welche hoffentlich diesen Monat noch fertig werden, sind etwas größer, sollten knapp genauso laut können, etwas schlechter klingen, aber werden günstiger sein. Quasi der kleine Bruder von der LMT-121 (Ohne Gehäuse knapp 250€) welche auf AZ Ti12 (ca 800€)Niveau spielt!

Hier darfst du dich nun entscheiden ;)

PS: LMT-121 oder auch AW PS12 hast du den Vorteil, dass es in einigen Shops Fertiggehäuse um die 150€ gibt, schon lackiert mit allem drum und dran (selber machen, knapp 50% günstiger)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• severin pütz
    • 5. Januar 2008 um 13:33

Hhmm, dann hab ich wohl die Qual der Wahl !!

Also wenn ich selber baue, dann lass ich mir das Gehäuse von nem Freund machen! (ein Schreiner)

Welche Fertigboxen gäbs denn noch so in dieser Preisklasse außer der RCF Art 310 ? (obwohl mir diese schon sehr zusagt )

Eigentlich fast das wichtigste für mich ist, dass die Tops auch Fullrange können, für kleine VA ohne Subunterstützung !

PS: Ich würde auch gebrauchte Sachen kaufen für das Budget !

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Januar 2008 um 13:42

10 oder 8" können wenn überhaupt nur für hintergrundmusik fullrange, wenn sie als top halbwegs laut sein sollen.
    als front pa hat man damit keine chance. auch auf ner 50 mann party nicht. für nen 60sten geburstag kanns reichen, aber naja...
    wenn die boxen fullrange können müssen sollte man minimum 12" mitteltieftöner nutzen.

• severin pütz
    • 5. Januar 2008 um 13:47

Und welche gäbe es da, mitn 12er ?

• puma
    • 5. Januar 2008 um 14:19
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

10 oder 8" können wenn überhaupt nur für hintergrundmusik fullrange, wenn sie als top halbwegs laut sein sollen.
    als front pa hat man damit keine chance. auch auf ner 50 mann party nicht. für nen 60sten geburstag kanns reichen, aber naja...
    wenn die boxen fullrange können müssen sollte man minimum 12" mitteltieftöner nutzen.

Ich nutze für diese beiden Zwecke Nexo PS10 und die Teile machen sowohl für kleinere Sachen und Sprachbeschallung ohne Subs ihr Sache ausgezeichnet, als auch in Verbindung mit 18er Subs als Front PA, ob nun für Party oder Live-Sachen...Und ich wage zu behaupten, dass die das besser als so manche 12er Kiste machen, zudem sie auch noch leichter und handlicher sind! Und auch eine M8 von TW Audio oder vergleichbares Material kann solche Sachen ausgezeichnet!
    Klar ist das eine etwas andere Preisklasse, aber dennoch kann man das nicht einfach so pauschalisieren!

• severin pütz
    • 5. Januar 2008 um 14:28

Meint ihr nich, dass die RCF 310 ein wenig Fullrange können ?

Nur bis max. 30 PAX ?

• Ravemaster
    • 5. Januar 2008 um 14:38

ich kenne leute die setzen die RCF310A fullrange ein. ich persönlich würde auch immer die kombi mit nem SUb vorziehen aber naja...

• Thomas
    Verifiziert
    • 5. Januar 2008 um 19:19

Ich glaub Ihr habt ne andere Definition von Pegel als ich.
    Ein 10ner oder noch besser 8ter der halbwegs brauchbar bass machen soll liegt im Wirkungsgrad so bei 95-91 dB und hat nen max Hub von sagen wir mal 5 mm bei ner Belastbarkeit von etwa 200-300 Watt RMS.
    Den Max Spl könnt ihr euch nun selbst ausrechnen. (besonders auf den Hub achten...)
    Für Hintergrundlala und Sprache gibts keinerlei Probleme.
    Bei anderen Sachen sehe ich da wenig Chancen ne vernünftige Beschallung zu realisieren.
    Ob die Box von TW-Audio oder Dap stammt ist da jetzt nicht so entscheidend. Die Physik lässt sich nunmal nicht überwinden.
    Bass wird durch verschobene Luft erzeugt und bei 8" Membrandurchmesser und 5 mm Hub wird wenig Luft bewegt.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 5. Januar 2008 um 19:58

Das ist es, jeder machts eben anders...

Ich mach mit meinen 8ern auch 30 Pax Fullrange (Wobei es mit Sub immer schöner ist, egal wieviel Leute), Lowcut rein und die können ihre 400W rms und 1A als Front PA herhalten, outdoor sogar mit JE 2 Stück 15er Subs drunter.

Aber ne kleinere Pappe verschiebt eben weniger Luft, so is das eben.

PS: 95dB
    Steiler LowCut bei 50Hz, Xmax ab 150W rms, ergibt knapp 114-115dB
    Auf kleinen Partys is der Gast so 2m entfernt, was dann noch 103dB sind, auf 4 Meter (4x5 Meter Floor 30 Pax) 100dB. Wenn das mal nicht reicht!

Ich zitiere hier einfach mal wen:
    "an einer KME SPA 450 S (2x130W/8Ohm) laufen lassen. LowCut bei 50Hz und gleich darüber etwas geboostet. Nicht nur ich, auch alle anderen Anwesenden waren hellauf begeistert und niemand wollte glauben, dass die Subwoofer noch nicht angeschlossen waren."

Klar, wegschieben tuts niemanden, aber das sollen die Teile auch nicht, denn bei fetter "Disco" hat man eh Subs dabei, oder eben 15er Fullrange.

Wenns denn aber klein sein muss, is das doch perfekt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• severin pütz
    • 14. Januar 2008 um 12:45

So, hab mir ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen !

Ich möchte mir gerne Tops zulegen, mit denen man auch Fullrange arbeiten kann, so 30-40 PAX sollten wenn möglich drinnen sein !

Ich möchte aber keine 15"/1" Lautsprecher haben, sondern max. 12"/1" !

Können denn die Omni. PAS 212 Fullrange ?

Ansonsten täten mir die LBT-1211 von Jobsti sehr gut gafallen, vorallem vom Preis !

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Januar 2008 um 14:13

Die Omni können brauchbar Fullrange.

• mike severloh
    • 14. Januar 2008 um 14:35
    Zitat von &quot;Severin Pütz&quot;

So, hab mir ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen !

Ich möchte mir gerne Tops zulegen, mit denen man auch Fullrange arbeiten kann, so 30-40 PAX sollten wenn möglich drinnen sein !

Ich möchte aber keine 15"/1" Lautsprecher haben, sondern max. 12"/1" !
    ...

Hi Severin,

die full range-tauglichen Eric 15"-Tops gehen sehr gut damit; ein befreundeter rock drummer kaufte meinen, mit dem SAMMI 18" aus den Krapf MK1000 bestückten sub.

Son´n SAMMI ist noch da ...

Gefiel ihm sehr gut, hatte bisher nur die Tops.

Die Erweiterung war

2x2weg-xover mit mono-sub und Amps mit 1.4 KW an 8Ohm in bridge mode.

Alternativ gibt es zu so einer Kombi mit full range-Tops bei mir noch einen BP6-infra mit PD.186 ..

Mike.

Mike Severloh.

• audionrg
    • 14. Januar 2008 um 16:00

Ich finde selbst bei 15"/1,5" tops ist der Tiefgang nicht ausreichend um richtig Party zu machen. Egal wieviel leute.
    Warum nicht Tops mit 25 kg ?
    25 Kilo kann glaub ich jeder alleine tragen ohne Rückenprobleme zu bekommen.

• mike severloh
    • 14. Januar 2008 um 16:04
    Zitat von &quot;audionrg&quot;

Ich finde selbst bei 15"/1,5" tops ist der tiefgang nicht ausreichend um richtig party zu machen. egal wieviel leute.

Ja eben, deshalb stellte ich um auf basslose "Tops" und immer subs, und stack zu Raumgrösse wird nur noch nach sub / subs skaliert.

Selbst einmal 12" sub entsprechend ausgelegt bringt meist mehr.

Mike.

Mike Severloh.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement