1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

System aufbau... 2 Fragen!

• djafli
  • 5. Januar 2008 um 21:31
  • djafli
    • 5. Januar 2008 um 21:31

Wie man oben schon lesen kann suche ich einen Treiber plus horn welches zum Oberton 15B400 Topteil passt da ich nun den Tweeter meiner S152 austauschen will.
    Wenn es eine passende Weiche zu gibt wäre es super aber aktivtrennen würde auch kein großes problem darstellen, wäre nur umständlicher.

Des weiteren hatte ich mir überlegt die Tops abzustoßen und die 15B400 als mittenbass im bereich von 70 - 250 Hz einzusetzen und oben drauf ein doppel 8 oder doppel 10 Zoll Top ab 200 einzusetzen welches auf 2 18XB700 steht. Also einen kompletten tower bestehend aus 2 18ner bässen, einen 15 mittenbass und ein doppel 8 - 10 ner Topteil.

Welche idee würdet ihr bevorzugen?

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• Sebastian K
    • 6. Januar 2008 um 00:16

die frage ist ob es sinn macht solch ein komplexes system aufzubauen
    da du dies wenn du nicht sehr sehr gute kenntnisse in der weichenentwicklung besitzt aktiv anfahren musst.
    und ein 2/8er controller ist auch nicht gerade billig.

wie wärs mit : 18"ern mit einem doppel 12er drüber?

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 6. Januar 2008 um 08:04

Beim aktiv Trennen muss genauso ausgemessen werden wie beim passiven trennen. Stimmt Amplitude, Phase usw? Nur ne Weiche muss net gebastelt werden.

Ich weiß nich wie das bei dir ausschaut, aber einige denken immer, dass man aktiv einfach mal irgendwo trennen kann und das dann passt...

Ansonsten kann man über den B450 nen P Audio 2" machen und nen fettes Horn, hierzu mal M LIght anschreiben, der hat das so passiv aufgebaut, soll ne nette Rockkiste sein.

Ansonsten bei Strassacker schauen, da haben sie nen 1,4 Horn mit D3672 drüber gemacht.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 6. Januar 2008 um 15:03

Naja, messen musst aktiv schon auch, aber was mich am Controler einmal drehen am jogwheel kostet, bedeutet bei ner Passivweiche einen etwas grösseren Aufwand :)

Und plötzlich is es auch egal wie tief das Horn ist, an der Phase kann man frickeln....alles in allem versteh ich überhaupt nicht, warum jemand mit Passivweichen rummacht.

Muss ja auch kein 2/8 sein, 2x verlinkte DCX tun ihren Job. Und von Behringer mag man halten was man will - die Digiteile tun brav wenn man kein Montagsgerät erwischt hat. Und sowas tauscht zb der Thomann problemlos aus. Zum DCX zb gibts Daten vom JF (seinerzeit noch bei AKG durchgemessen). Tut was in der Beschreibung steht.

Und deshalb: mach mal und trenn aktiv. Bin auch schon am ueberlegen noch einen Mitteltonweg einzufuegen (wird aber noch etwas dauern).

cu
    martin

• adval
    • 6. Januar 2008 um 21:28
    Zitat

Und plötzlich is es auch egal wie tief das Horn ist, an der Phase kann man frickeln....alles in allem versteh ich überhaupt nicht, warum jemand mit Passivweichen rummacht.

...ein beliebter Irrglaube!
    Die Abstrahlung ist unterschiedlich. Und je größer die Tiefendifferenz ist, umso größer die Unterschiede.
    Unter Winkel entsteht nämlich wieder ein Gangunterschied!

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 7. Januar 2008 um 02:27

So einfach is das, passt 0°, passt Rest nicht, das is wie wenn ihr mit Scheuklappen guckt. Ihr versteh was ich meine 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 7. Januar 2008 um 08:03

Das Problem hast sowieso immer, diesbezueglich wurde ja schon oefter diskutiert, auf welchen bereich man beim Design hinarbeitet.
    On oder off axis und wenn off, dann wo...

cu
    martin

• Hörnli
    • 7. Januar 2008 um 08:53

Moin,

wobei ein Zusammenhang zwischen Horntiefe und Abstrahlproblemen garnicht existiert :wink: . Die Abstrahlprobleme betreffen unabhängig von der Horntiefe die "Passivfraktion", die mit realen Passivfiltern in den Möglichkeiten beschränkt ist. :grin:

Zitat von "adval"

...ein beliebter Irrglaube!
    Die Abstrahlung ist unterschiedlich. Und je größer die Tiefendifferenz ist, umso größer die Unterschiede.
    Unter Winkel entsteht nämlich wieder ein Gangunterschied!

Der Gangunterschied ist es nicht, es ist die Form der Wellenfront vor der Pappe, und die ähnelt der Wellenfront am Hornmund, oder auch nicht. Unabhängig von der Horntiefe.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• djafli
    • 7. Januar 2008 um 14:54

Also, mit M LIght hab ich mich erstmal in verbindung gesetzt und schonmal danke für den Tip :)

Wollte nur mal erwähnen das das ganze keine horn sache werden sollte, weil ich hier öfter was vom Horn höre *g*
    Also die sache mit dem Kontroller hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und entschieden das ich auf 2 Weiche/controller ausweiche, also jede/n Mono laufen lasse.

Rechtschreibfehler? PN an mich!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement