1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

ARLS testlauf Verbrannter Geruch

• maximilian rapp
  • 10. Januar 2008 um 21:39
  • maximilian rapp
    • 10. Januar 2008 um 21:39

Hi an alle! cooles Forum habt ihr da !

habe ein "Problem" (weis nicht obs wirklich eins ist) zu dem ich mal eure meinung hören will!

Habe grade meinen zweiten ARLS fertiggestellt, und wollte ihn mal testen!

Dazu habe ich ihn an Vatis PA Endstufe (CROWN I-TECH 4000) gehängt, und als ich ihn das erste mal ein bisschen (also WEIT nicht mit voller Leistung, also vl 10% von dem was die endstufe hergibt ) aufgedreht habe, stieg mir dieser charakteristische verbrannte-elektronik-Geruch in die Nase!

Voller Angst hab ich natürlich sofort alles abgedreht, und den ARLS aufgeschraubt um zu sehen was da los ist ! .... Kein Zeichen von Wärmeentwicklung ...

Dan habe ich mit dem Multimeter nochmal alle Leitungen durchgeprüft!... Kurzschluss ist auch auszuschließen!

Dann habe ich gedacht, dass es doch an der über über mäßigen leistung dieser Endstufe gelegen haben könnte! Also habe ich den ARLS an meine Endstufe gehängt (die liefert im mono bridged Betrieb genau 600 watt an 8 ohm ) und bei halber Auslastung kam schonwieder der Geruch!

Woran kann das liegen ? Kennt man das schon ? (ich kann es nicht beurteilen weil ich noch nie einen fabrikneuen kappa 15LF in betrieb hatte ... könnte ja sein, dass das normal ist?!)

Man sollte noch wissen, dass ich zur Zeit eine Chinaweiche Marke Schießmichtot verwende, und bei dieser der lowcut nur bei 15 Hz. zu setzen ist (normalerweise sollte er ja bei 40 oder so sein)! Kann das schlechte auswirkungen auf das Chassis haben ?

nun ... ich hoffe, dass mir jemand helfen kann !!

Ach ja noch ganz am Rande eine Frage off topic! Kennt ihr ein computer programm, mit dem man verschiedene Frequenzen als Herz eingeben kann, und dieses programm erzeugt dann einen Ton in genau dieser freqenz?

Danke im Vorraus !

• puma
    • 10. Januar 2008 um 21:50
    Zitat von "Maximilian Rapp"

Ach ja noch ganz am Rande eine Frage off topic! Kennt ihr ein computer programm, mit dem man verschiedene Frequenzen als Herz eingeben kann, und dieses programm erzeugt dann einen Ton in genau dieser freqenz?

...WinISD hat sone Funktion!

• ometa
    • 10. Januar 2008 um 21:52

Fabrikneue Basschassis, die das erste mal richtig warm werden, riechen gerne mal. Das ist der Lack auf der Spule, oder der Kleber. Normal - mal mehr, mal weniger.
    Frequenzgenerator ist in WINISD integriert.

Kannst mal nach "einwobbeln" suchen. Gibt diverse Beiträge zu deinen Fragen.

Ach so. Willkommen im Forum!

Edit: war wieder einer schneller...

http://www.nachdenkseiten.de

• maximilian rapp
    • 10. Januar 2008 um 22:05

ahh da bin ich beruhigt !!!

ja ich weis dass WINISD das kann aber da gehts eben nur in 100er schritten soweit ich weiß. ich würde das gern einach so eingeben !

• Mnyut
    • 10. Januar 2008 um 23:20

Willst du an deinem ARLS rum messen? Nein? Dann lass das wobbeln sein. Das braucht man wenn man messen will oder für irgendwelche Voodo Freaks die das Gras wachsen hören* und dann kann man das kostenlose Wavefilegenerator-Tool von NTI Instruments benutzen.

Ich würde den Händler bei dem du das Chassies gekauft hast informieren und ihn fragen ob er es gleich zurück haben will oder ob du erst mal damit krach machst und wenn es das nicht überlebt er es ohne weitere Fragen umtauscht.

:* Mir ist schon klar, das man das hört wenn man ein viele Stunden eingespieltes Chassies neben ein nicht eingespieltes stellt. Aber das gibt sich schon von allein und stört nicht wirklich.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Januar 2008 um 08:22

Ich stufe diese Geruchsbildung auch nicht als Normal ein. Hatte ich noch nie.
    Der Tipp von User Mnyut ist der richtige.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• dj-pichl
    • 11. Januar 2008 um 09:02

Ich habe meine Kappa's damals auch von anfang an recht ordentlich "getreten". Keine Rauchentwicklung... kein Gestank.

Mal so ne andere Frage. Bei welcher Frequenz hast du den Kappa abgetrennt? Nach oben hin meine ich. :?

MfG

DJ Pichl

--- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Januar 2008 um 09:05

Manchmal ist noch Öl, Fett oder sowas auf der Spule, das wird warm und brizelt wech.

Zudem solltest du nen gescheiten LowCut setzen. SOlange du net irgendwas unter 40Hz drauf gefeuert hast, kann das Teil nich kaputt sein.
    Wenn die Dinger nur riechen, aber so klingen wie immer ist das kein Grund zur Sorge.

PS: Das Thema gabs schonmal.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Chriss
    Gast
    • 11. Januar 2008 um 13:13

Ich würd mal prüfen ob sich irgendwo Gleichspannung eingeschlichen hat .. evtl. in der Signalleitung ??

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. Januar 2008 um 13:19

Zu 90% ist das Öl, Fett, SchmeirrMittel oder Ähnliches.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 11. Januar 2008 um 13:43

Das war bei meinen genauso... nach einer halben Stunde bissel mehr Stoff war der Geruch weg.

• erik
    • 12. Januar 2008 um 00:57
    Zitat von "Chriss"

Ich würd mal prüfen ob sich irgendwo Gleichspannung eingeschlichen hat .. evtl. in der Signalleitung ??

Das sollte durch symmetrierte Eingänge unterbunden sein.

• Chriss
    Gast
    • 12. Januar 2008 um 02:19

Insofern man wirklich komplett symetrisch verkabelt schon

• maximilian rapp
    • 12. Januar 2008 um 21:38

@ Jobsti84

es kann durchaus sein, dass ich ihn mit tönen unter 40 hz belastet habe, da meine weiche nur einen lowcut bei 15 hz zulässt

heisst das, dass das chassis schaden genommen hat ? Es wurde maximal 30 sekunden lang mit hoher lautstärke betrieben!

Könnte es sein, dass es trotzdem Schaden genommen hat ?

Warum genau ist es so wichtig den lowcut bei >40 hz zu setzen ? Kann das chassis auch kaputt werden wenn man es mit lowcut 15 hz mit kleiner lautstärke betreibt, sodass nur sehr wenig Bewegung der membran zu sehen ist ?

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Januar 2008 um 22:04

Ganz ruhig,
    wenner noch normal läuft und nun nicht mehr riecht, dürfte Jobstis antwort zutreffen.
    Meine letzte "Gefährliche Analyze" war Nelly Furtado mit "say it right".
    Mit nem 17Hz(ging nicht anders von der Einstellung her) Low Cut, waren die gefährlichen "oberwellen" oder "gewollten" Frequenzen schon eliminiert.
    Zumindest die, die Mechanisch gefährlich werden konnten(Hub).
    Unter der BR Resonanz wird es zwar kritisch, aber je nach Abstimmung hat man noch Luft, vor dem Mechanischem Kollaps.
    Ist ja nicht, wie mit der Schere abgeschnitten.

Hitze ist imho bei längerne Sinus-Tönen oder auch bei Frequenzen auf der BR-Abstimmung Kritisch. Bei Frequenzen auf der BR-Abstimmung bewegt sich die Membran nicht mehr so stark(Bedämpfung durch BR) und hat da am ehesten "Kühlungsprobleme".

Ich habe mich auch Anfangs bei meinen Bässen gwundert, aber es ging schneller als es kam...

Gruß
    Clyde

• maximilian rapp
    • 12. Januar 2008 um 22:48

naja ich hab grad nochmal gerochen, und der geruch ist immernoch da! Zwar nicht mehr so stark wie vorher, aber doch noch merklich!

• ljbigfish
    • 13. Januar 2008 um 16:06

Tach,

wenn mann zuhause testet, sollten die Spulen eigentlich nicht so warm werden, dass es schon stinkt. Stellt euch mal vor, dass die auf einer Mukke noch zig mal mehr Leistung aushalten müssen.

Ich würde da schon eher auf DC-Offset bei der Endstufe tippen. Miss mal mit dem Messgerät, ob am Ausgang der Endstufe Gleichspannung anliegt. Natürrlich ohne, dass du Signal anliegen hast. Und schau auch, ob sich das ändert, wenn du an den Potis drehst.
    Schließ bitte vorsichtshalber die Bässe zum messen nicht an.

@ Chriss und Erik:
    Die Endstufe darf auch keine Gleichspannung ausgeben, wenn das Signal eine Spannungsverschiebung enthält. Ob symmetrisch oder assymetrisch ist da wirklich egal!!!!

Gruß Simon

• erik
    • 13. Januar 2008 um 18:39

ja, ich hab ja geschrieben symmetrierte Eingänge und nicht symmetrische, genau das hab ich gemeint

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. Januar 2008 um 18:54

Das is zu 80% der Kram in der Spule.

Lass die Dinger doch einfach nochma ne Stunde laufen, aber geb etwas Gas.

Dann 30 Min Pause, dann riechst du, gibts nochma Gas, dann sollte es nichtmehr riechen oder ganz wenig.

Solange die Dinger noch ganz normal klingen, nich rumkratzen (vorallem wenns leise ist) brauchste keine Bedenken zu haben.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™