Hi an alle! cooles Forum habt ihr da !
habe ein "Problem" (weis nicht obs wirklich eins ist) zu dem ich mal eure meinung hören will!
Habe grade meinen zweiten ARLS fertiggestellt, und wollte ihn mal testen!
Dazu habe ich ihn an Vatis PA Endstufe (CROWN I-TECH 4000) gehängt, und als ich ihn das erste mal ein bisschen (also WEIT nicht mit voller Leistung, also vl 10% von dem was die endstufe hergibt ) aufgedreht habe, stieg mir dieser charakteristische verbrannte-elektronik-Geruch in die Nase!
Voller Angst hab ich natürlich sofort alles abgedreht, und den ARLS aufgeschraubt um zu sehen was da los ist ! .... Kein Zeichen von Wärmeentwicklung ...
Dan habe ich mit dem Multimeter nochmal alle Leitungen durchgeprüft!... Kurzschluss ist auch auszuschließen!
Dann habe ich gedacht, dass es doch an der über über mäßigen leistung dieser Endstufe gelegen haben könnte! Also habe ich den ARLS an meine Endstufe gehängt (die liefert im mono bridged Betrieb genau 600 watt an 8 ohm ) und bei halber Auslastung kam schonwieder der Geruch!
Woran kann das liegen ? Kennt man das schon ? (ich kann es nicht beurteilen weil ich noch nie einen fabrikneuen kappa 15LF in betrieb hatte ... könnte ja sein, dass das normal ist?!)
Man sollte noch wissen, dass ich zur Zeit eine Chinaweiche Marke Schießmichtot verwende, und bei dieser der lowcut nur bei 15 Hz. zu setzen ist (normalerweise sollte er ja bei 40 oder so sein)! Kann das schlechte auswirkungen auf das Chassis haben ?
nun ... ich hoffe, dass mir jemand helfen kann !!
Ach ja noch ganz am Rande eine Frage off topic! Kennt ihr ein computer programm, mit dem man verschiedene Frequenzen als Herz eingeben kann, und dieses programm erzeugt dann einen Ton in genau dieser freqenz?
Danke im Vorraus !