1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Basserweiterung für PS12 für Kofferraumtaugliche PA

• Jürgen Sch
  • 11. Januar 2008 um 20:41
  • max hirse
    • 13. Februar 2008 um 18:34

Hi,

ich hoffe, dass du meinen Kommentar nicht falsch verstanden hast. Ich gönne dir, Jobsti und allen, die hier sonst noch entwickeln und einen kleinen obulus dafür wollen das Geld von Herzen.

Mein Kommentar war wirklich wertungsfrei und spiegelte lediglich meine Meinung wieder, dass ich in der Tat denke, dass sich kaum einer hier im Forum darum scheren würde, wenn er einen minimal veränderten (kostenlosen) Plan von deinem ARLS Mod verwenden würde. anstatt deines Plans.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2008 um 08:59
    Zitat von "tthorsten"

und dann komen typen wie der mechwerkandi die es verschlimmbessern wollen und doch nicht mal den hauch einer ahnung haben und noch eine zustätzliche mark abrippen - ganz klasse.

Wie war das noch mal mit dem arlzmod? :grin:

Ich find' das herrlich... Man muss nur etwas warten, dann schiessen sich die Leutz selber in's Knie. :grin: :grin:

Zitat von "tthorsten"

es kommt defakto auf den Millimeter an

Wenn das wirklich so ist...
    Was willst Du denn damit?? :grin: :grin: :grin:

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2008 um 10:59

Hm.... Man könnte jetzt viel über den Markt an sich, die Wirkung von Werbung und der Mündigkeit des Konsumenten diskutieren.... Ich glaube zumindest noch daran, dass sich "der Markt" zu einem gewissen Masse noch selber reguliert:

- (A) Stellt jemand ein gelungenes Bauprojekt vor, dass gegenüber der Flut von frei verfügbaren Alternativen einen echten Mehrwert hat, werden die Leute über kurz oder lang dieses Konstrutk weiterempfehlen und auch bauen und dann auch was für zahlen. Gleichzeitig verbessert der "Entwickler" damit sein Standing und seine Reputation und kommt auf irgendeine Art weiter (so mancher ehemaliger Selbstbauer schreibt für Fachmagazine, ist bei Firmen für die Entwicklung zuständig oder macht den Deutschlandvertrieb einer Marke usw.... Das kommt nicht von ungefähr, ein bischen was drauf haben muss man da schon)

- (B) Bekommt man seine Dinge nur über extremes Marketing an den Mann scheint "das Produkt" nicht für sich selbst zu sprechen. Ohne diese Werbung verkauft es sich also nicht. Bei solchen "Entwicklern" stellt sich höchstwahrscheinlich nicht der gewünschte Effekt ein, dass sie "weiterkommen"

Entwicklung ist kostspielig. Ist man noch nicht so weit, dass einem das fair bezahlt wird, muss man eben - wie immer auf dem freien Markt - in Vorleistung treten und erst mal investieren... Zahlt sich das auf Dauer nicht aus, tritt also der Fall (B) ein, bleibt "entwickeln" immer ein unrentables Geschäfft und reni aus Selbsterhaltungstrieb sollte man damit aufhören oder die Motivation von "ökonomisch" auf "mir machts halt Spass" umändern.

Zu behaupten, dass man mit Entwicklung kein Geld machen kann ist schlichtweg falsch. Natürlich gehört ein bischen Selbstvermarktung und Extrovertiertheit immer dazu, sonst merkt ja keiner, was man da so macht. Letztendlich muss aber die Leistung stimmen und wenn sie das tut und der Markt einen Bedarf hat dann verdient man über kurz oder lang auch daran.

IMHO sollte dieses Forum hier aber kein Marktplatz für Hobbyentwickler mit kommerziellen Absichten sein sondern eine private Austauschplattform für Leute, die kostenlos etwas machen wollen. Wenn hier und da ein Hinweis gegeben wird, dass man das eine oder andere auch fertig irgendwo erwerben kann ist das legitim. In anderen Foren wird ja auch gefragt, welche Waschmaschine man kaufen soll und es werden konkrete Empfehlungen gegeben. Wenn allerdings diejenigen, die etwas kommerziell anbieten das hier nur noch als Werbeplattform für sich selber nutzen erweckt dass bei mir den Eindruck dass der Fall (B) eingetreten ist und man andersweitig wohl seine Sachen nicht an den Mann bringen kann.

Auch hier wird es sich über kurz oder lang selber regulieren.... Wenn jeder Hilfesuchende hier nur das empfohlen und angeboten bekommt, was gerade durch Guerillamarketing angesagt ist, dann bleiben irgendwann die Leute aus, die unentgeltlich etwas beisteuern und unabhängige Tipps geben wollen. Es bleiben die unerfahrenen Hilfesuchenden übrig, die von kommerziell Agierenden ihre Produkte angedreht bekommen. Der eigentliche Sinn des Forums ist dann dahin und somit auch diejenigen weg, die es tragen.

Ich wage mal einen Blick über den Tellerrand in ein paar ausländische Foren.... Dort treten Leute wie Danley, Fitzmaurice, John Murray und andere auf und geben allgemeingehaltene Tipps, die vielen weiterhelfen. Trotzdem werden die Inhalte der Foren von Privatleuten weitergetragen. Auch ungewöhnliche und seltene Konstrukte werden besprochen (carlson coupler, Klipschhörner etc.) ohne sofort auf "is doch alter Krams, weg damit" zu verweisen. Meiner Meinung nach ist das ein sehr produktiver Nährboden für neue Ideen. AUch Zweitschriften wie Klang&Ton wagen hier und da mal "was neues" und seis der Rückgriff auf "altes" wie die Retro-Welle der letzten Ausgaben. Natürlich kann man hier und da Mängel finden und eine Konstruktion kritisch betrachten, aber wenn die Vielfalt erstickt wird weil man immer nur die gleichen 10 (kommerziell angehauchten) Konstrukte erwähnt bekommt könnte man eigentlich gleich eine FAQ-Sammlung mit Links und Preisen zu den Anbietern machen....

Im großen Schwesterforum gehts ja auch anders zu. Dort scheint es naturgemäß weniger Ahnungslose Einsteiger zu geben, die sich ein X für ein U vormachen lassen - ergo bleiben dort merkwürdigste Marketingmassnahmen großteils aus. Bekommen diese Einsteiger hier keine unabhängige Hilfe mehr spricht sich das nach einer Weile auch rum und das Problem erledigt sich von selber.

Hm, also doch viel geschrieben :)

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2008 um 11:36

So, damit ich auch was zum Topic beitrage:

Eine PS12 fühlt sich mit einem 15er Mittelklasse Bass schon sehr wohl. Je nach Anspruch und Musikmaterial und Geldbeutel darf es dann auch ein potenter 15er oder eben ein 18er sein. Man sollte bei der Entscheidung 18er gegen 15er aber aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Oft entsteht die Vorstellung, dass ein 18er grundsätzlich um Längen mehr Output generieren kann als ein 15er... In dem Fall werden dann Top-Class 18er mit 2kW Amping gegen 100 Euro 15er mit t.amp verglichen, unfair und unschlüssig. Ein 18er aus der gleichen Serie wie ein 15er mit gleichem Motor und Belastbarkeit kann halt ein bischen mehr, Aussagen wie "das doppelte" sind IMHO Wunschdenken, wo soll denn durch die 40% mehr Membranfläche und ansonstem gleichen Innenleben auf einmal 100% Steigerung herkommen? Die Preisunterschiede innerhalb der Linien sind meist auch nicht soo groß, ungefähr in der Größenordnung wie auch die Membranfläche zunimmt :)

Da Du eine LDPA1600er nehmen willst, hast Du einen einfachen Sub-Filter ja schon drin. Du kannst also Bandpass, BR, usw... nehmen, erst mal egal.

BR ist simpel aufzubauen, Gehäuse gibts viele und es hat rein theoretisch ein besseres Ausschwingverhalten als ein Bandpass. Daher wird das oft gemacht und ist am meisten auf dem Markt vertreten. Die Auswahl der Speaker ist entsprechend groß. Entweder man nimmt einen der bestehenden Bauvorschläge (PS-Bass, Achenbach, ARLS, MTL, 18er von Thomas, undundund-- Linklistesticky hilft weiter) und steckt einen der empfohlenen Speaker rein - oder man setzt einen Speaker mit ähnlichen Parametern rein. AjHorn ist als Simu so gut für diesen Fall, dass es aufgrund der Datenblätter eine zuverlässige Vorhersage liefern kann, wie die Response des Speakers aussehen wird. WinISD hilft auch vielen, rechnet aber nach einem anderen, simpleren Modell und liegt manchmal leicht daneben.. Im Zweifel eben hier jemanden Fragen, ob mit AjHorn mal kurz quergechcket werden kann.

Bandpass (besonders doppelt ventielierte) haben noch ein paar Freiheitsgrade in der Auslegung um eine bestimmte Zielfunktionen zu einem gewissen Grad zu erfüllen. Ist aber ein bischen aufwendiger zu konstruieren und als Anfängerprojekt IMHO etwas, wo man sich Zeit nehmen sollte (mehr als bei BR). Die Abwandlung Bandpasshorn verhält sich großteils eher wie ein Bandpass denn wie ein Horn ist aber selten so klein, dass sie noch in Deinen Kofferraum passen könnte (AW-Audio BP-Horn z.B.).

Closed Box trifft man seltener im PA-Bereich an (Hallo Bernd), ist aber natürlich auch möglich. Viele Kleinigkeiten, die einem bei BR und Co das Leben schwer machen gibts hier prinzipbedingt nicht (Auslenkungswahnsinn unterhalb Resofrequenz, Portresonanzen die nicht bedämpft sind, Anfälligkeit für DC-Offset, Feinabstimmung nach Protoaufbau).... Der Trick ist nur, Treiber zu finden die in CB eine halbwegs gute Figur machen. Manchem Hobbybauer ist eben das letzte Quentchen "Tiefbass" und Dröhnwummerkrachbummbeng lieber... Wenn man aber mit "normaler" Musik unterwegs ist und auch einem präzisen Klangbild (Ausschingverhalten supi) nicht abgeneigt ist, kann man mit CB durchaus was sehr gut funkionierendes machen - ich finds legitim. Treiber mit etwas höherm Qts machen sich meist besser in CB. Ich hab hier z.B. ein paar Kilomax 18 Pro (ja, die nicht geliebte Heizung, die anscheinend für nix gut sein soll) in geschlossenen Gehäusen drin. Ist auf jeden Fall noch Kofferraumtauglich und spielt wunderbär bis 50Hz runter. Ein bischen Roomgain noch dazu und durch den flachen Abfall nach unten hin fehlt mir da bei Hochzeiten und Co nix. Mit genug Amping kommt auch genug raus (bemerke: für die jeweilieg Anwenung natrülich - einen 200 Mann Technorave würde ich damit nicht machen - würde ich aber auch nicht mit einem 15er PS-Bass mit 15ND930 machen), die Kühlung im Kilomax is sooo doof dann wieder nich.

So, bevor ich wieder unendlich viel absabbel mach ich mal hier nen Cut und werd konkret:

IMHO passend (je nach Anspruch muss eben variiert werden) für PS 12 (nur Beispielsweise, es gibt da ja noch sooo viel mehr - siehe Linkliste):

- PS-Bass bzw. Achenbach Gehäuse mit 15ern wie: Kappa Pro 15LF, 18Sound 15ND930, Jobstis erwähnte RCF, BMS 15P214L, Oberton 15XB700, Ciare 15.00 SW (hier den Port länger machen) usw... (B&C, Celestion, P.Audio, IMG (oft unterschätzt)....

- Kappa LF Dingerchen: MTL, ARLS, BR mit genug Volumen... Günstig, aber die Kisten werden doch recht groß teilweise, ich kenn Deinen Kofferrraum nicht. Wahrscheinlich zu groß

- 18er in BR z.B. Oberton 18XB......

hornresp

Einmal editiert, zuletzt von Sabbelbacke (14. Februar 2008 um 17:09)

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Februar 2008 um 17:00

Naja ein 18" macht schon spürbar mehr output als ein 15". 50% kommen da schon eher hin.
    Habe vor einiger Zeit mal B&C 15nw100 gegen 18nw100 getestet. beide reflexgehäuse und ähnlich abgestimmt.
    Da liegen locker 2-4 db zwischen.
    Ich hab die 15" genommen, da man damit wirklich mini subs bauen kann, aber der 18" kann deutlich mehr wenns um max spl geht.

den 15" kann man z.b. in 45x46x52 cm unterbringen, gewicht 23 kg und geht garnichtmal schlecht, wenns amping taugt.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2008 um 17:12

Das kann ja schon sein im günstigsten Fall. Ich bezog mich ja auch auf oft anzutreffende Aussagen, in denen einem gleichwertigen 18er gegenüber dem 15er "das Doppelte" zugetraut wird... Eine Steigerung analog zur Flächenzunahme ist ja durchaus plausibel.. Das sind aber eben auch keine 100%

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. Februar 2008 um 20:25

das doppelte natürlich nicht, aber wenn der 15" sagen wir 100% leistet bringt es der 18" erfahrungsgemäß auf etwa 150%.
    das entspricht dann 3 db...

manchmal sinds auch nur 2 db, aber das auch nur, wenn der 15" von den parametern her ein eher großes gehäuse benötigt (hohe effizienz).

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2008 um 21:13

Kommt halt immer drauf an welche Speaker man vergleicht.
    Aber stimmt das Verhältniss von Größe und Tiefgang vom 15er zum 18er sollte das hin kommen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2008 um 21:27

Dann sind wir uns ja einig, nichts anderes steht ja oben :)

hornresp

• tthorsten
    • 15. Februar 2008 um 08:41

Die Frage ist dohc von welchem Kofferraum reden wir.

von einem Normalen Golf

oder

von einem Kombi - und hier gibts div grössen

oder der eine fährt einen

Doblo oder Combo

der nächste hat nen VW BUS - gibts auch div Varianten.

der übernächte hat halt nen Sprinter.

tja und da iss dann schon die frage wie gross und wie viel chasiss drüfen drin sein und welche grösse.

Für mich ist der PB24 da ein kompromiss sehr guter aus grösse und Kosten denn zwei delta 12lf kosten grade mal 120euro und man kann das in 60x45x45 cm unterbringen was super schnucklig ist.

und es ist richtig gut belastbar und quäl bar.

und ich würde wetten das zwei so 12er mehr bass können als ein 15er in dann z.b 45x45x55cm was ja so quasi ein achenbach sub 15 ist.

ganz zu schweigen von den kosten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 15. Februar 2008 um 09:25

Der PB24 ist ja auch aus dem wunsch herraus entstanden für ganz kleines Geld eine mechansisch schön passende variante für die PS 12 und boxen in der grösse zu bauen.

einfach , günstig und funktionierend.

im http://www.2sound.de gibts da div simus und meineungen zu

Hörnli hat als einziger wirklich erkannt warum die box funktioniert.

naja aber es geht hier ja eh ums prinzip das alles eh frei sein soll und muss.

und man als entwickler und ideen geber den interessiereten selbstbau kunden noch am besten ne fertige box für ein apel und ein ei liefert.

ihn also zum erfolg trägt - denn dann hat der selberbauer ja die garantie die er will ja geradezu erwartet.

denn der geneigte selberbauer weiss eh alles besser schafft es aber oft nicht mal annähernd 100% von einem vorgekauten plan zu erreichen.

seis inder umsetzung seis in der verarbeitungs qualität.

schuld ist dann immer der entwickler denn es ist ja nicht einfach genug

niemals ist der selberbauer schuld - der halt nicht der begnadete schreiner ist wie er immer glaubt.

oft wird dann ja noch dran rum verschlimmbessert - wie winzige rohrdruchmesser einbauen oder sonst was.

fak tist auch das zwei 12er lauter sind und belastbarer als ein 15er oder 18er die ja in den vorhanden volumin a und konstrukten immer igrendwann am limit sind.

das ist eifnach physik.

Aber naja ich schweif wieder mal ab.

Die frage in selbstbau sind immer zu schwammig gestellt.

das hab ich hier bei Verleihern fast nie.

Da geht es immer drum das die Box eine bestimmte grösse haben muss und maximal laut gehen soll.
    Kosten spielen zwar eine Rolle sind aber nicht wirklich relevant.

Naja der threadersteller hier wird schon irgendwas gebastelt bekommen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Februar 2008 um 11:52
    Zitat von "tthorsten"

Hörnli hat als einziger wirklich erkannt warum die box funktioniert.

Zitat von "hörnli"

Moin,

tja, das ganz normale Bild einer BR- Box. Bei 65 Hz können die nicht mehr als eine CB auch. Dann nochmal eine kleine Blubb- Steigerung, bis das ganze senkrecht in den Keller geht. Doch Musik spielt nicht nur bei 45 Hz...

Das ist nichts gegen Tthorstens Entwicklung, die einen 12"1" Monitor zum Drumfill erweitert, und sicher gut kickt.

• tthorsten
    • 15. Februar 2008 um 12:51

na da haste ja ein paar aussagen völlig aus dem kontext gerissen aber naja .

basatelt was ihr wollt ich gebs auf

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Februar 2008 um 13:04

Direkte Aussage auf deinen Post.....

• tthorsten
    • 15. Februar 2008 um 13:07

iss recht tamaris

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 09:39

Warum hier nicht wirklich einen potenten 15" Sub nehmen? Es gibt da durchaus Möglichkeiten mit einem langhubigem 15" Chassis mit vernünftigem Amping dahinter viel Radau mit kleinem Packmaß zu veranstalten:

Der passt mit zwei 10"/1"Tops, Amprack, DJRack und Stativmaterial ohne weiteres in meinen Fiesta...

Gruß
    Thomas

• ultraschall
    • 16. Februar 2008 um 15:32

Was für ein Chassis hast du da verbaut? Wie groß sind die Aussenmaße?

Lars

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Februar 2008 um 16:17
    Zitat von "ultraschall"

Was für ein Chassis hast du da verbaut? Wie groß sind die Aussenmaße?

Lars

Aus dem Selbstbauthread:

Zitat von "-Schrecki-"

Hier mein "ARLS", noch unfertig:
    Bassreflex mit Expo Port, bestückt mit Ciare 15.00SW (4" Spule, 11,5mm Xmax, 1kW AES). Maße (HxBxT): 53,6x43x64,5cm
    Holz ist 18mm Multiplex.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ultraschall
    • 16. Februar 2008 um 16:22

Danke !

... seit 12.01.2004 ohne Signatur

• schrecki7289
    • 16. Februar 2008 um 17:17

DJHeini hat es ja schon vorweggenommen.

Das Chassis ist zugegebenermaßen schon etwas "unüblich", ist aber für diesen Zweck genau das richtige. Haken daran ist, dass man relativ viel Verstärkerleistung braucht, um das Potenzial dieses Basses zu nutzen und ihn an die Grenzen zu treiben. Ich ampe momentan mit einer Alto Mistral 4000, entspricht 2kW an 8Ohm Brücke, RMS Limiter ist dabei am Controller auf 1kW eingestellt, die verträgt er dann im Gegensatz zu anderen Bässen aber auch mechanisch (sprich Xmax wird nicht überschritten). Ohne Controller würde ich die empfohlene Verstärkerleistung mal mit 800-1200W ansetzen, das sollte aber mit einer gebrückten Endstufe kein Problem sein zu erreichen.

Edit: Das war mein 6000nster :shock:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™