1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Chor-Aufnahme

• mgbiba
  • 15. Januar 2008 um 21:45
  • mgbiba
    • 15. Januar 2008 um 21:45

Ich soll Freitag auf den Wunsch meiner Mutter bei einem Neujahrsempfang in unserer Gemeinde einen Chor aufnehmen der aus dem Kirchenvorstand besteht.
    Zur Verfügug stehen ein Notebook mit Audacity und ein Behringer XM 8500.
    was muss ich beachten?

Danke schonmal an Alle die mir helfen wollen.
    P.S. Bin neu auf dem Gebiet

• frank@effatah
    • 15. Januar 2008 um 22:53

hmmm,

mit nur einem Mic einen ganzen Chor aufnehmen? Da ist es schwierig, wenn nicht unmöglich ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen.

Wie groß ist der Chor?
    Wie groß ist der Empfang?
    Macht da jemand Beschallung und nimmt den Chor ab, dann könntest du dich evlt. da an den Mischpult mit dranhängen....

Gegen Audacity ist nix zu sagen.

• Uew
    • 16. Januar 2008 um 08:58

... naja -- mit einem Mikrofon wird es mono, mit zweien wäre eine Stereo-Aufnahme möglich. Mehr Mikrofone wird man für eine Choraufnahme kaum verwenden.

Das Problem ist das Mikrofon, das der Threadstarter zur Verfügung hat. Das ist jetzt wirklich nicht so der Brüller für den Zweck. Ein dynamisches Mikrofon der "weniger hochwertigen" Sorte. Mit allen Nebenwirkungen: Geringe Empfindlichkeit und nicht gerade linearer Frequanzgang...

Sicherlich wäre es viel schöner, ein hübsches Kondensatro-Päärchen zu haben. Vielleicht lässt sich sowas irgendwo ausleihen. Dann bräuchte es allerdings auch einen Mikrofon-Vorverstärker mit Phantomspeisung.

Vorteil des dynamischen Mics ist in jedem Fall, daß Du das ohne irgendwelche Schmerzen dirkt an den Mikroeingang des Rechners anschleißen kannst. Dazu mußt Du ein Adapterkabelvon XLR female auf Klinke 3,5mm mit folgender Beschaltung kaufen/löten/leihen:

Code
    XLR                MINIKLINKE

- Tip
    Pin 1 -----------|        (oder gleich einen Monostecker verwenden)
                      - Ring
    Pin 2 -
           |----------- Sleeve
    Pin 3 -
    Alles anzeigen

Zweierlei Dinge wären jetzt noch schön:

• Mikrofonaufstellung:
      Das Mikrofon ist eine Niere. Versuche, den Abstand so zu wählen, daß das Mikrofon zusammen mit dem Chor ungefähr ein gleichseitiges Dreieck bildet. Dann solltest Du schauen, ob es nicht möglich ist, das Mikrofon relativ hoch zu platzieren. Damit bekommst Du ein besseres Verhältnis vom Nutzschall (Chor) zum Störschall (tratschenes Publikum). Wenn Du nichts besseres hast, kannst Du dazu auch mal an einen Galgen vom Mikrofonstativ einen weiteren Galgen von einem anderen Mikrofonstativ anschrauben...
    • Doch noch ein hübschers Mikrofon finden:
      Gemeinde -- Kirchenvorstand... Da muß doch eine Kirche in der nähe sein ;) Und in den meisten Kirchen gibt es auch Mikrofone. Hausaufgabe bis morgen: Finde mal heraus, was da für Mikrofone rumliegen, die während dieser Veranstaltung nicht gebraucht werden. Und frage mal explizit nach "alten" nicht mehr genutzten Mikrofonen, die vielleicht noch irgendwo rumliegen. Oft sind die besser als die neuen 8)

UWE

Edit: Leerzeile für bessere Lesbarkeit eingefügt

2 Mal editiert, zuletzt von Uew (17. Januar 2008 um 08:46)

• mgbiba
    • 16. Januar 2008 um 09:37

Der Empfang wird mit etwa so 100 Leuten stattfinden
    und es macht keiner die Beschallung. Es werden nur ein paar Jugendliche
    mit eienm CD-Player kommen.
    Der Chor besteht wie schon gesagt aus dem Kirchenvorstand. Dieser besteht aus ca. 6-8 Leuten.

• Uew
    • 16. Januar 2008 um 10:09

... das wird schon passen. Ich schätze mal, Deine Aufnahme soll auch eher zu Dokumentationszwecken sein.

Löte Dir mal ein Kabel und probier das aufnehmen aus. Und parallel wäre es echt gut mal zu recherchieren, was in der Kirche noch so für Mics rumliegen.

UWE

• PeterR
    • 16. Januar 2008 um 19:05

kann da das the t.bone EM 800 empfehlen.
    Mit nem Stereo-Set wurde bei uns in der Kirche mal der Chor aufgenommen - Super Qualität!

Kondensator-Mic ist für sowas ein M U S T

• rbp-duo
    • 16. Januar 2008 um 19:25

Ist in der Kirche keine Tontechnik? Keine Mikrofone?

• PeterR
    • 16. Januar 2008 um 20:35

hab ich gar nicht dran gedacht - bei uns an der kanzel und zum abnehmen des kinderchores sind SUPER-Kondensatormikros!

Ich würd mal anfragen

• mgbiba
    • 16. Januar 2008 um 21:28

nen schönen Abend,
    bei uns in der Gemeinde gibt es kaum was an Technik. Die Theatergruppe und die Pastorin sprechen frei.
    Das einzige was bei uns rumsteht ist ein alter Lautprecher mit eingebautem Kassettenspieler. (kleine Anmerkung Sowohl ich als auch die Gemeinde haben kein Geld um sich Mikrofone zu kaufen.)
    Danke erstmal an Alle
    Marius
    P.S. die Aufnahme dient nur zur Dokumentation

• Uew
    • 17. Januar 2008 um 08:45

Morgen Zusammen!

... also wenns ohnehin nur zu Dokuzwecken ist, und Du keine anderen Mics in dem Kirchlein (wird dann ja eher nicht so groß sein) finden kannst, dann machst Du das am besten genau so wie oben beschrieben. Der einzige Stress den Du dann hast, ist es ein Kabel zu löten.

Probier das aber am besten heute schon mal aus. Ich hatte schon Notebooks vor mir, bei denen ich (gut, das lag dann sicherlich an mir) ewig gebraucht hatte, bis ich den einzigen verfügbaren Eingang dann auch auf Mic-Pegel umgestellt hatte...

Zitat von "Peter Richter"

Kondensator-Mic ist für sowas ein M U S T

... naja, ganz so ist es ja auch nicht. Es gibt sehr gute dynamische Mikrofone. Ich hatte eigentlich insgeheim darauf gehofft, daß er in irgend einem Schrank ein MD421 findet. Waren in Kirchen früher auch ganz gerne mal verbaut. Das wäre perfekt für den Job geeignet -- auch weil Marius nur ein zusätzliches Problem hätte, wenn er noch eine Phantomspeisung benötigen würde.

UWE

• mgbiba
    • 19. Januar 2008 um 00:58

Schönen Abend,
    habe eben die Aufnahme von vorhin angehört.Bis auf ein unschönes
    Rauschen hört es sich gut an. Gibt es eine Möglichkeit dieses raus zufiltern.
    Ansonsten ist die Aufnahme ganz pasabel geworden. Der KV hat mir dann zwar kurz vorher, mitgeteilt das der KV nicht singen wird sondern ein paar Jugendliche etwas Karaoke singen.
    Danke an Alle Helfer

• Uew
    • 30. Januar 2008 um 09:00
    Zitat von "Marius Grashorn"

Gibt es eine Möglichkeit dieses raus zufiltern?

... nicht wirklich. Du wirst zwar in beinahe jeder Software einen Filter finden, der das für Dich tun möchte, aber Du wirst enttäuscht sein, was dann mit Deinen Höhen passiert...

Für Karaoke wäre der Ratschlag, wie Du am besten aufnehmen kannst natürlich etwas anders ausgefallen. Dann muß ja irgendwo ein Pult gewesen sein, von dem Du Dir ein Line-Signal hättest schnappen können.

Gruß UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™