1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Forentreff am 17.05. in Reilingen!

• Dennis13
  • 25. Januar 2008 um 11:54
  • tufkamagi
    • 17. Mai 2008 um 09:42

Sodele.
    Der Mietwagen ist abgeholt, wird jetzte beladen und dann muss ich noch ne Std. pennen.
    Werd also ca. um 13.00Uhr aufkreuzen.
    Wenn ich nochas bestimmtes mitbringen soll, dann kurz schreiben, ich guck vor der Abfahrt nochmal kurz hier rein.

grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• ixlohr
    • 17. Mai 2008 um 13:40

ouh jungs da habt ihr euch aber ein besch*ssenes wetter rausgesucht!
    also ich bin leider nicht am start, hab heut noch genug zutun

PS: hoffe ihr habt ne unterstellmöglichkeit :?

grußß

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2008 um 13:56

Hier ist das Wetter sehr gut.....

• ixlohr
    • 17. Mai 2008 um 15:39

in reilingen oder in mannem?

gruß

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Mai 2008 um 16:08

Ludwigshafen

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2008 um 20:05

Soo.. ich bin wieder da. :grin: Erstmal nen Bier trinken und dann kommt nen lustiger Bericht + Bilder.
    War aufjedenfall super gut heute - keine grünen Männlein, super. :D Rest kommt in den nächsten Stunden dann.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 17. Mai 2008 um 22:42

So jetzt mein Bericht:

Also heut morgen um 8 Uhr aufgebrochen zum Clubgelände und aufgebaut, Bänke etc pp.
    Viertel vor 9 stand dann alles - also kanns entspannt losgehen, tja um 9 dacht ich da würden welche schon auf der Matte stehen :shock: Um 11 war dann der Hagen + Anhang als erstes da. :grin: :shock: :shock:
    Gegen halb 1? war dann auch der Überraschungsgast tt da, erstmal ne Runde geplaudert und K-Salat gemampft. :wink:
    Gegen halb 2 kamen dann so allmählich der Rest.
    Mal vorab: Es waren wirklich alle super nett :D super laune - viel gelacht.
    Am Start war:
    Seeburg A8/A8 Sub
    Community SLS920 + diese doppel 12" Hybridbässe vom tt
    Mufu 1501
    JBL MRX - Doppel 18er und Doppel 15er Top
    KMT PAC3
    TW Audio M8 + B15
    Seeburg TSM12 (wollt ich eigentlich noch hören .. irgendwie war ich dann doch dauernd wo anders im gespräch :oops: )
    LMT212 ? vom Jobsti

...und nen haufen Amps, Chevin - Sparc - KMT - Crown XTI - American Audio V6001.. bis auf die American Audio hangen *denk* 8 Amps auf einer Phase - ohne Probs. :grin:

Dann komm ich mal zu meiner persönlichen Meinung zu den Holzkisten:

Seeburg A8/A8 Sub:

Voluminiöser Klang mag ich sagen, vielleicht noch nen tick mehr Mitten um 1,5-1,8kHz rum um 1-2 db anheben, für Konserve zumindest, wie das bei Live Musik klingt, wird sich noch rausstellen - bin aber vollend zufrieden mit meinen Beschallungskisten. Ist eben fürs Geld so im mittleren Preisbereich ne sehr gute Empfehlung - klingt vernünftig, hat nen Ansprechendes Design und ist ideal zum Aufstieg von Omnidröhn und co. in Richtung "amtliche fertigkisten".

Community SLS920/2x12" Hybridsubs:

Eins vorweg direkt: Ich will diese Tops unbedingt haben! :grin: Da geht kein Weg daran vorbei, unglaublich kompaktes Top, Gewicht ist vollend akzeptabel, Klang und Lautstärke für die kompakten Abmaße einfach ein Traum. Spielt sehr direkt und offen, in Verbindung mit den Bässen wo Thorsten dabei hatte, Klang das ganze System m.M. einfach Klasse - Bässe waren nur eben 4 Stück auf einem Haufen, mit 2 wäre interessanter gewesen weils ja so sonst als Setup aufgebaut wird, allerdings hat man die Tops dann auf 0 Ohrhöhe da die Bässe wirklich winzig sind - müsste man halt schauen ob man die Bässe auch größer machen könnte, allerdings 2 Limmer 215 Hörner drunter wären sicher auch interessant, wenns von der Höhe nicht langt kann man ja nen Bühnenpodest einfach drunter stellen, da hab ich kein Problem mit.

Mufu 1501

Die Box hatte nen "kleines" aua beim Holz. :grin: Ansonsten kenn ich die ja schon vom treffen damals beim Terror, hatte sie da allerdings net gehört, dafür heute, ich find die klingt genauso wie meine A8, müsste man halt mal öfter damit arbeiten - da wird sich wohl die Unterschiede dann zeigen, hübsche Box - Preis auch ok, steht halt "kein Name" drauf.

JBL MRX:

Also vom optischen her siehts ja groß und laut aus, allerdings so wie wir das heute getestet haben wars das eher im Gegenteil, ich würd einfach mal sagen das die örtliche Begebenheit zu klein war, allerdings im Vergleich zum PAC3 (dazu dann mehr..) war da irgendwie..."nix"!? Wo wir da den direktvergleich gemacht haben Klang die ganze PA einfach drucklos würd ich sagen, durch die 2 15" leidet das ganze irgendwie, ich mein auch das die 15"er einfach etwas zu hoch getrennt sind von der Passivweiche her. Die Mitten um 1-3khz haben da irgendwie einfach gefehlt - für ne Disco Box mag das ok gehen aber für Live würd ich das ganz ehrlich nicht einsetzen. Die Doppel 18er naja - da fehlte irgendwie auch so richtig der Wumms und Druck, hab auch öfters gedacht die Dinger sind schon am Ende ihrer Leistung - müsste man eben auf einer VA mal anhören das ganze wie es so spielt!

KMT PAC3:

Fand ich persönlich ne sehr nette Sache, man bekommt die PA allerdings so von der Größe nicht auf Ohrhöhe, da brauch man dann eben auch nen 1x1m Bühnenpodest, Verarbeitung gut, Klang fand ich im direktvergleich mit der JBL MRX PA einfach deutlich besser - was auch eigentlich nicht anders zu erwarten war. Bässe kräftig und durchsetzungsstark, kam sehr gut rüber, das Top war auch ne feine Sache, Lowmids und Mitten waren gut, nach oben hinaus hätte es aber offener zugehen können was wohl an dem 2" Hochtöner liegt. Was auffällt ist allerdings das an den Griffen immerwieder gespart wird, wie soll man bitte nen Doppel 15er oder Doppel 18er wie beim MRX mit 2 Griffen an einer Box tragen? Das is ja wohl nen witz.

TW Audio M8 & B15:

Also was aus den kleinen Kisten rauskommt ist echt beachtlich! Von der Lautstärke her war das meiner Seeburg PA ebenbürtig, allerdings durch die Hohe Trennung im passiv betrieb (160hz wenn ich das richtig mitbekommen hab?) klingt das irgendwie ein wenig komisch. Die PA an sich klingt halt gegenüber meiner Seeburg PA im vergleich sehr direkt, also nach oben raus finde ich wie auch in den Mitten (klar.. ist ja auch ne 8" Pappe) das es da "kräftiger" die Stimmen rüberbringt. Also ein echter Tip für welche die eine ganz kompakte PA suchen und das nötige kleingeld haben.

Seeburg TSM 12 haben mir ja leider nisch gehört...

LMT212 .. naja gut hab dem Hagen versprochen lieber nichts dazu zu sagen :grin: :grin: wo ich es kurz gehört hab, war mir das viel zu basslastig, dafür ist die Kiste wohl eher nicht gedacht.

Bilder:

Es gab im insgesamten nur eine beschwerde und die lautete wie folgt:

"her horscht e-mol, die musik gefällt ma echt supa - awwa das des dauernd an aus an aus an aus an aus gemacht werd - do werd ma jo bleed, könnt ihr net eefach die musik durchlaafe losse?" :grin:
    "na klar können wir das, aber wir machen ja nen vergleich mit den Sachen daher ist die Musik immer kurz aus und dann wieder an :wink: "
    "a ich heb do mei radio oo awwa eia musik die gefällt ma a gut! aber des heb ich net gewusst das ihr do en vergleich macht - dann nehm ich alles zurück un entschuldig mich dofür - ich hock halt do drüwwe un hör do halt nur die ganze zeit das die musik an un aus isch - awwa wenn des so isch, dann isch des nadierlich a kee problem" :grin: :grin:
    ...............5min später............
    er ist nochmal gekommen! :grin: :grin:
    "horscht mol, könnt ihr des lied von ebe nochmol spiele? des hot ma so gut gefalle - awwa ganz durchlaufe lasse ok? könnt auch so laut machen wie es geht!!! DREHT RICHTIG AUF" :grin: :grin: :grin:
    (...der war sternhagel dicht... :lol: )

Keine Polizei oder sonstiges - war echt super und da Organisieren mir im Spätsommer aufjedenfall nochmal sowas. 8)
    Thx an alle die beim abbau geholfen haben - H&D´s gattin beim geschirr abtrocknen helfen :wink: und vorallendingen die 19" Gespräche sowie das nette miteinander umgehen. :D

Gruß
    Dennis

(sonnenschein gabs leider heut nur ab und zu von unserer Firma mitgebracht... :wink: )

ixlohr

Gibt nichts wichtigeres als nen Forumstreffen! :twisted: :grin:

Hat im übrigen nur einmal 5min geregnet ein ganz klein wenig - hat dann die ganze zeit gehalten das Wetter.

• Arno
    Verifiziert
    • 17. Mai 2008 um 23:23

Super Bericht Dennis....

leider hast du ein Bild vom Treffen vergessen:

http://www.rd-w.de/gudrun.jpg

:grin:

WICHTIG: Jegliche Ähnlichkeiten mit anwesenden Personen sind NICHT BEABSICHTIGT!!!

(Jaja.. ich weiß, das Bild ging schon 20mal durch die Foren, aber es ist immer wieder witzig)

Bis dann... Arno!

• 8223tim
    • 17. Mai 2008 um 23:33

Moin,
    netter Bericht :) Ich bin mal gespannt wir das Forentreffen morgen bei uns wird ;) Ausführlicher Bericht + Bilder kommen natürlich dann auch von uns so wie es sich DJheini gewünscht hat ;)

lg 8223tim

• tufkamagi
    • 17. Mai 2008 um 23:55

So, auch wieder daheim.

Schön wars, und intressant. Wieder ne Menge dazugelernt.

Der Vergleich:
    JBL MRX6:
    Zum Kotzen, was da raus kam. Ich bin total enttäuscht. Wobei, ich denk in der Halle funzt das besser. Zumindest war das an Fasching so. Das mit dem trennen werd ich in meinem nächsten Urlaub machen und ausprobieren. Und nur am Rande: nein, der Bass war noch lange nicht am Ende. Auch als ich mal kurz laut gemacht hab, waren das so grob 2/3 Auslastung der Speaker.

TW-audio:
    erstaunlich was aus so einem 8"erchen so alles rauskommt. Man darf da ruhig beeindruckt sein. Naturgemäss kam das Set dann aber doch an seine Grenzen, wenn man etwas mehr Gas gibt. Aber für mich mit der Favrorit heute. Nur: für Rock-sachen würd ich andres Holz nehmen.

Tthorsten und sein Bassrudel:
    Untenrum das stärkste Set, keine Frage. Das lag natürlich auch daran, dass er sich nicht mit 1 oder 2 Bässen begnügt hat, sondern gleich 4st. aufgefahren hat(dopel12"er). aber der Klang war auch dementsprechend gut. Satt untenrum könnt man sagen.
    Die MuFu in Verbindung mit den Bässen hat mir nicht so gut gefallen. Da war das CommunityTop, das er dabei hatte, besser!

KMT PAC3:
    Auf Grund seiner 2 10"er im Top hat mir der Klang besser gefallen als beim JBL. Nur bei den Höhen, da war das TW-audio Set nochmal deutlich besser. Der Bass war ok, nur bei größeren VAs ist eben da noch ein INFRA notendig. Aber so wars auch schon besser als das JBL-Set. In dem Bereich wurde das ganze aber um längen geschlagen von Tthorstens 12"ern. Membranfläche ist eben durch nix zu ersetzen.

Seeburg A8/A8 Sub:
    Ich muss zugeben, ich hab da nicht so genau hingehört. Aber das was ich gehört hab, war doch ganz ok. Für meinen Geschmack war allerdings untenrum zu wenig da. Wird das Set normalerweise mit 2Bässen pro Top gefahren??? Dann wärs wahrscheinlich noch ne Ecke präsenter.

Zu guter Letzt:
    Ein schönes Treffen, inkl. Grillen (danke für den Grill, Herr Moderator). Und nach Rücksprache mit fast allen Anwesenden wird jetzt Ausschau gehalten nach einem Platz im Freien, wo man keine Angst vor den Herren in den Senfgrünen Hemden haben muss und man mal "die Wand wackeln" lassen kann. Und der tthorsten bekommt dann aber eine Grenze eingeräumt: nicht mehr als 3Amps pro PA!!!
    Ein Dank natürlich auch von meiner Seite an den Sunshine Sound!
    Gut organisiert. Und beim nächsten mal stellen wir die Amps nicht mehr vor die Garage :wink:

Grüßle,
    elefelle

Ach ja: das sind natürlich alles nur meine subjektiven Eindrücke.

ja, es geht noch lauter!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 18. Mai 2008 um 00:14

Ok wenns soweit noch net ausgelastet war das MRX dann ists auch gut, ich fand das Ding hat ordentlich geschwitzt.

Zum Seeburg, nö ich nehm nur 1 Bass, mehr brauchts net, wenns heftiger zugehen soll nehm ich ne andere PA.
    Wir haben da allerdings nur mono gehört, da kommt sehr oft der Eindruck wie ich finde das alles so "bassschwach" rüberkommt. Nächste mal bin ich für Stereo, dann klingt des auch vernünftig. 8)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. Mai 2008 um 00:22

So, ich will erstmal nur ganz kurz was schreiben, bisschen mehr kommt dann demnächst.
    War ein schönes Treffen, danke für die Organisation!

Ich fand Thorstens Bass echt nett, die würde ich gerne Mal im Liveeinsatz sehen.
    Das JBL System fand ich für die Größe recht mager, das Gewicht hat mich dann aber echt erstaunt... ;)

Von den Topteilen haben mir auch das Community und mein TW Topteil am besten gefallen. Das TW Top klang hier noch viel offener, allerdings wars dem ein oder anderen glaub auch zuviel...

Soweit vorerst,
    Gruß Jürgen

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 18. Mai 2008 um 00:56

Hallo zusammen,

freut mich, dass es Euch gefallen hat, schöne Bilderchen wurden geschossen...kleine Anmerkung zu dem Close-Up der Thorsten´schen TB1501:
    Die detaillierte Beschreibung auf dem Blechschild (einschl. "CE") finde ich Klasse, leider beträgt die Impendanz... :oops:

Danke auch für die Erlebnisberichte von heute, äh, gestern :D
    Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ixlohr
    • 18. Mai 2008 um 19:57

@Sunshine Sound: ja leider schon und zwa ne va am nexten freitag und bin dank beschissenem wetter immer nochnicht mit den subs fertig :?
    jetzt muss ich auch noch unter der woche ran :cry:

nja ich hoffe dass ich beim nexten mal auch am start sein kann, dann mit meinen inspiron subs und bei bedarf noch mit den 4 hd15ern

gruß
    PS:ihr hattet glück gehabt bei mir hats geschüttet wie aus eimern!

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2008 um 13:40

Sonst niemand was zu berichten? :shock: Besonders aufm thorsten sein bericht wäre ich ja gespannt - meldet euch doch auch mal zu wort. :)

@Armin

Stell auch paar Bilderle hier rein die du gemacht hast. :grin: Sind bestimmt wieder die unmöglichsten Schnappschüsse dabei. :P

Wie war eigentlich der K-Salat? - soll ich noch fragen. :D

• Dennis Bremer
    • 19. Mai 2008 um 13:45

kann evtl. jemand einen bericht zu den PS-212 schreiben?

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. Mai 2008 um 14:01
    Zitat von "Sunshine Sound"

Besonders aufm thorsten sein bericht wäre ich ja gespannt -

Der spontan um 21.00 in LU im Laden stand und ich grad mit was zu futtern kam. Da alle abgesagt hatten die zum Hören wollten, wurde das Array dann nicht aufgebaut.

• Hagen Jaeger
    • 19. Mai 2008 um 17:21
    Zitat

kann evtl. jemand einen bericht zu den PS-212 schreiben?

Wirklich lange angehört haben wir die ja nicht, aber evtl. kann ja doch jemand was dazu schreiben (Ich als Besitzer mache das besser nicht, bin nach wie vor total von denen überzeugt, aber vielleicht ist das einigen zu subjektiv :wink: )

Aber bloß keine Bilder !! :grin: In den Proto-Gehäusen waren sie 100%ig die hässlichen Entchen unter den ganzen anderen, zum großen Teil Fertigen-Systemen ...

meine Meinung ist aber : dafür, dass es die günstigsten Top's waren (Roh habe ich 350 pro Stück bezahlt, aber leider waren sie da halt auch wirklich noch ROH :grin:), haben sie sich verdammt gut geschlagen :)

Am meisten enttäuscht hat mich das JBL-System, Das ist denke ich wirklich ein klassischens Disco-Top ... Und aus dem 2x18"er-Bass kam ja ohne Leistung garnix raus, die Sens lag hörbar unter dem kleinen 15"er-Würfel des TW-Audio-Systems, welches mich (besonders bei der Größe) sehr überzeugt hat . Trotzem muss man den JBL-Leuten zugestehen ... Designen können sie echt gut :wink:

Grüße - Hagen Jaeger

Edit :

Zitat

wo ich es kurz gehört hab, war mir das viel zu basslastig, dafür ist die Kiste wohl eher nicht gedacht.

-> die Kiste ist (wie Thorsten es so schön gesagt hat) "nackt" gelaufen, die klingt in Natura so Basslastig . War also keine verhunste Einstellung :wink:

Liegt wahrscheinlich an dem größeren Gehäuse und der tieferen Abstimmung, die ich da benutzt habe ...

Der Ton macht die Musik :)

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 19. Mai 2008 um 20:29

So,
    dann lad ich auch mal Bilder hoch,
    auch wenns nicht viele sind:

Gruß Jürgen

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 19. Mai 2008 um 20:41

http://www.directupload.net/

Bitte bitte.

Danke ;)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement