Danke für eure Tipps!
Ich habe mir u. a. 2 so kleine Modell-Schraubstöcke kommen lassen und diese nebeneinander auf ein Stück Holz geschraubt. In den einen klemme ich nun z. B. das Kabel und in den anderen den Stecker. Dadurch ist und bleibt alles an seinem Platz und nichts hüpft, oder rollt durch die Gegend.
Kein Frust mehr! Das macht richtig Spass!
helfende Hände - Löthilfe - Kabelhalter
-
-
Da ich eigentlich nie XRL und andere "schwere" Teile löte sondern maximal nen 10W Widerstand, reicht mir die Hilfe aus Post 1.
Diese steht unten im Keller.
Wenns dann doch nicht reicht, habe noch einen Kleinstschraubstock.
Aber was bringts wenns hält aber mein Löteisen nur 25W hat
-
so meine variante:
kl schraubstock..der beweglich ist...
+
blech wo ich 2x "D-Buchsen" hineingeläsert hab..die größer der buchsen
+ 1x male XLR buchse und 1x female...
=
XLR löthilfe für lowdas gleich hab ich für:
Klinge und cinch ... einfach blech wechseln und fertig..fü größere sachen habe ich ne planscheibe von ne drehmaschine umgebaut (ne kl. ca. 200mm durchmesser) und da kann ich bauteile so spannen wie ich möchte und auch drehen..das teil liegt vor mir honrizontal

-
Ich spanne zum Löten alles in nen Schraubstock ein (der nicht beweglich ist). Geht fix und man muss nicht erst was basteln.
Wenn ich hier im Zimmer löten will nehm ich mir ne Rolle Gaffa - Stecker drauf - festbappen - Kabel anlöten :grin:
Geht sogar relativ gut
-
Bleifreies Lötzinn gibt es noch überall. Da für gewisse Bereiche (z.B. Medizintechnik) eine Ausnahme von der ROHS-Regel besteht, wird es das auch immer geben.
Ich für mich habe jetzt umgesattelt. Mit einer Lötstation ist auch bleifrei kein Problem, vor Allem stinkt es nicht so.
Gruß,
Klaus
-
ich löt auch noch mit bleihaltigem lot aber auch mit bleifreiem lot...
und da ich zerspaner bin kann ich mir div lötspitzen zurecht machen wie ich es möchte
-
-