1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Bässe GEFLOGEN Warum kein Clippig im Bridge Mode

• thomas otterbach
  • 29. Januar 2008 um 20:18
  • thomas otterbach
    • 29. Januar 2008 um 20:18

Hi Leute

Wer kennt die Endstufe Mac Mah VZX Pro 3.8?
    (leider kein link zum hersteller gefunden. sorry ihr müsst googeln)

Ich kann ohne Probleme vier Basse (a8ohm 2x kappa 15" und 2x Kappa 18") an einen Kanal hängen, also 1900-2000Watt an 2 Ohm.
    Wenn sie dann in den Clip-bereich kommt, regelt der Limiter sehr sauber und gut ab.

Wenn ich sie allerdings brücke und hänge dann 2x 8ohm daran (1000w 4ohm) freut sich nur mein Händler. :( Die Endstufe macht keinerlei anstalten mir mal nen Clip zu geben. Auch bei geringer Lautstärke nur qualmende Bässe und einen gereitzten Bediener :x

Meine Vermutung ist, dass sie soviel aus dem Netz zieht, dass die Spannung unter ein erträgliches Maß (zb. 200Volt) fällt und sie kein sauberes Signal mehr raus bringen kann.
    Mein Amperemeter schlägt dann auch schon mal bis auf 20A aus.
    Ps.: an der Phase hängt nur das eine Untier alles andere macht das Netz nicht mit.

Ich habe sie jetzt wieder im Stereo stehen.

An der Höllen-leistung (3,8Kw 45kg) kann das eigendlich auch nicht liegen. Ich habe bei den letsten Mai-touren (aus Platzmangel) immer sp-60/8 von Monacor an meine sta-1100 (60W Tops an 1100W Amp) gehangen. Wenn das Signal sauber ist, passiert da garnichts mit.

Wer hat denn noch Ideen :roll: woran das liegt

Ps.: my name is (der in der Klammer stand)
    Grüße Thomas

• ljbigfish
    • 29. Januar 2008 um 21:58

Abend,

Komisch. Flackern denn die Lampen zuhause?? Und Verpolt an den Bässen ist sicher nichts.
    Dann müsstest du mal messen, in wieweit die Spannung sinkt. Wenn du auf dem Dorf wohnst und die Zuleitungen ziemlich lang sind, kann es schon vorkommen, dass die Spannung stark zusammenbricht/sich der Null verschiebt. Villeicht mag deine Endstufe auch keine Brückenschaltung bei 4 Ohm. (Was sich aber nicht so extrem auswirken sollte, wenn sie 2x2Ohm mitmacht).
    Hast du Drehstrom zur verfügung?? Dann versuche mal, die Anderen Phasen auch zu belasten. z.B. mit Lampen. Wenns wesentlich besser wird, bedeutet das aber auch nicht viel gutes :?

Gruß Simon

• thomas otterbach
    • 29. Januar 2008 um 22:07

Erst Flackern sie! Ich hab sie auch schon mal ausgeknipst mit dem Monster :?

Ich habe in meinem Powerpanel nicht nur nen A-Meter sondern auch nen Volt-Meter (beides Analog). Das sink aber nicht besonders ca. von 230V auf 220V-210V es ist auch eigendlich nicht träge.

• meister_k
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2008 um 19:05
    Zitat von "Thomas Otterbach"

Wenn ich sie allerdings brücke und hänge dann 2x 8ohm daran (1000w 4ohm) freut sich nur mein Händler. :( Die Endstufe macht keinerlei anstalten mir mal nen Clip zu geben. Auch bei geringer Lautstärke nur qualmende Bässe und einen gereitzten Bediener :x

naja was verstehst du denn unter geringer Lautstärke?
    Das sind immerhin 3,8 kw, die du da auf 2 Kappas loslässt!

gruß,
    Kevin

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. Februar 2008 um 22:54
    Zitat von "Thomas Otterbach"

Meine Vermutung ist, dass sie soviel aus dem Netz zieht, dass die Spannung unter ein erträgliches Maß (zb. 200Volt) fällt und sie kein sauberes Signal mehr raus bringen kann.
    Mein Amperemeter schlägt dann auch schon mal bis auf 20A aus.
    Ps.: an der Phase hängt nur das eine Untier alles andere macht das Netz nicht mit.

Hallo,
    nach Deiner Fehlerbeschreibung schließe ich einbrechende Netzspannung aus, das würdest Du ja am Voltmeter beobachten können.
    Ich fürchte Dein "Eisenschwein" fängt aus irgendwelchen Gründen zu schwingen an, wenn dieses Signal mit maximaler Leistung hinten raus kommt, rauchts. Schlimm ist: wenn das Signal im Ultraschallbereich liegt, hörste nicht mal was davon... :roll:

Gewissheit bringt für diesen Fall nen Oszilloskop.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 26. Februar 2008 um 17:41

Na dann will ich mal.....

Das ganze hat mit Fehlbedienung zu tun, sowie etwas Ahnungslosogkeit- vermute ich doch ganz stark...

Also;
    im 2Ohm Betrieb bei vier Bässe clipt das Gerät schön vor sich hin und die Bässe spielen....
    Die Endstufe macht laut Angabe an 2 Ohm 2700 Watt.
    Macht genau 675W pro Chasis, wenn ich mal jetzt ganz stark die Sache vereinfache, ich lasse das mal aussen vor das da unterschiedliche Chasis werkeln.. aber egal...
    Im Prinzip ist das genau die Leistung die ein Kappa 15 braucht um sauber zu spielen. Bzw das maximale was man dem Dingen zutrauen kann.

So; nun der 4Ohm Brückenbetrieb.
    Es werden 2 8Ohm Chasis angeschlossen und man brezelt da dann auch mal locker 3800W drauf.
    Macht 1900 Watt pro China Chasis das diese Leistung meines Wissens mal garnicht abkann.

Jetzt sollte verständlich sein warum die Stufe eher das Chasis rauchen lässt als das das die Endstufe clipt.

Und deswegen hat man ja auch den Limiter erfunden, der die lautsprecher schützt, denn der Limiter der Endstufe schützt diese kein bischen.

Aber man kann ja auch nochmal gucken ob mit dem Hausanschluss alles in Ordnung ist. :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• lukas-jf-2928
    • 26. Februar 2008 um 19:49

Aber wieso gehts dann an kleinen 60W Boxen an einem 1100 Watt amp? (reines Interesse)

Gruß Lukas

• brosig markus
    • 27. Februar 2008 um 09:37

Technische Daten IMG Stage Line STA-1100:
    Stereo 4Ohm 2x600WRMS
    Stereo 8Ohm 2x400WRMS
    8-Ohm-Brückenbetrieb 1x1200WRMS
    Max. Leistung 1700WMAX

weil du topps schreibst und die sp-60/8 8Ohm haben heißt
    das 400 pro chassis.
    monacor is eh immer vorsichtig mit seinen watt angaben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement