Buche ist unbehandelt für den Aussenbereich nicht geeignet. Wie MoreThanMusic
schon schrieb, gammelt so ein Buchenholzdübel ratz fatz weg. Buche ist
zwar ein Hartholz, ist aber nicht mit anderen Harthölzern wie Eiche oder
Banquirai zu vergleichen, da diese reich an Gerbstoffen und dadurch
von Natur aus geschützt sind.
Birkensperrholz doch nicht so toll ?
-
-
Fichte ist Fäulnissbeständiger als Buche.......
Höherer Harzanteil...
meines Wissens... -
Zitat von "Campfire"
Fichte ist Fäulnissbeständiger als Buche.......
Höherer Harzanteil...
meines Wissens...dito
im Aussenbereich darf keine Buche verwendet werden. Auch nicht als Verbindungsmittel! AUS! Ich würde sie im LS-Bau auch nicht verwenden...PUNKT!
-
@ More Than Music
ist ja ok.jeder muss selber wissen wie er seine Boxen zusammenbaut und was er dafür für Material verwendet.ích bleib bei Birke und auch bei Buche Lamellos....Punkt!!! :grin:
-
buchedübel sind früher in steinbrüchen als sprengmaterial eingesetzt worden. könnt euch ja denken was son dübel dann mit eurem holz macht wenn er nass wird und quillt, und er wird quellen.
-
Kannst du mir bitte erklären wie ein Dübel, der mitten im Holz eingeleimt ist nass werden soll? Oder soll ich lieber die Gebrüder Grimm fragen? :roll:
-
Ich bleib bei meiner 19mm Spanplatte un gut :grin:
-
Buche ist nicht für den Außenbereich geeignet. => das ist Fakt
Hintergrund: Bauteile (Gartenmöbel, Balkon., Blumenkübel ect. ) werden im Winter so nass, dass dauerhaft über 22 % Holzfeuchte erreicht werden.
Gerade (kammergetrocknete) Buche saugt alles auf, was ihr in den Weg kommt.Ein Lautsprechergehäuse, welches dermaßen nass wird (über 20% Holzfeuchte) ist hinterher unbrauchbar. Chassis rostet, Pappe total weich, Gehäuse zerfällt => Ja, auch die Gehäuse aus Birke MPX !
Welche Holzfeuchte Eure Boxen nach 8 Wochen Keller Lagerung haben können, seht ihr hier: http://www.holzfragen.de/seiten/ausgleichsfeuchte.html
-