1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

warnex die unsäglichegeschichte

• Christian Ehrmann
  • 16. Februar 2008 um 13:29
  • martin
    • 21. April 2008 um 22:09
    Zitat von "martin"

Morgen,

Was statt Warnex sehr gut funktioniert ist Epoxyharz mit 5% Farbpaste und etwa 5-10% Aerosil. Das ganze hat dann etwa die Konsistenz von steifer Sahne. Das mit einem Schaumroller auf die Box walzen und fertig. Gibt eine eher feine Struktur, ist einerseits zäh und durchs Aerosil sehr kratzfest.
    Mit der Rückseite einer Axt kann ich da auf die Box hauen, bis das Holz nachgibt. Der Lack platzt nicht ab.

Verbrauch fuer Multiplex eher gering, fuer OSB doch etwas mehr um die Struktur komplett abzudecken (etwa 300g/m²)

Obs teurer ist als Warnex weiss ich nicht, ein komplettes OSB doppel 12 Top streich ich mit 400g von dem Gemisch was etwa 5,50 € entspricht.

cu
    martin

nachtrag: 10% Aerosil is schon zuviel. Dann kann man die Box zwar ueber die Strasse schleifen und kratzt den Asphalt weg, statt dem lack - leider tuts das aber auch mit der haut wenn man mit der Hand bloed hinkommt.
    Hab heute mal die 10% getestet, das is nix. Back to 5-7% und wenn angeliert nochmal kurz drueberrollen.
    Das ganze kommt ja eigentlich aus dem Bootsbau als Antirutschbelag. Aber da will ich bei dem 10% Belag bei ner Welle nicht mit dem Hintern mal drueberradieren :grin:

cu
    martin

• Heini
    • 21. April 2008 um 23:22

soooo... hab heute meine acht subwoofer gerollt und dann gespritzt^^

zum vorstreichen und rollen... gebt lieber etwas mehr geld aus und kauft euch eine gute rolle und nicht so wie ich und ne billige schaumstoffrolle... die zerbröselt nämlich nach und nach..

zum spritzen: es ist drauf zu achten, dass man recht zügig arbeitet sonst tocknet einem das zeug an, bevor man es entgültig verarbeitet hat.
    einen großen vorteil gibt es aber bei der ausbesserung, wenn z.b. ein kleinfich (mücke, fliege oder dreck) an die farbe kommt, kann man diese einfach mit dem finger rausholen und tupft danach einfach nochmal drauf, danach sieht die struktur aus wie vorher.

druck war bei mir 7-8 bar und in einem abstand von erst ca 30 und dann von ca 50 cm.

ich habe für einen subwoofer ca. nen kg gebraucht... die rechnung mit 0,5kg pro m² kommt somit hin.

ergebniss konnt ich auf die schnelle nochmal fotografieren, jedoch etwas unscharf...

bin mit dem ergebniss aber zufrieden.

viele grüße

Jan S.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. April 2008 um 06:25

martin
    Das klingt spannend, danke für den Tipp!

hornresp

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 07:20

hallo@all:

ich kann leider nur bestätigen: warnex ist für die kohle mist!

ich hatte ja lange selbst grösseren bestand an pa-lautsprechern, natürlich alles brav mit warnex lackiert, und wenn ich die boxen nach ein paar jahren auf der strasse ansehe, kann ich leider nur nochmal wiederholen, dass warnex nicht das gelbe vom ei ist....

völlig von den socken war ich allerdings von martins epoxy-versuchen.

kostet nix, hält irre (das beispiel mit box über asphalt kratzen und dabei den asphalt entfernen, ist wirklich nicht übertrieben) und ist ohne irgendwelche besonderen werkzeuge verarbeitbar. einzig die seidenmatte oberfläche und die scharfkantigen spitzen des aerosils müssen wir noch in den griff kriegen, dann hat sich boxen lackieren ein für allemal besprochen, das zeug lässt sich nichtmal mit werkzeug entfernen.

eigentlich müsste man mal ein musterstück zu den grossen herstellern schicken, die hätten imho recht schnell interesse dran.

lg alex

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 16:10
    Zitat von "lextrax"

völlig von den socken war ich allerdings von martins epoxy-versuchen.

Es gibt kommerzielle 2-Komponenten-Epoxid Fussbodenbeschichtungen. Freundlicherweise gleich in RAL Farben eingestellt.

Verfolgt den gleichen Ansatz, ist aber auf die Menge einiges preiswerter, als wenn man Laminierharz kauft.
    Der Füllstoff für die Struktur kann wirklich irgendwas sein, Sand, Zucker geht auch, kein Jux, Sägespäne, sieht nachher aus wei Rauhfaser-tapeziert...

• martin
    • 22. April 2008 um 17:05

Hallo,

Sand is weniger gut, das wird entweder extrem scharf oder man braucht zuviel Harz. Die Fussbodenbeschichtung hab ich letztens probiert, das geht sich nicht aus weil deutlich teurer als das normale Harz mit Härter. Eposeal war das, weils bei uns in der Firma grad am Gang verarbeitet wird :)
    Die sind auch alle fuer hohe Schichtdicken konzipiert, sowohl das Neopox als auch das Eposeal ziehen ins Holz nicht ein, weil fuer Betonbeschichtung gedacht und zu dickflüssig. Auf OSB gings noch so, auf MPX muesste man mit Laminierharz vorstreichen und nass in nass das Gemisch drauf, ansanden, nochmal Gemisch drauf...

Glitter, Zucker, Salz kenn ich von den Standlacken fuer die Kite und Surfboards, das klappt zwar gut, wird aber zu scharf, bzw nutzt es sich schnell ab. Wenn Zucker oder Salz raus sind, hat man nur mehr das Harz am Holz und das is auf Dauer zu weich und lässt sich leicht an und abkratzen. Drum hat Rondar Boats die Aerosil geschichte angefangen (war ja nicht meine Idee)...
    Klappt perfekt und ist kein Stress mit 3 Stunden Topfzeit.

cu
    martin

• Markus Huber
    • 22. April 2008 um 17:34

Hallo,
    Ich habe hier mit Interresse die Warnex-Geschichte verfolgt. Muss dazu erwähnen dass ich Warnex vorher gar nicht kannte.
    Da ich persönlich aus der Abdichtungs-Branche komme, habe ich meine Gehäuse schon immer mit 2-Komponenten Epoxidharz gerollt. Und zwar mit Sikafloor 151, dies ist eigentlich eine Grundierung für nachfolgende Beschichtungen. Vorgehensweise : Box schleifen mit Korn 80 => entstauben, gründlich reinigen mit Lappen und Aceton. Epoxidharz mit 5% Farbpaste vermischen, 5% Aerosil dazu, gründlich mischen, Härter im richtigen Verhältniss dazu, gründlich mischen, mit geeignetem Kurzhaarroller auftragen. Es sollte nur Aerosil verwendet werden, diese Kunststoff-Fasern sind ein Stellmittel, dadurch kann das Harz auch an vertikalen Flächen aufgetragen werden.
    Und je länger man rollt, desto strukturierter wird die Oberfläche.
    PS : Verarbeitungszeit beachten, Topfzeit bei 20 Grad ca. 20 Minuten.
    Gruss : Markus

• martin
    • 22. April 2008 um 17:43

Hi arkus,

hast du eventuell ein Foto vom Finish mit Kurzhaarroller?
    Ich hab bisher Schaumstoffroller verwendet, wuerd mich interessieren wie das mit Kurzhaar aussieht!

Nachdem ich die letzten tage 1kg Harz zu Testzwecken verbraten habe, wuerd ih mir den zweiten Kilo gern ersparen :grin:

danke
    martin

• Markus Huber
    • 22. April 2008 um 17:51

Hallo Martin
    habe im Moment keine Bilder zur Verfügung, werde das aber diese Woche noch nachholen.
    Beim Kurzhaar-Roller musst du darauf achten, dass er für Kunstharzfarbe geeignet ist.

• martin
    • 22. April 2008 um 17:55

Hallo,

Cool, waere super.

Kurzhaar wuerd mir gefallen, weil ich ja bei den aktuellen MPX preisen hier (Minimum 35€) wieder auf OSB ausgewichen bin. Klappt zwar auch gut, aber mit Kurzhaar wuerd ich besser in die kleinen Vertiefungen reinkommen, ueber die ich jetzt quasi mit der Farbe drueberspachtel bevor ich es verrolle.

danke
    martin

• max hirse
    • 22. April 2008 um 18:07

@ Markus: danke für die Anleitung. Werde ich glatt mal testen.

Wie weit kommt man denn mit ca. 1kg von dem Zeug und woher kann man es beziehen? Das Harz und Härter bekommt man ja an jeder Ecke, aber woher kriegt man aerosil? Habe es bisher nur in einem onlineshop gefunden und da ohne Preisangabe.

danke schonmal

• Markus Huber
    • 22. April 2008 um 18:15

Hallo Max
    Ich gehe davon aus das du 1 kg Fertigmischung meinst. Verbrauch ist je nach gewünschter Schichtdicke 600 - 800 Gramm pro m2.
    edit.: Such in deiner Umgebung einen Betrieb der Insustrieböden verarbeitet, die müssten Aerosil am Lager haben.

• max hirse
    • 22. April 2008 um 18:20

hat schon jemand Erfahrung gemacht, ob das auch ohne aerosil funktioniert? Das ist doch, damit man eine Struktur erzeugen kann, oder?

• Markus Huber
    • 22. April 2008 um 18:22

Ohne Aerosil funktioniert das nicht, da läuft dir die Sosse an den vertikalen Flächen runter.

• martin
    • 22. April 2008 um 19:01

Hallo,

Such mal nach Kieselgur, das is das gleiche.
    Apotheken und Drogerien sollten das auch haben.
    Ansonsten bei http://www.r-g.de

Ich brauch etwa 300g/m². Auf MPX mit feiner Struktur geht da sicher noch weniger.
    Im Endeffekt ist ein selbstgemischtes EP Topcoat. Wobei das Rezept vom markus super waere wenn er mit 5% Aerosil auskommt. Mit der Schaumwalze brauch ich fast 10%, da ist das zeug so steif, dass man es schon mit der Spachtel aufbringen muss vor dem verrollen.

Ich hab noch Fotos von der Box, die ich mit der Axt bearbeitet habe:
    Das sind 370g auf 1,2m²

cu
    martin

• Dennis Bremer
    • 22. April 2008 um 19:37
    Zitat von "martin"

Hallo,

Such mal nach Kieselgur, das is das gleiche.
    Apotheken und Drogerien sollten das auch haben.
    Ansonsten bei http://www.r-g.de

Ich brauch etwa 300g/m². Auf MPX mit feiner Struktur geht da sicher noch weniger.
    Im Endeffekt ist ein selbstgemischtes EP Topcoat. Wobei das Rezept vom markus super waere wenn er mit 5% Aerosil auskommt. Mit der Schaumwalze brauch ich fast 10%, da ist das zeug so steif, dass man es schon mit der Spachtel aufbringen muss vor dem verrollen.

Das sind 370g auf 1,2m²

cu
    martin

Alles anzeigen

gefällt mir sehr gut
    kann dazu evtl. eine genaue zutaten und preisstaffelung gemacht werden?

• max hirse
    • 22. April 2008 um 19:51

Hi,

ist die Artikel Nummer 360021857821 bei ebay das gesuchte oder doch nicht ganz? Läuft dort zumindest unter Kieselgur...

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 22. April 2008 um 19:53
    Zitat von "martin"

Das sind 370g auf 1,2m²

Bleibt zu hoffen, dass der auf dem Bild runterhängende Menschenarm nicht auch mit ner Axt bearbeitet wurde :lol:
    OnTopic: Sieht irgendwie nach grobem "Ofenschmirgel" aus, fühlt es sich auch so an?

Gestern habe ich zum Ausbessern auch WARNEX verarbeitet, vielleicht so 300 g, teilweise musste der Pudding auf Wasserbasis-Spachtelmasse drauf, bis jetzt hälts gut... Gewalzt wurde mit einer kleinen "langhaarigen" Rolle :grin:

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• martin
    • 22. April 2008 um 20:07
    Zitat von "Max Hirse"

Hi,

ist die Artikel Nummer 360021857821 bei ebay das gesuchte oder doch nicht ganz? Läuft dort zumindest unter Kieselgur...

Noe, das is offenbar wieder was anderes. Vom Aerosil gibts ja auch verschiedene Varianten.
    Was sicher geht ist dieses hier

http://shop.ezentrum.de/2548339/tUHc0PMHPHedGdsywKrKkxePcvCRMp/4DCGI/ezshop?action=wgruppenstart&warengruppenlist=4123&Suchid=0&manufacturer=&Suchstartpos=1&PageType=warengruppen#4123

Weil ich etliche PN's bekommen hab und mit dem Antworten nicht nachkomme :

Das Rezept fuer die gezeigte Box ist

Harz und Haerter nach Anleitung (ist von Harz zu Harz verschieden), da dann 5% schwarze Farbpaste dazu und nochmal 5-10% Aerosil.
    Aerosil geb ich nach Gefuehl rein. Bei der ersten waren es eher 5%, was das harz so "salbenartig" werden liess.
    Um es noch haerter bzw kratzfester zu machen hab ich auf der obigen Box fast 10% Aerosil drin, das is zuviel. Lässt sich fast nicht mehr rollen, die Struktur ist dann auch fuer die Haende unangenehm. Das beisst ganz schoen. 5% und die Markus methode mit dem Kurzhaarroller ist da sicher besser.
    Na jedenfalls dann die Pampe auf dem Holz verschmiert und ein bissl druebergerollt. Nach 3 Stunden (das ist bei meinem harz die Topfzeit) hab ich nochmal ganz leicht druebergerollt. Die Rolle bleibt dann eh schon am Harz kleben und dann mit leichtem zug nochmal drueber. Und aus.
    Zweites Mal rollen is an sich nicht notwendig, ich habs halt auf den verschiedenen Seiten der Box in allen Varianten probiert um zu sehen, wie ich die fuer mich beste Struktur kriege.
    Bei OSB hab ich weil das stark saugt, vorher mit 50g Harz+Härter druebergerollt und am Abend (da war die Oberfläche noch leicht klebrig) die schwarze Pampe drueber.

Konkret waren das fuer das gezeigte Top

250g Harz
    125g Haerter
    40g Farbpaste
    und 32g Aerosil

mein harz ist von farben Wolf, das ist das einzige wo man den Haerter zwischen 100:50 bis 100:100 beliebig dosieren kann und es haertet trotzdem klebfrei aus. So kann ich zwischen ganz hart und zaehelastisch einstellen.
    Das Harz und Haerter L vom RG gehen auch gut. Hab ich den ersten monitor damit gemacht. War mir nur zu teuer, weil ich Farben Wolf um die Ecke habe und das Epoxyharz 37-140 von denen schon viel am Boot verarbeitet hab.

cu
    martin

Einmal editiert, zuletzt von martin (28. April 2008 um 14:40)

• Markus Huber
    • 22. April 2008 um 21:00

Hallo
    Ich werde am Wochenende (ist bis jetzt noch frei) endlich mal einen lange
    vor mich her geschobenen Versuch machen.
    Und zwar werde ich ganz normale Acrylfarbe mit Aerosil thixotropieren und mal schauen was dabei rauskommt. Meinen Überlegungen nach müsste das eigentlich funktionieren, wäre Kostengünstig und einfach in der Verarbeitung.
    Wie es sich mit der Abriebfestigkeit verhält muss ich dann testen.
    Melde mich dann wieder wenn ich Ergebnisse habe.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement