Wer hat (Gute) Erfahrungen mit externen Festplatten für Notebooks gemacht bzw. welche kann man empfehlen.
Anforderungen:
ab 120GB
7200 rpm
OHNE externes Netztel (also USB gespeist)
Wer hat (Gute) Erfahrungen mit externen Festplatten für Notebooks gemacht bzw. welche kann man empfehlen.
Anforderungen:
ab 120GB
7200 rpm
OHNE externes Netztel (also USB gespeist)
Ohne externes Netzteil und mit 7200RPM ist es nicht möglich. Kenne bis jetzt nur 3,5" HDDs die mit der Geschwindigkeit rotieren, und die ziehen mehr als ein USB-Port hergibt. Wirst also auf ne 2,5er zurückgreifen müssen.
Wenn du die HD für nur für MP3`s nutzen willst empfehle ich dir aufjedenfall eine 3,5" Platte in einem lüftergekühlten gehäuse mit externem stromanschluss und möglichst geringer umdrehungszahl.
Ansonsten werden die dinger nämlich sauheiß, was sich negaitv af die lebensdaer der HD`s auswirkt. Momentan haben wir 300GB maxtor festplatten. Unsere erfahrung ist das so eine Platte nach 1,5 jahren spätestens nicht mehr zuverlässig arbeitet wenn du mit ihr "on the road" warst.
Im festeinbau wird es anders aussehen, da kann ich aber nix zu sagen.
Ich habe derzeit eine 300 GB FuSi Platte im 2,5" Format. Die macht "nur" 4200 Umdrehungen und wird von daher selbst unter vollem Einsatz nur Handwarm. Das Gehäuse war schwierig zu bekommen weil die Festplatte eine Bauhöhe von 12,5mm hat was nicht sooo verbreitet ist.
Um es noch einfacher zu machen ist die Platte im Moment als zweitplatte direkt im Notebook eingebaut. Mit dem externen Gehäuse hat das allerdings auch bestens funktioniert.
Das mit der Umdrehungsgeschwindigkeit soll man allerdings wirklich überdenken. Weniger ist manchmal mehr. Ich nutze die für mobiles DJing. Da braucht man nicht wirklich hohe Geschwindigkeiten.
Für Mp3 usw reichen die 2,5"er locker aus.
Ich bin allerdings kein Fan davon, ne schöne Samsung ab ins Alugehäuse und los gehts.
DIe Dinger werden 0 warm, sind super leise und gehen sogut wie nie kaputt.
Ist aber halt 3,5" und benötigt externes Netzteil
Gehäuse finde ich preislich recht nett:
AC Ryan und Sharkoon, beide aus Alu und mit nem Ständer.
Ggf. habe ich eins abzugeben der beiden.
Bei 2,5" kann man sogar wieder auf Hitachi zurückgreifen, die sind dort ok, nicht wie bei den 3,5" HDDs.
Wobei ich dennoch Samsung nutzen würde ![]()
MFG
Als Gehäuse für Festplatten würde ich eine ICYBOX von Raidsonic nehmen. Ich selber verwende eines zusammen mit einer Samsungfestplatte.
MfG chris
Jap, die sind auch toll!
Meine 3,5" Trekstor mit 400 GB im Alugehäuse für 88,- € (neu) tuts für diesen Zweck auch ganz wunderbar.
Ist leise, wird kaum warm, kleines leichtes Steckerschaltnetzteil. Ich kann nicht meckern.
Was ist von dem Teil zu halten:
Fujitsu Siemens STORAGEBIRD XL-E Festplatte 320 GB extern
Allgemein:
• Gerätetyp: Festplatte - extern
• Breite: 11.5 cm
• Tiefe: 18 cm
• Höhe: 3.2 cm
• Gewicht: 1.2 kg
Festplatte:
• Formfaktor: 3.5"
• Kapazität: 320 GB
• Schnittstellen Typ: Hi-Speed USB
• Schnittstellentyp internes Laufwerk: Serial ATA
Leistung:
• Übertragungsrate Schnittstelle: 480 Mbit/s
• Max. Datenübertragungsgeschwindigkeit: 30 MB/s
• Details zur Datenübertragungsgeschwindigkeit: Hi-Speed USB (Lesemodus) : 30 MB/s
Hi-Speed USB (Schreibmodus) : 25 MB/s
• Positionierungszeit: 12 ms (Durchschnittlich)
• Spindelgeschwindigkeit: 7200 rpm
Erweiterung / Konnektivität:
• Schnittstellen: 1 x Hi-Speed USB
Verschiedenes:
• Zubehör: Vertikales Gestell
• Enthaltene Kabel: 1 x USB-Kabel
• Produktzertifizierungen: Plug and Play, CE
Stromversorgung:
• Stromversorgung: Wechselstromadapter im Lieferumfang
• Stromversorgungsgerät: Netzteil
• Erforderliche Netzspannung: Wechselstrom 120/230 V
• Stromverbrauch: 17 Watt
Software / Systemanforderungen:
• Erforderliches Betriebssystem: Microsoft Windows Vista / XP
Umgebungsbedingungen:
• Min Betriebstemperatur: 0 °C
• Max. Betriebstemperatur: 35 °C
Zitat von "Chiefrocker"Was ist von dem Teil zu halten:
Umgebungsbedingungen:
• Min Betriebstemperatur: 0 °C
• Max. Betriebstemperatur: 35 °C
35° sind im Sommer schnell erreicht.
Eine Festplatte mit WENIG Umdrehungen in der Minute sind hier auf jeden Fall die bessere Wahl für Musik. Egal ob 2,5" oder 3,5". Ich komme mit 2,5" aus und habe ein recht ordentliches Musikarchiv. Mehr als 300 GB Musik braucht doch wirklich keiner dabei haben.