Na Du bist aber auch früh wach ![]()
These viele Billig Pappen vx einem ordentlichen 18er.
-
-
Lineare Auslenkung: 8mm
Maximale Auslenkung 6mm:shock:
Hab ich was verpasst?
-
Nun ja... So kann man sich täuschen. Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab dass so ein starker Antrieb eigentlich nicht sein kann. Danke für die Aufklärung.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Langeweile und kann nachmessen wie die TSP wirklich aussehen, würde mich echt mal interessieren inwiefern die abweichen.
-
Moin,
Zitat von "Ralle14"Lineare Auslenkung: 8mm
Maximale Auslenkung 6mm:shock:
Hab ich was verpasst?
, nein, nur gut hingeschaut. Die Eingabefelder: elektrische Belastbarkeit, lineare Auslenkung und maximale Auslenkung sind nur für die Werte: Max. lin. SPL usw. von Bedeutung. die TSP ändert das nicht. Da die Spulenlänge und die Polplattendicke unbekannt bleiben hätte ich ohnehin nichts vernünftiges eingeben können, also steht da "irgendwas".Zitat von "david69"Nun ja... So kann man sich täuschen. Obwohl ich auch schon mit dem Gedanken gespielt hab dass so ein starker Antrieb eigentlich nicht sein kann. Danke für die Aufklärung.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust und Langeweile und kann nachmessen wie die TSP wirklich aussehen, würde mich echt mal interessieren inwiefern die abweichen.
Dieses Magnat Chassis ist vermutlich ein ganz gewöhnliches, durchaus brauchbares, Industrie- HiFi- BR- Chassis. Ein Chassis mit den Datenblatt- Daten wäre das eher nicht.
Es gibt einen guten Grund für Hersteller den BL nicht anzugeben. Das BL ist wie der R_e ein unveränderlicher Parameter, den jeder Gutachter messen, und im Rechtsstreit dem dümmsten Richter verwertbar darstellen kann. Seriöse Hersteller geben das BL und den korrekten R_e an, und damit dem messenden Profi die Möglichkeit zur Wandlung. Wer nach Datenblatt baut wird nicht ernstgenommen (eigene Erfahrung).Ich mache mal einen Thread auf "TSP-Messung"
Gruß
-
Wow, du kannst TSP check bedienen........vom kleinen Fehler mal abgesehen, der aber nichts zur Sache tut.
Und ? Was sagt das Deiner Meinung nach aus ?
Ist Deiner Meinung nach das BL bei einer 50 mm Spule physikalisch unmöglich ? Oder noch nie von einem Chassis erreicht ?
Du bist sehr schnell mit (Vor)urteilen, selber forderst Du aber immer Messungen.
......aber das sind Gurus ja öfter.... :wink:
Gruß SRAM
-
Moin,
Zitat von "SRAM"Gruß
-
Zitat von "Hörnli"
Ein BL von 12,36N/A bei einem R_e von 3,3
Hm? Was ist daran so unglaublich? Keine Ahnung ob das Magnat Chassis wirklich diese TSP hat, habs nicht nachgemessen, aber einen Car-10er@4Ohm mit dem BL ist doch absolut im Rahmen der Glaubwürdigkeit... AWM 104 z.B.Sd: 353.00 cm^2
Vas: 42.00 l
Cms: 2.40e-04 m/N
Cas: 3.00e-07 m^5/N
Mmd: 106.07 g
Mms: 113.00 g
Rms: 2.60 Ns/m
Fs: 31.0 Hz
Bl: 15.80 N/A
Re: 3.40 ohm
Le: 3.10 mH
Qms: 8.30
Qes: 0.29
Qts: 0.28
Pmax: 500.0 W
Xmax: 18.00 mm p-p-
h: 10.00 mm
l: 28.00 mmDas Chassis wurde nun wirklich schon von Hinz&Kunz durchgemessen und die Daten sind relativ kongruent, nix gewürfelt.
-
Moin,
Zitat von "Sabbelbacke"Alles anzeigenAWM 104 z.B.
Sd: 353.00 cm^2
Vas: 42.00 l
Cms: 2.40e-04 m/N
Cas: 3.00e-07 m^5/N
Mmd: 106.07 g
Mms: 113.00 g
Rms: 2.60 Ns/m
Fs: 31.0 Hz
Bl: 15.80 N/A
Re: 3.40 ohm
Le: 3.10 mH
Qms: 8.30
Qes: 0.29
Qts: 0.28
Pmax: 500.0 W
Xmax: 18.00 mm p-p-
h: 10.00 mm
l: 28.00 mm
definitiv gewürfelt :grin:Zitat von "Sabbelbacke"Hinz&Kunz
oder nur Klang und Ton?
Hersteller: R_e 3,1ohm, BL 16,3N/A
(Klang&Ton?) Du: R_e 3,4ohm, BL 15,8N/A schon wesentlich weniger Antrieb, doch konsistent ist der QTS von 0,28 nicht, das müssten 0,3 sein, damits passt. Aber da hat der Ersteller des Datenblattes wohl schummeln müssen, um sich nicht mit Werbepartnern anzulegen :grin: Das ist insgesammt allenfalls die goldene Mitte zwischen Pragmatismus und Wahrheit, niemals hat dieses Chassis diesen Antrieb.Wer schickt mir Einen zum Messen? Ich übernehme die Paketkosten!
Gruß
-
nur mal so als frage nebenbei...
in einem Bose acoustimass sind doch einfach nur zwei 13 cm tieftöner...
warum klingt das trotzdem so gut, obwohl nur so geringe fläche vorhanden ist?_____________________________________
zweite idee für die ich denke, dass ich schläge bekomme!
viele piezo tröten nehmen und alle "stacken"bis man die frequenzen eines subwoofers bekommt...
ich meine sowas schonmal in der zeitschrift HOBBY gelesen zu haben.
sowas hat es glaubig schonmal im hifi bereich gegeben...
ich werde heute nachmittag mal die zeitschriftenkiste im keller durchstöbern... müsste so um den jahrgang 1970-1980 sein...währe evtl mal interesant zu testen. gibt bei ebay doch desöfteren kisten mit 50,60 oder mehr tröten für nen paar euro.
-
könnt ihr die debatte woanderst führen - wär mir recht
diese TSP parnoia nervt langsam ungemein - geh zu klippel - kauf dir ein klippel messgerät und gut isses.
-
Zitat von "Heini"
nur mal so als frage nebenbei...
in einem Bose acoustimass sind doch einfach nur zwei 13 cm tieftöner...
warum klingt das trotzdem so gut, obwohl nur so geringe fläche vorhanden ist?
Das ist zwar leicht OT
Aber:
1. Klingt das gar nich gut sondern ist ein mehrfach verschalteter Bandpass, der ein Impulsverhalten hat das sich gewaschen hat. Hauptsache vieeel Pegel raushauen.. Es gibt gut doppelt ventielierte bandpässe, die bei manchen Anwendungen durchaus eine Berechtigung haben und auch subjektiv gut klingen, aber BOSE setzt da noch mal einen oben drauf, packt noch ne Resonatorkammer (oder zwei) davor und dann ist endgültig Schluss mit Präzision. BOSE hat ein geschicktes Marketing - es gibt einen Grund, warum BOSE extra diese Vorführstände in jedem Mediamarkt hat - damit man bloss nicht auf die Idee kommt und das mit einem anderen System direkt vergleicht
Zitatviele piezo tröten nehmen und alle "stacken"bis man die frequenzen eines subwoofers bekommt...
Kaum möglich, dazu müsste ein PIEZO in diesem Bereich noch irgendetwas abstrahlen, das er nicht mehr tut. Strahlunsgwiderstand erhöhen durch stacking funktioniert nur so lange, so lange auch was da ist, was sich addieren kann.Zitat
ich meine sowas schonmal in der zeitschrift HOBBY gelesen zu haben.
Meinst Du Hobby Hifi?Zitat
sowas hat es glaubig schonmal im hifi bereich gegeben...
ich werde heute nachmittag mal die zeitschriftenkiste im keller durchstöbern... müsste so um den jahrgang 1970-1980 sein...
Dann wars nicht Hobby Hifi, die gabs damals ncoh nicht. Bernd Timmermanns hat damals die Klang&Ton gemacht. Da hast aber sicher irgendwas verwechselt.Zitat
währe evtl mal interesant zu testen. gibt bei ebay doch desöfteren kisten mit 50,60 oder mehr tröten für nen paar euro.
Jo, man kann durchaus mit vielen Piezos schön rumbasteln und frickeln, aber einen Subwoofer wird man damit nicht hinbekommen
-
Hai
Zitat von "Hörnli"Moin,
definitiv gewürfelt :grin:
Das ist insgesammt allenfalls die goldene Mitte zwischen Pragmatismus und Wahrheit, niemals hat dieses Chassis diesen Antrieb.
Nochmal: Warum sollte ein solcher 10er nicht einen solchen Antrieb haben können? Nicht ausweichen
Die Daten von oben sind übrigens aus der Hobby Hifi. Dieses Chassis ist so gängig, bis jetzt wurde noch kein Parameter Beschiss festgstellt, andere Messungen ergeben allesamt ähnliche Werte. Leichte Abweichungen sind normal, die "große Abweichung" im BL die Du meinst zu entdecken liegt gerade mal bei 3%
Im anderen Thread wurden die Prodance-Messungen gelobt, schon der dort vermessene HL-10 hat einen ähnlich starken Antrieb.
-
Moin,
Zitat von "Sabbelbacke"die "große Abweichung" im BL die Du meinst zu entdecken liegt gerade mal bei 3%
Wenn nicht auch R_e DEUTLICH abweichen würde (das musste ich auch erst lernen, wie extrem der R_e mit dem BL zusammenhängt), und der Datensatz wenigstens in sich konsistent wäre. Wie komme ich wohl auf die Vermutung, daß nicht ein Datensatz von dieser Autobummse stimmt? Hobby Hifi, aha, hat wer die K&T Messung im Altpapier?
Der Eminence HL10 hat definitiv einen weit größeren Polkernquerschnitt, damit sich seine fast 10 mm Polplatte richtig lohnt. Herstellerangabe R_e: 3,7ohm

Wenn der AWM104 wirklich 28 mm Wickelhöhe hat gibt das zwar eine hübsch große Kühlfläche, aber die folglich 10 mm Polplatte wird vom 50er Kern nicht voll bedient. Wie dick ist die Platte wirklich?
Wer Schickt mir Einen, 2*DHL auf mich.
Gruß
PS Echt ein gutes Beispiel für einen voll durchgezogenen Hype. Verchromte Polplatten, und niemand traut sich mit der Wahrheit ans Licht.
-