Ich finde ja immer die maxSPL Angaben soll super toll,
manchmal steht wenigstens noch was dabei wie "Peak @ 1m, theoretical" ![]()
MfG
Ich finde ja immer die maxSPL Angaben soll super toll,
manchmal steht wenigstens noch was dabei wie "Peak @ 1m, theoretical" ![]()
MfG
Irgendwo hab ich letztens nen 12''-Sub gesehen der hat 4,8kW Peak und über 130dB... War ein großer eigentlich seriöser Hersteller, mir isser grad entfallen.
Zitat von "SRAM"Die berechnete sens berücksichtigt KEINE Bündelungseffekte, die aber gerade bei 18" Chassis auftreten. Deshalb ist immer die Meßmethodik und der Frequenzbereich anzugeben, was RCF tut: in diesem Falle Mittelwert zwischen 100 und 500 Hz. Die berechnete MUSS geringer sein.
Genau.
david69
Und deswegen hab ich nicht Apfel mit Birnen vergliechen. Ich hab 12"er von RCF genommen und mit 12"er Noname verglichen.
Ein weiteres Problem bei Grossmembranen ist, das deren 600L Volumen (so wird bei RCF gemessen) einfach zu wenig sind und dacher gemessene 97dB und errechnete 95,63 nicht ganz übereinstimmen. Aber wenn wir jetzt ein Noname 18er durchrechnen, wird man sehen, dass da bis zu 5 dB unterschiede ergeben.
Zitat von "SRAM"Klarer wird das wenn der Hersteller auch redundante Datensätze angibt, d.h. gemessene sens incl. Bündelung und die berechnete nebst den TS-Parametern (was dann redundant ist, weshalb viele Hersteller darauf verzichten). Datenblätter von 18s enthalten beide Daten (zumindest die älteren).
Richtig.
Als Bsp. 18S 12MB700: Sens 101,5 dB; Ref.Efficiency 99,6 dB als Angaben. Gerechnet 99,59 dB. Auch sehr ehrlich, wenn wein weiss, wie man die Datenblätter richtig liesst.
Zitat von "Jonnytrance"david69
Und deswegen hab ich nicht Apfel mit Birnen vergliechen. Ich hab 12"er von RCF genommen und mit 12"er Noname verglichen.
Wer sagt denn sowas?
Du hast doch L18P300 in die Runde geworfen :wink:
Ach du meinst denn hab ich Äpfel mit Birnen vergleichen... Naja ich hab einfach irgendeinen Treibr genommen der mit grad in den Sinn gekommen ist. Ging halt nur um den Unterschied berechnete und angegebene Sensitivity...
Na dann ist alles klar. SRAM hat ja gut erklärt warum man Grossmembranen abweichen.