1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

BR-Hub bei nur 12dB Lowcut zu groß

• daniel dräger
  • 12. März 2008 um 14:41
  • daniel dräger
    • 12. März 2008 um 14:41

Hi Leute,

ich hab mal an Hand von Jobstis ULB-PRO-BR12 die Membranauslenkung mit und ohne 12dB/Okt Hochpassfilter bei 40Hz in ein Exceldiagramm gepackt. Die Filterwerte entsprechen (wahrscheinlich, ich werd's nachmessen) denen der JB Systems EC102 Billigaktivweiche; hat also Praxisbezug. Die Leistung wurde so gewählt, dass der maximale, noch praxisgerechte Hub (xlin: 6,2mm + 1/4 Polplatte: 2,5mm = 8,7mm bei 65Hz) erreicht wird; simuliert mit Hornresp.

Meine Frage: Muss ich mir um den Membranhub bei 35Hz Sorgen machen oder macht der Sub das mit?

Dass ich besser steiler trennen würde, ist klar. Kostet halt nur 249€ statt 70€ und die Frage ist, ob's auch so geht.

Kommt bei Hip Hop auch 35Hz mit 0dB vor?

diskussionsanstoßenden Gruß Daniel

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 12. März 2008 um 14:46

Anschlagen sollte er noch nicht, aber klingt halt nicht mehr so schön. Würde auch deshalb das Bandpasshorn bauen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 14:56

Miß doch erst mal nach (bitte :) ), was die JB Weiche wirklich filtert. Die wird alle Nase lang empfohlen als Budget Weiche mit relativ hohem und daher praxisgerechten Lowcut.. Bis jetzt habe ich aber noch keine genauen Angaben bzw. Verifikationen gesehen, wie und wo sie nun wirklich trennt.
    Die theoretische Diskussion wurde ja schon zu Genüge geführt, erst ein reales Nachmessen würde weitere Erkenntnisse bringen.

hornresp

• ometa
    • 12. März 2008 um 15:09

Ich hatte doch den deutschen Vertrieb angemailt. Hatte schonmal gepostet dazu.
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=537909#537909
    Habe ich aber nicht verifiziert.

http://www.nachdenkseiten.de

• daniel dräger
    • 12. März 2008 um 15:23

werde heut abend verifizieren, aber steinigt mich nicht, wenn ich nicht fertig werde :wink:

• david69
    • 12. März 2008 um 20:33
    Zitat von "Daniel Dräger"

Kommt bei Hip Hop auch 35Hz mit 0dB vor?

Direkt 35Hz hab ich noch nich gesehen, aber kurz unter 40Hz schon öfter...

Wenn ich Musik mach / hör lass ich nebenbei meist n Realtime Analyzer mitlaufen, da kann man das ganz gut checken. Sehr zu empfehlen: http://www.ymec.com Lässt sich genau auf den jeweiligen Frequenz-Abschnitt einstellen.

Außerdem wird bei Xmax-Simulationen doch immer davon ausgegangen dass die Antrieb & Einspannung linear sind...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 20:39
    Zitat von "david69"

Außerdem wird bei Xmax-Simulationen doch immer davon ausgegangen dass die Antrieb & Einspannung linear sind...

Genau, zumindest bei WinISD und Co. Lediglich LSPCad kann näherungsweise was simulieren. In Ermangelung der genauen Formel die dahinter steckt kann man auch nur empirisch beobachten, was so ungefähr passieren wird, zumal das Programm auch zusätzliche Daten braucht, die in den noralen Datenblättern nicht drin sind. LEAP ebenso...
    Daher sind die Vorraussagen bezüglich des Großsignalverhaltens höchstens grobe Hausnummern, Aussagen wie "bei 400 Watt erreicht er xmax(lin)" sind in dieser Absolutheit aufgrund einer Simu mit WINISD nicht haltbar.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. März 2008 um 21:15

Xmax ist 6,2mm +15% = 7,13mm.

Mit dem 12dB HP bei 40Hz ergibt nich ne maximale Auslenkung mit 300W rms von 8,98mm bei 32Hz. Ergibt in der Theorie 119dB
    Da spielt aber recht wenig Musik.

Im Wichtigen Bereich, bei 70Hz liegt sie bei 6,97mm, also noch im relativ sicheren Bereich.

Folgendes nun:
    - Wir wissen net genau wie der Hersteller angegeben hat, ggf sind die 6,2mm auch schon das Max vom Linearen.
    - Somit wären wir nur knapp über dem Xmax, was noch ok sein könnte
    - Musik spielt selten unter 40Hz (genau dort geht der Hub über 6,2mm)
    - Wird der Bass denn wirklich immer zu 100% ausgelastet?

Alles eben Geschriebene nun nochmal mit Temperaturerhöhung von knapp 120°K, und 150W rms:

Mit dem 12dB HP bei 40Hz ergibt nich ne maximale Auslenkung mit 150W rms von 8,77mm bei 31,5Hz.
    Im Wichtigen Bereich, bei 72Hz liegt sie bei 6,75mm, also noch im relativ sicheren Bereich.
    Ergibt in der Theorie auch 119dB (Trotz 150W rms, dafür verändert sich die Steilheit der Flanke etwas und f3 von 49Hz auf 55Hz [f0 bleibt gleich])

Dennoch, 12dB bei 40Hz ist auch noch ok, 18-24dB wären besser (Auch wegen Tiefgang), ab gehts noch.
    Definitiv besser als Behringer und Co mit 25Hz ;)

Mit 24dB/Okt Filter: f3 von 47Hz auf 54Hz bei Erwärmung [f0 8Hz höher]

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. März 2008 um 05:23
    Zitat von "Jobsti84"

- Musik spielt selten unter 40Hz (genau dort geht der Hub über 6,2mm)

Genau, und wenn im Musiksignal was unter 40 Hz vorhanden, dann sind die Anteile geringer (also deutlich unter 0dB)

Zitat von "Jobsti84"

- Mit 24dB/Okt Filter: f3 von 47Hz auf 54Hz bei Erwärmung [f0 8Hz höher]

Wobei 24dB filterung aufs Gesamtlaufzeit schlechter auswirkt.
    Mit jedem Filterung geht man Kompromisse ein, Phasendreher, Impulse usw.

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 10:43

@Nervkind Sabbelbacke :wink: und alle interessierten Mitleser

JB Systems EC 102

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 11:28

david69: Kannst du mit deinen Real Time Analyzer Erfahrungen bestätigen, dass wir im Bereich 30Hz bis 40Hz weniger als 0dB bezogen auf 70Hz haben?
    Hörst du auch Crunk, Dirty South, etc? leg mal bitte Get Low vom kleinen Jon und Get Back von Ludacris ein... Ich hab da so meine Bedenken :?

sabbelbacke: Tendentiell wirkt die Einspannung härter, je größer die Auslenkung, right?

Jobsti: Womit simulierst du das so schnell?
    Wieso haben wir mit warmer Schwingspule bei 70Hz 3dB mehr?
    Nein, Sub wird nicht immer 100% ausgelastet, aber wenn er es wird, will ich keine Angst um ihn haben müssen...

@Jonnytrance: Phasenlage und Impulsverhalten bei 40Hz? Um die Ärzte zu zitieren:

Zitat

Es könnte mir nichts egaler sein...

Da machts woooooom !!! Obs jetz wooooom oder woooooOOm macht ist mir egal. Außerdem arbeitet dort der Port der BR Box, da ist Impulsverhalten und Phase sowieso verschoben.
    Ob jetzt aber woooooom oder woo..plopp..anschlag..kratz..imArsch..oom rauskommt ist mir nicht egal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Daniel Dräger (13. März 2008 um 11:43)

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. März 2008 um 11:43

Wahrscheinlich mach er mit WinISD.
    Du hast doch mal deine Weiche vermessen. Kannst du nich einfach ne CD lauffenlassen und dann ausm Signal bis 40Hz rauszumessen?
    Mit Messmikrofon wirds schwierig, denn die können solche tiefen Frequenzen nicht gescheit messen.

• daniel dräger
    • 13. März 2008 um 11:45

Ja, super Idee! Bin ich nit draufgekommen, aber ich weiß nit ob das mit der Demoversion von Praxis geht... Wird heut abend gecheckt :D THX!

• Jonnytrance
    Gast
    • 13. März 2008 um 12:05

@Jonnytrance: Phasenlage und Impulsverhalten bei 40Hz? Um die Ärzte zu zitieren:

Da machts woooooom !!! Obs jetz wooooom oder woooooOOm macht ist mir egal. Außerdem arbeitet dort der Port der BR Box, da ist Impulsverhalten und Phase sowieso verschoben.
    Ob jetzt aber woooooom oder woo..plopp..anschlag..kratz..imArsch..oom rauskommt ist mir nicht egal ;)

:grin: Die Phase wird nicht nur im Bereich des Lowcutes verschoben, sonder auch im Übernahmebereich (auslöschungen), dazu noch höhere Gesamtlaufzeiten und schon haben wir brrruuummm :wink:

• david69
    • 14. März 2008 um 04:40

david69: Kannst du mit deinen Real Time Analyzer Erfahrungen bestätigen, dass wir im Bereich 30Hz bis 40Hz weniger als 0dB bezogen auf 70Hz haben?

Du meinst dass bei 30-40 immer noch etwas weniger als bei 70 iss? Naja man sieht halt direkt wo immer grad der Peak - bezogen aufs gesamte Frequenzband iss, und unter 40Hz isses wirklich sehr selten, meisten gehts nach 45, spätestens 40Hz steil bergab.

Hörst du auch Crunk, Dirty South, etc? leg mal bitte Get Low vom kleinen Jon und Get Back von Ludacris ein... Ich hab da so meine Bedenken :?

Teilweise. Hier mal ein Ausschnitt von Get Low:

Damit hätt ich jetz nich gerechnet. Werd mir das nachher mal anhören. (momentan schlafen noch zu viele...) Ich glaub die 32Hz hört man aber überhaupt nich. Man sieht dass sich bei 60-80Hz auch relativ viel abspielt, was wahrscheinlich den überwiegenden "Druck" ausmacht.

_________

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 10:16
    Zitat

Ich glaub die 32Hz hört man aber überhaupt nich. Man sieht dass sich bei 60-80Hz auch relativ viel abspielt, was wahrscheinlich den überwiegenden "Druck" ausmacht.

Definitiv nicht! Der Druck kommt zum Großteil untenraus :grin: Das hab ich mir schon gedacht. Hab ein großes 18"Horn mit 2,7m Hornlänge in meinem Zimmer, mit f(0)=30Hz Mit dem Ding hört sich das Lied ganz anders an als nur mit 6,5" Standboxen (f(0)=50Hz). Und ich meine nicht lauter sondern tiefer.

Hört euch den Track mal genau an: Es gibt zwei Wummertöne die im Bass dominieren: Wtief und Whoch, die jeweils abwechselnd zwei mal auftreten (wh,wh, wt,wt, wh,...). Die Drum bei 70 Hz rum ist nur Ergänzung...
    Aber, dass es wirklich 32Hz und 40Hz sind hätt ich auch nicht gedacht.

Vielen Dank für diesen Nachweis!

Ich brauch tiefer reichende Subwoofer...

an alle Unter-40Hz-kommt-nix-mehr-Verfechter: Jetz kommt ihr... :grin:

Einmal editiert, zuletzt von Daniel Dräger (14. März 2008 um 10:32)

• david69
    • 14. März 2008 um 10:31

Kein Problem.

Lad dir das doch auch runter... http://www.ymec.com

Aber der Vergleich den du da gemacht hast... Das ja noch schlimmer wie Äpfel mit Birnen.

Zitat

Ich brauch tiefer reichende Subwoofer...

Tiefer als 32Hz?

_________

• daniel dräger
    • 14. März 2008 um 10:38

meinst du 6,5" vs 18" ?? Ja das stimmt der Vergleich hinkt, wie die Hauptcharaktere aus Resident Evil, aber es wird ansatzweise deutlich...

Damit es auch für mich besser vergleichbar ist werd ich mal den 18er mit de JB ab 45Hz nach unten hin abtrennen und dann hören. Da sie dort mit 24dB filtert, hab ich sogar exakt BR Verhalten mit -6dB bei 45Hz, das wären dann 0dB bei 55Hz oder so... passt nit ganz, aber einen Versuch ists wert...

Zitat

Tiefer als 32Hz?

Nein, tiefer als die ULB-Pro Subs... im optimalfall bis 32Hz, aber dafür wird schon ordentlich Material nötig sein, dass kann ich aus nem 12"er nicht rausquälen.

• david69
    • 14. März 2008 um 10:45

meinst du 6,5" vs 18" ??

Überhaupt... BR vs. Horn, f3 30Hz vs. f3 50Hz, Standbox vs. Subwoofer, und eben 6'' vs. 18''

Ich würd lieber bei 35Hz abtrennen, da kommen auch die meisten PA-Subs noch hin. 45Hz iss zu hoch, klingt wahrscheinlich nich.

_________

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. März 2008 um 10:48

Nein, tiefer als die ULB-Pro Subs... im optimalfall bis 32Hz, aber dafür wird schon ordentlich Material nötig sein, dass kann ich aus nem 12"er nicht rausquälen.

Dann brauchst du was in Richtung Infra.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement