Hallo,
ich möchte bald eine etwas große Geburtstagsparty feiern, nun möchte ich 2 verschiedene musikrichtungen spielen lassen.
Jetzt meine wenn ich 2 anlagen in einem Raum aufstellen die voneinander weg spielen geht das überhaupt?
Siehe bild:
Hallo,
ich möchte bald eine etwas große Geburtstagsparty feiern, nun möchte ich 2 verschiedene musikrichtungen spielen lassen.
Jetzt meine wenn ich 2 anlagen in einem Raum aufstellen die voneinander weg spielen geht das überhaupt?
Siehe bild:
da bässe im normalfall kugelförmig abstrahlen wird das sicher lustig *g*
zwischen den beiden anlagen wollte ich so 5m abstand einhalten.
Wird nicht reichen. Ne 50Hz Welle ist 6,8 Meter lang und zudem haste du dann ja noch 2 Bässe "hintereinander".
Wäre absolute Platzverschwendung.
Kommt drauf an, wie groß deine BassStacks sind will ich mal meinen,
ich denke aber nicht groß genug, dass sich der Kram ordentlich richtet.
Ich würde das lassen, gibt sicherlich enrom tolle Auslöschungen um Bassbereich.
Wenn es 50m wären vielleicht, aber bei 5m wirst du nur ein wildes Durcheinander bekommen. Wie schon erwähnt breiten sich Bässe so gut wie Kugelförmig aus, das heißt du hast auch nach hinten hin kaum eine bedämpunf des Signals. Deine Idee wird also zu 100% in die Hose gehen.
bau dir lieber eine vernünftige anlage mit ordentlich wums denn boxen habt ihr ja anscheinend genug ...
dann erklärste dem dj das er alle musikrihctung spielen soll und nicht nur sein hauptgebiet und dann passt das schon
achja und du brauchst nur 1 dj ![]()
Wie verschieden sind denn die Musik- richtungen?
Sag einfach beiden Djs sie sollen beide zueinander ihre Lieder Taktsynchron bei 130bpm mixen. :grin:
Dann haste einen Synchronen Bass in der Bude und da Topteile ja in der Regel gerichtet abstrahlen, auch getrennte Musik g**
Scherz bei Seite... Lass bleiben das wird nicht funktionieren.
In der Praxis hörst du einen Miscmasch, ein DJ wird lauter als der andere.... nene.. dat klappt nicht..
wenn sowas sein soll würde ich sowas eher so angehen dass die beiden DJs nebeneinander stehen, dann jeweils ein breites Basscenterstack (ab 4m breite oder so merkt man da was) das Ordentlich richtet und große Horntops....
das braucht aber auch einigen abstand, 5 m reichen da nicht, so 30m oder so könnte mans ev. wagen...
also nur was für Openairs oder so.. ![]()
Tach,
es kommt wirklich auf die Raumgröße an.
Was ganz gut klappt ist, wenn mann einen großen Floor mit gemäßigter, gut verteilter Lautstärke hat (House) und dann auf einem kleineren Floor im hinteren Bereich bisschen lautere Musik spielt, bei der die Bässe dann auch schon bisschen Richtwirkung haben (Drum'n Bass). Dazwischen nur bisschen Molton.
Nur die Stackings direkt nebeneinander wird nicht klappen. Das ganze funktioniert aber auch erst bei größerer Fläche und vielen Leuten, wenn dann von der 1. PA nichts mehr viel bei der 2. ankommt. Vor die 2. PA könnte man noch die Bar stellen. Die freuen sich, wenns bissl leiser wird ![]()
Gruß Simon
Nur des es sich hier um eine "Geburtstagsparty" handelt....
Es handelt sich um eine Geburtstagparty und um keine veranstaltung.
Abend,
gibt ja verschieden große Geburtstags-Partys.
Und wenn zw. den PA's mal schnell 5m plats seien können, gehe ich nicht davon aus, dass der Raum nur 8m lang ist ![]()
Aber wenns wirklich ein kleinerer(länglicher) Raum ist, könnte mann probieren, die Bässe alle an die gleiche Wand zu stellen, nur ordentlich abstand zw. beiden Bass-Anhäufungen lassen. Villeicht reichen dann 4 Bässe pro PA (im Zahnlücken-System).
Gruß Simon
50 Hz sind total überbewertet und Bass is was für Feiglinge... :wink:
:oops:
Mal ernsthaft: da du 2 verschiedene Signale hast, wird es keine Interferenzen im Bassbereich geben. Allerdings wird der Sub von Anlage A auch im Bereich von B hörbar sein.
Ohne Trennwand hast du recht wenig Dämpfung.
Ich weiss nicht, wie die Kollegen ihr Wissen herbei orakeln, aber ich behaupte, dass man das tatsächliche Ergebnis nur empirisch (mit Testen) erraten kann. Dazu wären dann nämlich genaue Daten zu Raumgrösse, -akustik, latzierung der Anlagen etc. pp nötig.
Tenor bleibt allerdings, dass in kleineren Räumen die Übersprechabstände deutlich zu niedig sein werden.
Gibt's keine Möglichkeit, das in getrennten Räumen zu machen???
Zitat von "treibsand"50 Hz sind total überbewertet und Bass is was für Feiglinge... :wink:
:oops:
Mal ernsthaft: da du 2 verschiedene Signale hast, wird es keine Interferenzen im Bassbereich geben. Allerdings wird der Sub von Anlage A auch im Bereich von B hörbar sein.
Ohne Trennwand hast du recht wenig Dämpfung.Ich weiss nicht, wie die Kollegen ihr Wissen herbei orakeln, aber ich behaupte, dass man das tatsächliche Ergebnis nur empirisch (mit Testen) erraten kann. Dazu wären dann nämlich genaue Daten zu Raumgrösse, -akustik, latzierung der Anlagen etc. pp nötig.
Tenor bleibt allerdings, dass in kleineren Räumen die Übersprechabstände deutlich zu niedig sein werden.
Gibt's keine Möglichkeit, das in getrennten Räumen zu machen???
Jahrelange Stadt- bzw. Dorffest Erfahrung. Bei uns selbst z.B. ist es deshalb so das der Bürgermeister eingeschritten ist und nun gibt es nur noch eine große Livebühne und nicht jeder macht seines nebenan noch lauter damit er den anderen nicht hören muß.
Zitat von "treibsand"Gibt's keine Möglichkeit, das in getrennten Räumen zu machen???
Genau !
Entweder andere Location suchen, Innen und Aussen-Bereich machen, oder für die paar Hanseln einer Geburtstags-Party ein Dutzend Funk-Kopfhörer leihen.
:lol:
Einzig in einer großen absolut schall-toten (reflexions-freien) Halle mit entsprechendem Abstand, und 2x 4-Punkt-Beschallung könnte oben genanntes Vorhaben machbar sein. Soweit zur physikalischen Theorie.
In der Praxis:
Vergiss es, probiers mal im Weltraum :lol: :lol: