1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

DJing im Wandel der Zeit

• tufkamagi
  • 15. April 2008 um 21:56
  • tufkamagi
    • 15. April 2008 um 21:56

Hallo.
    Hat vllt. gestern abend jemand die Sendung "Neues" gesehen im ZDF-Infokanal?
    War ganz intressant, die haben da DJs und die Art wie sie Musik machen/auflegen verglichen.
    Da war, wenn ich mich richtig erinnern tu,
    1.) Sven Väth mit Schallplatte
    2.) Dj Chris Liebing mit Laptop und Traktor und ähnlichem

Genial, was die da so treiben. Und wenn ich recht recherchiert hab, wird die Sebdung nochnal widerholt am Donnerstag um 13.30Uhr - 14Uhr.

Online hab ich nen kleinen Artikel dazu gefunden:
    http://www.3sat.de/3sat.php?http:…eues_titel.html
    Vllt hat ja noch jemand Intresse dran und zeichnet das ganze auch auf.

Würd mich freuen.
    Elefelle

Edit hat grad festgestellt, man kann die Sendung unter obigem Link auch direkt anschaun. Aufzeichnen hat sich also erledigt.

ja, es geht noch lauter!

• pierre strubelt
    • 16. April 2008 um 09:52

Naja. Also ich werde weiter auf Vinyl schwören!
    War Chris Liebing nicht der erste der mit Final Scratch gespielt hat?

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Steeven B
    • 16. April 2008 um 10:49

Also Grundlegend kann man einfach sagen:

Das die Digitale Mixerei wesentlich einfacher ist, in bezug auf beatangleichung Titelsuche usw.

der Fun ist dort aber lange nicht so gegeben wie beim mixen mit singel cd playern oder echten vinyls !!!

ich nutze beides weil ich auch mobil unterwegs ibin und aus bequemlichkeit lieber einmal den titel im vdj eingebe 2 klicks mache und schon läuft der nächste track.

aber sobald ne größere VA da ist, hab ich meine köfferchen mit cd´s und vinyls dabei um richtige sets zu spielen mit den sachen die dazu gehören ... effekte und so tricks die es halt gibt mit vinyl und cd playern

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• kevin breier
    • 16. April 2008 um 14:39

Naja, die Effekte, die du am CD-Player oder bei Vinyl hast, haste am PC auch, aber es macht am keinen Spaß und is langweilig, außerdem kann das jeder, dazu braucht man keinen DJ :roll: Außerdem is der Klang von dem MP3 gedönz am PC miserabel. Ich werd auch bei CD´s und dem bisschen Vinyl, das ich hab bleiben, auch wenn ich da länger suchen muss als am PC :wink:
    Gruß Kevin

• Dennis Bremer
    • 16. April 2008 um 20:14
    Zitat von &quot;Kevin Breier&quot;

Naja, die Effekte, die du am CD-Player oder bei Vinyl hast, haste am PC auch, aber es macht am keinen Spaß und is langweilig, außerdem kann das jeder, dazu braucht man keinen DJ :roll: Außerdem is der Klang von dem MP3 gedönz am PC miserabel. Ich werd auch bei CD´s und dem bisschen Vinyl, das ich hab bleiben, auch wenn ich da länger suchen muss als am PC :wink:
    Gruß Kevin

der klang miserabel?
    ja ne, ist klar...

• kevin breier
    • 16. April 2008 um 20:17

Der klang von MP3 is miserabel :wink:
    Hör dir mal ein lied in MP3 und danach in Wave an, dann weißt du was ich mein. Absolut keine Dynamik mehr drin und es klingt total "platt"
    Gruß Kevin

• Dennis Bremer
    • 16. April 2008 um 21:05

Der klang von MP3 is miserabel :wink:
    Hör dir mal ein lied in MP3 und danach in Wave an, dann weißt du was ich mein. Absolut keine Dynamik mehr drin und es klingt total "platt"
    Gruß Kevin

daran ändert wave aber auch nix.
    zieh mal alte lieder von cd oder vinyl auf dem rechner per mp3, da hast du die dynamik genauso.
    klar das man nicht 128kbit etc. meint sondern 320 und aufwärts

• kevin breier
    • 16. April 2008 um 21:06

trotzdem hast du qualitätsverluste bzw. ne schlechtere qualität als bei ner gekauften cd

• Dennis Bremer
    • 16. April 2008 um 21:12

trotzdem hast du qualitätsverluste bzw. ne schlechtere qualität als bei ner gekauften cd

im nichthörbaren bereich....
    meinst du sonst würden die großen dj´s (krid p etc.) mit scratch live und konsorten auflegen?

• kevin breier
    • 16. April 2008 um 22:11

Naja, ich hör den Unterschied, kann sein, dass ich der einzigste bin, der es hört, aber ich hör es :wink:
    Gruß Kevin

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. April 2008 um 22:17

Das Thema wurde schon vor Jahren gründlich durchgekaut. Fazit - gute MP3s sind absolut tauglich.

Qualitätsunterschiede sind nur mit Fengschui-Kabel zu hören :grin:

Tonqualität ist also kein Argument.

Der Ton macht die Musik.

• Dennis Bremer
    • 16. April 2008 um 22:21

Naja, ich hör den Unterschied, kann sein, dass ich der einzigste bin, der es hört, aber ich hör es :wink:
    Gruß Kevin

du kannst gerne nach oldenburg kommen, dann komprimier ich ein lied als MP3 von einer cd mit 320kbit und brenne anschließend die mp3 datei blank auf eine cd
    dann das original und die mp3 datei in je einen cd player und vergleichshören ohne das bekannt ist in welchem laufwerk das original sit, du wirst überrascht sein

• marv
    • 16. April 2008 um 22:29

Kann mir jemand sagen ob er die Sendung aufnehmen kann und sie Uploaden?

• bober
    • 16. April 2008 um 23:11

weiß nicht obs der ganze beitrag is. aber zumindest findet ihr hier einen beitrag:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/473886

edit:
    hier is die komplette sendung
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/473880

mfg bober

• kevin breier
    • 16. April 2008 um 23:38

is mir doch n bisschen weit weg... laut Routenplaner 623km :shock:
    oder hab ich das falsche Oldenburg?
    Gruß Kevin

• krautundrüben
    • 17. April 2008 um 01:09

Einen klanglichen unterschied zwischen hochwertigen mp3's und gekauften cd's gibt es meiner meinung nach schon,aber den kann man vernachlässigen.
    Beides ist digital,beides wurde komprimiert (ich meine nicht die dateigröße).

Mit Platten habe ich nur auf hifi level was zu tun,und ich muss sagen die qualität von platten ist einfach unschlagbar.Sie hat sicher nicht das beste s/n ratio oder ähnliches ,aber die musik klingt einfach besser,da nicht digital gearbeitet wurde (zumindestens bei alten platten).
    Da die meisten Pa anlagen dsp's im signalweg haben,und nur selten wirklich hochwertig klingen ist das beim dj'ing egal. Technisch gesehen ist es ein glaubenskrieg - Genauso wie die ewige diskusion ob röhren wirklich besser klingen als transistoren (kein konservenmusik).

Ich lege nur mitm pc auf,dank rauchverbot hätte ich auch gar keine anderen möglichkeiten :grin:

Mit Platten zu arbeiten ist natürlich eine höhere kunst.

• pierre strubelt
    • 17. April 2008 um 09:37

also ich war bisher auch immer etwas skepitisch ob man Unterschiede zwischen Platte und MP3 so stark hört... Doch dann vor einigen Wochen folgenden Ereigniss:

Ein Freund von mir hat bei einer großen 80´s Party gespielt. Er legt prinziepiell nur mit Platte / CD auf. Dann kam einer an, der an dem Abend auch spielen sollte, mit meinem Freund zusammen.
    Zuerst zweifelte ich ein wenig, als er sagte:

Ach, ich brauch eh nur einen Eingang am Mixer, leg nur mit meinem Laptop auf und mix darüber...

Tja. So klang es dann auch. Zuerst lief ne Platte meines Bekannten. Sehr schöner Klang. Doch dann ein MP3 - File von dem anderen: ARG! Das Klang echt im Direktvergleich komplett flach, lahm.. Hät ich nie erwartet!

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• sensor
    • 17. April 2008 um 11:36

Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen "DJ" sehe, der sich hinter seinem Notebook verkriecht, dann komm ich mir schon etwas blöd vor. Immerhin hab ich ja vorher normalerweise Eintritt bezahlt - und dann möchte ich auch sehen, wie dort jemand arbeitet.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. April 2008 um 12:54
    Zitat von &quot;sensor&quot;

Mal ganz ehrlich: Wenn ich einen "DJ" sehe, der sich hinter seinem Notebook verkriecht, dann komm ich mir schon etwas blöd vor. Immerhin hab ich ja vorher normalerweise Eintritt bezahlt - und dann möchte ich auch sehen, wie dort jemand arbeitet.

Daran wird man sich gewöhnen müssen. Ausserdem gibts Tools, mit denen das Arbeiten nicht viel anders aussieht als mit dem CD-Player (z.B. Hercules). Es fällt einfach der CD-Koffer weg, dafür steht da ein Laptop/PC.

Das ist der Wandel der Zeit. Es war auch schöner, eine Aufnahme auf dem Spulentonband abzuspielen, als mit dem Ipod wiederzugeben. Trotzdem hat kaum mehr einer ein Spulentonband bei sich zu Hause.

Der Ton macht die Musik.

• Steeven B
    • 17. April 2008 um 13:34

also ich finde es gut das es immer wieder neuigkeiten gibt wie heutzutage halt den pc der alles digitalisiert bzw. mp3´s!

wenn man immer noch mit vinyls usw. auflegen müsste weils keine andere möglichkeit gibt dann wäre alle am meckern weils einfach langweilig ist oder sie was besseres wollen...

und mal im ernst ohne die neuerungen hätten wir diesen thread nicht, keinen spaß am richtigen auflegen, immer noch last mit schnell alternden platten und und und

ich finds prima das es mp3´s gibt und nutze beides WEIL:

fun vs. praktisch !!

greetz

--> http://www.ms-dj-team.de <--

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™