1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Erweiterung oder 2 PA´s???

• axel krämer
  • 16. April 2008 um 20:26
  • martin
    • 12. Mai 2008 um 12:11
    Zitat von "martin"

Also ich zittere schon wenn ich an die etwa 500 angekuendigten Personen im Mai denke und fürchte ich werd auf die Schnauze fallen.

cu
    martin

Morgen,

Ja, und Recht hatte ich :?
    Von den angekuendigten 500 Personen kamen zum Glück eh nur 300.
    Der Platz war auch nicht so gross, FOH stand 25m vor der Buehne und wir haben mit ach und weh geschaetzte 100db Leq am FOH geschafft.
    Eventuell waeren da noch 3db gegangen, leider rauchte dann ein Endstufenkanal ab 8)

Prompt gab es auch vom Gasttechniker Schelte, dass die PA nicht genug drueckt. Und das war gemuetliche Musik. Nix Disco, Techno oder Rock, da haette ich sowieso abdrehen koennen und schnell verschwinden. OK, ein bissl Rock hatten wir auch, aber die Anlage lief letzten Endes 12 Stunden hart am Limit. Viel Headroom war da nicht mehr drin.

Wie man also mit 2 2x12/2 und 4 18ern mehr als 300 Leute beschallen soll, ist mir weiterhin schleierhaft. Die korrekte Version hab ich letzte Woche erlebt, da hingen naemlich pro Seite 6 Lacoustic und je 3 Doppel 18 fuer etwa die gleiche Fläche. Das hat hingehauen.
    Um also so halbwegs ueber die Runden zu kommen muesste fuer 500 leute meine Anlage zumindest aufgedoppelt werden.
    Und ich glaub garnicht, dass mit anderem Equipment mehr ginge, was mir der Gasttech auch bestaetigt hat. Mehr geht mit doppel12 und 2x18 pro Seite nunmal nicht. Und der macht den Job seit 33 jahren.

cu
    martin

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 13. Mai 2008 um 19:32
    Zitat

Da koennte jeder hier ganze Seiten fuellen, was Pegelwuensche gerade bei Nachwuchs und Hobbybands angeht.

Die Kompensation fehlenden Talents durch Lautstärke ist eben weit verbreitet.

martin: 100 dB in 25 m Entfernung ? Über 12 h ?

Hast Du mal ausgerechnet welchen Pegel Du einem recht großen Anteil des Publikums dabei über lange Zeit verabreicht hast ? Mißt bei Euch niemand ? --> Glück gehabt.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• martin
    • 13. Mai 2008 um 22:27

Hallo,

Tatsaechlich hat niemand gemessen, und ja, es war teilweise sehr laut. Es ging auch kaum jemand naeher als ca 6m vor die Buehne hin. Obwohl es vorn subjektiv fast besser war, weil die Tops hier durch die 40° vertikale Abstrahlung fast angenehmer waren als hinten. Auch dort wo die 12er zuschlagen, weil sie als doppel12 schon ziemlich einschnueren. Ich will das mal nicht kommentieren, ich bin nur Dienstleister und so wars gewuenscht. Es bratzte schon ordentlich und selbst auf grössere Entfernung gabs noch verstaendliche Vocals (was fuer mich auch Ok ist, so hab ich heute erst einen schoenen Auftrag bekommen, wo die PA fuer 3 Wochen vermietet ist).

Fakt ist, am FOH konnte man sich teilweise nur mehr schreiend verstaendigen.
    Was aber nix nutzt, fuer einen subjektiv tighten Mix musste schon ordentlich Pegel her. 1m vor den Stacks haben wir sicher an den 130db gekratzt.

Das war aber auch wirklich alles am Limit und ich werd sicher sie Anlage zumindest audoppeln ud das ganze noch entspannter mit mehr Headroom zu realisieren. Insgesamt war es aber im Rahmen des möglichen. Wobei die Tops noch mehr haetten koennen, da gingen die Amps ins Clipping, bevor die Speaker wirklich protestiert haetten.
    Dennoch - 2x12 +2x18 pro Site ist fuer entspanntes Mixing auf 25m zuwenig, da darfs mehr sein.

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Mai 2008 um 07:49
    Zitat von "martin"

Fakt ist, am FOH konnte man sich teilweise nur mehr schreiend verstaendigen.
    Was aber nix nutzt, fuer einen subjektiv tighten Mix musste schon ordentlich Pegel her. 1m vor den Stacks haben wir sicher an den 130db gekratzt.

Nehmt es mir nicht übel, aber solche Events sind Schwachsinn und die "Veranstalter" spielen leichtfertig mit der Gesundheit der Besucher.
    Ich finde sowas auch in keinster Weise "cool", sondern einfach nur dämlich. :?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 14. Mai 2008 um 08:39

Na ja, so sind sie halt...
    "Viel hilft viel" und schon zu Herrn J. Hendrix Zeiten galt Lautstärke als stilbildendes Element...

Ansonsten würd' ich mal behaupten, das es auf Veranstaltungen mit Darbietungen musikalischer Art mittlerweile fast immer zu laut ist.

Sich aber dann wundern, wenn die Behörden einschreiten.

Jeder Autofahrer kriegt ein Fahrverbot, wenn er durch sein Verhalten andere gefährdet.
    Vielleicht sollte man mal über ähnliche Massnahmen für Tonkutscher nachdenken...

• martin
    • 14. Mai 2008 um 08:39

Morgen,

Ja daemlich oder nicht, wenn Veranstalter und Gasttechniker das so haben wollen, dann hab ich das hinzunehmen. Und der Gasttech haette gern noch ein bissl mehr Power gehabt.

So gings aber auch nicht die vollen 12h, zwischendurch gabs auch ein ganz gemuetliches Jazz Duett und ein paar bands die wir sicher 6-10db leiser hatten.

Und so daemlich is es ja nun auch nicht. Wenn in der Mitte des Platzes runde 100db gefordert sind, dann muss man bei Entfernungen von 15-30m halt vorn ein bissl lauter raus, wenn kein LA haengt.

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Mai 2008 um 10:33
    Zitat von "martin"

So gings aber auch nicht die vollen 12h, zwischendurch gabs auch ein ganz gemuetliches Jazz Duett und ein paar bands die wir sicher 6-10db leiser hatten.

Einige Minuten mit "richtig Stoff" reichen aus, damit die maximale Dosis für das Gehör erreicht oder überschritten ist ... da helfen dann auch keine Jazz-Combos mehr, die "zwischendurch" etwas leiser sind ! 8)

• martin
    • 14. Mai 2008 um 10:43

Mag alles sein, ist aber nunmal usus.
    Ich habs eh erwaehnt, die Wiese am 1. Mai, da hingen je 6 Lacoustics pro Seite + 6x doppel18 fuer vielleicht 500 Leute und die Anlage wurde auch ausgenutzt. Also ich musste flüchten, dort hats wirklich an jedem Punkt auf dem Gelände richtig weh getan.

Und ich hatte eben am Sonntag 2 Techniker, die gern noch ein bissl mehr Gas gegeben haetten. Ich seh da eine grosse Diskrepanz zwischen dem was in den Foren gepredigt wird und wie es in der Praxis wirklich läuft. Und drum seh ich die angegebene Anlage mit 2 Doppel12 fuer 500 Personen als deutlich zu klein an. Die läuft in Wirklichkeit dauernd an der Kotzgrenze, sei es weil die Chassis kochen, oder weil die Limiter greifen.

Ueber Sinn und Unsinn lässt sich hier nicht streiten. Ich nehm Kohle dafuer, dass ich Band, Tech und nicht zuletzt die paar Leute vor der Buehne zufriedenstelle (soweit das halt moeglich ist). Da kann ich nicht mit zu kleiner Anlage aufkreuzen und denen erklären, dass es eh viel gesuender ist, wenn sie leiser drehen. :)
    Und wenn ich mir jetzt noch den Buehnenpegel in Erinnerung rufe - da muss schon an der Front heftig angegast werden, sonst kann man bis auf den Saenger, Keys und die Kickdrum alles andere abdrehen.

cu
    martin

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Mai 2008 um 12:07

Martin, du sprichst mir aus der Seele. 8)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Mai 2008 um 12:11

... und dann wundern sich einige noch, wieso Veranstaltungslärm mit Grenzwerten reglementiert wird. :?

Mich wundert sowas schon lange nicht mehr.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2008 um 13:01

Ich finds ja auch schön wenns laut ist, aber irgendwo ist halt mal Ende.
    Wenn ich eine gewisse Grenze überschreite, mach ich Leute behindert,
    das ist genau das gleiche wie wenn ich irgendwas nicht sichern oder safen würde.+
    Beides gleich super wichtig, allerdings nehmen viele die Lautstärke auf die Leichte Schulter.
    Euer Equipment, Boxen, und vorallem licht, sichert ihr ja auch oder?

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• martin
    • 14. Mai 2008 um 13:15

Also irgendwie will mich da keiner verstehen :)

Ich hab auf das so gut wie keinen Einfluss.
    Ich arbeite viel mit Bandtechnikern und da kannst diskutieren was du willst. Da musste auch schon mal der Stecker gezogen werden als es extrem haarig wurde.

Klar kann ich am Controler -15db input gain einstellen, oder eben mit zu kleinem Frontholz aufkreuzen. In letzterem Fall wirds noch schrecklich klingen, in beiden Faellen werd ich den Job kein zweites mal machen.

Und um wieder zum Thema zu kommen - mit so kleinen Anlagen kann man bei 500pax schon ganz ordentlich auf die Schnauze fallen. Lieber groesser. Dann kann man immer noch den Pegel begrenzen.

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Mai 2008 um 13:49

... wäre es nicht besser, wenn die Techniker die Problematik selbst mal in den Griff bekommen würden (woran ich allerdings nicht glaube :? ) ... denn: irgendjemand wird die Sache begrenzen (und notfalls das Ordnungsamt mit freundlicher polizeilicher Unterstützung). :wink:

• ljbigfish
    • 14. Mai 2008 um 14:03

Tach,

dann braucht es aber eben Techniker, die mit Verstand an die Sache herangehen.

Und wenn die Band teilweise schon lauter ist als die PA gerade Spielt, liegt es wohl auch nicht unbedingt am Techniker.
    OK, das kommt wohl nicht vor, wenn der Saal voll mit Publikum ist, aber dann, wenn die meißten Leute wieder weg sind.

Es kommt aber immer auf die Band und derren einsicht an.

Gruß Simon

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. Mai 2008 um 14:37
    Zitat von "LJbigFISH"

... dann braucht es aber eben Techniker, die mit Verstand an die Sache herangehen.

Das wäre sicher hilfreich und würde der ganzen Branche viel Ärger ersparen.

Zitat von "LJbigFISH"

Und wenn die Band teilweise schon lauter ist als die PA gerade Spielt, liegt es wohl auch nicht unbedingt am Techniker.

Dann sollte endlich mal über Möglichkeiten nachgedacht werden, wie sowas z.B. seitens der Veranstalter (!) zu regeln ist ... sonst regeln es andere (Polizei, Ordnungsamt ... Tendenz steigend !). :wink:

Die Zunahme an Reglementierung ist doch nicht willkürlich erfolgt, sondern eine Folge/Konsequenz des stetigen Aufrüstens (immer noch mehr Leistung ...) und der fehlenden Einsicht der Bands und Techs.

Es ist fast wie bei uneinsichtigen Kindern, die mit ihrem "Spielzeug" solange Unsinn anstellen, bis Papa (oder die Polizei) kommt ... und dann sagen; "ICH war es aber nicht, sondern DER ANDERE ...". :lol:

• audio-pip
    • 14. Mai 2008 um 18:13
    Zitat von "Jobsti84"

...Wenn ich eine gewisse Grenze überschreite, mach ich Leute behindert,...

Wie viele Autos in deutschland sind auf 250 gedrosselt? Und wie viele rennen zum Tuninghaus des vertrauen und lassen sich genau diese Sperre wieder entfernen? :wink:

Diese Diskussion ist dermasen Subjektiv... Es gibt klare Regel nur keiner hält sich dran, Leben oder sterben...

Sebastian

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. Mai 2008 um 07:18
    Zitat von "audio-pip"

Diese Diskussion ist dermasen Subjektiv... Es gibt klare Regel nur keiner hält sich dran, Leben oder sterben...

Dann macht alle weiter so ... irgendjemand wird es dann (durch gesetzliche Bestimmungen und behördliche Eingriffe) regeln.
    Unvernünftige Kinder brauchen eben einen "Aufpasser" ... :?

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2008 um 08:29
    Zitat von "LJbigFISH"

Tach,
    dann braucht es aber eben Techniker, die mit Verstand an die Sache herangehen.

*ROFL* :grin:

Verstand ist in diesem Umfeld kein primäres Einstellungsmerkmal...

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Mai 2008 um 15:18

Und was macht man mit diesen Leuten die meinen "Wat soll das für ne sch... Party, bei mir im Auto ist sogar lauter" ???

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Mai 2008 um 17:00

Ihnen nahelegen, für die nächste Verlustigung doch bessser ihr Kfz aufzusuchen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™