1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

LED-Par 56 oder 64 ?!

• Nordiki
  • 4. Mai 2008 um 03:59
  • Nordiki
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 03:59

Hallo zusammen,
    ich möchte mir zwei LED Pars zu Deko Zwecken anschaffen - da zwischen der 56 und 64 Variante nur 5€ Unterschied liegen weiß ich jetzt nicht wirklich welche der beiden Versionen ich nehmen soll?! Habe nicht wirklich viel Erfahrung mit Lichtequipment...
    ...aber ich denke mal die 64 sind größer, haben mehr LEDs und sind somit etwas heller als die 56?!

Also eher die 64? Aber wie siehts mit dem Abstrahlwinkeln aus - ich wollte hauptsächlich Wände/Decken anstrahlen!

mfG,
    Nordiki

• constantin oberrath
    • 4. Mai 2008 um 10:17

moin moin, die 64 sind heller als die 56er, bedenke aber das die diger auch nen ganzes stück größer sind... kommt auf de anwendungsbereich drauf an, als deko wären mir aber 64 schon fast zu groß vo den abmessungen her.

wen tatsächlich nur 5 euro unterschied sind würde ich die beiden mal genau vergleichen, normalerweise sind die 64 ne ganzes stück teurer, außer du vergleichst nen besseren 56 mit nem billigen 64.. Da kanns dann durchaus sein das der 56 heller ist..

• fladdi
    • 4. Mai 2008 um 11:52

Hey Nordiki, dieses Thema wurd schon mehrere male besprochen.... gug mal bitte in die Suche.

• chw
    Reaktionen
    22
    • 4. Mai 2008 um 11:53

Welcher Hersteller welches Produkt?

Einige Hersteller verwenden die ähnliche bzw. gleiche Elektronik/Led Module und bauen diese einfach in unterschiedliche Gehäuse.
    Das ist aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Es gibt mittlerweile eine ganze Menge LED Parkannen.

Der Abstrahlwinkel hat mit dem Gehäuse überhaupt nichts zu tun.
    Bei den meisten (eigentlich fast allen) LED Parkannen die ich bisher gesehen habe waren die LED Module ganz vorne oder im vorderen drittel des Scheinwerfers montiert. Ob das nun ein Par64 oder Par56 ist spielt keine Rolle. Ich würde hier eher nach Optik kaufen. Sollen sie möglichst klein und dezent sein (deko) dann Par56, hast Du schon Par64 und willst einfach noch einige LED dazu -dann eben die Par64.

• Nordiki
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 13:59

fladdi: Hab gesucht - aber diese Frage zu LED Pars konnte ich nicht finden...

@Alle: Also ich wollte mir die LED Pars von Thoman (Stairville) holen:

Sind wirklich nur 6€ Unterschied(56=49€ & 64=55€)!

Aber ich sehe gerade die 64 kommen erst ab 04.06. wieder rein - ich denke mal die 56 werden auch reichen und lassen sich auch noch etwas besser "verstecken" u.s.w.

mfG,
    Nordiki

• Benjamin Britten
    • 4. Mai 2008 um 18:33

Wenn hier eh schon ein LED-PAR Thread auf ist, in den reingeguckt wird, dann auch hier noch kurz meien noobige Frage zu dem Thema:

War egstern auf nem 50.ten und der DJ Klaus hatte dort neben einer Eurolite T-Bar (^^) einen LED Kanne hängen (kA welche größe ( << Neuling)) und nun meine ganz tolle Frage:

Ist das bei allen LED Par's so, dass 1/3 der LED's blau 1/3 rot und 1/3 grün sind? Und das dann so halbrkeisförmig verteilt, also wenn ich rotes Licht kriege, dann sind nur 1/3 der LED's an (und das ganz seltsam angeordnet^^) oder ist das nur bei 'günstigen' Produkten so? Wenn dem so wäre, an welcher Stelle kann ich dies unterscheiden in der Produktbeschriebung?

Beste Grüße, BennY (Ich habe die Boardsuche nicht genutzt und missbrauche dieses Thread hier nur, ist ja keine ausufernde Frage denke ich mal)

Smile 2 B Nice

• Nordiki
    Gast
    • 4. Mai 2008 um 19:54

Das würde mich auch nochmal interessieren!

Bei den Stairville LED Pars steht z.B. dabei:
    "Der PAR enthält 153 LED davon 51 rote, 51 grüne, 51 blaue LEDs"

Bei den Eurolite Pars steht nur was von "RGB Farbmischung"

Gibt es also LED Pars wo jede einzelne LED RGB fähig ist?!

Achja und ich wollte mir einen DMX Controller für den PC kaufen, nen ganz kleinen mit 120 DMX-Steuerkanälen! Aber ich könnte damit auch 24 LED Pars (zu jeweils 5 DMX Kanälen) ansteuern, oder?

• hendrik fischedick
    • 5. Mai 2008 um 15:54

Also,

generell ist es bei den meisten LED-PARs so, das rote, grüne, blaue (und selten auch gelbe) LEDs in einem PAR verbaut sind. Das hat den Vorteil, das man statt 3 PARs mit unterschiedlichen Folien nur einen braucht.
    Die LEDs sind von Herrsteller zu Herrsteller unterschiedlich angeordnet und in den meisten Fällen kann man das nicht sehen.
    Bei 10mm LEDs oder 1Watt LEDs sieht das schon recht komisch aus, da wirklich nur ein paar LEDs wild verteilt in der großen Lampe leuchten. Bei den richtig teueren 3Watt LEDs ist es so, dass alle LEDs in der gewünschten Farbe leuchten (da in jeder LED die 3 Farben drinsitzen). Die Kosten dann aber auch dementsprechend.

Wenn euch die Anordnung der LEDs stört (bei mir ist es so, ich finde das sieht einfach komisch aus, erst recht bei den Mischfarben), dann kann man mit Frostfiltern arbeiten (ich wurde selber kürzlich hier im Forum sehr gut zu der Thematik beraten). Vorteil ist, dass man die einzelnen LEDs nicht mehr sieht, sondern ein durchgängig fülliges Licht hat, nachteilig ist, dass von der Lcihtstärke einiges verloren geht.

Ich habe am Freitag meine neuen LED-PARs (ich könnte imme noch schwärmen von denen, denn die sind der Hammer) mit einer HEavy-Frost-Folie bezogen. Man sieht keine einzige LED mehr und auch die Mischfarben sehen einfach nur geil aus. Aber von der Lichtstärke die vorher extrem hell war (man konnte keinesfalls reinschauen) bleibt nur gedämpftes Licht über je nach Farbe etwas unter dem Niveau von PAR56 mit 300W LM). Daher werde ich mir nochmal eine normale Frostfolie bestellen und schauen, wie dann das Ergebnis ist.

Generell ist aber die Lichtausbeute absolut OK. Bei größeren VAs, kommt der Frostfilter halt weg, dafür sind die extrem hell und bei kleinen Veranstaltungen kommen die Frostfilter drauf und es sieht schön gedämmt aus (sogar das gelb lässt sich besser erahnen, als ich gedacht habe).

Mfg Hendrik

• Benjamin Britten
    • 5. Mai 2008 um 16:36

Darf ich das ganz kurz versuchen zusammenzufassen?

Ist es korrekt, dass es entweder 1 Watt oder 3 Watt LED's in den PAR's gibt und wenn es 1 Watt sind, so kann jede LED nur eine Farbe und bei 3 Watt sind immer alle auf einmal an ?

Was es mit den 11 mm auf sich hat weiß ich auch nicht, aber das sind wahrscheinlich die 1 Watt Funzelchen, ne?

Smile 2 B Nice

• Sebastian Kretz
    • 5. Mai 2008 um 17:01
    Zitat von &quot;Benjamin Britten&quot;

Ist es korrekt, dass es entweder 1 Watt oder 3 Watt LED's in den PAR's gibt und wenn es 1 Watt sind, so kann jede LED nur eine Farbe und bei 3 Watt sind immer alle auf einmal an ?

Was es mit den 11 mm auf sich hat weiß ich auch nicht, aber das sind wahrscheinlich die 1 Watt Funzelchen, ne?

Stairville RGB-PAR56 haben einen Haufen klare LEDs im mWatt-Bereich. Sie sind gleichmäßig verteilt

GBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRGB
    RGBRGBRGBRGBRGBRGBRGBRG

etc

• tufkamagi
    • 5. Mai 2008 um 17:42
    Zitat von &quot;Benjamin Britten&quot;

Meines wissens nach gibt es keine mehrfarbigen LEDs!
    Die bestehen immer aus vielen kleinen, mit unterschiedlichen Farben, entweder grün, blau oder rot.
    Und bei den großen, von denen der Hendrik sprach, sind eben 3 in einem zusammengefasst, was auch die 3fache leistung widerspiegelt.
    Nebenbei: es gibt auch sehr viel kleinere LEDs von wenigen mw.!

Einen schönen Tach,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• LightFaden
    Profi
    • 5. Mai 2008 um 18:24

Uebrigens loest die Clusterung von drei einzelnen R, G und B LEDs nur einen Teil des Problems. Zwar tritt aus dem Cluster nur noch die Mischfarbe aus, dennoch ist eine solches RGB-Bundle trotzdem noch nicht tauglich fuer ein abbildendes System und wirft nachwievor Farbschatten, da selbst die beste Optik die Physik nicht ueberlisten kann und aus drei pysischen Lichtquellen nicht eine machen kann.
    Trotzallem sind solche RGB-Cluster im direkten Blick optisch schoener, wenn auch nicht die Loesung fuer LED-Projektoren.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• Benjamin Britten
    • 5. Mai 2008 um 23:10

Ähm, ist nachvollziehbar und somit auch nachvollzogen.
    Bleibt für mich nur noch die Frage, wie ich das nun in der Artikelbeschriebung sehen kann, um was es sich hierbei handelt... Wenn ich die mir nämlich so durchlässe, fällt mir (bis auf die Wattzahl natürlich) fast kein Unterscheid auf, aus dem ich erkennen könnte, dass da nicht halbkreisförmig wild umher die Farben angeordnet sind, was echt mega, sorry, scheiße aussieht wenn man hinguckt (!!!!!!!!!lachnummer!!!!!!!!!!!!)...

P.S.: Okay, dass es auch mW LEDs gibt, dass weiß ich schon aus der Schule *fg* Damit hatz doch quasi 'angefangen', oder?

Smile 2 B Nice

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 10:50

Bei den "normalen" LED Scheinwerfern (die wo nich 10mm oder 1 Watt oder 3 Watt dranstehen) hast du jede Menge dieser kleinen wild verteilten kleinen LEDs. Wie diese im einzelnen angeordnet sind, ob im halbkreis, streifenförmig oder schneckenförmig, kannst du in den Artikelbeschreibungen nicht sehen.

Aber egal wie die angeordnet sind, es sieht immer etwas wirr aus. Mir persönlich gefällt das eher weniger, vor allem wenn man in die Scheinwerfer reinkuckt. Daher mein Tipp einen etwas leistungsstärkeren LED-Scheinwerfer zu kaufen und dann ne Frostfolie davor setzen.

• Sebastian Kretz
    • 6. Mai 2008 um 13:53
    Zitat von &quot;Hendrik Fischedick&quot;

Aber egal wie die angeordnet sind, es sieht immer etwas wirr aus. Mir persönlich gefällt das eher weniger, vor allem wenn man in die Scheinwerfer reinkuckt. Daher mein Tipp einen etwas leistungsstärkeren LED-Scheinwerfer zu kaufen und dann ne Frostfolie davor setzen.

Öhm, schau dir mal die Bilder zum Stairville LED-PAR 56 bei der Artikelbeschreibung an...

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 15:36

sebastian: Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Wenn du darauf anspielst, dass die LED-Birnchen auf den Bildern alle schön in Reih' und Glied sitzen, dann hast du natürlich recht. Aber wenn die an sind und eine Farbe darstellen, dann ist z. B. bei Rot in "vom Hersteller bestimmter Reihenfolge" nur jede dritte LED an. Und wenn man dann da reinschaut, dann sieht das etwas meiner Meinung nach wirr aus.
    Andern Leuten gefällts, wiederum anderen Leuten ist es egal. Ich habe mir heute mal eine Hollywood Frost-Folie bestellt und werde mal berichten, wie das ganze dann aussieht (bisher hatte ich nur heavy Frost).

• Sebastian Kretz
    • 6. Mai 2008 um 15:38
    Zitat von &quot;Hendrik Fischedick&quot;

sebastian: Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Wenn du darauf anspielst, dass die LED-Birnchen auf den Bildern alle schön in Reih' und Glied sitzen, dann hast du natürlich recht.

Natürlich habe ich Recht ;)

Worauf ich hinaus wollte, war die unscheinbare Beschriftung mit R, G und B neben jeder einzelnen LED.

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 16:55

Ich habe gerade mal bei dem polierten geschaut und konnte dort die RGB-Beschriftung erkennen. Aber das macht nicht jeder Hersteller und um bei den Stairville-Dingern nen Eindruck zu bekommen, müsste man das Bild ausdrucken und entspr. bunt malen.

Ich bleibe dabei, das ich unabhängig von der Anordnung der LEDs das eher unschön finde, wenn man da reinschaut.

Aber die sind einfach so praktisch!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™