Hallo zusammen,
ich habe heute morgen einer Gruppe Abis zwei Fullrange Boxen vermietet. Von diesen sind nun Tieftöner und Mittelhorn schrott. Ist angeblich bei beiden, der zwei vermieteten Boxen, gleichzeitig passiert. Die Hochtöner gehen aber noch - keine Ahnung was da los war :roll: - die hatten alles über ein Aggregat angeschlossen. Endstufe und Mixer sind übrigens noch in Ordnung. Weiß vielleicht jemand von euch, wie es dazu kommen kann, dass nur Tieftöner und Mitteltonhorn (Piezo) kaputt gegangen sind und die Hochtöner (ist ja eigentlich der empflindlichste Teil so einer Box) noch gehen? Achja und wieso ist das bei beiden Boxen genau zur gleichen Zeit passiert?! Achja die Boxen hatten keine Frequenzweiche drin - nur so ein paar Wiederstände vor dem Mittel- und Hochtöner Piezos. Laut Hersteller sollen das "Motorola" Mittel- und Hochtöner sein.
Jetzt aber zum eigentlich Anliegen: Ich möchte, falls es geht, die Boxen komplett neu bestücken. Diesesmal am besten mit Frequenzweiche :lol: !
Alle wichtigen Daten habe ich mal auf ein Bild zusammen getan:
Benutzt werden soll die Box für kleine Partys u.s.w. - Charts etc..
Bei der neu bestückung hatte ich an etwas in Richtung Yamaha S115V gedacht, jedenfalls vom Aufbau her. Man sollte dabei halt beachten, dass es nur ein billiges Reloop Gehäuse ist - dementsprechend kann ich kein Set für 300 Euro o.Ä. gebrauchen :wink:
Am besten wäre natürlich ein rundum sorglos Paket. Speaker, Hörner, Freuqenzweiche etc. in einmal!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
mfG,
Viktor
Edit: Ich finde im Moment leider nur Baupläne/Bausätze, die alle in Richtung 350 Euro und mehr gehen. Gibt es garnichts günstigeres? Vll. was mit Eminence? Eine neue Reloop Fullrange 15" Box kostet z.B. 150 Euro - viel mehr brauche ich eigentlich garnicht - nur, dass ich halt schon die Gehäuse habe!