1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Scanner wackeln wenn man led pars anschließt...

• pascal bach
  • 31. Mai 2008 um 18:36
  • pascal bach
    • 31. Mai 2008 um 18:36

Hallo liebe Forengemeinde
    Ich habe 4 eurolite ts-7b und heute sind meine neuen eurolite led par 56 profi gekommen.
    Mein Problem ist folgendes. Ich habe alle vier scanner miteinander verbunden und es läuft alles prima. Wenn ich dann aber die Led pars auch noch dranhönge fangen die letzten beiden scanner an zu wackeln und machen hin und wieder Farbwechsel. Woran könnte es liegen?
    Danke schon mal im Vorraus

Ich habe allerdings noch ein zweites Problem, bei dem mich die Bedinungsanleitung nicht schlauer macht. Wie muss ich die Dip-Schalter einstellen? Die scanner haben 6 DMX-Steuerkanäle und ich steuere mit dem eurolite dmx operator 192.
    Also sieht es wiefolgt aus:
    scanner 1: Dipschalter 1 auf on
    scanner 2: Dipschalter 1+5 auf on
    scanner 3: Dipschalter 1+6 auf on
    scanner 4: Dipschalter 1+5+6 auf on
    wie muss ich dann die einzelnen led pars einstellen, da bei mir das problem kommt wenn ich es so weiterführe nur mit 5 steuerkanälen halt, dann hören sie nicht auf mein signal sonder führen das programm durch das auf die Dipschalter gelegt ist.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären. Bin nun mal nicht der Profi.

Auch für diese Antworten danke im Vorraus

lg Pascal

Einmal editiert, zuletzt von pascal bach (1. Juni 2008 um 15:48)

• tufkarotse
    • 31. Mai 2008 um 19:02

kenn mich da jez zwar auch nicht aus, aber kann das am kabel liegen, dass wenn man n xlr-mikrofon kabel benutzt dass störungen auftreten.

hast du n richtiges DMX kabel oder n XLR kabel für mikrofone?

• pascal bach
    • 31. Mai 2008 um 19:07

Ich habe richtige DMX-kabel

• Matthias
    Verifiziert
    • 31. Mai 2008 um 19:13

Ich bin mir jetzt nicht sicher wo genau dein Problem liegt? Du meinst, dass du die PARs teilweise mit den Adressen der Scanner überschnitten adressiert hast? Oder hast du generell störungen auf der Leitung und die Scanner bewegen sich auch wenn du nix an deinem Pult machst?

• binson
    Verifiziert
    • 31. Mai 2008 um 19:16

DMX-Leitung ist terminiert?

http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/terminat.htm#

http://cms.futurelight.de/index.php?option=com_article_view&article=51834001&wgtree=A0100300

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

Einmal editiert, zuletzt von Binson (31. Mai 2008 um 19:19)

• pascal bach
    • 31. Mai 2008 um 19:18
    Zitat von "Matthias"

Ich bin mir jetzt nicht sicher wo genau dein Problem liegt? Du meinst, dass du die PARs teilweise mit den Adressen der Scanner überschnitten adressiert hast? Oder hast du generell störungen auf der Leitung und die Scanner bewegen sich auch wenn du nix an deinem Pult machst?

sobald ich die led-pars mit den scannern verbinde ( die led pars müssen noch nicht mal an sein) fangen die letzten beiden scanner mit den bewegungen an

• pascal bach
    • 31. Mai 2008 um 19:20
    Zitat von "Binson"

DMX-Leitung ist terminiert?

http://www.soundlight.de/techtips/dmx512/terminat.htm#

http://cms.futurelight.de/index.php?option=com_article_view&article=51834001&wgtree=A0100300

Was kann man dagegen machen? ich blicke auf der Seite nicht wirklich durch.

edit: hab die zweite seite erst jetzt gesehen. Also muss ich mir so ein endteil kaufen?

• binson
    Verifiziert
    • 31. Mai 2008 um 19:29

Besser wärs. :roll:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

• tobias falter
    • 31. Mai 2008 um 19:59

Einen 120 Ohm Abschlusswiderstand.
    Kannste kaufen oder selber Basteln.

mfg
    Tobias

• fladdi
    • 31. Mai 2008 um 20:20

Quark mit soße.

Ich schick euch DMX ohne endwiderstand über mehrere hundert meter Mikrofon Kabel.....

Das Problem wird sein dass die LED Pars im master slave modus hängen auf grund nich eingehaltenem RTFM (Link) (s. dip stellung)

DMX Endwiderstände nutze ich seltenst (und habe oft ca 10 dmx geräte pro string...)

• hias.h
    • 31. Mai 2008 um 22:20

Bei den LED-kannen, die ich bisher in den Fingern hatte (nicht sooo viele, mache mehr ton), musste man mit den DIP-schaltern nicht nur die adresse, sondern auch den Modus einstellen, also ob DMX oder Sound oder gar keine Steuerung.
    Überprüfe dass mal.

Ob dass allerdings deinen scannern weiterhilft, keine ahnung.....

• binson
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 00:08
    Zitat von "fladdi"

Quark mit soße.

Ich schick euch DMX ohne endwiderstand über mehrere hundert meter Mikrofon Kabel.....

Kann funktionieren, muss aber nicht.

Zitat von "fladdi"

Das Problem wird sein dass die LED Pars im master slave modus hängen

Kann sein, DIP10 für DMX-Modus sollte schon auf "an" sein.

(Chris Adamson)

• fladdi
    • 1. Juni 2008 um 10:54

==> DIp 10 auf an...... von welschem Led par sprichst du Binson? von welchem der threadstarter? Bei den LED Par s die wir ham brauch man für dmx modus kein dip 10 auf an schubsen, einfach adresse ein dippen und feddiig...

• constantin oberrath
    • 1. Juni 2008 um 11:47

Das problem mit den sich selbstständig machenden scannern hatte ich auch mal. Das problem lag an einem gerät von ADJ schließlich was zwar im dmx modus stand, das dmx signal aber trotzdem in irgendeiner form "verschmutzt" hat. alleione funktionierte es ohne probleme, zusammen mit anderen geräten kam es zu problemen bevorzugt am ende der dmx kette.

Abhilfe brachte da nur nen splitter. Interessanterweise funktioniert nach dem splitter jetzt das "störende" gerät zusammen mit 4 anderen Problemlos, was vorher nicht möglich war...

• binson
    Verifiziert
    • 1. Juni 2008 um 12:57
    Zitat von "fladdi"

==> DIp 10 auf an...... von welschem Led par sprichst du Binson? von welchem der threadstarter? Bei den LED Par s die wir ham brauch man für dmx modus kein dip 10 auf an schubsen, einfach adresse ein dippen und feddiig...

Es soll durchaus unterschiedliche LED-PARs von unterschiedlichen Herstellern geben, nur so am Rande.
    Der Threadstarter benutzt scheinbar diese hier:

EUROLITE LED PAR-56 RGB 10mm, Profi

Zumindest sind das die einzigen 56er mit dem Zusatz Profi die ich bei Steinigke finden konnte. Was Du benutzt schreibst Du zwar nicht, ist in diesem Thread aber auch eher nebensächlich.

Zurück zu den 56er Profi PARs: In oben verlinkter Anleitung ist auf Seite 10 eine hilfreiche Tabelle enthalten, die genau erklärt, wann welcher DIP an oder aus sein sollte. Einfach mal nachsehen! RTFM oder so... :roll:

(Chris Adamson)

• pascal bach
    • 1. Juni 2008 um 14:41

Diese Anleitung habe ich auch vor mir liegen mein problem ists nur, wenn ich die pars so eiunstelle führen die ihr programm durch und hören nicht auf das signal, was vom Controller ausgeht.

• lichtfürlau
    • 1. Juni 2008 um 16:49

wenn die Dinger tatsächlich nach Anleitung funktionieren (das ist leider nicht immer der Fall), dann solltest Du z.B. folgende Einstellungen an den LED PARs vornehmen:

Auf Nicht-Überlappung der Steuerkanäle achten!

DMX Adresse 001
    Dip....1 2 3 4 5.. 6.. 7.. 8... 9..... 10
    Wert..1 2 4 8 16 32 64 128 256
    an.....1 0 0 0 0.. 0.. 0.. 0... 0..... 1
    aus....0 1 1 1 1.. 1.. 1.. 1... 1..... 0

DMX Adresse 029
    Dip....1 2 3 4 5.. 6.. 7.. 8... 9..... 10
    Wert..1 2 4 8 16 32 64 128 256
    an.....1 0 1 1 1.. 0.. 0.. 0... 0..... 1
    aus....0 1 0 0 0.. 1.. 1.. 1... 1..... 0

Evtl. liegt es auch an unsymmetrischem XLR-Kabel. Symmetrieren kannst Du, indem Du folgendermaßen belegst: 1-1(Abschirmung), 2-2, 3-3.

Bei Micro-Kabel ist oft Pin 1 an Masse gelegt. Die Brücke einfach durchtrennen.

Wie siehts aus mit vertauschten Polen? Evtl. sind Scanner u. PARs nicht identisch belegt?

Die Idee mit dem Splitter finde ich interessant. Ob dies mit jedem Splitter funktioniert möchte ich aber vorerst bezweifeln.

Ob Dir mein Senf hilft...?

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• fladdi
    • 1. Juni 2008 um 17:22
    Zitat von "lichtfürlau"

Die Idee mit dem Splitter finde ich interessant. Ob dies mit jedem Splitter funktioniert möchte ich aber vorerst bezweifeln.

Ob Dir mein Senf hilft...?

ina

Mit einem galvanischem splitter kan man viel erreichen Ina, zb einen mac 500 daran hindern andere geräte zu beeinflussen.... haben wir auf einen einzigen dmx string laufen lassen weil er aus irgendeinem grund alle geräte in dem string beeinflusst hat...

• pascal bach
    • 1. Juni 2008 um 18:51

so nach ein wenig ausprobieren hab ich jetzt die dipschaltereinstellungen
    aber trotzdem Danke für eure antworten

edit: auch daserste problem ist gelöst. Ich habe einfach erst die Led pars und dann die scanner angeschlossen --> es gibt keine Probleme mehr

lg PAscal

• hendrik fischedick
    • 2. Juni 2008 um 11:10

Da ich selber 4 LED PARs und 4 Martin Scanner habe kann ich deine Lösung bestätigen. Ich hatte mals sehr preiswerte LED pars, die als Geräte 5-8 Problem machten. Nach diversen Rückrufen und Mails mit dem Hersteller sind wir dann darauf gekommen, dass (laienhaft gesprochen) preiswerte DMX-Geräte wie viele der LED-PARs das DMX-Signal entgegennehmen und schwächer weitergeben. Je mehr Geräte davon in einer Kette hängen und desto länger die Leitungswege, desto mehr Probleme. Und wenn die DMX-Geräte die da hinter hängen ein zu schwaches Signal abbekommen, dann kann das zu Problemen innerhalb der ganzen Kette führen.
    Teurere/gute DMX-Geräte verstärken das DMX-Out insofern, dass dort zumindest die gleiche Signalstärke rausgeht, wie auch reingegangen ist.
    Bei der oben angegebenen Thematik wurde mir dann erklärt das die 4 LED-PARs, wenn die vorne in der Kette hängen das Signal stark schwächen, der Scanner, der als 5. Gerät dann kommt dieses erkennt und das Signal in ausreichender Stärke weiterschickt, so dass die Kette funktioneirt.
    Für mich hörte isch das teilweise plausibel an, ob das natürlich in physikalisch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement