1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10er Kisten: LMT-210 Fertig!

• Jobsti
  • 16. Juni 2008 um 21:53
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2008 um 21:53

Die LMT-210 wurde heute fertig.

Hier das Thema bei mir:
    http://www.jobst-audio.de/Forum/thread.php?sid=&postid=876#post876

Bestückung:
    2x Eminence Delta 10
    1x RCF N350 am
    1x 18 Sound XT1086

Daten:
    700W rms
    100dB 2V/1m
    4 Ohm
    f-3dB : 97Hz bis 17,2kHz
    f-5dB : 66Hz bis 17,5kHz
    68Hz Tuning
    Akustische Trennung 1,3kHz
    Abtrahlung 80x60° (Vertikal unter 2kHz muss ich noch nachmessen, sollte enger sein!)
    Maße ( B x H x T): 315 x 775 x 333
    Circa 27kG (15mm mpx)

Der Prototyp vom LMT-210:

Ich habe mich nun doch für einen 18dB/18 Filter entschieden, der Aufpreis der Spule ist es definitiv wert, ist auch keine große Spule, somit net teuer.

1.) Frequenzgang inkl Nahfeldmessung, auf 1m Skaliert
    2.) Fgang mit Phase gefenstert, 2 Meter
    2.1.) Wege zueinander und verpolter Hochtöner
    2.2) GroundplaneMessungen, Rot Bassreflex, grau geschlossen

3.) Ausschwingverhalten
    4.) Impedanz
    5.) Impulsantwort

6.) Winkelmessungen in 2 Ansichten.

7.) Verzerrungen mit 22,5V, entspricht bei 4 Ohm knapp 126W und macht ca 121dB Pegel.

1.) f-5dB ist knapp 66Hz, f-3dB knapp 97Hz.
    Flacher Abfall mit knapp 10dB/Okt. Lässt sich also recht angenehm boosten untenrum.

2.) Durchschnittspegel von 100dB 1W/1m.
    Wie man sieht, habe ich das Loch entsorgt!
    Frequenzgang ist doch recht gerade geworden.

2.1.) Akustische Trennung von 1,3kHz, passt recht gut, macht der RCF auch gut mit, dank sehr steiler Flanke. Leider ist der Mittelpunkt vom Verpolten HT nicht ganz auf der Trennfrequenz gelandet, habe das leider mit "einfachen Mitteln" (ansonsten mehr Bauteile, lohnt net wirklich bei der Box) nicht hinbekommen. Aber eine Auslöschung von -25dB ist schon gut soweit.

3.) Hier sehen wir bei 2 kHz wieder die doofen Resos vom Delta 10, welche eigentlich schon gut rausgefiltert worden sind (Siehe 2.1.), aber dennoch im CSD zu sehen sind.
    Diese bekommen wir da wohl auch nicht so einfach raus, stören aber nicht wirklich, schwingen ja auch wieder nich soo lange aus und sind recht gering.

4.) Die Impedanz ist sehr gut geworden für ne 4 Ohm Kiste, Minimum wären 3,2 Ohm, wir liegen aber bei minimal 3,8 Ohm, somit eine 1A Endstufen-freundliche 4 Ohm Kiste!

5.) Die Impulsantwort schaut auch gut aus.
    Flottes Ein- und gleichmäsiges Ausschwingen.

6.) Unter Winkel macht das Horn in der Mitte etwas auf und obenrum wieder "eng" zu, bei 2 kHz haben wir ne kleine Einschnürung, welche aber sehr schmalbandig und deshalb locker zu verschmerzen ist.
    Von 600 - 14000Hz haben wir gute 80° bei -6dB, bis auf die schmalbandige Einschnürung von 1600-2100Hz mit knapp 60°, welche aber unter größeren Winkeln immer schmalbandiger wird.

7.) Ich habe ehrlich gesagt mehr verzerrungen erwartet.
    Aber wir haben wir ja "nur" knapp 65W pro Chassis.
    Mit größerem pegel konnte ich heute leider noch nicht messen, wobei 121dB ja schonmal ne Ansage ist.
    Maximum hierbei sind knapp -32,7dB bei 880Hz (Entspricht knapp 1,8%)
    Somit sind die Verzerrungen vom Delta schonmal größer, als die des Hochtöners.
    Durchschnitt vom bösen k3 würde ich mal mit -40dB festlegen, also knapp 1% Verzerrungen bei 121dB Pegel.
    Ich vermute aber, dass der Klirr relativ flott ansteigen wir bei über 200-300W rms. Mal schauen ob ich das noch untersuchen kann ;)

Auch wenn es der Frequenzgang nicht vermuten lässt, klingt die Kiste doch sehr voluminös und macht wirklich schönen Grundton, klingt wirklich sehr voll!
    Mit einem Dreh am Basspoti absolut Fullrangetauglich, das hätte ich definitiv nicht erwartet, wirklich sehr guter Kick.
    Obenrum macht die Kiste auch eine sehr gute Figur, der RCF weiß wirklich zu gefallen, Prädikat: Wohnzimmertauglich.

Eine 210er Kiste setzt man eher als Topteil ein, deswegen empfehle ich sie als CB, also geschlossen zu bauen.
    Für den Fullrangebetrieb kann man die BR-Version bauen, dann "bummsts" richtig ;)

Achso, Kiste wie wie alle LMTs für umsonst (außer die 151!), Pläne usw. kommen die Tage online...
    PS: Bei mir gibts aber dennoch Platinen und/oder Fertigweichen auf Wunsch, gibt schließlich imemr paar Faule

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

2 Mal editiert, zuletzt von Jobsti (29. Juni 2008 um 21:20)

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2008 um 22:30

sehr schön verarbeitet, wie immer :) ber klirrt der 350er bei der tiefen trennung nicht tierisch ? ich hab mehrere von den teilen mit 18db trennung bei 1,6khz im einsatz und empfinde den klang unter last zwar als nicht schlecht, aber doch nicht gerade klirrfrei :?

http://www.ae-rental.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. Juni 2008 um 22:34

Kommt ja auch immer auf die genaue trennung drauf an,
    Klirrmessung sagt, es geht gut.
    Die Ohren findens auch ok, der fällt ja auch extrem steil ab mit 41dB/Okt.

Aber wie gesagt, habe auch noch net ohne Ende gepegelt, werde das ggf. morgen mal machen (Hören)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 17. Juni 2008 um 20:44

Das Umfrage zur 10er Kiste Thema hat über 11000 Klicks und über 200 Antworten, nun ist hier die erste 210er Kiste und rein garnix kommt!
    (Nur Vom Peerless, danke).

Hoffe, ich hab die Kiste net umsonst gebastelt und keiner will sie!?

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• p@
    • 17. Juni 2008 um 21:16

Sehr nett geworden ... wie immer :wink:

Bin mal auf die 1x10" gespannt :)

• severin pütz
    • 17. Juni 2008 um 21:28

Finde die Kiste sehr geil, vorallem das sie Fullrangetauglich ist und wircklich erschwinglich !

• schrecki7289
    • 18. Juni 2008 um 09:44

Hi Jobsti, ist das so seitlich liegend als Monitor gedacht?

Gruß
    Thomas

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2008 um 09:52
    Zitat von "Jobsti84"

Hoffe, ich hab die Kiste net umsonst gebastelt und keiner will sie!?

Das interessiert mich auch mal. Die ganzen Party-Theoretiker hier schreien doch immer nach neuen Bastelprojekten - wer setzt sie denn nun um?!?

Unabhängig davon, dass das eine sehr schöne Box ist (mal vom Outfit abgesehen, das bastelt ja eh jeder selbst), fürchte ich immer, dass das ein wenig ab Bedarf vorbeientwickelt ist.
    Persönlich hätte ich zu wenig Anwendungsfälle, wo ich so ein Konstrukt nutzen würde - dafür könnte ich es immer mit einer 2x12"/2" oder 2 skalierbaren Tops ersetzen.
    Auf Stativ geht sowas nicht wirklich und auf Subs ist's viel zu niedrig (ein 2x12" hat da gleich 40cm mehr...)
    Für einen Wedge ist das seitliche Horn IMHO ziemlich ungeeignet.

Wo seht ihr also das Einsatzgebiet ?!?

Achso, zum Thema Fullrangetauglich:
    Das ist doch eine glatte PR-Lüge. Entweder man braucht keinen wirklichen Bass, oder da werkeln Subs drunter.
    Es gibt keine Anwendung, bei der ich ein einzelnes Top so prügeln muss. Ausserdem habe ich bislang keine Fullrangekiste gehört, die WIRKLICH volles Brett im Standalone konnte - mal abgesehen von alten 4-5Wege Tops... (und selbst die wurden mii Subs ergänzt :wink: )

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• schrecki7289
    • 18. Juni 2008 um 10:18
    Zitat von "treibsand"

Für einen Wedge ist das seitliche Horn IMHO ziemlich ungeeignet.

Daher meine Frage...

Als Top könnte ichs mir schon vorstellen, auf Stativstange dürfte eigentlich kein Problem sein, so schwer ist das dann ja auch nicht.

Gruß
    Thomas

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 18. Juni 2008 um 11:30

mich reizt ja das konzept für meine neuen monitore.... allerdings dann eher mit deltalite und 1,4er oben druf

http://www.ae-rental.de

• p@
    • 18. Juni 2008 um 16:59

Hoffentlich hast du die doppel 10er nicht schon wieder auseinandergewurschtelt, sodass wir die nachher mal hören können :D

Sind die 1x10" schon fertig?

(Für alle Anderen: Ich fahr heut Abend mal zum Jobsti :wink: )

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 17:14
    Zitat von "-Schrecki-"

Hi Jobsti, ist das so seitlich liegend als Monitor gedacht?

Nee, ist natürlich net so gedacht, hab se nur zum montieren so hingelegt,
    als Moni würde das so eh wenig Sinn machen.

Zitat

Auf Stativ geht sowas nicht wirklich und auf Subs ist's viel zu niedrig (ein 2x12" hat da gleich 40cm mehr...)

Ach doch, aus MPX sollte die Kiste um die 25-27kG wiegen und die Höhe ist auch unter 77cm, das geht eigentlich recht schön.

Wer ne laute Kiste will, die net soo teuer ist, ggf. für 50 Pax oder sogar mehr Fullrange laufen könnte, sind die doch perfekt.
    Ist nen Subwoofer ca 70cm hoch und man hat 2 Stück, ist die Kiste natürlich knapp zu klein, außer man steht auf ner Bühne.
    Ich pers. bin aber eh der Meinung, dass ALLE Chassis Box über Kopfhöhe sein sollten, also Unterkannte Box knapp 2 Meter und nen Schrägsteller.
    Da wird mit ner 212er knapp, mit der 210er gehts aber.

Ich mache das auch so immer, 2-3 Subs, Stange, Schrägsteller und Top druff.
    Wenn es geht, mache ich aber immer Zahnlückenanordnung, somit Kisten fliegen oder eben auf nen Stativ.

Zu Fullrange haste schon Recht, nur Fullrange macht man eher kleine Partys bis 50 Leute oder so, wo's net ohne Ende Drücken muss, Fullrange heißt eigentlich auch nur, dass etwas Bass raus kommt (Bissel mehr als der Gruntton), nen Subwoofer ersetzt so ne Box selten, ist halt kein reines Topteil. (Kommt aber auch immer auf VA Art und Größe an)
    Echte FullrangeKisten, die wirklich von Haus aus nen Subwoofer ersetzen können findet man eh sogut wie netmehr und macht in meinen Augen auch wenig Sinn.

@ p@ (hehe):
    Ich hab die 210er noch stehen.
    Für die 101er wollte ich die 210er einmal unten absägen und gut ist,
    dann kann man die 210er leider netmehr hören....
    Also lasse ich sie erstmal zusammen so?
    Dann kannste hier auch nen kleines Feedback schreiben ;)

PS: vor dir kommen noch Leute zum Probehören gegen 18 Uhr,
    vielleicht sind die ja noch da wenn du auftauchst, kansnt gerne au früher kommen.
    Und die MT-181 hab ich extra abgeholt, damit ihre die auchmal hören könnt.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.565
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Juni 2008 um 22:32
    Zitat von "Jobsti84"

Ach doch, aus MPX sollte die Kiste um die 25-27kG wiegen und die Höhe ist auch unter 77cm, das geht eigentlich recht schön.

Wer ne laute Kiste will, die net soo teuer ist, ggf. für 50 Pax oder sogar mehr Fullrange laufen könnte, sind die doch perfekt.
    [...]
    Ich pers. bin aber eh der Meinung, dass ALLE Chassis Box über Kopfhöhe sein sollten, also Unterkannte Box knapp 2 Meter und nen Schrägsteller.
    Da wird mit ner 212er knapp, mit der 210er gehts aber.

Auf einem usreichend schweren Sub wird's wahrscheinlich schon gehen, aber "Standalone" auf Stativ finde ich solche "Klangsäulen" einen Schlag in die optische Fresse 8)
    Ich hab's da eher mit dem goldenen Schnitt bzw. einem Seitenverhältnis von ~ 1/sqr 2.

Schrägsteller is schon eine feine Sache, aber daran stört mich dann etwas der vorgelagerte Schwerpunkt - verstärkt duch das schlanke Design. Is natürlich bei der relativ leichten, kompakten Kiste nicht wirklich ein belegbares Verhalten, aber ein deutliches Bauchgefühl. Und bislang hat es mir immer geholfen, auch mal auf den Bauch zu hören...

Und: mir reicht's, wenn bei den Doppelirgendwasboxen der obere MT (und der HT) über dem Publikum hängt. Der untere bläst sich schon seinen Weg frei :twisted:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• p@
    • 18. Juni 2008 um 22:57

Soo, war ja vorhin beim Benny...mal nen kleines Feedback von mir zu den neuen 10ern:

Ein Wort: GEIL :D

Die Emi Delta schieben richtig gut Bass raus. Unter Winkel gefällt die Box vom Hören her auch. Richtig schon feinauflösender Klang.

Und das für DEN Preis, absolut hammer. Sind richtig nett geworden :)

Jetzt weiß ich was mein nächstes Projekt wird. Entweder die doppel 10er oder das single...mal abwarten.

PS: Danke nomma für die Weichen

PS 2 @all: Wer die 8" Böxchen nachbaut brauch keinen Sub mehr dazuzustellen. Wir 3 waren sowas von überascht, dass der 15er aus war... :grin:

Einmal editiert, zuletzt von p@ (18. Juni 2008 um 23:00)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 22:59

Joa, wo ich heute Nachmittag meinen 250W IMG Amp dran gehängt habe (damit hast du auch gehört p@) hats mich extrem gewundert, was die günstigen Deltas doch an Bass schieben können,
    wirklich erstaunlich.

Edit:
    Schade, habe vergessen Fotos zu machen, vor dem p@ und seiner Crew (*fg*) waren noch 3 Leute zum Probehören bei mir. Sah nett aus draussen im Hof auf'm Haufen.

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 23:14

Mal wieder vielen Dank an Dich für Deine Arbeit!!! Einsatzzwecke für so ne Box gibt es massenhaft und Alternativen im Bauvorschlagsdschungel können nie schaden. Schön, dass ein Mittelklassechassis wie der Delta die gleiche sorgfältige Aufmerksamkeit bekommt wie andere, teurere Klangwandler.

hornresp

• p@
    • 18. Juni 2008 um 23:23
    Zitat von "Jobsti84"

dem p@ und seiner Crew (*fg*)

:lol:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 23:35

Was gibts noch für günstige 210er Kisten?
    DIe von Strassacker finde ich ja net so pralle (Trennung knapp 1,6kHz und nur 12dB Filter obenrum, soweit ich das entziffern kann) und der wirklich unschöne Emi HT drüber.

Dann das LB Top vom LSV, Noir Audio wars gelle?
    Hat das netma nen Cap Update bekommen, wegen dem riesen Mitteloch damals?
    Mit derhabe ich sogar schon 2x gearbeitet, is aber schon ne Weile her. (kommt aber an diese Kiste hier definitiv nicht ran, war glaube ich aber auch günstiger)

Als Single 10er gibts die ja mit dem Oberton, aber die kann NICHT gut klingen, GENAU im Übergang die Resos, Xover fast 3 kHz :shock:

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• daniel dräger
    • 19. Juni 2008 um 09:14

Hi Jobsti,

sieht so aus, als ob du jetzt Marktführer bist bei günstigen Doppel-10er Tops ;)

Ich würd mal gerne von dir einen kleinen Vergleich zu nem durchschnittlichen 1*12er Top hören, sagen wir LMT-121. Anwendungsfall wären so 250 Mann, also reiner Topteilbetrieb und sagen wir mal 2 potenten 18er Bässen pro Seite:

Kann die 210er lauter?
    Trägt sie etwas weiter?
    Würdest du sie der LMT-121 im Topeinsatz und Grenzbereich vorziehen?

Hast du aber echt schön gemacht... LOB!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2008 um 10:00
    Zitat von "Jobsti84"

Als Single 10er gibts die ja mit dem Oberton, aber die kann NICHT gut klingen, GENAU im Übergang die Resos, Xover fast 3 kHz :shock:

Tja, das sind die mit der Gnade der späten Geburt:

Können sich nicht vorstellen, das es gut funktionierende 2-Weg Konstrukte schon früher gegeben hat.
    Mit x-over bei 5 kHz... :grin:

Du hast eine reativ eingefahrene Denkschiene, das steht Dir im Moment ziemlich im Wege. Versuch Dich mal davon zu lösen, ein bisschen über den Tellerrand kucken und auch mal was im ersten Moment unsinniges anfangen.

Merke:
    >> Die ganzen schönen Messdiagramme sind keinen Pfifferling mehr wert, wenn das Zeugs irgendwo steht und funktionieren muss.
    >> Eine gleichwertige passive Weiche mit 3 Bauteilen entwickeln ist 100x schwieriger wie eine mit 30.
    >> Es gibt im Moment einen gesellschaftlichen Hang zu grossen Lösungen. Nur grosses kann wirklich gut sein. :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement