1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche Plan für Infra Sub

• p@
  • 17. Juni 2008 um 01:58
  • p@
    • 17. Juni 2008 um 01:58

Suche einen Plan für Infra Subs. Budget für das Chassis würde ich mal auf höchstens 400€ festlegen.

Macht euch mal bitte Gedanken. Ich suche auch noch weiter...bis jetzt hab ich leider noch nicht wirklich was brauchbares gefunden :cry:

Größe von den Dingern is egal :grin:

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 06:47

Schau mal hier rein:
    http://www.speakerplans.com/index.php?id=subplans
    X1, C Sub und 184 Sub kann ich als Infra vorstellen.

• Reini
    • 17. Juni 2008 um 08:55

@Jonnytrance
    in welchem Bereich arbeitet ein Infrabass? 20 bis 60 max 80 hz
    die Vorschläge von Dir arbeiten alle im Bereich von etwa 40-120hz :oops:
    .... aber mit viel good will kommst da auch hin :wink:

p@ Die Suchfunktion gibt sehr viele Ergebnisse her, ok, nicht alle sind brauchbar, aber hier mal ein Link in dem sehr viel steht
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=69430&highlight=infra

Wie soll der Verwendungszweck für die Infras aussehen?
    Haste Top's die so weit runter gehen, bzw. Kickbässe?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 09:03

Wer braucht 20Hz?
    Als Beispiel: B2 ist ein Infrabass (2x18") arbeitet im Infrabetrieb 32-68Hz -5dB! Das ist locker mit obengenannten Konstruktionen zuschaffen.

• p@
    • 17. Juni 2008 um 13:18

@ Reini: Ich hab hier ja auch schon gesucht, aber fast alles dreht sich um die B2. Eigentlich würde ja nichts dagegen sprechen den zu bauen, aber ich mach mir über die Controllersettings Gedanken.

Es sind laute Tops vorhanden und vorerst dann mal Jobstis MBH-118. Wenn aus denen aber nicht genug "Kick" rauskommt, bauen wir nochmal nen paar schöne Kichhörnchen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 13:29

Und wozu dann Infras?

• mike severloh
    • 17. Juni 2008 um 14:29
    Zitat von "p@"

Suche einen Plan für Infra Subs. Budget für das Chassis würde ich mal auf höchstens 400€ festlegen.

Macht euch mal bitte Gedanken. Ich suche auch noch weiter...bis jetzt hab ich leider noch nicht wirklich was brauchbares gefunden :cry:

Größe von den Dingern is egal :grin:

Hi, ich empfehle das Cowan - horn im Stil von dout,

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56979&postdays=0&postorder=asc&start=0

, das ist gross. 1 x 18" Horn, quasi. Geht enorm tief.

Wenn der Klang wurscht ist dann X1 it Void V18-1000, leichter mit BMS 18n850v1, den nutz ich selbst .

Wenn kleiner dann reflex tuned auf tief mit dem BMS.

Viel Spass !

Mike.

Mike Severloh.

• p@
    • 17. Juni 2008 um 20:24
    Zitat von "Jonnytrance"

Und wozu dann Infras?

Gibt diverse Gründe die ihr eh nicht verstehen werdet :lol:

• Jonnytrance
    Gast
    • 17. Juni 2008 um 22:21

Was ich nicht verstehen kann, du möchtest Infras + MBH-118 + Kickhörner. 3 Wege allein im Bass, 3-Wege Controller für Bass + Amping.
    Finde ich für zuviel Aufwand.

• p@
    • 17. Juni 2008 um 23:25

Nein nein :lol:

Ich wollte Infras zuerst mit den MBH kombinieren. Wenn aus den MBH dann aber zu wenig Kick rauskommt, lasse ich die weg und stelle stattdessen Kickhörner drüber.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 05:42

Jetzt wirds klarer :wink:
    Aber was erwartest du von einem Infrabass?
    Es wird das Wort Infra im PA bereich nicht korrekt intepretiert. 20-30 Hz sind laut nicht machbar (auch nicht brauchbar). B2 schaft zwar 32Hz bei -5dB, aber erst mit hilfe eines Controllers (Infra Mode), da wird es geschoben. Ein ACL TSE Infra läuft nach dem Controller erst ab 40Hz. 40Hz BW24 - 100Hz BW24, EQ 40Hz Q4 +5dB, da wird auch geschoben wie du siehst. Ohne Controller macht TSE Infra 40Hz bei -6dB und 30Hz bei ca. -28dB!
    Was wird wohl als sinnvollste (bestmögliche Kompromiss):
    1. Infra + Kickhörner --- Falls man mit Bandpass zufriedengestellt wird
    2. mehr an MBH118 damit die tiefer gehen --- Falls man mit dem Kick zufrieden wird
    3. MBH118 + Kickhörner --- Falls man mit dem tiefgang leben könnte.
    Es gibt viele Wege nach Rom.

• mike severloh
    • 18. Juni 2008 um 10:23

genauso wie sich das "ich find keine Pläne im Netz" wiederholt kehrt zyklisch die Frage "wozu willst Du ... ? Ich brauch´s nicht." wieder.

Ich schlage entweder ein

off-topic - board
    vor, indem die Vorhaben der Fragenden zerissen werden, oder zu den zahlreichen

Pläne-Sammlungen dazu einen FAQ-thread "Prinzipien und ihre typischen Vertreter"
    vor, wo ein für allemal aufgeführt wird welche Frequenzen der Musik fernbleiben dürfen / sollen / müssen / können.

Mike.

Mike Severloh.

• audio-pip
    • 18. Juni 2008 um 13:35
    Zitat von "Mike Severloh"

genauso wie sich das "ich find keine Pläne im Netz" wiederholt kehrt zyklisch die Frage "wozu willst Du ... ? Ich brauch´s nicht." wieder.

Das ist wieder einmal alles sehr Subjectiv, warum will hier jeder "Lehrer" spielen? Klare Frage -> klare Antwort... :wink:

Das man für sein Zimmer oder ne Garagenparty keine Infras gebrauchen kann sollte ja wohl klar lein, auch wenns mega cool ist die Garage mit riesen Kisten vollzustabeln.

Infras machen, meiner Meinung nach, bei größeren Sachen Sinn wo in größerer Entfernung noch "Hosenbeiflatteren" gewünscht ist.
    z.B. meine niedlichen 18ner sind auf 60Hz getunt, für mein emfinden optimal bei Rock, doch selbst mit 16 der Kisten jede befeuert mit 1kW bekomm ich kein Hosenbeiflattern bei größeren Bühen in größerer Entferung hin. (Bühne z.B. 16x8m, FOH 25m vor Bühne) und genau da sind Infras toll macht die Sache schön dick.

Bei Techno würde ich nun eher wieder zu Hörnern greifen die EV TL2540 oder wiedie heißen habe ich schon gehört und waren verdammt dick für Hörner, gut sind auch riesen Kisten... Aber sogar mit den Oberton BP-Hörnern ist oderentlich Druck ab 4 Stück zu erwarten.

Bei Hip-Hop, RMB, Reggae würde ich wieder Infras in betracht ziehen.

Und wie immer alles Subjektiv & es führen viele Wege nach Rom....

Wenn er Infras bauen will, na dann Pläne hin und schrauben lassen! Ich würde noch die Vor- und Nachteiloe der Kisten erwähnen und gut. Das ich die Digital entzerren muss sollte ja wohl klar sein.

Sebastian

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 15:25

Was mit Controller als Infra zu gebrauchen ist, hab ich schon oben genannt. Falls man reine Infras brauch, sollte ein Chassi holen mit fs unter 35Hz, dann ins rieße BP Kiste reinstecken, erste Kammer auf 30Hz tunen, zweite 50-60Hz. Aber selbst hier geht ohne Controlling nix.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 19:08

Also wenn die Größe wirklich egal ist..... Richtig schnuckelig für Kinoanwendungen, Effekthascherei und fieseste Teifbassorgien:

Kilomax 18 o.ä. in große TL reinstecken. Rund 700 Liter (1x1x0,7m³) verbrät man da und ist von ung. 20 Hz an dabei bei 96-97 dB/2.83V/m Max SPL über alles rund 120 dB, im Nutzbassbereich ab 50 Hz immerhin noch 125 dB.

Davon 4 Stück oder mehr und das Public-Viewing mit Herr der Ringe kann beginnen :)

Controller ist da nicht wirklich notwendig (nicht mehr als bei jedem anderen Sub auch - sinnvoll ja, aber nicht zwingend)

Pläne bei mir gegen 200 Euro pro Stück Lizensgebühr (sorry, musste sein :) )

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 19:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

Controller ist da nicht wirklich notwendig (nicht mehr als bei jedem anderen Sub auch - sinnvoll ja, aber nicht zwingend)

Ah ja?
    1. Auslenkung (Lowcut notwendig)
    2. beschissener Klang bei Frequenzen über 60Hz (steile Filterung notwendig)
    3. tiefe Frequenzen haben längere Laufzeiten (Delay notwendig)
    4. verschiedene Konstrukte zusammen mischen (Phasedrehen notwendig)
    Ohne Controller geht auch hier nix. Leider!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 20:26
    Zitat von "Jonnytrance"

Ah ja?

Ja. Es wurde die B2 angeführt, die im Inframode durch einen EQ (Controller) verbogen wird, um weiter runter zu kommen. Danach wurde behauptet, dass sei generell so - dem habe ich widersprochen. Dass beim Mischen mehrere Bassysteme ein Controller immer eine gute Idee ist und dass ein Controller sinnvoll sein kann wurde nicht bestritten. Obig vorgeschlagenes System kann wunderbar bis 100 Hz genutzt werden - einfach so.

Es wurde nach praktischen Vorschlägen und Ideen gefragt. Die Einwände und "ich seh das anders" Kommentare sind nun genug vorhanden. Selbstelevierung durch Einwerfen von kontraproduktiven Kommentaren hilft in der Sache nicht wirklich.

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Juni 2008 um 20:39

Nicht nur B2 (hab auch ACL als Bsp genommen). Kein einziger Infrasub arbeitet ohne Controlling sinnvoll.

1. Auslenkung (Lowcut notwendig)
    2. beschissener Klang bei Frequenzen über 60Hz (steile Filterung notwendig)
    3. tiefe Frequenzen haben längere Laufzeiten (Delay notwendig)
    4. verschiedene Konstrukte zusammen mischen (Phasedrehen notwendig)

• p@
    • 18. Juni 2008 um 23:12

Leute, vielen Dank für eure Mühe. Wir haben heut Abend beschlossen, dass wir das vorerst zumindest sein lassen und noch ein paar MBH bauen, so dass wir dann 8 Stk haben. Damit sollte sich schon ordentlich was reisen lassen, auch untenrum :)

Trotzdem wäre ich noch dankbar, wenn mal jemand nen Link zu dem D&B B2 und/oder ACL Infra hier reinstellt. Leider ist ja AWs Site offline :( (Warum eig.?)

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 18. Juni 2008 um 23:39

Hier gibts die Konstrukte: http://www.djlukas-meyer.de.tl/Baupl.ae.ne.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement