1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche Plan für Infra Sub

• p@
  • 17. Juni 2008 um 01:58
  • Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Juni 2008 um 23:45

Soweit ich das mitbekommen habe, war der Plan vom AW AUdio net 1:1 mit dem originalen B2.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Juni 2008 um 05:37
    Zitat von "p@"

Leute, vielen Dank für eure Mühe. Wir haben heut Abend beschlossen, dass wir das vorerst zumindest sein lassen und noch ein paar MBH bauen, so dass wir dann 8 Stk haben. Damit sollte sich schon ordentlich was reisen lassen, auch untenrum :)

Gute Entscheidung. 41Hz kannst du nach Geschmack hochziehen mit Q3, dann kriegst du bei 8 Subs auch die gewünschte tiefe.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2008 um 07:42

Wir reden an einander vorbei. Es wurde gesagt, dass obiges Konstrukt nicht zwingend einen Controller benötigt, nicht dass ein Controller generell keinen Sinn macht. Du pauschalisierst.

Zitat von "Jonnytrance"

Nicht nur B2 (hab auch ACL als Bsp genommen). Kein einziger Infrasub arbeitet ohne Controlling sinnvoll.

So gesehen arbeitet kein Subwoofer ohne Controlling sinnvoll. Es gibt so gut wie kein System, das pauschal den Übergang zwischen Tops und Bass 100% richtig macht, ein Controller verbessert in den meisten Fällen die Lage. Und trotzdem rennen hunderdtausende mit einfach getrennten Sub / Sat Kombis durch die Gegend und nicht jeder schreit sofort: "Da stimmt was nicht". Würdest Du schreiben: "Bei den meisten Systemen ist der Einsatz eines Controllers sinnvoll" wäre es passender. Ein Herr Danley verkauft erfolgreich Systeme, die nach obiger Definition durchaus als Infra herhalten können und es wird kein Controller zwingend vorausgesetzt.
    Jeder zweite Heimkinosub spielt in den Bereich, der hier als "Infra" bezeichnet wird. Und diese Teile kommen alle ohne "Kickbassergänzung" daher. Die Physik bleibt die gleiche. Es spräche also überhaupt nichts dagegen, ein Rudel BR-Bässe im PA-Bereich zu bauen, die bis 30 Hz laufen können. Dass jemand subjektiv gerne noch ein Kickhorn ergänzen würde ist das eine. Daraus abzuleiten, dass generell kein Subwoofer existiert, der im Infrabereich ohne Controller arbeiten kann ist eine unzulässige Schlussfolgerung.

Es ging um Systeme, die von vorne herein auf einen Controller angewiesen sind, weil das Systemdesign darauf zugeschnitten ist. Das muss unterschieden werden von solchen, die das nicht zwingend brauchen. Das wäre so, wie wenn Du bei einer BOSE 802 sagst, dass die ohne Controller nicht funktioniert (was richtig ist) und dann daraus verallgemeinerst, dass kein Top ohne Controller spielen könnte (was falsch ist). Mal abgesehen vom inflationären Gebrauch des Wortes Controller.... Das B2Modul für die d&b Endstufen schimpft sich auch Controller, genau so wie ein E1 Controller. Von der Funktionsweise ist ein DCX2496 aber nicht genau das gleiche, trotzdem sagt man Controller. Früher war der Begriff "Prozessorgesteuert" auch mal in, irgendwie waren das auch Controller.. Bitte differenziere da etwas mehr.

Zitat

1. Auslenkung (Lowcut notwendig)

Das trifft so gesehen auf jeden Subwoofer zu :) Und trotzdem verkaufen fast alle Hersteller BR-Bass-Systeme die unter 40 Hz die Flatterei anfangen und keiner schreibt zwingend einen Controller vor. Dass eine Begrenzung nach unten dem Überhub entgegenwirken kann ist ja unbestritten. Nur zwingend notwendig ist sie nicht.
    Um mal konkret bei obigen Beispiel zu bleiben: Es gibt so gut wie keine Endstufe auf dem PA-Markt, die ohne eingebauten Subsonic / Lowcut daher kommt. Insofern hat man meist den für den Infra benötigten Filter schon drin. Bei einem Speaker, der bis 20 - 30 Hz läuft ist der Einsatzpunkt für die Hubbegrenzung so tief gewählt, dass man Musikmaterial mit derart tiefen Bassanteilen mit der Lupe suchen muss. In 95% der 08/15 Musikfällen ist es so, dass überhaupt kein Pegel bei 15 - 25 Hz im Musikmaterial enthalten ist. Selbst die meisten Kinofilme halten sich da zurück. Es ist also rein statistisch gesehen sogar so, dass die Notwendigkeit eines SUbsonics bei einem Infra weniger gegeben ist als bei einem Nutzbass-Bass.....
    Und damit es nicht falsch verstanden wird: Ja, ein Controller kann trotzdem Sinn machen, er ist nur nicht BEI JEDEM SUB DER UNTER 40 Hz SPIELT ZWINGEND notwendig.

Zitat

2. beschissener Klang bei Frequenzen über 60Hz (steile Filterung notwendig)

:) Noch nie gehört, aber eine Aussage über den Klang machen. Nett. Du pauschalisierst gerne, oder? Stell Dir vor, man handelt sich genau so Klangprobleme ein, wenn man zu steil filtert (Phasendreher, Gruppenlaufzeit)... Nicht alles, was sich als WinISD-Kurve auf dem Schirm nett macht, klingt auch noch... Je steiler Du filterst, desto mehr Phasen und Gruppenlaufzeitschweinereien handelst Du Dir ein.

Zitat

3. tiefe Frequenzen haben längere Laufzeiten (Delay notwendig)

Tiefe Frequenzen haben größere Wellenlängen :) Die Schallgeschwindigkeit in Luft bleibt erst mal gleich.... Ich glaube, Du meinst was anderes :)

Zitat

4. verschiedene Konstrukte zusammen mischen (Phasedrehen notwendig)

Lesen.... Wenn Du einen Sub einsetzt, der bis zur Übernahme vom Top läuft.... (ansonsten hast Du ja Recht, mehrere Subsysteme ohne Controller zu kombinieren dürfte in den meisten Fällen schwer werden)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 19. Juni 2008 um 08:33

Ich glaube wir reden bei einander vorbei.
    Mag ja sein, dass ich etwas verallgemeinert habe :wink:
    Eigentlich sollte man zwischen einem Sub, der zu Inrfa gezwungen wird und reinem Infrasub als Konstrukt, unterscheiden.
    Der durch ein Controller gezwungte Sub, braucht ein Controller (die Gründe hab ich genannt), denn ohne diesen, arbeitet er als normaler Sub.
    Reiner Infrasub kann ohne Controller arbeiten, fehlede tiefe Anteile im Signal, könnte man als Subsonic ansehen, man braucht diesen Sub nur noch zum Top trennen und das wars. ABER, ein Infrasub, der 20-30 Hz noch gut wiedergeben soll, wo soll der getrennt werden? 2 Oktaven packt solche Konstuktion nicht.

Zitat von "Sabbelbacke"

Tiefe Frequenzen haben größere Wellenlängen Die Schallgeschwindigkeit in Luft bleibt erst mal gleich.... Ich glaube, Du meinst was anderes

Groupdelay hab ich gemeint :wink:

• bastler
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2008 um 18:57
    Zitat von "Jobsti84"

Soweit ich das mitbekommen habe, war der Plan vom AW AUdio net 1:1 mit dem originalen B2.

MfG

Korrekt!

Gruß
    Michael

• axel dönges
    • 20. Juni 2008 um 08:37
    Zitat von "Jonnytrance"

Was mit Controller als Infra zu gebrauchen ist, hab ich schon oben genannt. Falls man reine Infras brauch, sollte ein Chassi holen mit fs unter 35Hz, dann ins rieße BP Kiste reinstecken, erste Kammer auf 30Hz tunen, zweite 50-60Hz. Aber selbst hier geht ohne Controlling nix.

Moin,

sind nicht die diversen 21" und 24" für genau diese Verwendung entwickelt? Warum hat die noch keiner empfohlen?

Die sind übrigens auch noch zwei Oktaven über fu munter dabei.

Grüße,
    Axel

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. Juni 2008 um 09:14
    Zitat von "p@"

Budget für das Chassis würde ich mal auf höchstens 400€ festlegen.

Die potente 21" sind doch über dem Budget.

• axel dönges
    • 23. Juni 2008 um 23:50
    Zitat von "Jonnytrance"

Die potente 21" sind doch über dem Budget.

Nicht meine. Ich hab' zwei neue Beymas zu viel, und wenn er hart verhandelt, kommt er sicher sehr dicht an das genannte Budget 'ran.

Grüße,
    Axel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement