1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

JB-Systems EC102

• veritas33
  • 2. Juli 2008 um 20:18
  • veritas33
    • 2. Juli 2008 um 20:18

Hi!
    Habe mir nun inzwischen eine EC 102 zugelegt und bin auch ganz zufrieden damit, nur ist mir jetzt ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen: zwar hat die Kiste alle möglichen Einstellmöglichkeiten, aber der Poti für die Trennfrequenz ist mehr als unzureichend beschriftet!
    Linksanschlag sind 45Hz, "Zenit" 240Hz und Rechtsanschlag 960Hz.

Soo weil ich jetzt aber gerne zwischen 80 und 120Hz trennen will, würde ich gerne wissen, wie ich die genauen Potistellungen am besten herausfinde?!

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• ometa
    • 2. Juli 2008 um 20:31

So ganz pi mal Daumen geht das mit einem Sinusgenerator, bzw. einem Generator-Simulationsprogramm, wie es z. B. in WinISD integriert ist.
    Du spielst also - sagen wir mal - das Signal auf 130 Hz. Nun drehst du am Poti, bis merklich das Signal leiser wird. Da irgendwo ist die Trennfrequenz dann so etwa 120 Hz.
    130 Hz deshalb, weil das Signal ja nicht steil wie ein Abhang abfällt, sondern langsam.

http://www.nachdenkseiten.de

• veritas33
    • 2. Juli 2008 um 20:33

jap, so ähnlich habe ich das auch schon versucht mit einzelnen wav. dateien zb110Hz, aber irgendwie komme ich da nicht richtig mit klar weil 24dB/Oktave Flankensteilheit zwar ein toller wert sind aber man sich das beim besten Willen nicht vorstellen/raushören kann =/ deshalb merke ich zwar das der ton irgendwann leiser wird aber der bereich auf den ich es eingrenzen kann liegt dann bestimmt immer noch irgendwo zwischen 80 und 200 Hz. . .gibt es sonst noch möglichkeiten?

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• zeck(e)
    • 2. Juli 2008 um 22:08

So wie es dir am besten gefällt weil die beschriftung stimmt sowieso nicht. Klanglich hört es sich mit 15Bp Hörner bei so knap vor 240hz an. Hab ich dir aber glaub schon mal geschrieben.

Pisa 05 ich war dabei...

• veritas33
    • 3. Juli 2008 um 17:28

Ja dann ;) mir geht es halt auch vor allem um den Schutz der Tops, nicht, dass ich zutief trenne und die nen Hitzetod sterben oder sonstwas, wer weiß :shock: naja aber dann trenne ich einfach ein wenig höher dann solls langen.

Danke ;)

• tufkadib
    • 3. Juli 2008 um 17:49

Also, um mal Licht ins Dunkel der Antworten zu bringen:
    Die Grenzfrequenz eines Filters ist jene Frequenz, bei der das Signal schon um 3dB abgefallen ist. Damit sollte alles erklärt sein.

Zur Vorsicht: 1kHz einspeisen, mit Wechselspannungsvoltmeter (Achtung, ich schrieb Wechselspannungsvoltmeter und nicht Billigmüll) Spannung messen. Voltmeter mit dB-Skale ist hier nett...
    120Hz einspeisen, Knopf für die Trennfrequenz drehen, bis -3dB erreicht sind.

MfG

DB

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. Juli 2008 um 21:03
    Zitat von "DirkB"

Also, um mal Licht ins Dunkel der Antworten zu bringen:
    Die Grenzfrequenz eines Filters ist jene Frequenz, bei der das Signal schon um 3dB abgefallen ist. Damit sollte alles erklärt sein.

Echt???
    Bei BW ja, bei LR aber sieht es anderst aus (nur ein Beispeil) und über B6 möchte ich hier gar nicht mal unterhalten.

• ometa
    • 5. Juli 2008 um 22:19

Ich hatte eben Stuhlgang und somit Zeit nochmals über die Angelegenheit zu sinnieren.
    Die EC-102 hat Rasterungen an ihren Reglern. Würde man jetzt messtechnisch an die Sache gehen, stellte sich heraus, dass die einzelnen Positionen der Rasterungen keinem "logischen" Muster folgen - will sagen: Anschlag ganz links 45Hz (auch das muss eventuell nicht absolut stimmen), 1. Rasterung: 58Hz, 2. Rasterung: 77 Hz, 3. Rasterung: 101 Hz, usw. Zu höheren Frequenzen hin, wird der Sprung zwischen den Rasterungen mit einer uns unbekannten Funktionssteigung grösser und wahrscheinlich auch unpräziser, was die absolute Frequenz angeht.
    Wenn wir dann ein paar Tage später zur Validierung schreiten und hoffen, dass sich die Ergebnisse replizieren, werden wir wahrscheinlich trotz identischem Messaufbau feststellen, dass keine Verifikation (aufgrund kleiner Schwankungen) möglich ist.
    Einen breiten Bereich von, wie von dir gefordert, 80 - 120 Hz sollte durch die vorgeschlagene Funktionsgenerator-"am-Ohr-wirds-leiser"-Methode sicherlich entsprechend "präzise" eingestellt werden können (oder mach es einfach auf die unbeschriftete "Punktmarkierung" bei etwa "10 vor 12").
    Angaben zu Lautsprechern, wie: HP bei 117 Hz, mit 18dB/Oktave irgendeiner Filtercharakteristik, nützen einem also nix. Vertrau dir und mach es einfach nach Bauchgefühl.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2008 um 23:38

@ Johnny: Ja!!! Ob nun mit drei ? oder drei ! ist egal - die Grenzfrequenz ist die Frequenz, bei der die Ausgangsgröße um drei dB unter den Bezugswert gesunken ist, ganz gleich on LR, BW oder irgendwas extremexotisches. Butterworth oder die anderen Filtertypen sagen nur etwas über die Übertragungsfunktion aus - nicht über die Dämpfung bei der Grenzfrequenz. Da kommt es dann auf die Ordnung an - und damit ändert sich die Dämpfung. Darum gibt es zum Beispiel auchkeinen LR mit 6 dB oder erster Ordnung... nicht wahr?

Best

Uli

@ ometa: Rhein Sieg? Woher?

Kein Applaus für Scheiße!

• unknown_artist
    • 6. Juli 2008 um 00:15

Da hat SKY absolut recht.
    Du kannst das ganze auch mit ein paar Adaptern und der nicht registrierten Version vor Arta lösen.
    Line Out - auf Frequenzweichen In
    Line In - auf Frequenzweichen Out
    Dann kannst du ganz fix die Übertragungsfunktion messen :)
    Gruß und Gute nacht!
    PS. Die Grenze zu Rhein Sieg ist auch nur 7km von mir weg ;)

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ometa
    • 6. Juli 2008 um 11:00

Much

• veritas33
    • 6. Juli 2008 um 13:01

hehe die antwort von unknown_artist könnte meine rettung sein, danke ;) ich simuliere sozusagen ein messmikro dadurch dass ich das signal einfach direkt wieder in den pc schleife! hoffentlich klappt das, ich werde berichten ;)

Mfg.,
    David

• Jonnytrance
    Gast
    • 7. Juli 2008 um 12:00
    Zitat von "skyworker"

@ Johnny: Ja!!! Ob nun mit drei ? oder drei ! ist egal - die Grenzfrequenz ist die Frequenz, bei der die Ausgangsgröße um drei dB unter den Bezugswert gesunken ist, ganz gleich on LR, BW oder irgendwas extremexotisches. Butterworth oder die anderen Filtertypen sagen nur etwas über die Übertragungsfunktion aus - nicht über die Dämpfung bei der Grenzfrequenz. Da kommt es dann auf die Ordnung an - und damit ändert sich die Dämpfung. Darum gibt es zum Beispiel auchkeinen LR mit 6 dB oder erster Ordnung... nicht wahr?

Ja, die Grenzfrequenz ist -3dB, aber Bsp. stellst du Übertragung bei 100Hz. Bei LR überschneiden sich die Flanken bei 100 Hz bei -6dB. BW dagegen -3dB. Und wie steil abreitet der Filter, hängt dann von Ordnung.

• ometa
    • 7. Juli 2008 um 12:15

Zur Info:
    Die variablen Trennfrequenzen der EC-102 arbeiten nach Produktbeschreibung mit 24 dB/Okt. als Linkwitz-Riley.
    Der Lowcut bei 40 Hz werkelt mit 12 dB/Okt. und einem 2-Pole HPF Filter.

• tufkadib
    • 7. Juli 2008 um 19:04

Das Problem ist nur deswegen ein Problem, weil Einige von euch nicht mal über rudimentäre Meßtechnik verfügen und ein Notebook für die universelle Meßlösung halten...

Evtl. wären Threads "NF-Meßtechnik" und "Grundlagen der Verstärkertechnik" vonnöten...

MfG

DirkB

• veritas33
    • 8. Juli 2008 um 17:00

Es gibt halt auch noch Leute die das ganze als Hobby betreiben und sich leider kein Messmikro mit Preamp und legaler Software für ach wie viel Geld kaufen können ;) Daher nenn sich das hier auch PARTY-PA . . .
    Aber Back2Topic:

Habe soeben festgestellt, dass die JB-Systems Weiche ein wenig komisch ist: geht man bspw. über den linken Kanal mit dem Signal rein, kann man es - ganz normal halt - auch nur mit den "linken" Potis bearbeiten, soweit so gut, als ich jetzt aber die Stufe angeschlossen habe und ein wenig Musik beim Einstellen laufen ließ, fiel mir auf, dass - sobald ich den Poti des linken Kanals bewegte - das gesamte Soundbild sich verändert.
    Ein wenig rumgewurschtel und kurz darauf stelle ich fest, dass die Weiche jedes Eingangssignal auf BEIDE Kanäle rausgibt! Ist das normal?

Mfg.,
    David

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Juli 2008 um 20:48

Sorry, Johnny, aber

Zitat

Ja, die Grenzfrequenz ist -3dB, aber Bsp. stellst du Übertragung bei 100Hz. Bei LR überschneiden sich die Flanken bei 100 Hz bei -6dB. BW dagegen -3dB. Und wie steil abreitet der Filter, hängt dann von Ordnung.

das überschreitet meien Horizont. Nicht technisch, sonder grammatikalisch ;)

Noch mal: Als Grenzfrequenz eines Filters bezeichnet man die Frequenz, bei der am Ausgang eine Dämpfung von 3 dB gegenüber dem Eingang erfolgt. Ob BW, LR oder glasierter Gartenzwerg mit 6, 12 oder 98 dB Flankensteilheit ist da völlig egal.

Alaska?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• schrecki7289
    • 8. Juli 2008 um 21:41

Das ist nicht korrekt.
    Bei Linkwitz-Riley ist die Grenzfrequenz dort, wo die Ausgangsspannung um 6dB gegenüber der Eingangsspannung gedämpft ist.
    Interessant ist, was für die die Schalladdition zweier Quellen (bei gleicher Phase) sinnvoller ist: -3dB oder -6dB am Übernahmepunkt... :wink:

Der Mathematiker mit dem Namen "glasierter Gartenzwerg" ist mir leider nicht bekannt, was ist denn die Besonderheit dieses Filters?

Gruß
    Thomas

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    507
    • 8. Juli 2008 um 22:22
    Zitat von "-Schrecki-"

Der Mathematiker mit dem Namen "glasierter Gartenzwerg" ist mir leider nicht bekannt, was ist denn die Besonderheit dieses Filters?

Der Frequenzverlauf an diesem Filter berechnet sich aus der 1. Ableitung der Funktion der Steilheit der Zipfelmütze des Zwergs...

:lol: SCNR

Jürgen :grin:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• schrecki7289
    • 8. Juli 2008 um 22:42

Ich glaub das Integral der Kontur der Zipfelmütze sagt etwas über die Größe des SPLhirn des Gartenzwergs aus.

Die Differentierung der Steilheit einer Zipfelmütze ist mir hingegen ganz neu, kannst du das bitte genauer erklären? Nimmst du dazu die positive oder die negative Steigung an?

:lol:

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™