1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Tops für max. 100 Pax

• robin kaiser
  • 2. Juli 2008 um 20:40
  • robin kaiser
    • 2. Juli 2008 um 20:40

Hallo,

ich bin auf der suche nach Low buget Tops welche aber einen einigermaßen guten klang haben, gespielt wird Rock, Pop und Dance.

Ich habe mit schonmal was rausgesucht:

http://www.mackie.com/products/c300z/

Was meint ihr? Taugt das was?

Gruß

Robin

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 2. Juli 2008 um 20:51

Ohne Subwoofer? Kaum möglich... ansonsten als reine Tops mit Bassunterstützung brauchbar.

• robin kaiser
    • 2. Juli 2008 um 21:01

achso, sorry ganz vergessen, hab 2 Aktive subs, also daran solls nicht liegen.

schaff ich damit 100 Pax? ich wollte die an ein T.AMP TA1050 MK-X hängen.

ist das soweit inordnung?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 2. Juli 2008 um 21:10

Was für aktive Subs? 100 Leutchen schaffste damit auf jeden Fall ;)

• robin kaiser
    • 2. Juli 2008 um 21:25

2 hier von ---> http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm

Ich denke das sollte als Bassunterstürtzung reichen.

• [_beelzebub_]
    • 2. Juli 2008 um 21:57
    Zitat von "Robin Kaiser"

2 hier von ---> http://www.thomann.de/de/the_box_cl_115_sub.htm

Ich denke das sollte als Bassunterstürtzung reichen.

Leistung 220/500Watt (RMS/Peak
    die genannten Mackie hätten 300Watt RMS, da hätte ja ein Top mehr Watt als der Sub, in der Summe ergibt das 520Watt. Low Budget sind die Mackie aber garantiert nicht, wenn ich mir da den China Böller vom T ansehe... ich hatte mal mit 2 JBL SF25 gearbeitet(500Watt), aber 100 pax hatte ich mir bei hohem Pegel nicht zugetraut!

wenn´s clipt dann reicht´s

• p@
    • 2. Juli 2008 um 22:13

Wenn Selbstbau in Frage käme, guck dir mal Jobstis 10" LMT Serie an...die doppel 10" kann auch gut Bass. Für kleinere Geschichten sogar ohne Sub drunter ausreichend.

• robin kaiser
    • 2. Juli 2008 um 22:14
    Zitat von "[_beelzebub_

"]

Leistung 220/500Watt (RMS/Peak
    die genannten Mackie hätten 300Watt RMS, da hätte ja ein Top mehr Watt als der Sub, in der Summe ergibt das 520Watt. Low Budget sind die Mackie aber garantiert nicht, wenn ich mir da den China Böller vom T ansehe... ich hatte mal mit 2 JBL SF25 gearbeitet(500Watt), aber 100 pax hatte ich mir bei hohem Pegel nicht zugetraut!

Also eine schlechte Kombination aus deiner Sicht?

Na also soo schlecht find ich den Sub vom T nicht, eben Low buget, Ich will auch keine großen Veranstaltungen beschallen, Partys und Feiern halt.
    Ich denke da wäre es schwachsinn für 1000 Euro eine Sub zu kaufen.

Wie soll ich den letzten satz deuten?

Nicht ausreichend für 100 Leute oder zu viel für 100 Leute?
    die Sehn ja ganz ordentlich aus die JBL

@ p@

Kommt denk ich mal nicht in frage, die Subs hab ich halt, da wär es ja quatsch die nun zu ersetzten und selbstbau, naja so begabt bin ich nicht.

• mckrise
    • 2. Juli 2008 um 22:56
    Zitat

It hurts when I touch my arm, or my leg, or even my head!
    - You have a broken finger

aus der C300 Bedienungsanleitung zitiert... na die von Mackie sind ja mal dicke Spassvögel :)

Ich hab selber die Tieftöner aus der C300 verbastelt (4Stück) und bin mit denen richtig zufrieden. Wen Du mit der Optik von den C300 leben kannst, sicherlich zu empfehlen.
    Wobei der Amp ruhig eine Nummer größer sein kann (Mackie selbst empfiehtl ja 600 Watt RMS @ 8Ohm), denn das Chassis kann auch gut Hub machen!

Ein Sub-Sat System würde ich immer den angesprochenen SF25 vorziehen, eine Doppel 15er Box ist nunmal ein Kompromiss und hat viele Nachteile im Gewicht, der Aufstellung, ausserdem muss bei der Kontruktion der Tieftöner gleichzeitig viel Hub machen und dabei noch hochfrequente Signale aussenden, das kann nur unsauber klingen.
    (also z.B. 50 Hz und 1000 Hz Signal gleichzeitig abgeben ===> Intermodulationsverzerrungen), da lieber nen Sub abtrennen, der soll sich tot huben und nen Top ankoppeln, das seine SPule schön im Spalt behält, und dort noch einigermassen sauber einen 1000 Hz Ton wiedergeben kann...

Allerdings bezweifel ich, dass die THomann Subs mit den Mackie Tops mitkommen (TIefgang schon, aber Maximalpegel?)..aber für angestrebte 100 Leute auf jeden Fall ausreichend!

• robin kaiser
    • 2. Juli 2008 um 23:20

Na ich hab nicht vor eine Technoparty zu veranstalten, deswegen muss auch garnicht so viel Bassleistung vorhanden sein.

Über Mackie hab ich bisher auch noch nix negatives gelsen, bei der Hausmarke vom T trennen sich natürlich die Meinungen, ich bin trotzdem zufrieden mit dem Sub,er trennt narürlich auch also nix mit 50 Hz und 1Khz, wenn ich dann mit den C300Z gut bedient bin ist auch alles inordnung.

Wie kommst du den auf 600 watt RMS? Die Tops schaffen ja nach der beschreibung 600 watt Maximal. Ich hatte da an eine TA1050 MK-X gedacht wie schon erwähnt.

• [_beelzebub_]
    • 3. Juli 2008 um 19:42
    Zitat von "Robin Kaiser"

Also eine schlechte Kombination aus deiner Sicht?

Na also soo schlecht find ich den Sub vom T nicht, eben Low buget, Ich will auch keine großen Veranstaltungen beschallen, Partys und Feiern halt.
    Ich denke da wäre es schwachsinn für 1000 Euro eine Sub zu kaufen.

Wie soll ich den letzten satz deuten?

Nicht ausreichend für 100 Leute oder zu viel für 100 Leute?
    die Sehn ja ganz ordentlich aus die JBL

@ p@

Kommt denk ich mal nicht in frage, die Subs hab ich halt, da wär es ja quatsch die nun zu ersetzten und selbstbau, naja so begabt bin ich nicht.

Alles anzeigen

Wenn ich nach der alten Beschallungsschule gehe dann sollte eigentlich deine Bassleistung in etwa das doppelte deiner TOP Teil Leistung betragen, sieht man auch sehr oft in der Praxis so dass zwei Subs mit einem Top pro Seite verwendet werden. Dein großer T Sub muss nicht schlecht sein nur weils ne Haus Marke ist, kann aber mit den amtlichen Mackie sicherlich nicht mithalten. Wenn du nicht voll pegeln musst könnten 100pax drin sein, wie gesagt ich hatte mit meinen SF25 immer vollen Pegel aus meiner DAP P2000, da war aber meiner Meinung bei 60Leuten Schluss... gut man muss dazu sagen ich war oft open air am start, in ner Halle siehts wieder ganz anders aus, da sollte deine Kombi 100Personen mitmachen (meine Meinung)

• robin kaiser
    • 3. Juli 2008 um 19:56

Was für Musik hast du den mit den SF25 gespielt?

Gut, der Bass ist nicht der stärkste, aber ich sag mal so bei Rock und Pop Musik ist das garnicht mal so schlimm als wie bei House oder Techno Musik, find ich.

Wenn ich das ganze mal vergleiche, vor einem Jahr hatte ich noch 2 Magnat Soundforce 1200 und eine Car Hifi basskiste, doch mit dem Müll hab ich Erfolgreich 50 leute beschallen können, Seid dem häufen sich die anfragen, und mir ist es erlichgesagt zu doof mit so einem Müll eine Party zu beschalle, wobei auch die Personenanzahl steigt.

Ich denke Ich werds einfach mal Riskieren, Ich hab ja dank Thomann keine versandkosten und 30 Tage rückgaberecht.

• neuling86
    • 3. Juli 2008 um 21:23
    Zitat

vollen Pegel aus meiner DAP P2000

ich sag da mal nix weiter zu....

• FranzMassinger
    • 4. Juli 2008 um 14:20

Also für deine gedachten 100 Pax reicht das dicke,ja allemal was Du vor hast . LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• robin kaiser
    • 4. Juli 2008 um 14:34

Gut, Super vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Robin

• [_beelzebub_]
    • 4. Juli 2008 um 19:20
    Zitat von "Neuling86"

solche Kommentare sollte man sich sparen ???

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 4. Juli 2008 um 19:30

Hi Robin...

Also erstmal zu den Mackies:
    Das sind garantiert keine LOW BUDGET Tops...finde das schon recht amtliches Material, mit dem man schon einiges machen kann.
    Habe selber die aktive Variante davon und nutze sie bis hin zu Topteilen für je 2 18er Bässe 500W. Nur weil die Mackies Auslaufmodelle sind und daher so günstig (Schnäppchen), kann man sie nicht in die Region "gute Low Budget" Tops stellen, wie z.B. PAS 212 oder LD 12er :!:
    Das passive Teil hat mal über 500€ gekostet und liegt somit im Bereich der Dynacord SX 200,300. Also schon eine Größenordnung, mit der man auch professionell einiges machen kann -> Verleihfirmen, Bands usw.

Zu deinem Bass-Problem:
    Vllt. solltest du in Erwägung ziehen, dir einen Sub hinzustellen, z.B. von Mackie den 15er für 799€ liegt der glaub ich...der Macht best. mehr, als die kleinen von Thomann :idea:
    Könntest sie gut bei IHHHBÄ verkaufen und mit ein paar Euros mehr den Sub holen, dann hättest alles aus einer Hand (Firma).
    100 Personen gehen damit auf jeden Fall, und wenns ne fette Housesache werden soll, die Tops vllt. aktiv trennen und noch ein Sub dazu...fertig!

MFG 8)

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• robin kaiser
    • 4. Juli 2008 um 19:33

Aso gut, das wär eine Überlegung wert aber erstmal schau ich ob das überhaupt nötig ist, gucken wie die Mackie mit den T Subs so zusammen passen.

• neuling86
    • 4. Juli 2008 um 21:21
    Zitat

Neuling86 hat Folgendes geschrieben:
    Zitat:
    vollen Pegel aus meiner DAP P2000

solche Kommentare sollte man sich sparen ???

ok dann werde ich es mal etwas besser ausführen.

ich hatte selber eine Palladium 2000 an 2 doppel 15" basshybriden also ich spreche durchaus aus erfahrung

ich denke es ist mit eine der schwächsten bassendstufen auf dem markt.

als topteilendstufe im low cost bereich vollkommen in ordnung!

daher is es vollkommen verständlich das die 2 SF25 nicht für hunder pax gereicht haben.
    klingt halt irgendwann matschig und kaputt :D

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juli 2008 um 08:23

In der Größenordnung mache ich sehr viel mit Codas K 189 (+Monosub) - für Partymusik, live. Klanglich top, Optik/Gewicht top. Preislich kommst du da glaube ich gar nicht viel teurer, als bei den Mackie. Günstige Endstufe mit ca. 2 x 300 W @ 8 Ohm und funktionierenden Limitern dran und ab geht's.
    Qualitativ sicherlich eine sehr gute Lösung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™