1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • lichtfürlau
    • 16. März 2009 um 15:17
    Zitat von ">>ZePPi<<"

Die Software testen dann wir Party-Pa User und später verkaufst du sie für gutes Geld xD

Ist doch jetzt schon ne gute Idee dem Martin als Motivation ein paar Spenden zu geben. Ich könnte mir vorstellen, das dieses Tool sehr bekannt werden kann. Lizenzfrei auf Spendenbasis haben sich schon viele gute Programme durchsetzen können. Ich bin Martin sehr dankbar und würde bereits jetzt ne Spende rüberwachsen lassen, da ich mit dem Programm sehr erfolgreich gearbeitet habe und meiner Meinung nach genau solche Anwendungen imagefördernd sind. Man kann wunderbare Effekte kreieren, die Du in keiner anderen Disse siehst und in Kombi mit herkömmlicher Dia-Projektion richtig nette Areas erschaffen.

Martin, weiter so und her mit Deiner Bankverbindung :)

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

• >>zeppi<<
    • 16. März 2009 um 17:04

Generell wären sicher einige dazu bereit, ich unter anderem auch, aber erst nach dem ich die Software auf ein paar Veranstaltungen mit einem Beamer getestet habe ;) Ist ja klar :grin:

• Steeven B
    • 16. März 2009 um 18:38

wenns wirklich bald eine gut ausgereifte version davon gibt könnte ich mich auhc zu einer kleinen aber feinen spende aufraffen :P

hier mal ein bild mit dem acer 2100 ansi lumen beamer... habe ich auch schon im bilder threat gepostet

Beamer / Laser + Licht

weils so toll ist auch das video

http://www.youtube.com/watch?v=L-HwriJIL7c

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• hias.h
    • 20. März 2009 um 18:58

Das programm lässt sich leider nicht mehr herunterladen?
    Wäre jemand so nett, die neuest version irgendwo zu uppen?

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 20. März 2009 um 19:12

Ja weil die schon wieder meinen Webspace gesperrt haben.

Grund: Dateiablage

Hilft wohl nichts brauch ich wohl neuen Webspace aber woher?

• >>zeppi<<
    • 20. März 2009 um 19:46

Das Programm ist doch nicht groß, ich würde mich bereit erklären das Proggi auf meinen Space zu laden.
    Sind doch keine Illegalen Inhalte, nix geklaut oder so?

Wenn alles selbst gemacht und selbst codiert ist würde ich das machen!

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 20. März 2009 um 20:07

Jo, dann lad das mal drauf bei dir:

Flash Player Daten:

http://home.arcor.de/KloMeister35/FlashPlayer.zip

Beamer Software:

http://home.arcor.de/gt-page/BeamerSoundToLight.exe

Beispielplaylist:

http://home.arcor.de/gt-page/BeamerBeispielPlaylist.bpl

• hias.h
    • 20. März 2009 um 21:13

Vielen Dank!

• >>zeppi<<
    • 20. März 2009 um 21:26

http://www.thx-zeppi.de/for/BeamerLight2Sound.rar

bitteschön!

Der Dl bleibt bestehen!

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 22. März 2009 um 14:09

Gibt es eine Möglichkeit die Effekte ohne Sound to Light durchlaufen zu lassen und z.B. zu sagen Effekt A bitte eine Minute mit der Rotationsgeschwindigkeit von XY laufen und dann umschalten auf Effekt B, ähnlich wie bei einer Scannersteuerung???

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 22. März 2009 um 18:37

Du lädst dir dieses Rotation Gobo Pack herunter entpackst das Archive und verschiebst es im BeamerSoundToLight Ordner in den NonMusikAktivationEffekts Ordner.

http://www.klomeister.eimer-24.de/RotatingGobos.zip

Dann startest du das BeamerSoundToLight Program und lädst den gewünschten Gobo Effekt in die Playlist.
    Machst dann Effektwechsel ohne Weiterschalten und gibst deine Gewünschte Zeit an.
    Und dann machst du den nächsten Effekt rein etc.

Die Geschwindigkeit der Rotation kannst du nicht einstellen.

Beispiel Gobos zum direkten angucken:

http://www.klomeister.eimer-24.de/RotatingGobos/…lauGegenUhr.swf

http://www.klomeister.eimer-24.de/RotatingGobos/Stern2GelbMitUhr.swf

• timo blösser
    • 30. März 2009 um 22:15

Na die neuen Fetures hören sich ja schonmal sehr interessant an, bin wie immer drauf gespannt!! :)

Hatte heute zum ersten mal die Möglichkeit, dass auf einem Beamer bei uns in der Schule auszuprobieren... die Lehrer haben wegen dem Nebel ein wenig blöd geschaut :grin: :lol:

Aber es hat meine Erwartungen weit übertroffen, sah richtig scharf gestochen und total geil und raumfüllend aus, klasse!!! :)
    Mal sehen, vielleicht kann man sowas als Eröffnung bei irgendnem Schulevent verwenden, dann in der Aula :D

• belini
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2009 um 16:16

Hallo Lichtler, ich bin durch eine Info im DMX-C Forum hier gelandet und mus sagen, ist sehr interessant gemacht.
    Da ich als mobiler DJ auch mit einem Beamer zwecks Präsentationen, Bilderschau usw. unterwegs bin, würde ich diese Variante der Nutzung gern versuchen. Ich habe mir die Software hier geladen und alles funktioniert soweit ganz gut. Bevor ist jetz zu Schritt 2 dem Beamertest komme, gleich noch eine Frage die ich hier irgendwie noch nicht beantwortet gefunden habe ( oder überlesen ? )
    Die Grafikanzeige / Effektfenster ist bei meiner Bildschirmauflösung etwa nur 1/6 der Bildschirmfläche. Kann ich das auf andere Bildschirmgrößen Zoomen ? Also Vollbild ist klar, aber gibt es was dazwischen ?
    Mein jetziger Beamer hat schon einige VAs mitgemacht und ist ein NEC VT-47 mit nur 1500AL ? ( steht zwar nicht in der Beschreibung, sollte nach einem Forumsbericht aber so sein ) Das könnte nach dem was ich hier gelesen habe etwas zu wenig werden, aber zum Anfang sollte es doch ausreichen oder sehe ich dann bei Grundlicht nichts mehr ? Bei Präsentationen oder Filmwiedergabe in relativ dunklen Räumen gehts eigentlich noch.
    MfG
    Belini

• Steeven B
    • 31. März 2009 um 20:06

kommt halt drauf an was du alles als "normales" licht benutzt. bei 8 x 300 watt par 56 wirds knapp dann noch scanner dazu etc. ist zu knapp
    sagen wir 4 par 56 und 2 scanner würde gehen schon gehen..

--> http://www.ms-dj-team.de <--

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 31. März 2009 um 23:24

Naja es kommt ja auch drauf an wie weit die Pars von den Beamer entfernt sind und wo sie hinstrahlen

• belini
    Reaktionen
    1
    • 1. April 2009 um 16:16

So, ich habe jetzt das System mit meinem Beamer und 4x LED-PAR 64 aufgebaut. Wenn die PARs nicht gleich mit 100% auf die Tanzfläche Strahlen und ich etwas Nebel in den sonst fast dunklen Raum einsetze gehts so ganz gut. Reicht mir auch für die ersten Versuche.
    Eine Frage habe ich noch, die Software läuft bei mir über Sound / Beat, das wird auch angezeigt. Aber es gibt öfters mal aussetzer bzw. der Beat wird einfach nicht mehr erkannt, wenn ich dann im Menü auf die Software-Ansicht gehe gehts plötzlich wieder. Liegt das an der Hardware ? ( ist ein DELL Latitude mit 1000MHz und 512 MB RAM )
    Und dann noch was, da ich das Steuern der Software von einem Laptop aus mache, gehts nicht zu verändern, also ich Suche das Programm aus, und dann auf Vollbild und umschaltung auf den Beamer. Dann das Ändern am Programm oder weiterschalten geht nicht über Tastaturbefehle im laufenden Betrieb oder ?. Ich habe ja zwei Laptops dabei, aber über einen läuft die DMX-C Steuerung für restliche Licht bzw. auch noch ein Titelsuchprogramm für Audio. Einen 3 Laptop hätte ich noch, ist aber ein alter IMB mit Win-98, in wie weit ich damit noch was machen kann ???
    Da ich zur Zeit viel im Proberaum sitze und genügend Laptops frei habe, kann ich gern verschiedenes an Vorschlägen oder neuen Softwarevarianten testen und Ergebnisse hier veröffentlichen.
    MfG Belini

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 1. April 2009 um 23:28

Ja morgen Abend stell ich nen Update rein mit nen paar kleineren neuen Funktionen.

Und untereanderem Tastertursteuerung zum Abrufen bestimmter Funktionen

Edit: ne schaff ich heute nichtmehr.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 5. April 2009 um 13:37

Nun gibt es eine Start / Stop Kickbassteuerung.

Beispiel: Man hat ein rotierendes Logo. bei dem ersten Kickbass hört das rotieren auf. Bei dem nächsten Kickbass wird das Rotieren wieder gestartet und zwar an der Stelle wo es angehalten hat.

Es gibt nun eine Strobe Funktion mit regelbarer Geschwindigkeit die sich auch mit der Tasterturaufrufen lässt.

Es lassen sich nun Effekte ablegen und mit der Tastertur wieder aufrufen.

Es ist auch Möglich Ebenen einzustellen. Allerdings wird nur die Master Ebene(0) von dem Kickbass gesteuert.

Auf den anderen Ebenen lassen sich aber Problemlos NonMusikAktivation Effekts ablegen.

Es gibt auch einige neue Effekte.

Das erstmal so gezeigt... kommt noch etwas mehr dazu. (Version wird dämnächst released)

---------------------------------------------------------------------------------------

KOMPLETT Neue Beamer SOftware

Dann wird aber vermutlich erstmal Schluss sein mit Updates... Weil ich wie schon gesagt an einer neuen Software arbeite. Wo man eben mehr Möglichkeiten hat bei der Effekteinstellung. Dort lassen sich auch .jpgs einfügen und rotieren und man kann die Transparentz, die Position und die Größe der Bilder verändern.

Bei .swf Dateien kann man noch zusätzlich die Farbe ändern in RGB und eben auch rotieren, transparentz, position und größe verändern.

Das ganze eben Ebenen bedingt.. Es lässt sich jede Ebene einzelnt ansteuern auch z.B über Kickbass.

Hier mal ein Beispiel was man z.B Problemlos machen kann in der neuen Beamer Software:

Man kann nun auch zum Beispiel 4 Flowers auf der Bildfläche erstellen und frei bewegen lassen. wo sich z.B 2 Mit dem Uhrzeigersinn drehen und 2 gegen den Uhrzeigersinn. Und die Flower werden in Abständen größer und Kleiner Pulse Effekt ... Die Farben kann man Nebenbei auch noch bei jedem Flower einzelnt mit Farbübergängen verändern lassen. Dann kann man Nebenbei noch ein NonMusikEffekt einblenden lassen z.B ganz viele Kleine Punkte fliegen über die Flowers.

Und irgendwann lösen sich die drehenden Flowers langsam auf was sich mit der Transparentz Einstellung machen lässt.
    Und dann kann man wieder neue Effekte einblenden lassen etc.

Im Prinzip kann man eben alles machen!

Das lässt sich dort alles in einer Playlist erstellen. Oder Live Regeln

Soweit wie beschrieben ist es zwar noch nicht fertiggestellt, aber die Funktionen sind im Prinzip schon dafür da.

Es lassen sich eben Beliebigviele Bilder oder .swf Dateien auf einer Bildfläche erstellen und alle sind einzelnt steuerbar.
    Der Kreativität und der Effektgestaltung sind dort keine Grenzen gesetzt.

Das ist natürlich hier nur der Anfang vom ganzen aber nur mal so gezeigt:

Groß:
    http://www.klomeister.eimer-24.de/Daten/1234.jpg

• Manuel Heider
    • 5. April 2009 um 18:11

HI klinkt ja super aber wo kann man die neuste Version runterladen
    LG Manuel

• Dominik Spindler
    • 5. April 2009 um 18:39

So wie ich das versteh noch garnicht:

Zitat

Das erstmal so gezeigt... kommt noch etwas mehr dazu. (Version wird dämnächst released)

Wird wohl bald kommen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™