1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• philipp kühn
  • 14. Juli 2008 um 21:58
  • lichtfürlau
    • 10. Juli 2009 um 02:11

Bin gespannt auf die neue Version, denn leider friert das Prog auch bei meinem DualCore ab einer CPU Auslastung von ca 50% ein.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• PeeKay
    • 10. Juli 2009 um 09:46

@ ina

Meine Notebook-Konfig hatte ich schonmal gepostet ... selbst mit Traktor im Vordergrund geht die Auslastung nicht über 20% hinaus. Könntest Du mal beschreiben bei welchen Effekten dir das passiert, oder die entsprechende Playlist hier reinstellen? Wir könnten das ja dann auf unseren Systemen nachvollziehen und dann sehen wir wie sich dabei unsere PCs verhalten...

Servus! Peter.

• Thommy Blatt
    • 10. Juli 2009 um 17:22

Servus Forum,

ich verfolge den Thread nahezu von anfang an und bin sehr interessiert an der ganzen sache.

bin aber jetz erst dazu gekommen mir dieses programm zu installieren.

aber es funzt ned wirklich.

ich benutze vista, habe die reg datei auch schon als admin ausgeführt und auch beide flash installiert. aber beim start von beamer sound to light kommt jetz diese fehlermeldung:

"Laufzeitfehler: 339, Die Komponente Flash10b.ocx oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig"

was kann ich tun?

Danke schön!

Grüße
    Thommy

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 10. Juli 2009 um 18:57

Joa weil bei dem Beamerprog "Flash 9c" mitgeliefert ist und nicht Flash 10b.

Lade das hier herrunter

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/Flash10b.ocx

und verschiebe die Datei in das Verzeichniss

"C:\Windows\system32\Macromed\Flash\Flash10b.ocx"

Drücke Start ausführen gebe das ein:

"regsvr32 "C:\Windows\system32\Macromed\Flash\Flash10b.ocx"

Drücke dann Okay

Dann sollte es laufen.

• lichtfürlau
    • 10. Juli 2009 um 19:17

PeeKay

z.B. wenn ich den 3dKreis oder KreiseWirWarr... mit anderen Ebenen in der Live-Steuerung kombiniere.

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 10. Juli 2009 um 20:54

Wie gesagt ich habe schon etwas dagegen getan, das das Program nichtmehr einfriert.

Die CPU-Auslastung ist zwar bei manchen Effekten trotzdem noch relativ hoch. Aber es läuft alles normal weiter.

Die ganze Leistung geht nun nichtmehr nur in die Animation.

Das werdet ihr ja dann in der neuen Version sehen, dass es dann besser funktioniert.

Wie gesagt Ende July werde ich die definitiv releasen.

• michael beyer
    • 10. Juli 2009 um 22:00

und dein Bankkonto nicht vergessen, denn wenn sie dann wirklich ohne Probleme funktioniert und es vielleicht auch eine BDA gibt hast dir ne Spende verdient! :D

• BenjaminKurt
    • 11. Juli 2009 um 17:42

Hallo Martin

Mit deiner Plugindatei geht das Beat to DMXC. Jedoch hab ich dann ein Fensterproblem. Soll heissen ich kann kaum mehr navigieren weil es immer auf deine Software schaltet.
    Ebenso mit dem Tool für die Kommandobox. Dort geht es wie gesagt fast nie. Ich hab mal das Beispiel so gemacht wie du gesagt hast (Lasereffekt, DMXC Button als mehrfacheffekt, 4 Beats). Deine Software versucht zwar immer den Button "zu klicken" aber irgendwie ist das ganze zu träge. Ich sehe wie sich der Button bewegt (ganz leicht gedrückt wird) aber zur Auslösung reicht es fast nie. Ab und an gehts dann mal....
    Und wie gesagt hab ich auch da das Fensterproblem, so dass ich nicht mehr arbeiten kann.

Ich hoffe du kannst mit dieser Info was anfangen :)

Gruss

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 11. Juli 2009 um 18:28

Ja das die Fenster immer inaktiv werden, das liegt leider an DMX-Control bzw. an dem Plugin worüber der Beat gesendet wird, was in DMX-Control eingebunden ist.

Aber bei mir wird dann nur DMX-Control inaktiv. der rest geht normal. Aber ausreift ist das so noch nicht, mal sehen ob ich das noch richtig hinbekomme.

Und das man die Buttons bei DMX-Control in der Kommandobox manchmal nicht drücken kann, also das die dann nicht eingerastet bleiben, dass liegt auch an DMX-Control.
    Die reagieren da einfach manchmal nicht.

Habe soeben einen Bug report bei DMX-Control Im Forum deswegen gemacht.

Vieleicht machen die ja ein Update.

• Torsten Slach
    • 12. Juli 2009 um 10:01

Hallo,
    also ich benutze das BeamerSoundToLight-Programm.
    Das ist bei Live-Steuerung echt klasse, nur bekomme ich die Soundsteuerung (z.B. über Kickbass-Schläge) nicht hin.
    Ich habe das schon bei 3Rechnern probiert, nur er erkennt die Musik nicht.
    Und bei dem Programm kann man ja auch nicht so viel einstellen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    Vielen Dank.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. Juli 2009 um 13:44

Bei so einem langen Thread hat leider keiner Lust alles durchzulesen... Diese Frage wurde zwar schon ca. 6 mal gefragt und ich habe sie schon mehrere male beantwortet aber gerne bin ich bereit diese nochmal zu beantworten, diesmal detailiert und für jeden verstehbar:

Diese Bilder von oben nach unten abarbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (17. Juli 2009 um 20:50)

• BenjaminKurt
    • 12. Juli 2009 um 18:04

Wenn es an DMX Control liegt kann man auch da noch auf die neue Version hoffen :)
    Aber ist es denn nicht möglich den Klick vom Programm etwas zu verlängern? Eben so einen längeren Klick simulieren?

@ Fenster Minimieren/Maximieren Button:
    Ja so kann mans auch machen

@ Ewige Frage nach dem Audiosignal:
    Könntest ja in der Software diese Erklärung einblenden lassen wenn man auf "Start" drückt und kein oder ein zu schwaches Signal auftaucht? Dann wäre diese Frage wenigstens geklärt ^^

Und Martin, wäre es möglich mit deiner Software ein Lied exakt/synchron zu verlichten? Ich stelle mir da etwas vor wie der Audioplayer in DMXC. Soweit ich dein Programm bis jetzt begriffen habe gibt es ja die Möglichkeit mit absoluten Schaltzeiten zu arbeiten. Also dass man theoretisch sagen könnte nach 1min und 3sek soll der Effekt wechseln. Nur wie bindet man jetzt ein Song an diese Struktur? Wenn man ein Lied z.b. von Winamp abspielt ist es ja fast nicht möglich den Song zu starten und gleichzeitig die Show.
    Und was ich noch fragen wollte: Ist es möglich eine Show ohne Musik zu machen? (mal abgesehen von den Standalone Effekten). Also nicht nur dass man sagen kann nach X sek soll der Effekt wechseln, sondern auch den Takt dieses Effektes festlegen.

MfG
    Benjamin Kurt

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 12. Juli 2009 um 20:07

Immer diese ganzen hunderte Fragen hier... HILFE^^

Zitat

wäre es möglich mit deiner Software ein Lied exakt/synchron zu verlichten? Ich stelle mir da etwas vor wie der Audioplayer in DMXC. Soweit ich dein Programm bis jetzt begriffen habe gibt es ja die Möglichkeit mit absoluten Schaltzeiten zu arbeiten. Also dass man theoretisch sagen könnte nach 1min und 3sek soll der Effekt wechseln. Nur wie bindet man jetzt ein Song an diese Struktur? Wenn man ein Lied z.b. von Winamp abspielt ist es ja fast nicht möglich den Song zu starten und gleichzeitig die Show.

Ja da hatte ich schon so nen kleines Tool für mich selber geschrieben damit geht das aber das ist nicht öffentlich.^^ Aber kann ich ja auch noch irgendwie mit integrieren in die neue version.

Zitat

Ist es möglich eine Show ohne Musik zu machen? (mal abgesehen von den Standalone Effekten). Also nicht nur dass man sagen kann nach X sek soll der Effekt wechseln, sondern auch den Takt dieses Effektes festlegen.

Dafür ist ja eig die BeatErkennung da, aber ich kann ja auch noch versuchen, dass man den Takt über Mausklick auf nen Button selber festlegen kann.

Aber alle eure Wünsche kann ich auch nicht sofort in die Software mit integrieren...

Edit:

Hier nocheinmal ein nettes Video für euch ;)

http://www.youtube.com/watch?v=WWwmtgnc090

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 17. Juli 2009 um 19:00

Reichen die Funktionen so, um eine Maske zu erstellen? :

http://klomeister.eimer-24.de/Daten/maskebeamer/142.html

• michael beyer
    • 18. Juli 2009 um 06:58

Gebe zu, dass für mich ohne Anleitung, dieses Fenster zum Maske erstellen sich nicht erklärt. Aber ich bin echt schon gespannt was aus der Software wird *auf die Schulter klopf*

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 18. Juli 2009 um 12:52

Joa ich weiß ja selber nicht wofür man das braucht ;) aber ich sollte die Funktion ja erstellen.

Ich versuche eure Wünsche ja mit einzubauen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 19. Juli 2009 um 19:07

Okay jetzt mal ein Beispiel was ihr z.B mit dieser "Masken" Funktion machen könnt.

Und so sieht es dann in der Software aus:

Das Rot-Grüne ist die Animation die unter dem Bild / der Maske normal weiterläuft.

Ihr könnt damit Texte Anzeigen lassen oder sonstiges, welche über den Effekten sichtbar sind. Zum Beispiel für Werbe Zwecke etc.

Ihr könnnt auch eine Maske erstellen so, dass die Effekte nur an bestimmten Stellen hindurchleuchten. (Weiß ist in dem Fall die Transparente Farbe)

Das in der Software integrierte Program zum erstellen der Masken bietet viele Funktionen:

-Es lassen sich RGB Farben selber mischen.

-Es lassen sich die Texte und die Brushes beliebig drehen und beliebig sklalieren (Breite, Höhe)

- Man kann wie in Paint Malen mit den verfügbaren Brushes, welche viele verschiedene vorgegebene Formen haben. Diese Brushes lassen sich auch beliebig skalieren und drehen

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 20:17

:shock: WOW :shock:

Kann man auch jpegs oder gifs auf die Maske setzen? Wäre für Werbezwecke ja genial, dann könnte man das gif der Sponsoren auf der VA laufen lassen.

• martinfricke
    Reaktionen
    36
    • 19. Juli 2009 um 20:32

Das man grafiken auch mit laden kann im Masken Erstell Program da bin ich gerade dabei wird aber auch Möglich sein dann.

Einmal editiert, zuletzt von MartinFricke (19. Juli 2009 um 21:17)

• michael beyer
    • 19. Juli 2009 um 20:53

Einfach genial. Bin echt sehr gespannt, helfe dir auch gerne die BDA zu entwerfen/korrekturzulesen wenn du Hilfe brauchst.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™