Hallo zusammen,
ich möchte mit vom T einen Stromverteiler kaufen, dieser hat aber nur Kaltgeräteanschlüsse. Alle Geräte außer meiner Endstufe haben diese.
Frage: Kann ich den Netzanschluß meiner Enstufe gefahrlos auf Kaltgerätestecker umbauen ?
Hallo zusammen,
ich möchte mit vom T einen Stromverteiler kaufen, dieser hat aber nur Kaltgeräteanschlüsse. Alle Geräte außer meiner Endstufe haben diese.
Frage: Kann ich den Netzanschluß meiner Enstufe gefahrlos auf Kaltgerätestecker umbauen ?
Was ist das für eine Endstufe?
Zitat von "J Schmelich"Hallo zusammen,
Stromangelegenheiten hier in diesem Forum sind immer etwas heikel.
Auszug aus der Norm:
Kaltgerätestecker nach der Norm IEC 60320 C13 werden für den Stromanschluss von Geräten verwendet, welche im Betrieb keine nennenswerte Wärme entwickeln (z. B. Computer, Peripheriegeräte etc.). Die maximale Temperatur an den Verbindungsstiften des Stecker darf 70 °C nicht überschreiten. Der maximale Stromdurchfluss ist auf 10 A festgelegt.
Ohne hier tiefer ins Detail gehen zu wollen:
Ich würde von solchen "Umbauten" die Finger lassen.
By the way, was ist das eigentlich für ein Stromverteiler vom "T" mit Kaltgerätesteckern ?
Zitat von "Mechwerkandi"Was ist das für eine Endstufe?
Das ist eine NOVA X2000
Zitat von "Beppi"Stromangelegenheiten hier in diesem Forum sind immer etwas heikel.
Auszug aus der Norm:
Kaltgerätestecker nach der Norm IEC 60320 C13 werden für den Stromanschluss von Geräten verwendet, welche im Betrieb keine nennenswerte Wärme entwickeln (z. B. Computer, Peripheriegeräte etc.). Die maximale Temperatur an den Verbindungsstiften des Stecker darf 70 °C nicht überschreiten. Der maximale Stromdurchfluss ist auf 10 A festgelegt.Ohne hier tiefer ins Detail gehen zu wollen:
Ich würde von solchen "Umbauten" die Finger lassen.By the way, was ist das eigentlich für ein Stromverteiler vom "T" mit Kaltgerätesteckern ?
An meiner alten Endstufe hatte ich aber auch ein Kaltgerätekabel das dann in die Endstufe eingesteckt wurde.
Stromverteiler T.RACKS VM-100 VOLTAGE METER
Zitat von "Beppi"By the way, was ist das eigentlich für ein Stromverteiler vom "T" mit Kaltgerätesteckern ?
Das würde ich auch mal gerne wissen. Ich habe schon so oft Eurolite, T oder ähnliche Rackstromversorgungen mit Kaltgeräteabgängen gesehen.. und frage mich jedes mal, wozu.
Es gibt zwar viele 19" Peripheriegeräte mit Kaltgerätebuchse, aber es ist immer ein Schuko-Netzkabel mitgeliefert. Da verstehe ich den Sinn von Verteilern mit Kaltgerätesteckern wirklich nicht.
Bei den Kaltgeräte Verteilern hat man halt den Vorteil das man sehr kurze Kabelwege realisieren kann.
Zitat von "J Schmelich"Bei den Kaltgeräte Verteilern hat man halt den Vorteil das man sehr kurze Kabelwege realisieren kann.
kann man das bei schuko verteilern nicht?
Zitat von "Dennis Bremer"kann man das bei schuko verteilern nicht?
Ich kenne eigentlich nur die verschiedenen Längen der Kaltgerätekabel.
Ich lass mich aber gerne belehren.
Zitat von "J Schmelich"Ich kenne eigentlich nur die verschiedenen Längen der Kaltgerätekabel.
Ich lass mich aber gerne belehren.
es gibt kaltgeräte - schuko kabel in diversen längen
man kann aber auch selber konfektionieren (wenn man ahnung hat ist das das beste)
Wozu man Kaltgeräteverteiler braucht?
Ganz einfache Sache, du hast ein Siderack, holst dir dann einen nur 1he großen Furmann der einen Kaltgeräteverteiler beinhaltet, kaufst oder konfektionierst 10 Kaltgerätekabel und steckst sie in deine Siderackgeräte ein.
Sieht ordentlich aus, ist profesionell, und verschenkt nur 1he rackspace.
T-RACKS VM-100: soweit, so gut.
Die NOVA X2000 hat ein festes Anschlusskabel.
Daraus folgt, dass beim Umbau auf Kaltgerätestecker das Gehäuse demontiert und ein "Loch" für den Kaltgerätestecker gestanzt, gebohrt (im Schaltschrankbau werden handhydraulische Lochstanzen verwendet) werden muss.
Etwaige Garantieansprüche, VDE und CE Zulassungen sind damit erloschen und nichtig.
Nochmal: L A S S D I E F I N G E R D A V O N !
Kauf dir einen Stromverteiler mit Schukodosen, die entsprechenden Kabel von Schuko auf Kaltgerätestecker und das Prob ist erledigt.
Edith sagt: MRspeaker war schneller
Zitat von "Beppi"Alles anzeigenT-RACKS VM-100: soweit, so gut.
Die NOVA X2000 hat ein festes Anschlusskabel.
Daraus folgt, dass beim Umbau auf Kaltgerätestecker das Gehäuse demontiert und ein "Loch" für den Kaltgerätestecker gestanzt, gebohrt (im Schaltschrankbau werden handhydraulische Lochstanzen verwendet) werden muss.Etwaige Garantieansprüche, VDE und CE Zulassungen sind damit erloschen und nichtig.
Nochmal: L A S S D I E F I N G E R D A V O N !
Kauf dir einen Stromverteiler mit Schukodosen, die entsprechenden Kabel von Schuko auf Kaltgerätestecker und das Prob ist erledigt.
Edith sagt: MRspeaker war schneller
Ich wollte eigentlich nur den Schukostecker vom Netzkabel gegen einen Kaltgeätestecker austauschen, damit ich den AMP auch an den Stromverteiler anschließen kann.
Zitat von "J Schmelich"
Ich wollte eigentlich nur den Schukostecker vom Netzkabel gegen einen Kaltgeätestecker austauschen, damit ich den AMP auch an den Stromverteiler anschließen kann.
Da fällt mir ein Hoden lautlos zu Boden !
Warum schreibst du das so kompliziert am Anfang? Mach's nach Vorschrift oder lass es von einem Fachmann ausführen und gut isses.
Nehm doch einfach ne Schukokupplung mit KG-Stecker dran...dann kannste den Schuko am Amp dranlassen :wink:
Hab jetzt nicht nach dem Amp gesucht ( :oops: ), aber wenn der nur wenig Strom zieht sollte das ohne Probleme gehn...
Zitat von "p@"Nehm doch einfach ne Schukokupplung mit KG-Stecker dran...dann kannste den Schuko am Amp dranlassen :wink:
Hab jetzt nicht nach dem Amp gesucht ( :oops: ), aber wenn der nur wenig Strom zieht sollte das ohne Probleme gehn...
5A laut Datenblatt.
Zitat von "Beppi"
5A laut Datenblatt.
Und ? Ist das zuviel für KG-Stecker ?
Zitat von "J Schmelich"ich möchte mit vom T einen Stromverteiler kaufen
Warum???
Kauf dir für dein Endstufenrack doch einfach eine anständige Steckdosenleiste. Ein Stromverteiler bringt keinen!! Vorteil.
Zitat von "J Schmelich"Und ? Ist das zuviel für KG-Stecker ?
Nein
Zitat von "J Schmelich"Und ? Ist das zuviel für KG-Stecker ?
Die Antwort war eigentlich für "p@" gedacht.
Aber wenn du so fragst, hast du wahrscheinlich meine erste Antwort auf deine Frage nicht gelesen. Der normale Stecker ist für max. 10A zugelassen.