1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Solution²

• tamaris-pa / mts
  • 20. Juli 2008 um 18:51
  • zeck(e)
    • 6. Februar 2009 um 14:47

Ich hab bis jetzt eine gesehen, aber die Endstufe war viel zu klein und lief den ganzen Abend unter Vollast. Die ging kurz im Protect und das wars dann auch wieder fürn Rest des Abends. Bei den größeren Maintronics würd ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

Pisa 05 ich war dabei...

• Reini
    • 6. Februar 2009 um 15:07
    Zitat von "Jonnytrance"

Hab gebrückte Maintronic an 4 Ohm im Protect gesehen. Werden zu warm... abschalt.

hab ich auch schon vom hörensagen über 3-ecken...... :roll: etc, pp

Sorry, kann ich leider nicht bestätigen.

aber hier geht es nicht um PSE :!:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Februar 2009 um 15:14
    Zitat von "Jonnytrance"

Impedanceminima kann dann bei 3,2Ohm liegen.
    Hab gebrückte Maintronic an 4 Ohm im Protect gesehen. Werden zu warm... abschalt.

Hab gebrückte Maintronic im Einsatz. Nichtabschalt.

Klartext: 2x PSE B1 an einer gebrückten SM1400.
    Das Geheimnis ist mein Torx-Schraubendrehersatz, ein Pinsel und eine Druckluftpistole.

Zurück zum Chinaamp Lösung². :grin:

Hoppla, sprach Tante Edith...

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 6. Februar 2009 um 16:12

bei uns laufen auch 2 fat 2.9 an jeweils 2 L18P300 störungsfrei und ordentlich.

Ich wüsste halt gern ob so ein Chinamonster noch mehr rausholt.. ist aber eigentlich erledigt, für das bisschen Performance schlepp ich mir keinen Wolf. war nur mal so ein Gedanke

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Februar 2009 um 21:00
    Zitat von "Reini"

hab ich auch schon vom hörensagen über 3-ecken...... :roll: etc, pp

Sorry, kann ich leider nicht bestätigen.

Ich hab das nicht von hörensagen, sondern selbst gesehen (von hörensagen weiss ich z.B. dass Maintronic Amps ne "Servicetimer" haben).
    Wenn bei euch es ist noch nix passiert ist doch ok. Aber es kann auch anderst gehen.
    2 RCF L18P300 waren drann angeschlossen (GAE BR218 nachbau). Um 40Hz rum im Controller geboostet. Als der Club voll war (Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit steigt) hat ein Amp gezickt. Ins Protect...nach 5 min wieder ok...und so paar mal bis mit Pegel zurückgegengen würde. Die Stufe war nicht meine, deswegen weiss ich nicht wann die letztens gereinigt würde. Ich rede auch nicht über die Stufe schlecht. Sondern ich mag 4 Ohm Brücke nicht so, egal welche Stufe, vor allem wenn lange Kabeln verlegt sind.

Nun zurück zu Solution².

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 7. Februar 2009 um 11:32

Reparaturtimer im vorhersehbaren Bereich gibt es nicht.
    Aus meiner täglichen Servicepraxis beurteilt kann ich aber sagen, dass immer wieder die Lötstellen zu Problemen im Alter neigen. Als Folge maroder Lötstellen entstehen mitunter Kontaktübergangswiderstände im Hochstrombereich, die zu Bauteileversagen durch unnatürliche Spannungs/Stromspitzen führen können.
    Selbstverständlich ist auch Staub schlecht gewarteter Geräte ein Thema.

Aber auch Flachsteckverbinder bringen Probleme. Bei einem Kunden mit einer Festinstallation, kam es immer wieder zu sporadischen Ausfällen vereinzelter Endtransistoren seiner dicken RAM MB1200 Endstufen: Ursache waren die überflüssigen Flachstecker vom Netzteil zum Powerboard! Nett gedacht - schlecht gemacht; die Kontaktfedern waren nicht in der Lage den hohen Strom der Powerboards zu bewältigen. Durch massive Stromflußstörungen mit krachenden Tonstörungen gab irgendwann auch der ein oder andere Endtransistor den Geist auf.
    Sowas ist auch kein gezielter Reparaturtimer!

Aktuell habe ich einen ganzen Schwung Yorkville Endstufen auf der Werkbank gehabt: Nach Jahren treuen Einsatz schleichen sich Probleme mit Lötstellen ein. Von den kleinen 2020 bis zu den großen 6040 Modellen ist alles dabei. Aber auch die Gleichrichter der 6040 für die untere Railspannung kommen in die Jahre :!:
    Ebenso gibt es auf den Powerboards Widerstände, die zu lebzeiten schwer beschäftigt sind, und irgendwann ob der ewigen Hitze keinen Bock mehr haben!
    Reparaturtimer? Wohl kaum - eher eine Folge langen Gebrauchs.

Ebenfalls habe ich immer wieder HiFi Verstärker im Service, die nach über 15 - 20 Jahren DC am Ausgang haben, obwohl alle Endtransistoren in Ordnung sind! Ursache sind hier Kennlinienverschiebungen der Kleinsignaltransistoren in den Differenzverstärkereingängen und Treiberstufen. Sowas möchte ich ebenfalls nicht als Reparaturtimer bezeichnet wissen, sonder stufe das als vollkommen normale Fehlererscheinung nach vielen Jahren ein.

Es gibt jedoch im Konsumerbereich gewisse Konstruktionen, die rufen förmlich laut nach Ausfall! So sehe ich immer wieder Kondensatoren in Schaltnetzteilen, die dem Temperaturbereich nicht gewachsen sind, oder Zeilentrafos in TV Geräten, bei denen die Isolation im Diodensplitteil völlig daneben ist. Sowas könnte man als bewußt in Kauf genommene Ausfallquote vermerken.
    Interessanterweise bieten zb die Zeilentrafos der Ersatzteillieferanten (zb Eldor) einen weitaus höheren Qualitätsstandard, als die Erstausrüsterwahl der Billiggurken!

Soweit mal eine Einschätzung aus dem Service.

• HKL
    • 8. Februar 2009 um 20:07
    Zitat von "rockline"

Aktuell habe ich einen ganzen Schwung Yorkville Endstufen auf der Werkbank gehabt: Nach Jahren treuen Einsatz schleichen sich Probleme mit Lötstellen ein. Von den kleinen 2020 bis zu den großen 6040 Modellen ist alles dabei. Aber auch die Gleichrichter der 6040 für die untere Railspannung kommen in die Jahre :!:

Alter Verwalter. Das mit dem Gleichricher ist nen dicker Bello. Strom oder Spannungstod?

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 8. Februar 2009 um 20:26
    Zitat von "HKL"

Alter Verwalter. Das mit dem Gleichricher ist nen dicker Bello. Strom oder Spannungstod?

*Glaskugelmodus*
    Ich tippe auf eingetrocknete Wärmeleitpaste --> Hitzetod bei entsprechender Belastung.
    Das kennt man ja aus dem PC-Bereich, wo manche CPU auf diese Weise hops geht.
    :wink: Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 8. Februar 2009 um 20:55

Tja, da kann ich auch nur orakeln.
    Innerhalb der letzten 10 Jahre mit diversen Yorkville 6040 ist das nun der dritte Gleichrichter der fällig wurde.
    Bisher ist es immer der für das +-45 Volt Rail gewesen, die beiden +-100 Volt halten. Der Austausch ist ziemlich zeitraubend, da hier doch einiges demontiert werden muss, um an die drei Printbrücken ranzukommen.
    Wie gesagt; Ursache ist wohl Alter, Hitze, und die etwas ungünstige Bauform des verwendeten Modells (7mm Bauhöhe).
    Leider hat der Ausfall des Gleichrichters im aktuell letzten Fall auf beiden Powerboards die Schaltung aus dem Tritt gebracht, so dass es doch recht viel Hirnbemühung und die Öffnung einer weiteren, intakten 6040 (als Vergleich) vonnöten hatte, um die Boards wieder ans laufen zu bringen!
    Bei der Gelegenheit konnte ich somit direkt an zwei 6040 aus unserem Bestand eine Generalrevision durchführen!
    Die anderen 6040 werden nun auch in die Inspektion kommen, da ist echt Bedarf an Revision nach langer Einsatzdauer.
    Bei der Gelegenheit kann ich ja mal ein Foto eines Yorkville AP6040 Powerboards auf dem Servicetisch einstellen, ganz aktuell aus Werk 2:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    506
    • 8. Februar 2009 um 21:53

Interessant, sind schon eigenwillige Konstruktionen diese Yorkvilles, mit ihren TO-3 Transen, Riesenplatinen und den filigranen "Hängekühlkörpern".
    Die End-Transistoren werden an den kurzen, dicken Anschlusspins wohl durch die Wärmeausdehnung mit der Zeit Probleme mit überbeanspruchten Lötstellen bekommen...

Übrigens, meinen Glückwunsch zur Wahl des Naschwerkes auf dem Servicetisch - lecker! :grin:

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Februar 2009 um 18:13

Sorry wenn ich wieder mal von Thema abweiche, aber Maintronic haben nun mal genug Ausfällen und würde schon 3 mal modifiziert:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57491

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59196

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Februar 2009 um 20:08
    Zitat von "Jonnytrance"

Sorry wenn ich wieder mal von Thema abweiche, aber Maintronic haben nun mal genug Ausfällen

Davon sind aber auch reichlich unterwegs, und das schon über viele Jahre.
    Eines der Hauptprobleme, laut Aussage TBF, ist die unzureichende Kühlung.
    Mir hat er gesagt, das es besser wäre, den Lüfter immer auf Vollgas laufen zu lassen.
    Es gibt aber auch genug User die damit noch keine Probleme hatten.

Aber das hat ja alles nichts mit dem Thema zu tun.
    Sorry für OT.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 9. Februar 2009 um 21:37

bin auch unterwegs mit Amptec A und X series, aber bisher noch keine Problemen. (ob mir aber einer glaubt :? )

China Power, does not always suck !

• Reini
    • 9. Februar 2009 um 22:32
    Zitat von "DJheini"

Davon sind aber auch reichlich unterwegs, und das schon über viele Jahre.

... und die werden auch noch nach jahren (wenn es schon einen Ausfall gibt) repariert.
    wie schaut das bei Chinateilen aus---> Grif ran und wegschmeissen? :grin:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Februar 2009 um 23:14
    Zitat von "Reini"

... und die werden auch noch nach jahren (wenn es schon einen Ausfall gibt) repariert.

Das kommt drauf an. Die Chinaendstufen sind grundsätzlich so gebaut wie US oder Europa Geräte. Reparatur ist möglich, und nicht anders als bei den üblich verdächtigen Endstufen.
    Die Frage ist immer: was ist defekt, bzw. was kostet die Reparatur im Verhältniss zum Neupreis?

Wir haben hier in unseren Werkstätten derzeit sehr viel Zeug zur Reparatur rumliegen, ich komm kaum nach. Aber es macht technisch echt keinen Unterschied, wo der Verstärker hergestellt wurde.

• Heini
    • 10. Februar 2009 um 01:01

ja ist ja auch irgendwo logisch, ich glaube kaum das die in china die verstärker/endstufentechnik neu erfunden haben :D

hat sich preislich schon was getan oder ist der stabil?

• Jonnytrance
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 05:18
    Zitat von "Reini"

Geht genauso gut reparieren. Nur stellt sich die Frage tu ich das, oder holen neue.
    Speziell hier geht es nicht um irgendein China Teil, sondern um Solution². Zumindest Innenleben mach seriöser Eindruck, was ich über Maintronic nicht sagen kann (Germany Sparprogramm, Gewinnmaximierung). Viele "amtliche" Hersteller Produzieren inzwischen in China. China soll nicht gleich schlecht sein. Das einzige Nachteil bei Solution ist für mich Gewicht, was für Installationen keine Prob sein wird. Schleppen will ich aber das Teil nicht.

• audionrg
    • 15. Februar 2009 um 10:16

Hallo

hat zufällig schonml jemand mit der großen Endstufe von Nova verglichen ?
    Die hat eine ähnliche Leistung und ist nicht viel teuerer, davür aber nur halb so schwer.

gruß Thomas

• matthias falke
    • 26. März 2009 um 11:17

Da bin ich auch mal neugierig, und würde eine Nova zu Test spenden.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 31. März 2009 um 20:35

hat jemand erfahrungen wie sich die aps8000 in 4 ohm brücke schlägt ? geht primär um das klangverhalten/dämpfung

http://www.ae-rental.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™