1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Solution²

• tamaris-pa / mts
  • 20. Juli 2008 um 18:51
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. September 2008 um 14:52
    Zitat von "sparbrötchen"

gutes Teil wenn man aber daran denkt, dass die Endstufe beim Chinesen nur 1/3 des Preises kostet ist das ein guter Verdienst für den Vertrieb

Leider fehlt in diesem Zusammenhang das Onlinebestellformular auf der chinesischen Webseite für Endkunden, vor allem bei Mengen ab 1 Stück und womöglich noch per Nachnahme.

In welcher Welt lebst Du denn? Natürlich wird an jeder Art von Ware verdient. Aber selbst wenn es Faktor 3 vom Hersteller zum Endanwender gibt, dann ist das im Vergleich zu manch anderen Produkten mit gleichen Herstellkosten und Reibachfaktor 10 immer noch richtig billig!

• Sebastian K
    • 18. September 2008 um 15:03

@ rockline: du hast ne mail =)

und noch was anderes, wäre denn eine Massenbestellung möglich?
    ich denke man würde hier leicht auf 20-50 amps kommen je nach Endpreis wäre ich mit mindestens 2 amps dabei.

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. September 2008 um 19:19

Wenn sich jemand meldet der 20 bis 50 Endstufen haben möchte, dann wird es sicherlich auch entsprechende Nachlässe geben. Derjenige ist in aller Regel gewerbetreibend und Weiterverkäufer!
    Ob es für denjenigen sinnvoll ist Geräte zu maximalen Einkaufskonditionen 1:1 an die Endkunden durchzureichen stelle ich in Frage. Der Aufwand mit Vorkasse, Transport und Lagerung, und nicht zuletzt Garantieleistung ist dafür einfach zu hoch.

Wer sich berufen fühlt beispielsweise mehr als 10 Solution² auf einmal zu kaufen darf auf jeden Fall gerne anfragen. Ich bin sicher das sich was interessantes gestalten ließe!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2008 um 19:24

Und alles weitere zum verkauf bitte per PN.

Danke.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 19. September 2008 um 18:40

Tach allerseits!

Da mein E-Mail Fach momentan heiß läuft weil ich soviele Daten verschicke, stelle ich nun einfach die aktuelle Fassung der technischen Daten hier ein:

Somit kann man auf einfache Weise schnell durchschauen was die Geräte so drauf haben. Die Modelle APS8000 und APS3000 kenne ich aus eigener Erfahrung - dazu ist ja bereits alles gesagt worden.
    Gruss - Stefan

Einmal editiert, zuletzt von rockline (23. September 2008 um 22:27)

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. September 2008 um 21:01

Aktuell weil ich heute eine APS8000 vor dem Versand nochmal kurz durchgesehen habe, gibt es ein ordentliches Foto mit geöffneter Motorhaube:

• sparbrötchen
    • 21. September 2008 um 14:01
    Zitat von "rockline"

Aktuell weil ich heute eine APS8000 vor dem Versand nochmal kurz durchgesehen habe, gibt es ein ordentliches Foto mit geöffneter Motorhaube:

Was hat die denn für eine +/- Railspannung ?

Sind das nicht zu wenige Toshibas für die Leistung ?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. September 2008 um 14:06
    Zitat von "sparbrötchen"

Was hat die denn für eine +/- Railspannung ?

Sind das nicht zu wenige Toshibas für die Leistung ?

Warum sollten das zu wenige sein? Die gleiche Batterie hängt ja noch an der Unterseite der Kühlkörper.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 21. September 2008 um 17:11

Class H 3 stufig.
    3. Stufe = 180V

China Power, does not always suck !

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 21. September 2008 um 18:53

Genau - 3 Stufen mit 2 x 60 / 2 x 120 / 2 x 180 Volt bei 230 V Netznennspannung!
    Das Netzteil hat 12 Elkos mit je 15000uF und 6 Gleichrichter. Die Endstufe besteht aus 16 Toshiba C5200 und A1943 pro Kanal. Leistungsaufnahme im Leerlauf ist insgesamt 95Watt.
    Das reicht. Ich hatte mir bisher nicht die Mühe gemacht nachzurechnen inwiefern die Endtransistoren den SOA überschreiten könnten - inzwischen brauch ich das aufgrund der gemachten Erfahrungen auch nicht mehr zu theoretisieren. Das abgebildete Teil kann definitiv 2 Ohm beide Kanäle betrieben, und 4 Ohm sowieso. Dank integriertem Cliplimiter sind auch exzessive Überlastungen ausgeschlossen.
    Die entstehende Abwärme unter Vollaussteuerung mit Musikprogramm ist ebenfalls überraschend moderat - richtig heiß wird das nicht. Die Lüfter von jeweils 130mm drehen auch frei ohne Filter, und durchpusten jeden Kanal von hinten nach vorne. Das ganze auch noch Temperaturgeregelt. Das Abdeckblech ist Bestandteil des Kühltunnelkonzepts - dadurch das die Lüfter nicht direkt an die Kuhlkörper montiert sind, bleibt immer noch genügend Luft für die Durchlüftung der restlichen Kiste! Ist ordentlich gemacht.

Die Endtransistoren sind in typischer AB Schaltung mit den beiden Spannungsrails verbunden, am Mittelpunkt ist der Lautsprecher gegen Masse angeschlossen. Die 3stufige Betriebsspannung wird direkt umgeschaltet, also kein Schaltungskonzept mit in Reihe liegenden Endtransistorkaskaden. Vorteile der somit 8fach paralellen Endtransistoren gegenüber Kaskadenschaltungen ist der geringfügig höhere Strom dank niederohmigster Konstruktion. In Verbindung mit der Nutzung der Polklemmen dankt dies mit gutem Dämpfungsfaktor.

So gut der Verstärker auch ist, er ist kein Myhtos. Auch keine sonderlich neue Konstruktion, oder der datentechnische Überflieger. Die APS Endstufen sind einfach nur leistungsstark, zuverlässig und vor allem preiswert. Dank hoher Bauteilequalität und ordentlichem Verarbeitungsniveau kann man das einfach mal so sagen.
    Das der OEM Hersteller sein Handwerk versteht habe ich kürzlich in einer anderen Produktvorstellung von denen gesehen: 2 x 3500 Watt auf 4HE - leider bei 43kg!!
    Die können es, und wissen was man braucht um so einen Stromgenerator zu bauen. So schön die 43kg Endstufe auch ist - das würde keiner schleppen wollen.....auch die Jungs von Rockline nicht :lol:

• Jonnytrance
    Gast
    • 21. September 2008 um 20:09

Ohne zweifel gute Stufen. Aber ist der Preis gerechtfertigt? Liegt über Red Rock, und Red Rock ist ja Made in Germany.

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 21. September 2008 um 21:40

Welche Red Rock Endstufe meinst du ?

RED ROCK M12 ?? uvp = >1400 euro
    2x1200W 4 Ohm auf Papier

APS8000 = uvp 1035
    weit mehr als 2000W / 4 ohm auf Testbench

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2008 um 14:51

Wenn man Strasenpreise anschaut, dann siehts anderst aus.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 22. September 2008 um 19:30
    Zitat von "marcel.brouwers"

Welche Red Rock Endstufe meinst du ?

RED ROCK M12 ?? uvp = >1400 euro
    2x1200W 4 Ohm auf Papier

UVP ist hinfällig, da wohl der Rockshop der "Hersteller" ist, ergo ist da UVP nur Fassade. Es zählt der VK inkl. MwSt. an Endkunden im Shop: 929,--

hornresp

• marcel.brouwers
    Verifiziert
    • 22. September 2008 um 20:04

APS8000 uvp = etwas mehr als 1000 euro.
    man hat dann nochmals deutlich mehr Saft und Bassperformance weil die APS8000 ja schon in der Kategorie Yorkville AP6040 usw spielt, also Leistungen von mehr als 2KW pro Kanal an 4 Ohm locker zur Verfuegung stellt.

Vielleicht das ja sogar der Kunde auch noch Rabatt bekommt und dann sind die Preise vielleicht sogar identisch oder vielleicht sogar noch billiger.........??

Solution2 Verkauf geht uebrigens NICHT via Webshops "ala Rockshop" sondern via Haendler Regional.
    Diese Strategie sorgt dafuer das 100x mehr Amps verkauft werden koennen und auch die Haendler, Regional (in Zusammenarbeit mit Deutschland Distributor) Geld an dieses Produkt verdienen koennen.
    Weil welcher Haendler will eine Marke verkaufen wenn die Dinge ja schon im Webshop zum Kampfpreis angeboten werden :wink: :grin: Ich nicht !

So jetzt genug input von meiner Seite aus.

Bis dann !

Einmal editiert, zuletzt von marcel.brouwers (22. September 2008 um 20:37)

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2008 um 20:09
    Zitat von "marcel.brouwers"

Solution2 Verkauf geht uebrigens NICHT via Webshops "ala Rockshop" sondern via Haendler Regional.

Wie sieht es mit Service aus? Von Shop der Rock ist der perfect.
    Gleicher Preis China gegen Deutschland???
    Tut mir leid, ich investiere lieber in Deutschland.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 22. September 2008 um 20:13

Marcel: Ich kann dir in Punkto "Performance&Leistung" nicht so ganz zustimmen. Ich kenne die 6040 und die APS8000. Da braucht man keine Leistungsmessung vorzunehmen, um festzustellen, dass die APS8000 sogar deutlich "bässer" kann, als eine 6040. :grin:

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. September 2008 um 20:17

Kann mein Kind XT4000 auch im Bass besser als AP6040, obwohl weniger laut Datenblatt. Im Top aber, kann XT die AP Yorkville Serie nicht schlagen.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    626
    • 22. September 2008 um 20:28

Die 6040 ist auch eine Brückenendstufe, klingt gut, ist aber nicht der Bass-Oberhammer. Ich bin nun bestimmt keiner, der mit Überzeugung die ChinaFahne hochhält, aber die APS8000 kann wirklich was! Ich mache mit Kollege Rockline u.a. seit drei Jahren ein kleineres Festival hier im Dorf. Da gibt es drei Tage lang was auf die Mütze. Im ersten Jahr gab es nur Yorkvilles 6040 im Bass. Im zweiten Jahr 6040 zusammen mit Chevin A6000. Dieses Jahr APS8000 zusammen mit A6000. Der Leistungszuwachs war mehr als deutlich. Und bei Musikanten wie Clawfinger oder Knorkator kann man das auch gebrauchen 8)
    Ob man für so einen schweren China Eisenklotz Geld ausgeben will oder nicht, dass muss jeder selbst entscheiden. Ich kann nur sagen, dass die Teile in Punkto Leistung wirklich "Alarm" machen. Nicht mehr - nicht weniger...

Rock on
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. September 2008 um 20:33

Diese RedRock bzw. KMT Verstärker sind sicherlich ok. Wenn man diese allerdings mit einer APS8000 vergleicht ist das so, als sprechen wir über BMW 318 und 330!
    Die RedRock M15 für 1029.- Brutto bietet in einem 2HE Gehäuse bei 20kg Gewicht 2 x 1900W an 2Ohm bei 12dB Crestfaktor.

Im gleichen 2HE Gehäuse und 20kg Gewicht (hier dominiert ja ganz vorrangig der Trafo) hat zb eine Solution² APS3000 eine Spezifikation von 2 x 1050W an 4Ohm, und 2 x 1550W an 2Ohm - mehr geht ehrlich gesagt auch nicht bei 20kg!
    Eine Solution APS3000 kostet zb. Brutto Endkunde 763.-

Wer zb. eine APS5000 mit 2 x 2200W/2Ohm benötigt muss leider (Trafo) zum 3HE Gehäuse und 28kg schauen - aber auch hier ist die Solution mit 960.- UVP noch deutlich unter einer RedRock M15 bei mehr Leistung!

Reparatur einer Solution APS ist kein Problem, Garantie gibt es ebenfalls. Ob sich die Reparatur einer alten RedRock oder Solution nach der Garantie noch lohnt ist eine weitere Frage, ob der Stützpunkthändler der RedRock dann immer noch so preiswert reparieren kann die nächste Frage!

Letztlich soll der Verstärker funktionieren und nicht in einer Werkstatt stehen. Daher sehe ich auch für die Solution² keine Probleme, nachdem ich bereits einschlägige Erfahrungen sammeln durfte. Die Baureihe APS kenne ich zwischenzeitlich auch ziemlich genau vom Aufbau her, und aufgrund dieser Einschätzung verwende ich die inzwischen ohne Bedenken selber.
    Und wie Kollege WurstWerner bereits erwähnte ist zb. die Leistung einer APS8000 schier unfassbar - dagegen hat eine RedRock M15 keine Chance. Dieses Plus an echter Leistung ist ohne weitere Diskussion die 6.- Preisdifferenz zu einer M15 wert!
    (UVP Solution² APS8000 1035.-)

Einmal editiert, zuletzt von rockline (22. September 2008 um 20:36)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™