1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Alternativen zu Ebay?

• tufkamagi
  • 28. Juli 2008 um 00:28
  • tufkamagi
    • 28. Juli 2008 um 00:28

Hallo.

Ich musst mich die Tage mal wieder extrem über Ebay ärgern.
    Haben die doch meinen Amp, immerhin eine XTI4000 von Crown, in der Liste sage und schreibe doch schon auf Seite 13 reingesetzt. Und das wenige Std. vor Auktionsende.
    Auf meine Nachfrage erklärte man mir via Mail:
    Am 20. Februar 2008 wurde die Standardsortierung auf dem deutschen
    Marktplatz von "Bald endende Artikel" auf "Beliebteste Artikel"
    umgestellt.
    Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht.
    Zunaechst haben wir umfangreiche Tests fuer einige Kategorien
    durchgefuehrt. Dabei stellte sich heraus, dass Kaeufer die Sortierung
    nach beliebtesten Artikeln gegenueber der Sortierung nach bald endenden
    Artikeln bevorzugen. Gleichzeitig wurden in den getesteten Kategorien
    auch deutlich mehr Artikel verkauft.
    Herr ..., aufgrund dieser positiven Ergebnisse haben wir die
    Sortierung nach beliebtesten Artikeln auf fast alle Kategorien
    ausgeweitet. Von den gesteigerten Verkaeufen werden auch Sie als
    Verkaeufer profitieren.

Heisst für meich ganz klar: Ebay will nicht mehr der MARKTPLATZ FÜR ALLE SEIN, es sollen hier nur noch "beliebte" Waren angeboten werden, sprich Einheitsbrei. Weil sobald du einen Artikel anbietest, den, nach der Ansicht von Ebay, nicht so viele Intressiert, hast du keine Chancen auf eine der vorderen Seiten zu kommen in der Liste. Und Schnäppchen wird man da wohl auch vergebens suchen in zukunft.

Dass dem so ist, zeigt auch ein weiterer Absatz besagter Antwort von Ebay:
    Herr ..., als Verkaeufer koennen Sie diese Sortierung auch fuer Ihre
    Markt- und Preisanalyse nutzen. Da durch diese Sortierung der
    Suchergebnisse besonders beliebte Angebote zuerst angezeigt werden,
    koennen Sie Ihre eigenen Angebote entsprechend der Nachfrage optimal
    anpassen.

Heisst doch ganz klar: keine privaten Auktionen mehr. Wie um alles in der Welt soll ich denn mein Angebot von daheim anpassen??? Ich schmeiss den Crown-Amp jetzt halt weg, weil der gehört ja nicht zu den beliebtesten Artikeln. Da müssts dann schon ne DAP oder Hollywood sein für, was??

Weiter geht der Schwindel dann bei PayPal.
    Auch hier nix als abzocke.
    Ich soll jetzt als Verkäufer auch noch dafür zahlen, dass jemand mir Geld überweist. Wo gibts denn so was???

Kurz und gut: ich will Ebay den Rücken kehren und suche entsprechende Alternativen.
    Klar kenn ich Google aber ich hoffe hier auf ein paar Erfahrungsberichte anderer User.
    Welche Auktionsplattformen nutzt ihr ausser der Bucht?
    Welche Vor- und Nachteile haben diese aus eurer Sicht?
    Schon irgendwo reingefallen?

Danke für eure Hilfe und eure Meinungen,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• p@
    • 28. Juli 2008 um 02:29

Ich kenn noch http://www.hood.de , habe aber keine Erfahrung mit der Plattform.

• rene classen
    • 28. Juli 2008 um 08:07
    Zitat von "elefelle"

Weiter geht der Schwindel dann bei PayPal.
    Auch hier nix als abzocke.
    Ich soll jetzt als Verkäufer auch noch dafür zahlen, dass jemand mir Geld überweist. Wo gibts denn so was???

Also ich denke das es normal ist, wenn man als Verkäufer diese Kosten trägt. Wenn Du im Supermarkt mit der EC-Karte bezahlst, trägst du doch auch nicht die Kosten dafür, oder?

Aber dagegen können die PayPal Gebühren dem Käufer aufgedrückt werden, anders als die Ebay-Gebühren.

Die Sache mit "Beliebster Artikel" stösst mir aber auch immer auf, man muss immer umstellen wenn man etwas sucht. Tue ich aber sowieso immer da ich einmal nach bald endent und einmal nach neu eingestellt suche.

• mckrise
    • 28. Juli 2008 um 10:56
    Zitat

Aber dagegen können die PayPal Gebühren dem Käufer aufgedrückt werden, anders als die Ebay-Gebühren.

Ebaygrundsatz war/ist schon immer: Angebotspreis + Porto/Verpackung = Endpreis
    Da immer mehr Kosten über Porto/Verpackung gedeckt werden sollten, werden nun Maximalversandkosten für bestimmte Kategorien (irgendwann wohl für alles) eingeführt.

In meinen Augen hat Ebay sehr verloren, 8% Verkaufsprovision bis 50 € sind schon hart, dazu noch Paypal (30 Cent + 2 % oder so) und der Zwang Paypal anzubieten bei (bisher) 1 Tages Auktionen.

Der Oberhammer wurde jetzt im letzten Newsletter angekündigt:
    Frei wiedergegeben:
    Seit einiger Zeit ordnen wir die Verkäuferkonten einem PC zu, bitte hinterlegen Sie eine Telefonnummer unter der wir sie ab Herbst erreichen können, wenn Sie von einem anderen PC aus Artikel einstellen wollen.

Dann muss ich mich wohl demnächst nach einem Hardware-Wechsel oder Neuinstallation erstmal bei Ebay für den Verkauf von meinem PC aus freischalten lassen... da frag ich doch: Was soll der Scheiss ?
    (und so wie ich das verstanden habe, kann ich noch nichtmal anklicken: "Lass mich mit dem Scheiss in Ruhe, ich trage das Risiko selbst")

Dazu kommt noch, dass ich gerade sehr das Gefühl habe, dass der Marktplatz nicht mehr funktoniert.
    Im Moment warte ich auf 2 bezahlte Artikel ( vom 15.7. und 22.07.) und hatte letzen Monat 1 offenen Ärger mit dem Verkäufer und 1x Ärger mit dem Käufer, was sich dann nach Wochen zum Glück geklärt hat...aber soviel Stress hatte ich bisher noch nie über Ebay und ein richtiges Druckmittel kann man auch nicht aufbauen, letztlich ist man wenn etwas nicht klappt der angearschte, weil man entweder auf die Ware oder auf das Geld warten muss, während Ebay schon längst die Gebühren eingezogen hat...

Postives zum Schluss: Ich hab nun erstmal mal was aus China kommen lassen, der Typ verschickte (wenn auch automatisiert) immer eine Email mit: "danke sie haben gekauft", "Danke sie haben bezahlt", "Die ware ist in der Post", "Ist alles ok, bitte hinterlassen sie eine Bewertung"
    ==> so muss das laufen... und insgesamt hats aus China auch nur 11 Tage gedauert, davon 9 Tage für die Postlaufzeit

Alternativen habe ich noch nicht getestet... ich versuche aber mittlerweilen immer erst meine Sachen vor Ort in der Online-Zeitung oder in einschlägigen Foren zu verkaufen.
    Neben hood.de gibts z.B. noch http://www.gimahhot.de/ die ein ganz interessantes Konzept für Käufer haben...allerdings hab ich mich damals gegen gimahhot entschieden, als ich etwas höherwertigeres kaufen wollte, denn man findet im Internet viel, dass sich gimahhot nicht um die durchsetzung des zustande gekommenen vertrages kümmert. d.h. man überweist sein geld an das treuhandkonto von gimahhot und wenn man dann keine ware geliefert bekommt eiert man ewig rum, bis man dann von gimahhot das Geld zurück bekommen hat. der verkäufer der nicht liefert geht dann auch zunächst "straffrei" aus.

• rene classen
    • 28. Juli 2008 um 11:31

Ok ich habe nochmal bei ebay nachgelesen.
    Mittlerweile ist auch das abwälzen sämtlicher Gebühren, also nicht nur ebay-Gebühren, sondern aller Kreditkarten und Paypal-Gebühren untersagt.
    Soll Preisklarheit bewirken.

Ich werde bei meinen nächsten Einkäufen darauf achten. Habe selber schon entsprechende Gebühren von Verkäufern abgewälzt bekommen.

• thomas kistler
    • 28. Juli 2008 um 12:10

In der Schweiz ist das Auktionshaus Ricardo sehr populär. Soweit ich weiss läuft da mehr als bei Ebay Schweiz.
    Imho übersichtlicher, klarer, einfacher, strukturierter als ebay. Weils aus der CH ist aber natürlich auch viel kleiner und viel weniger Artikel.
    Ich weiss nicht, obs Ricardo auch in Deutschland gibt... Kuck sonst mal hier vorbei: http://www.ricardo.ch

Ricardo ist v.a. für Privatverkäufe gedacht. Klar hat es auch viele Firmen, doch deren Artikel werden da genau gleich "behandelt", wie diejenigen von Privaten.

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2008 um 12:48

Ich finde das bei Ebay auch schwachsinnig ohne Ende.

meine Ansicht ist jedenfalls in den Optionen angepasst auf "bald endende Artikel".
    Was bringt mir denn Belibteste? Rein garnix!

Wobei.... so0rtieren nach belibtesten in absteigender Reihenfolgem bzw. von hinten.
    Da bekommen wir dann alles Gute auf einem Haufen und der BilligRamsch ist nicht dazwischen 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• fladdi
    • 28. Juli 2008 um 16:14

Ich kann ellfelle nur zustimmen... ebay is echt schlecht geworden

Jedesmal wenn man nach einem Verstärker sucht muss man sich durch tausend billigst chinaböller wühlen

etc

Überhaupt is ebay von dem chinamüll überlaufen das macht kein spass mehr und dann gefühlte 99,99% Händler.... schnäppchen als Käufer? Fast Keine chance...

Ebay is für mich gestorben...

• p@
    • 28. Juli 2008 um 16:23

Ich stell wenn ich suche immer "nur gebrauchte Artikel" und "bald endente Artikel" ein... Bringt schonmal was in soweit, dass fast alle gewerblichen Händler verschwinden...ansonsten muss man sich erstmal die ersten paar Seiten durch Sofort&Neukaufauktionen wühlen :?

Außerdem fand ich die frühere "Listenansicht" viel besser als das jetztige Design von z.B. Audio&HiFi ... is doch zum kotzen :evil:

Trotzdem werd ich ebay weiter nutzen, denn wenn man nach bestimmten Geräten sucht, findet man die auch meistens...und da sind auch mal Schnäppchen dabei :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 28. Juli 2008 um 18:41

Listenansicht kannste in deinen Optionen wählen,
    in den Optionen geht eigentlich alels wählen.
    Einfach einloggen und man hat seine gewünschte ansicht/Sortierung etc.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• tufkamagi
    • 29. Juli 2008 um 22:15

Tja nu gugg mal an.
    Ist das jetzt blos bei mir so oder haben die von Ebay wirklich in der Kategorie "PA-Verstärker & Endstufen" die Sortierung wieder umgestellt?????
    Seit heut morgen oder gestern abend schon zeigt mir Ebay, ohne das ich was in den Optionen verstellet habe, die bald auslaufenden Artkel zuerst. Also die haben wieder das alte system eingeführt.

Ist das bei euch auch so?

Grüßle,
    elefelle :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

ja, es geht noch lauter!

• rene classen
    • 30. Juli 2008 um 08:04

Gerade nachgesehn und

Sortiert nach "Beliebteste Artikel"

:(

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 30. Juli 2008 um 09:48

......na super......die lassen sich ständig irgendwas einfallen, was total für die Katz ist......die Sortierung kann man aber sicherlich wieder umstellen, man muss es nur wissen :lol:

Ebay wird eigl. nur noch genutzt wenn Artikel wirklich verkauft werden sollen und man nicht ewigkeiten warten will.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2008 um 10:24

Wenn ich was gebrauchtes such bei Ebay z.b. bei der PA Kategorie, stell ich einfach nur auf "Auktionen" ein ohne Sofortkaufen, das sind dann nur 2000 Artikel meistens gegenüber 10.000. :wink:
    Die Provisionen allerdings sind heftig darum versuch ich eigentlich weitestgehend nicht bei Ebay zu verkaufen. :)

• rolf herrmann
    • 31. Juli 2008 um 16:34

Das ganze Meckern und Meutern solltet ihr in den ebay-Foren wiederholen. Manchmal scheinen auch die ebay-Macher sich dort zu informieren.
    Ansonsten: es gibt jede Menge Filtermöglichkeiten, um diesen neuen Chinaschrott erst garnicht angezeigt zu bekommen, wenn wir sie alle nutzen, werden die Programmierer schon bemerken, das ihre Ideen für`n A... sind :wink:

Rolf

Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2008 um 08:07

Mich kotzt Ebay in letzter Zeit auch nur noch an.
    Ständig irgendwelche neuen, "tollen" Veränderungen

mein Account wurde vorrüber gehend "eingeschränkt" weil mich jemand für 4 Lautsprecher 4x negativ bewertet hat - dieser jemand hat die Ware jedoch weder gesehen, noch abgeholt, noch bezahlt - noch nicht einmal Anstalten dazu gemacht. Er hat nur "überlesen", das es sich bei 2 von 4 Stk um Leergehäuse handelte. Was aber wirklich dick beschrieben stand.
    Und ebay erkennt nur eine "gesunkene Kundenzufriedenheit" und sperrt - Einspruch sinnlos ...

Dazu die Umstellung mit der Bewertung , es werden nur noch Auktionen der letzten 12 Monate berücksichtigt, Verkäufer könnne nicht mehr negativ bewerten (was mach ich als VK mit Käufern, die erst nach 4 Wochen zahlen und nur rummeckern?), neutrale Bew. ziehen auch den Prozentsatz nach unten

Dazu kann ich in vielen Kategorien nur noch bestimmte Versandkosten angeben. Bsp: KFZ-Freisprechhalter kostet versichert bei DHL 6,90 EUR - ich darf aber max. nur 3,90 berechnen??

Dazu bescheidener email Service, der ausser Standard-Textbausteinen nix kann.

Und natürlich die teuren Gebühren nicht zu vergessen. Gerade in Kombination mit Paypal-Zwang u.ä. schon dreist.
    Aber das ist leider die Monopol-Stellung :roll:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2008 um 12:15
    Zitat von "djobi"

Aber das ist leider die Monopol-Stellung

Wieso Monopolstellung?
    Niemand zwingt dich, deine Waren in einem Internet Auktionshaus zu erwerben.

Es gibt auch eine Welt ausserhalb, aber das scheint einigen schon entfallen...

Wenn ich etwas brauche, was sich ausserhalb des Tagesbedarf bewegt, dann lasse ich mir das von ein paar Händlern anbieten, und ich erhalte immer mindestenz ein Angebot, was besser als das aus der Bucht ist.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2008 um 12:50
    Zitat von "elefelle"

Ich schmeiss den Crown-Amp jetzt halt weg, weil der gehört ja nicht zu den beliebtesten Artikeln.

Biete-Brett des Party-PA-Forums?

vtb2b.de?

Hat auch noch nie einen Cent Provision gekostet...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. August 2008 um 18:02
    Zitat von "ADMIN"

Biete-Brett des Party-PA-Forums?

vtb2b.de?

Hat auch noch nie einen Cent Provision gekostet...

Das stimmt, deswegen nutze ich das Brett auch gerne

Zitat von "andi"

Wieso Monopolstellung?
    Niemand zwingt dich, deine Waren in einem Internet Auktionshaus zu erwerben.

Es geht - zumindestens mir - nicht ums erwerben, sondern ums verkaufen. Zig (kleine) Sachen, die ich bei Ebay sofort loskriege, kann ich sonst nur aufm Musik Produktiv Flohmarkt loswerden.
    Der ist 2x im Jahr.
    Bei Ebay gehts immer (wenn auch vll nicht zum bestens Kurs)

Das kann man jetzt auf viele Sachen übertragen.

Und Monopolstellung weil es sonst kein so grosses, hochfrequentiertes und bekanntes Internet"auktions"haus gibt!

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™