1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

PS12 variabel und flexibel in PS212 umbauen

• Alexander Weber
  • 11. August 2008 um 14:24
  • Alexander Weber
    • 11. August 2008 um 14:24

Hallo,

ich habe mir gerade mal so überlegt das man aus der "normalen" PS12 ja eine variable PS212 machen könnte.
    Wenn man ein zusätzliches Gehäuse mit einem Kappa verbaut, das man einfach unter die bestehende PS12 stellt. Dann noch eine zweite Weiche verbauen die je nach Betrieb umgeswitcht werden kann...

Wär das möglich oder hab ich irgendetwas übersehen/nicht beachtet??

PS: Was sitzt mit der PS212 eigentlich so drin auf einer Veranstaltung in Halle/Zelt mit Mucke aus der Konserve? Wieviel Pax gehen so ca. bis etwas? ganz pauschal...

• djafli
    • 11. August 2008 um 14:38

Vielleicht ist es ja auch Weichentechnisch möglich den 2. 12" an der weiche von der PS12 ranzuhängen...
    Somit würde das ganze auf 4 Ohm laufen.

Ist zwar wohl eher totaler müll der jetzt rauskommt bei mir aber naja, wie man bekanntlich ja immer sagt "auch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn" :grin:

Rechtschreibfehler? PN an mich!

• Bassfan
    • 11. August 2008 um 14:39

Moin moin,

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Einen Kappa inkl. Weiche für die PS212 in ein extra Gehäuse rein. Dann mit 4-Pol-Kabel an den "aktiven" 4-Pol-Eingang der PS12. Bei bedarf dort die vorhanden Weiche mit einem Schalter deaktivieren. So sollte das Ganze elektrisch funktionieren.

Den zusätzlichen Kappa würd ich dann mit Butterflyschlössern ( Hinten, Rechts und Links ) mit der PS12 verbinden, eventuell noch kleine Dorne gegen Verrutschen zwischen den Kappa und der PS12 und schon sollte auch das Ganze keine mechanschinen Probleme mehr aufweisen.

Jetzt fehlt allerdings noch die Aussage bzgl. der vielleicht auftretenden Probleme von zB Jobsti und natürlich allen anderen versierten Forumsusern.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Alexander Weber
    • 11. August 2008 um 15:14
    Zitat von &quot;DJALFi&quot;

Vielleicht ist es ja auch Weichentechnisch möglich den 2. 12" an der weiche von der PS12 ranzuhängen...
    Somit würde das ganze auf 4 Ohm laufen.

das wird wohl leider nicht so einfach klappen, sind ja total unterschiedliche elemente verbaut...

• wiethaler wolfgang
    • 11. August 2008 um 17:05

Hallo,

hatte ich auch schon vor. Ist leider nicht ganz so einfach laut der Aussage von Jobsti.

Er sagte damals, das die beiden 12" den kleinstmöglichen Abstand (ganze beieinander) haben müssen/sollen , damit das ohne Schweinereien funktioniert.

Wäre gut wenn er es hier auch nochmal schreiben könnte. Ich weiß es nicht mehr genauer.

gruß

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2008 um 19:15

Die 12er müssen so nahe es geht aneinander, wie bitte will man das mit nem zusätzlichen Gehäuse geschait realisieren?

Das wird aufwändig, 12er so weit nach unten wie es geht, abnehmbarer Boden machen und im "Zusatzgehäuse den 12er so hoch wie es geht.
    Dann kommt noch das problem mit den BR Ports, die müssen auch adners werden.

Zudem muss das 100% dicht werden.

Ich würde das definitiv lassen!

Einfach nen 2ten 12er an die Weiche machen wird leider garnix, die Trennfrequenz verschiebt sich total, die Phase genauso und der HT wird viel zu leise und macht den pegel evtl. garnicht mit. (LMT-212 ist extra höher getrennt als die 121!)

PS: Und mit original PS12 Weiche wird das schonmal überhaupt nix!

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2008 um 21:02

wir wärs denn bei dieser lösung das vorhandene top zu drehen und den hochton in der mitte zu platzieren ? würde sämtliche abstandsprobleme umgehen....

http://www.ae-rental.de

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2008 um 21:08

Wieso?
    Die 12er müssen so nahe wie es geht an das Horn dran,
    bzw. für echtes D'appolito ist das Horn eh zu groß und nicht tief genug ankoppelbar, vorallem aber bündeln die 12er zu früh und sind zu groß.

Ich bin gegen D'appolito, denn eine Echte kann man eigentlich garnet so wirklich bauen.
    Ab wann koppeln die 12er denn, wenn sie soweit auseinander sind, was passiert mit der vertikelen Abstrahlung, "trägt" die Kiste noch so weit, horizontal, was passiert?
    Und nochmal komplett neu die Weiche entwickeln?

Weiteres problem:
    Der Gehäsuseüberstand oben, wenn wir den 2ten 12er dran machen, ist dieser Überstand weg, was passiert dann. (Evtl auch garnet soo viel, müsste man messen.)

Ich bin dagegen.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2008 um 21:25
    Zitat von &quot;Jobsti84&quot;

Ich bin dagegen.

laaaangweilig

http://www.ae-rental.de

• Alexander Weber
    • 11. August 2008 um 21:35
    Zitat von &quot;Peerless&quot;

laaaangweilig

:D

auch nicht schlecht... nach dem Motto geht nicht, gibts nicht...

nee, aber sind ja trifftige Argumente. War ja auch nur so'n Gehirnspinst...

aber bei der Weiche seh ich nicht das Problem, da könnt man doch einfach eine 2te bauen die man dann einfach umschaltet. Aber die Tieftöner so nah wie möglich aneinander zu bekommen wird natürlich sehr schwierig... das geb ich zu

Edith: warum müssen die Tieftöner eigentlich so nah aneinander wie möglich? Ich nehme an wegen Interferenzen, richtig??

• Hagen Jaeger
    • 11. August 2008 um 22:27

Hi,

Meine erste LMT-212, die ich gebaut habe, war nicht nach dem originalplan gebaut, sondern mit wesentlich größerem Gehäuse (150l, 50 Hz Tuning für die Kappa's) damit die Dinger auch noch für 50 pax fullrange gehen .

Dabei gab es gut 3cm Abstand zwischen den beiden Kappa 12 . Im Gegensatz zur neuen (habe jetzt die Konvektionelle ~70l Box mit höherem Tuning und mehr Portfläche gebaut) LMT-212, wo sich die beiden TT's auf dem Buckel sitzen, hört man keinen Unterschied, egal welche Musikrichting . Mit 150 Hz Lowcut klingen die Kisten nahezu gleich (dass das größere Gehäuse mit den 6 Rohren ein wenig anders klingt sollte klar sein, aber man muss dafür schon verdammmmmt genau hinhören) . Auch in einer großen Halle hat sich da an der Tragweite o.ä. nix geändet, Abstrahlverhalten u.s.w. ist nach reinem Hörbefinden unverändert . Und das, so finde ich, ist das was zählt . Dass es in den Messungen irgendwo einen Einbruch von 1 dB oder eine 2° früher abknickende Frequenz gibt, interessiert denke ich nicht ...

Trotzdem finde ich das Vorhaben sinnfrei . LMT-212 ist klein, aus MPX auch recht leicht und vom Packmass nicht so sehr viel mehr störend als 'ne LMT-121 . Wozu so ein Aufwand ? ;) 2x12" bauen und glücklich sein . Ich finde die Idee halt von dieser Sichtweise aus sinnfrei . 30 Pax gehen auch mit 212, viele "Konsumenten" ( :grin: ) behaupten das Ding sei einfach ne ultralaute HiFi-Box . Also kann man die auch mal auf Klein-VA's stellen . Kein problem ;) ...

Aber ich als jemand, der nun viel mit der Platzierung von genannten Treibern in verschiedenen Gehäusen rumprobiert hat gebe dem Projekt ein Ja (auch wenn ich sogesehen keine Befugnis dazu habe) . Hören tut man das nur im direkten AB-Vergleich mit viel Anstrengung . In der Halle gehen beide Varianten richtig gut :wink:

Zitat

Was sitzt mit der PS212 eigentlich so drin auf einer Veranstaltung in Halle/Zelt mit Mucke aus der Konserve?

Meine größte VA damit waren 300 Personen Live (Rock) in einem 300qm großen Raum (sehr große Scheune war das) . Da haben sie sich richtig wohlgefühlt, denke das ist etwas wo man die "kleinen" perfekt einsetzen kann . Wenn's nicht der ohrenbetäubende pegel in der letzten Reihe sein soll gehen damit auch sicher 400 Personen . Aber die brauchen richtig Bässe umterm Ars**, dann wird's so richtig lustig .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 11. August 2008 um 22:57

Gibt Leute die mit einer LBT 350 pax machen, diese sollten um die 500 pax schaffen, wenn net noch mehr.
    Andere die 200 Pax mit einer LMT-121 oder PS12 machen, sollten mit LMT-212 um die 350-450 schaffen.
    Je nach VA, Location, Geschmack und Musikart.

Fragt dochmal einige AZ CD212 oder SK212 Nutzer, wieviele die circa mit einer Kiste pro Seite machen.

Um so weiter die Treiber auseinander um so früher (<- Freq) addiert sich der Schall und Bündelung/Abstrahlung verändert sich,
    vorallem vertikal.

Das merkt man natürlich nicht gleich, hier muss man wissen auf was man hören muss und voralem wie und wo, dann fällt einem das schon auf.

12er ganz Nahe aneinander ergibt ca 32cm ~1100Hz
    mit 3cm Platz ~ 970Hz
    D'appolito ~ 580Hz

Macht das so viel aus, vorallem in der Nähe der Trennung?
    Wer macht weiter, wer antwortet? 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen

• mckrise
    • 11. August 2008 um 23:20

auf Jobstis Frage soll jemand anderes antworten...

Zitat

Meine erste LMT-212, die ich gebaut habe, war nicht nach dem originalplan gebaut, sondern mit wesentlich größerem Gehäuse (150l, 50 Hz Tuning für die Kappa's) damit die Dinger auch noch für 50 pax fullrange gehen .

für viele sicherlich kleinkariert denkend, aber: das ist dann keine LMT-212 mehr

Jobsti hat diese LMT-212 "geschaffen" und damit die Randbedingungen gesetzt und sein "Werk" mit einer Frequenzweiche ausgestattet (die wahrscheinlich die eigtl. schöpferische Leistung ausgemacht hat)

Nun könnt ihr gerne einen weiteren Kappa nehmen, den in eine BR-Box packen, drunter stellen und mit einer neuen Weiche den Hochtöner lauter laufen lassen und evtl. die Trennfrequenz verschieben, damit der den höheren max-Pegel aushält... aber dadurch wird aus einer LMT-121 oder PS-12 oder sonstwas keine LMT-212
    nennt es einfach Doppel Kappa 12 Box oder so, dann ist alles in Butter.

Diesen oben genannten Schutz, nenne wir ihn einfach Urheberrecht, sollte man (in diesem Fall Jobsti) einfach zugestehen. ...er wird sich schon was dabei gedacht haben.

Die Idee an sich finde ich gut, möglichst flexibel und so zu bleiben, der Unterschied wird auch keinem auffallen (ohne direktvergleich), ich glaub unser akustischen Gedächtnis reicht 0,5 sekunden...da wirds schon schwer sich im detail daran zu erinnern ob eine box nun anders klingt wie eine andere.
    Und das (ungeübte) Publikum wird bei einer um einen weiteren 12er erweiterten Kappa Box wahrscheinlich nur denken: "klingt bassiger"

Ich habe hier bei mir zu Hause (andere Boxen) ebenfalls einen 12er sogar einfach nur fullrange mitlaufen (Zeitmangel das zu beheben) und niemand kam bisher an und meinte: "Du klingt Scheisse, der zweiter 12er läuft ja voll mit"... von daher mein Resumee: Probierts ruhig aus, aber nennt es anders ;)

• Hagen Jaeger
    • 12. August 2008 um 07:43

Hab ja jetzt das Jostomaten-Gehäuse 8) ... Das geht im Grundtonbereich ein wenig besser, aber fullrange geht damit echt kaum mehr :( ... Jedoch kommt dafür jetzt was feines her .

Ansonsten : Amen .

Grüße - Hagen Jaeger

Der Ton macht die Musik :)

• Alexander Weber
    • 12. August 2008 um 10:34

na gut, die SK212 hat natürlich n deutlich teureren Hochtöner drin...

Aber was man damit an Pax schafft würd mich trotzdem interessieren...

• Sebastian K
    • 12. August 2008 um 11:27

ist alles immer anwendungssache.

mit 4 18ern je seite kannste damit bei discopegel indoor bestimmt 400-500 pax machen.

bei so manch einer techno VA würde dieses system für gerademal 100 mann reichen.

Vom Pegel werden sich die PS212 und die SK212 nichts schenken, man sollte je nach anforderung zwischen 150 und 600 pax mit einem top je Seite machen können.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung