1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

PA Anlage [2*Hornsystem mit 2*15" oder.....]

• dj-brainshot
  • 15. August 2003 um 15:53
  • dj-brainshot
    • 15. August 2003 um 15:53

Hallo Leutz

Da wir in unserer kleinen Com. öffter mal Party veranstalten möchte ich eine Anlage Bauen, ich habe alle Technischen möglichkeiten dazu [denke ich], Eine Große Werkstat mit Holzverarbeitungsmashienen usw. Außerdem Mehrere Ausgelernte Tischler als Freunde. Momentan Betreibe ich 2 Jamo Professional 300 Boxen die ich für 50 € erstanden habe mit einer Yamaha A-500 Amp..... Ich hatte mir vorgenommen ein System Aufzubauen das der HK-Actor vom Aufbau der Boxen gleichen soll sprich 2 oder 1 Sub unten und einen Hoch-Mittelton Einheit oben draufstehend auf jeder seite, die Verstärker sollen allerdings in einem Extracase also nicht wie bei der Actor als Aktiv System. Das SYstem soll sowohl Outdoor und Indoor laufen.

1 Sub-Frage:
    Ich bin am schwanken welches sytem besser ist

Ich habe bei lautsprecher-shop Auf ein Basshorn mit 2*15" Bestückung gestoßen http://www.lautsprecher-shop.de/pa/emh_152.htm Davon sollten dann 2 Stück gebaut werden und oben Drauf die Hoch - Mittelton Einheit.

oder

4* der Eliminator von http://www.wanderkolonie.org/speaker.htm [immer dann 2 übereinander] Wobei ich dann Umbeding wissen müsste WElche Leistung die Chassis haben müssen dei dem Sub.

2. Chassi-Frage

Und Da kommen wir auch schon dazu.. Es soll eine Nette ANlage zum Privat-Party machen sein und den Geldbeutel nicht in einzelteile zerlegen..

Beim Lautsprecherschop werden Em. Kappa 15 LF empfohlen, Ich habe nun bei Conrad Audio Chassis mit genau der gleichen Leistung gesehen [ 400 Watt RMS an 8 Ohm 800 Watt Maximal. an 8Ohm] und wollte wissen ob ich diese Preisgünstigeren ich glaube so um die 70 € auch verwenden kann, oder ob ihr noch bessere Perisgünstige möglichkeiten kennt.

3. Amp-Frage

Ich denke das SubSytem alleine hat schon 1,6 KW also muss man ja nun auch eine Passende AMp. haben, meine idee ist es diese nicht über den stereo Betrieb laufen zu lassen sondern zu Brückn und dass Signal auf die einzelnen Subs zu verteilen, ist das möglich?

Ich wollte gerne die neue DAP serie benutzen [Mission 1500] die im gebrückten Modus 1680 Watt RMX an 8Ohm Leitet und diese dann halt auf die einzelnen Subs verteilen. und 2* 505 Watt Stereo an 8Ohm Leistet http://www.dj-corner.de/produkte/dap/mission1500.html <-- genaue Daten

4. Hoch - Mittelton-Frage

Da habe ich weder ideen noch die Passenden Pläne bis jetzt gefunden Sie sollten gerne die gleiche Breite wie die Subs haben damit das ganze Sytem Gestapelt Stimmig aussieht.. klar oder?

4 Bespannungs/Lackierungs-Frage
    Ich Weiß noch nicht wie sie Bespannt/lackiert werde sollten auf jeden fall swarz und nicht mit so einem Teppich wie er auf jeder schlechten PA Box wür 10 € zu sehe ist wenn Teppich dan ein "weicher" oder ne Lckierung oder so auf jeden Fall soll das gesamte Syte nachher Profimäßig aussehen und halt nicht wie zusammengebalstelt, irgendwelche Tips oder Ideen?

So ganz viele Fragen ich würde mich über antworten echt freuen

Ihr Könnt mir auch ne Mail schreiben cherokee@gmx.net.

Erstmal nen DICKES Dankeschön im Vorraus. MFG Jens Jürgens. :)

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. August 2003 um 16:04

der sub 1 ist total fürn die tonne.

da kommt 0 bass raus.
    und das 2 teil ist ein w-bin.
    rieden groß elendig schwer, aber ganz ordentlich schalldruck.

naja nicht mehr so ganz zeitgemäß finde ich.

außerdem wären die fragen eher was fürs party brett, aber nunja nun isses hier.

• MikeMcFluke
    • 15. August 2003 um 16:09

1. Du bist wahnsinnig. Das was Du Dir da vorgenommen hast ist schon für Profis ein richtiges Projekt. Da steckt viel Arbeit und ein Haufen Geld drin!

2. Was willst Du mit diesen reisen Särgen an Subs? Bau lieber ein paar kleine BRs 15" oder 18" mit ordentlichen Speakern, dann kommt da mehr raus als mit Conrad ausm Horn!

3. Tops sind wahrlich nicht leicht zu finden und auch schwer in ein solchen Haufen von Ideen zu intergrieren. Mein Tip...

FANG NOCHMAL VON VORNE AN!

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes raten...

Tops: Nachbau der HK LP115
    Subs: BR mit B&C 15PS40 oder 15PZB40
    oder
    Subs: http://www.achenbach.de den Sub mit RCF L18P300 nachbauen

Als Setup dann 2 Tops, 4Subs... Gehäusemaße sind zunächst mal ziemlich frei, so dass Du Deinen gestalterischen Phantasien freien Lauf lassen kannst!

VORTEIL:
    Du hast auf jeden Fall ein funktionierendes System, da alle Komponenten erprobt sind! Du hast genau Weichenschaltungen für die Tops, so dass diese auch klingen!

NACHTEIL:
    Das ganze kostet Geld. Mit 70Euro kommst Du keinen Meter weit und wirst auch keinen Meter weit Schall produzieren können...

MIKE

P.S.: Wenn es richtig billig sein soll, dann schau mal bei http://www.visaton.de vorbei und baue die zweimal MB115/H und 4x MB115/B... Alles aus Spanplatte und dann ein Acryllack vom OBI drauf... Is günstiger!

MIKE

Laut statt hell...

• dj-brainshot
    • 15. August 2003 um 16:38

OK Ich sehe meine Ideen stoßen bei euch nicht auf begeisterung.... :( Naja vileicht ist es wirklich ein wenig groß das Projekt. also ich fange nochmal von vorne an:

Ich möchte ein Sytem mit Getrennten Sub und Mittle Hochton Teilen, das komplette Sytem würde ich gerne mit Kappa 15 Lf oder ähnlichem Beschallen. Die Subs sollen ebenfalls mit einer DAP AudioMisson 1500 Laufen [Gebrückt wenns geht] Subs sollten entweder 2 mit jeweils 2*15" sein (Link von lautsprechershop) oder 4 mit jeweils 1*15" was nicht soschön wäre...

Die Subs sollen sowohl outdoor wie auch indoor den größt möglichen Druck bringen, und auf 3Teile (Sub,Sub,Mittel-Hochton) Stapelbar sein das ganße soll mit 2 Amp. Betrieben werden bobei ich eine (hochton mittelton) schon habe und nurnoch die DAP Audimisson1500 für die Subs brauche, das Signal aus dem Mischpult wird über eine Aktive Frequenzweiche gespalten und dann in die AMps gesendet, Außerdem soll es billig sein und saugeilklingen sprich eine EierlegendeWollmilchsau ;)
    Das Subsystem soll mit 4 * 400 Watt rms an 8 ohm betrieben werden

Kann mir irgendjemand nun irgenwelche vorschläge (links 4 baupläne) geben für die Subs wobei ich denke das die in dem Link oben (lautsprechershop) doch gut sind odeR? und für die Tops geben?

• dj-brainshot
    • 15. August 2003 um 16:41

Nochwas die Subs sollten auf jedenfall Horngeladen sein und nich Bssreflex da ich sie draußen betreiben will und da mit BRS schlechte erfahrung habe da der schall sehr schnell abfällt.

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. August 2003 um 17:11

horngeladene systeme sind mit kappa 15 lf sehr unsinnig.

der speaker funktioniert nicht richtig in einem horn.
    vieleicht noch halbswegs ordentlich in nem bandpasskurzhorn, aber da gibt es erheblich bessere speaker für.

oberton b 450

z.b. kostet irgendwas um die 182€ ohne gewerbeschein, falls ich mich richtig erinnere. ist also im pa bereich relativ günstig und funktioniert in hörnern recht gut.

aber nun mein vorschlag:
    da du warscheinlich 0 budget hast und auch wenig erfahrung.
    kauf dir boxen aus der dap advantage serie.
    da kostet ein sub ca 170€ und ist ein bandpasshornstummel.
    dazu 2 dap tops für 140€ je stück und fertig.
    sind klanglich ganz in ordnung.
    natürlich nicht perfekt, aber preis / leistung ist sehr gut.

für den preis kann man es nicht selbstbauen.

wenn du ne richtige pa bauen will. also horngeladene bässe mit vernünftigen speaker und dazu ordentliche tops brauchst du mehrere 1000 € budget, ne menge zeit und am besten jemand erfahrenen der dir zur hilfe steht. finde das als anfangsprojekt viel zu groß, was du dir da ausgedacht hast.

• Andreas Müller
    • 15. August 2003 um 17:20

Also zuerst die Hörner von Strassacker sind kümmel....da kommt 0 Tiefbass raus....die kommen nich ma bis 50 Hz.
    Ein Haufen HD 15 wäre möglich aber sehr kostenintensiv.

Günstig wären 2 oder 4 Kappa 15 LF in BR befeuert mit Tamp.
    Wenns bässer werden soll z.B. mit RCF L15P200AK oder B&Cs.
    Dap Amps würde ich nicht nehmen.

Als Topteile würde ich auf jeden Fall n Bausatz nehmen.

Zum Thema Bespannung:

Mich regen immer wieder unsre ACL Infras auf...da is so schnell n Kratzer dran...nerv.

Dagegen mit den befilzten Ohm TRS Bässe kann man auch ma wo anecken und es passiert nichts. Wenn man sich fähig anstellt sehen auch befilzte Boxen profesionell aus.

Mfg Andreas

• Farad
    • 15. August 2003 um 17:21

naja, BR ist nich von haus aus schlecht. Es gibt auch anständie BR-Systeme.
    Hornsystem sind nicht immer besser.

Die Fragen lauten meiner Meinung nach erstmal ganz anders.

Hast su schonmal was in Richtung Holzbearbeitung gemacht? Welche Maschinen hast du? Mit ner Stichsäge und ner KingCraft Bohrmaschine kommst du nicht weit, das sag ich dir gleich! Kennst du jemanden (GANZ WICHTIG!) der mal schnell vobeikommen kann um dir zu helfen? Seid ihr mindestens zu zweit, alles über 50cm Kantenlänge lässt sich nichtmehr sauber alleine verarbeiten.

Wenn du professionelles aussehen willst, dann kommst du um Multiplex OHNE Spax, gerundete Kanten und WARNEX-Strukurlack kaum herum. Ausserem Frontschaum und Edelstahlgitter dahinter. Die Gehäuse werden sehr teuer. Da lohnt es sich wirklci nicht, einen 70€ Bass einzusetzen.

Wenn du Belastbarkeit (nicht leistung!) und Impedanz als einzige Qualitätskriterien eines Lautsprechers siehst, ist LS-Entwicklung erstmal nichts für dich. Ich würde ausschließlich nachbauen und NICHTS verändern, solange du nciht genau weißt, was du da machst.

Du wirst da ne Menge Zeit reinstecken! Sei dir dessen bewusst. Mal so schnell am Wochenende lässt sich da nix zusammenspaxen. Das muss sauber geplant sein. Das verschlingt mehr als hundert Mannstunden Arbeit. Ohne dass du trödeln musst. Ganze Tage arbeiten.

Kappa 15LF ist was für BR und kleine Räume. im Freien wirst enicht viel reißen damit.

Das sagte aber thomas schon. der Oberton ist gut, der 15PL40 von B&C auch.

-> Was gebrauchtes?

farad

• Thomas
    Verifiziert
    • 15. August 2003 um 17:25

Andreas Müller

öhm wenn der kollege nach kappa 15 lf fragt, heißt das für mich 0 budget.
    da brauchst ihm nix von b&c oder hd 15 erzählen.

ne ordentlich aufgebaute hd-15 kostet an matarial im selbstbau mit strukturlack und allem drumm und drann min 400€
    davon braucht man dann aber mindestens 3-4 pro seite, darunter kommt nur töck töck.

zu den daps.
    also so wenig bass kommt da nicht raus, die hk premium 115 sind schlechter.
    die daps funktionieren ab 2 stück einigermaßen brauchbar.
    und das die net besonders tief kommen ist uns glaube ich auch klar.

• dj-brainshot
    • 15. August 2003 um 19:23

Zu den Maschienen ... Wir haben eine Voll Aus gestattet Tischlerei mit Stanmachienen mit Kreisage punktfräse hobel, usw. dann noch mehere Bandsägena lso insgesammt Equickment für ca. 14000 Euro ich denke das ich damit eine Box zusammenbauen kann ich bin auch nicht total unbeleckt, wenn ich vernünftige Vorschläge für Gehäuse bekomme kann ich sie auf jeden Fall zusammenbauen. Nur zur Info ich habe die DAP Serie schon Durchgehört und finde sie irgendwie Klanglich wirklich murks! Ich weiß nicht wer aber irgendjemand hat den Vorschlag gemacht Visaton Bausätze zu nehmen war das ironisch habe mir das mal angeguckt siht eigentlich ganz ordentlich aus ich denke mit 4 Subs bekmmt amn doch nen ganz guten Bass oder? Also was mich nur interresieren würde weklches Gehäuse für die Subs am Besten wären wenn man 4* Chassies mit 400 WAtt Sinus Leistung an 8Ohm und 1200 Watt Maximal an 8 Ohm benutzen will und ob ich das Signal eines Gebrückten Verstärkers wieder auf die 4 Subs aufteilen Kann. Wir haben Jede Menge Material hier um die Boxen zu baun auch aberundete Ecken usw snd kein Problem es soll halt nur ne etwas low budget anlage werden, auch wenn man auch PA Freaks damit nicht egeistern kann mir ist schon klar das ne Anlage die das 10 Fache kostet besser ist :)

Also ganz simpel und direkt nochmal was würdet ihr mir in angesicht der Tatsache empfehlen das ich 4 PA-Lautsprecher CPA 15-400 verwenden möchte und daußen und drinnen eine möglichst gute Auslastng bekomme....

Und welche Tops würdet ihr mir Dazu empfehlen?

WAs ist mit den Visaton Subs die angesprochen wurden Taugen sie was?

kann mir jemand die baupläne der visaton gehäuse besorgen? könnte ich dann nicht dor die eben angesprochenden chassies reinbauen? oder haben die dann zuviel leistung?

2 Mal editiert, zuletzt von dj-brainshot (15. August 2003 um 19:29)

• dj-brainshot
    • 15. August 2003 um 19:26

http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/…_CPA_15-400.pdf

Hier nochmal die Daten der Lautsprecher

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2003 um 19:49

Hallo dj-brainshot,

das Problem mit den CPA ist, dass eine wesentliche Angabe für Bässe, X_max fehlt. Wenn mann mal unterstellt, dass die angegebenen Daten stimmen (worüber auch Zweifel erlaubt sein dürfen :wink: ), hat das Chassis nur einen sehr geringen Schwingspulenüberhang und damit ein sehr geringes X_max --> is nix für Bass.

Wenn Dein Problem der Preis der Kappas ist, dann schau doch mal hier:

http://www.onlineshop.jh-akustik.de/pd-966830958.htm?categoryId=12

...erst anschauen, dann weiterfragen

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Farad
    • 15. August 2003 um 20:04

Ok, wenn es dir wirklcih darum geht aus minimal Geld Maximal Power rauszuholen dann mach ich mal meine Vorschlag.

4 BEC1 aus OSB, Abgerundete Kanten, Baumarktlack schwarz.

Chassisbestückung: Sp-38/300PA von Monacor. Der kostet nicht wirklcih viel, ein billigeres Hornchassis ist mir noch nicht untergekommen. Evtl mal bei lsv-achenbach nach P.Audio Chassis umsehen. Der Qts darf nicht viel größer als 0,25 sein, X Max sollte +-4mm nicht unterbieten.

Die Gehäuse sind sehr aufwendig, aebr da dir die Mittel zur verfügung stehen und du weder Gewicht noch aufwand scheust sind sie genau die richtigen.

Alle 4 an eine TA2400. Reicht erstmal.

Tops: Da wirds happig. Anständige Hörner kosten viel Geld. Schau dich bei BMS um. Die haben gute 1" Treiber, die tief ankoppelbar sind oder belastbar. Beides geht nciht. Für deine Semiprofessionellen Anwendung reicht eine recht hohe Trennfrequenz sicher aus. Ich würde dir zu zwei 2x12"/1" Tops raten. Das sollte in Verbindung mit den Basshörner anständig klingen.

Die Bassmitteltöner sind nicht ganz einfch. Ehrlichgesagt würde ich das billigste mit viel SPL von P.Audio nehmen. Das Zeug taugt wohl ganz gut für seinen Preis, ich kenn mich im ganz unteren Preissegment nicht aus.

Der Abstrahlwinkel des Hochtonhorns sollte 60x60 sein, sonst gewinnst du draussen keinen Blumentopf. Da ist Leistung sofort weg.

Horngeladene Topteile sind nicht einfach, das würde ich als Anfänger lassen. Ausser du baust wirklich was strikt nach. Aber mti den 12" Tops geht schonmal einiges. Da schwingt gut Membranfläche im MT-Bereich.

Schau dich auf dem Gebrauchmarkt um! Oft gibt es günstige 2" Treiber von amtlichen Firmen.

Auf keinen Fall passiv trennen! Tamps!
    CX3400 (o.s.ä.) von Behringer.
    dazu eine nette Mt-Endstufe von Thomann, TA1050, eine Hochtonendstufe, TA600. Das reicht!!

Mit dem System beschallst du gut einen Sportplatz. Nicht in voller Diskolautstärke aber es werden alle verstehen, was du zu sagen hast.

Draussen barucht man VIEEEEEL Power! Das geht nicht ohne gutes Material. Was ich dir hier geschrieben habe ist Untergrenze!

Vergiss den Kappa15LF in in Horn zu stecken. Das geht daneben, glaubs mir.

Bevor du fragst: Nach BEC1 suchen, es gibt sowohl baupläne im nigelnagelneuen Selbstbauforum (kann man auch als gast lesen) als auch ne Zuschnittliste von mir. Als Tischler sollte das kein Problem sein.

MfG, farad

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2003 um 20:43

Hallo Farad, Hallo dj-brainshot,

nimm statt der 2 X Sp-38/300PA die 2 X E15-300S von p-audio. Sind wie Zwillinge :wink: , der p-audio kostet aber weniger.

Für die Tops 2 X E12-300S von p-audio einen M-D740 1.5" Treiber von p-audio am 18sound horn XT1464 (Trennung 1000 Hz)

In Summe 630 Euro für die Chassis pro Seite, günstiger geht nicht :wink: .

Für die Tops:

http://www.selenium.com.br/sitenovo/index.asp?page=projetos/default.asp&fam_cod_familia=6

das PAS4MA1 (für Holzwürmer) oder das PAS5MA1 (etwas einfacher), Vorsicht, um 20 mm höher bauen wegen des 18sound horns.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• DB
    • 15. August 2003 um 21:20

ta2400 neu kaufen
    boxen gebraucht
    lass das besser mit dem selbstbau

• Andreas Müller
    • 15. August 2003 um 23:14

Thomas

deswegen schreib ich ja sehr kostenintensiv.....

Mfg Andreas

• Farad
    • 16. August 2003 um 00:45

SRAM

ich habs mir gedacht! Auf die schnell aber die Daten vom P.Audio nicht gefunden, da wollt ich keine direkte Empfehlung aussprechen. *g*

• Reini
    • 16. August 2003 um 09:00

@ dj-brainshot,

ich kann Dir anbieten, dass Du Dir die Doppel 15er Basshörner erstmal anhörst. Wohne allerdings bei Friedrichshafen am Bodensee.

Habe in dem einem Paar Chassis vom Monacor, also 2*15" à 300 rms
    und das andere Paar die McKenzie, also 2*15" à 500 rms.
    Gebaut wurden alle 4 aus Multiplex (Randalesicher). Gut geeignet für Rockmusik (Hard & Heavy) nicht geeignet für HipHop etc.
    Sie bringen einfach nicht den Tiefbass.

Gruß Reini

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Reini
    • 16. August 2003 um 09:06

................OOOOOOOOOOOHHHHHHHHHHHHH, hab gerade gesehen, dass es fast 900 Km sind. Angebot steht aber trotzdem.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tthorsten
    • 16. August 2003 um 09:14

wenn unbeding Horn dann BEc horn bauen.

wobei ich persönlich von Hörnern nix halte.

6stk 15 "BR boxeh links und recht und alles wird gut.

Der BR muss halt mit etwas konff hoff gebaut sein entweder so Achen bach sub like oder so wie der JF auf seiner homepage mit dem Kappa 15l gemacht hat.

also Schallwand und chassi mit 4x BR loch umzingeln

oder mann lehnt sich am ESX prinzip an.

also tops reichen für 80% aller leute die kommen und ein Horngeladenes system haben wollen

direktstrahlende doppel 12" 1,5" konstrukte völlig aus.

Horngeldaene systeme mit geraden brettles hörnern klingen nicht .

koaxiale an ordnungen der 2" vor den beiden 12" sind schwierig und mann erkauft sich div. vor und nachteile.

Ich persönlich würde mir ein skalierbares system bauen .

gleiche bässe die mann beliebig hochsakliern kann. ob 15" oder 18" hängt vom verwendeten top ab oder ob mann den 15" aauch tiefbässe entlocken kann.

mein bass kann tief und im 6errudel auch gegen 18" konsturkte anstinken.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™