1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Moderationsmikrofon LB Vergleich

• blade11
  • 2. Oktober 2008 um 12:27
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 2. Oktober 2008 um 12:27

Hi!

Ich suche ein Mikro für Durchsagen, Spiele, Reden usw. auf z.B. 40. Geburtstag usw., also Low Budget. Jetzt habe ich hier viele Sachen in der Preisregion gefunden, und möchte mal eure Erfahrungen hören. Bitte nur Statements abgeben, wenn auch wirkliche Erfahrungen vorhanden sind..."Ich kenne das zwar nicht, aber...." Das hilft keinem weiter!
    Ich habe für mich ein Sennheiser 845 oder 855 glaube ich...keine Sorge, ich weiß schon was Qualität ist :grin:

Wichtig ist: Klangqualität für Reden (Verständlichkeit), Rückkopplungssicherheit und "Einsprechempfindlichkeit" (weil fast kein Gast das Ding richtig hält :roll: )

Zur Auswahl:

AUDIO TECHNICA MB 1K für 39€

BEHRINGER XM8500 für 22€

BEYERDYNAMIC OPUS 29 S bzw. 39 S für 35€ bzw. 39€

SENNHEISER E 822 S für 40€

SHURE C 606 für 25€

SHURE PG48-XLR für 40€

THE T.BONE MB85 für 25€

Denke die Liste sollte nicht länger werden, ersteinmal diese mit Bewertungen und Erfahrungen füllen

8)

Grüße...

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

3 Mal editiert, zuletzt von blade11 (12. Oktober 2008 um 21:21)

• Lino Jorzick
    Verifiziert
    Reaktionen
    11
    • 2. Oktober 2008 um 14:32

Ich könnte noch das Fame-Pendant zum SM-58 ins Rennen werfen, dürfte sich nicht groß vom T.Bone unterscheiden und kostet ebenfalls 25 € und heißt MS-58.

Wir haben davon bei uns an der Schule 4 Stück angeschafft, die man ohne Bedenken auch mal aus der Hand geben kann und ich bin recht begeistert von den Mikros.

Sehr unempfindlich gegen Feedbacks (unsere Schulleiterin bespricht ihr Mikro auch gerne aus 1m Abstand - kein Problem) und von der Sprachverständlichkeit fast besser als die Low-Budget Shure-Mikros (C 606, schon etwas älter), die wir sonst immer benutzt haben (die C 606 klingen etwas dumpfer und sind etwas unempfindlicher, dafür aber robuster).

Definitiv nicht so robust wie ein SM58, aber das Geld mehr als wert und für o.g. Einsatzzweck definitiv zu empfehlen.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 2. Oktober 2008 um 16:32

Das Behringer ist prinzipiell nur mit 100 Hz Trittschallfilter nutzbar, macht einen recht ausgewogenen Eindruck mit Männerstimmen, bei Frauen isses manchmal etwas aufdringlich (weil man keine Tiefen boosten kann).

Feedbackempfindlichkeit ab 500 Hz ganz brauchbar, Kapselaufhängung dämpft Haltegeräusche recht gut.

Fazit: für den Preis bei kaum budget brauchbar.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• AMLB
    • 3. Oktober 2008 um 15:49

Kauf Dir ein SM 58 und gut ist...

Das Mikro schleppst Du jahrelang mit Dir rum, da kommt es auf hundert Euro mehr oder weniger nicht an.

Meine SM 58 und MD 441 sind zum Teil schon über 20 Jahre mit mir auf Tour!

Modenschauen, Industrie, Event + Gala

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 3. Oktober 2008 um 16:54

Also als LB empfehlung das Sennheiser E825S, hatte ich mal da, ist für Sprache ganz ok.
    Das t.bone MB85 hatte ich auch 3 stück, das ist keine empfehlung wert, starke griffgeräusche und Feedbackempfindlichkeit ist auch ziemlich stark.

Kauf dir nen gebrauchtes SM58, das bekommste für 60 euro rum, damit wirst du immer glücklich sein.

• burkhard sapandowski
    • 4. Oktober 2008 um 14:59

Ich habe auch das Sennheiser so wie du. Aber dazu habe ich mir das baugleiche Funkmicro zugelegt. So kann ich vom Pult aus moderieren oder mit dem Funkmicro ins Publikum gehen. Ich klinge immer gleich. Allzu oft gebe ich das Micro auch nicht aus der Hand. Aber wenn was vorgetragen wird und es kling gut und verständlich sind auch alle zufrieden. Bei 1m Entfernung hat auch jedes andere Micro seine Probleme.
    Sorry
    Aber ich sehe gerade du suchtes ein zweites Kabelgebundenes.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2008 um 08:57

Wie schon genannt, ein gebrauchtes SM58 wäre meine erste Wahl, bzw. ist auch meine Wahl gewesen. Hab eins hier ausm Forum gekauft.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2008 um 19:43

Ich hab' grad' mal die Superlux ECO88 testen wollen, allerdings fällt dieser Test für mich jetzt aus. Ein Kurzvergleich an meiner Soundkarte offenbarte zwar noch keine grauenvollen klanglichen oder Pegel-Einbußen, allerdings hat das Ding auch Griffgeräusche, die das Nutzsignal fast überschreiten. :evil:

Aus gegebenem Anlass suche ich dann mal weiter.

Die SM 58 Fraktion hat sich IMHO schon genug geäussert. Den Wert dieses Mics dürfte jeder kennen. Manchmal muss man aber auch neue, andere Ideen haben und im Budgetbereich testen ist ja wohl auch erlaubt.
    Im übrigen wergleicht doch bitte keine gebrauchtwarenpreise mit Neupreisen. Das SM58 hält zwar ewig, aber das Finanzamt hat nicht immer den Humor mit Ebay-Angeboten (und USt...).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• florian steixner
    • 6. Oktober 2008 um 20:32

ich hab t.bone MB85 BETA
    die sind echt spitze fürs geld, die dinger!
    echt empfehlenswert!
    beim großen T für 39€!

• hendrik fischedick
    • 10. Oktober 2008 um 15:52

Hallo!

Bevor ich nen neuen Thread aufmache dachte ich mir ich poste hier.
    Mein Budget liegt bei 100€. Gesucht wird dafür ein Funkmikro für eigene Moderation.
    Da meine Moderation sich auf 5-10 Min pro Abend beschränkt muss es nichts exquisites sein, sondern einfach handlich, robust und praktisch. Singen werde ich nicht. Das einzige was gelegentlich der Fall sein wird das das Mikro für kurze Gesangseinlagen und Gedichte der Gäste herhalten muss.
    Es braucht keine riesigen Entfernungen (keinesfalls mehr als 5m) und sollte dafür rückkopplungsarm und halbwegs DAU-sicher sein (für die Personen die nicht wissen, dass man in ein Mikro spricht, sondern dieses lieber auf Brusthöhe halten).
    Da ich keinerlei Ahnung von dem Bereich habe, weiss ich weder was mit Fachbegriffen anzufangen, noch habe ich eine Ahnung auf was ich besonders achten sollte.
    Ich bitte um Vorschläge.

PS: (Bisher habe ich für 30 € nen kabelmikro von Philipps welches mir qualitativ eigentlich reicht, aber es sollte halt demnächst ohne Kabel sein).

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 10. Oktober 2008 um 19:16

Also von der Technik her finde ich die T-Bone Funken gut. Für 99€ kann man nicht viel verkehrt machen bei den Teilen. Habe es mit einem Headset und kann sagen bezüglich Reichweite und Qualli war ich echt zufrieden. Mehr kann man neu für 100€ nicht bekommen. Schau mal beim T nach, da gibts verschiedene Sets. Wie allerdings die Qualli des Mikros (Kapsel) usw. ist, kann ich nicht sagen, da bei mir ein AKG am Sender hängt 8)

MFG

• Jonahs Denäu
    • 10. Oktober 2008 um 19:49

Ich schließ mich an Sm58 haste am meisten von!

• hendrik fischedick
    • 11. Oktober 2008 um 11:27

Das Shure SM58? Die 99€ waren für Mikro inkl. Sender geplant. Und dann liegt das Shure bei 700 aufwärts oder habe ich das falsch gesehen.
    ich würde meine Grenze evtl. etwas nach oben ausweiten, wenn ich dafür deutlich besseres Material bekomme.

Dann kämen (preislich) in Frage:

SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET

oder alternativ

AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM1
    (wobei mich dort die verschiedenen Ausführungen ISM1, EU63B etc verwirren).

Das sind zumindest amtliche Marken, aber taugen die auch was? Sind die besser als das T.Bone?

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 11. Oktober 2008 um 15:09

Bitte das WMS 40 Set unbedingt antesten, und zwar in leiser Umgebung! Ich habe nämlich eins (von zweien), bei dem man das Ein- und Ausschwingen der Kompression deutlich mit einem begeitenden Ton (ca 120 Hz) hört, wenns sonst mucksmäuschenstill ist.

Mit den Funktionierenden bin ich aber zufrieden, Reichweite auch ohne Diversity ausreichend, Rückkopplungsfest und besonders für Frauenstimmen empfehlenswert.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 12. Oktober 2008 um 21:15

Hi...

nun ist mir noch das LD1001 von Adam Hall aufgefallen...was meint ihr?
    Gibts noch Erfahrungen mit genannten???

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 6. November 2008 um 20:49

Da 13 Stimmen keineswegs repräsentativ sind, will ich das nochmals hochholen, damit noch viele abstimmen. ;)

Grüße!

• Mix4Munich
    • 7. November 2008 um 17:11
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

... Dann kämen (preislich) in Frage:

SENNHEISER FREEPORT VOCAL SET

oder alternativ

AKG WMS40 PRO VOC SET SINGLE ISM1

Für Moderation und Verleih (oder nur mal "das Mikro jemand anders in die Hand zu drücken") taugt das Sennheiser Freeport überhaupt nicht. ich hatte mal zwei davon, der Sound ist gut, die Feedbackresistenz durchaus brauchbar, aber man hat unglaublich laute Handlinggeräusche im mittleren Frequenzbereich, d.h. gut hörbar, und man kann sie nicht mit einem Rumpelfilter bedämpfen. Du musst das Freeport in der Hand halten wie in einem Schraubstock, dann taugt es. Die Vorstellung, das Mikro herumzureichen hat für mich etwas Gruseliges an sich ...

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™