1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Die Ablösung der Standard PAR 56/64

• blade11
  • 15. Oktober 2008 um 23:29
  • blade11
    Reaktionen
    11
    • 15. Oktober 2008 um 23:29

Hi Leute!

Die Diskussion ist ja schon des Öfteren aufgetreten, aber bis jetzt gab es noch keine Produkte, die bezahlbar und vergleichbar waren.

Die 1Watt LEDs haben die PAR 56 abgelöst, sind deutlich heller als diese und mit 120€ bezahlbar.

Die 3Watt LEDs sind nun auch endlich bezahlbar und machen in Blau locker einen 1000W PAR 64 mit Filter platt...ganz neu endeckt.

http://www.musicstore.de:80/de_DE/EUR/lightmaXX-LED-Par-64-Ultra-High-Power-36x-3W-RGB-LEDs-polish-short/art-LIG0004706-000

Da MS der Hersteller ist, denke ich, ist der Link legitim!

Mit 199€ ist das der erste Scheinwerfer, der für den Profi-Einsatz bezahlbar ist.
    Werden jetzt noch verschiedene Abstrahlwinkel angeboten, sehe ich keinen Grund mehr, normale PARs zu verwenden, wenn die Preise weiter gefallen sind für LEDs.

Denke für jegliche Deko usw. bleiben die 10mm LEDs die preiswerte Alternative.

MFG

EDIT: Sorry für die Rechtschreibung! :roll:
    Denke mal, das man darüber diskutieren kann...3Watt LED vs. 500W Halogen (1000W)...und nicht immer so freundlich hier bitte :grin:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

Einmal editiert, zuletzt von blade11 (16. Oktober 2008 um 00:02)

• matzepa
    • 15. Oktober 2008 um 23:50

... wenn du schon von Profimarkt und Ablösung des Standards sprichst .. die guten alten PAR Lampen haben Ihre Berechtigung .. JA (und die Vorzüge wirst du auch noch erkennen, wenn du die Lampen mal wirklich in der Hand hälst und nicht nur darüber schreibst.

btw: was soll dieser Thread bedeuten? "Guck mal was ich gefunden hab?"

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2008 um 00:14

...also ich habe selber PAR 64 und 56, nur mal so zur Info und auch LED-PARs...

Klar haben die noch Kinderkrankheiten, aber der Grundstein ist mit diesen Teilen leistungstechnisch definitiv gelegt zu dem Preis. 65W Stromverbrauch vs. 800W :shock:

Was meinen die Anderen dazu?

Ps.: Würde man sich jedem Fortschritt verschließen, gäbe es weder UMTS, oder gar Handys...Festnetztelefone haben doch Ihre Berechtigung... :roll:

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 16. Oktober 2008 um 03:24

Was nützen mir schöne LED-Scheinwerfer, wenn ich sie nicht in die Backtruss hängen kann, weil beim reingucken durch die Farbmischung jeder Augenkrebs bekommt?

Glaube soviel Frost gibt es garnicht, wie man dafür bräuchte, das die MischungsLEDs nicht sichtbar sind, oder irre ich da?

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2008 um 08:54
    Zitat von "hpaudio"

Was nützen mir schöne LED-Scheinwerfer, wenn ich sie nicht in die Backtruss hängen kann, weil beim reingucken durch die Farbmischung jeder Augenkrebs bekommt?

Glaube soviel Frost gibt es garnicht, wie man dafür bräuchte, das die MischungsLEDs nicht sichtbar sind, oder irre ich da?

Das dürfte bei dem verlinkten LED-Par aber nicht so sein.
    So wie es aussieht, sind da immer 3 Leds unter eine Linse vereint.
    Der Lichtwinkel von 45° stört mich da schon eher.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 16. Oktober 2008 um 10:10

Nein, schau dir mal das 1. und das 3. Bild an. Auf dem ersten sind blau und rot an, auf dem 2. nur noch die blauen LED.

Und bei den wenigen großen LED hier ist der Farbpunkt-Effekt noch stärker als bei herkömmlichen mit den vielen kleinen LED. :evil:

Tom

http://www.partyontour.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2008 um 13:20
    Zitat von "ewok"

Nein, schau dir mal das 1. und das 3. Bild an. Auf dem ersten sind blau und rot an, auf dem 2. nur noch die blauen LED.

Und bei den wenigen großen LED hier ist der Farbpunkt-Effekt noch stärker als bei herkömmlichen mit den vielen kleinen LED. :evil:

Tom

Hast recht, habe die anderen Bilder garnicht gesehen. :oops:
    Das ist bei den großen LEDs wirklich ein absolutes No Go.
    Also doch warten bis es vernünftige mit RGB-LEDs zu Party-Pa
    Preisen gibt. Oder eben auf welche mit vielen kleinen zurückgreifen.
    Ich bleibe auf jeden Fall erstmal bei meinen Standart Pars.

MfG Heini

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Oktober 2008 um 14:24

außerdem muß die lampe noch 400hz haben 8)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• maik ahrbecker
    • 16. Oktober 2008 um 14:56

also ich muss sagen das die standard pars einfach ein schöneres licht machen als die "günstigen" led pars. ich habe aber trotzdem auf led umgestellt da man einfach nicht ständig auf der suche nach einem 2. stromkreis oder so ist. für hobbyzwecke usw finde ich sie nicht verkehrt :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Oktober 2008 um 14:59

Das LEDs das konventionelle Licht ablösen ist genauso quatsch, wie vor jahren die Diskussion, daß ein Movinglight den Scanner ablöst.

Der Anwendungsbereich ist komplett verschieden.
    Weiterhin haben die LED Dinger noch Kinderkrankheiten die ausgebügelt werden müssen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• flyingbeats
    • 16. Oktober 2008 um 18:53

Der gezeigte 36x3W Scheinwerfer ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn es nur um Lichtleistung geht. Nur stimmt die angegebene Stromaufnahme auf keinen Fall. Die muss mindestens um 110W liegen, wenn alle LEDs an sind. Die Helligkeit von 36x3W ist nicht mit den derzeit aktuellen 18x3W Triled Geräten vergleichbar. Sie sind erheblich lichtstärker, bieten allerdings eine schlechtere Farbmischung als die Triled Variante. Jetzt muss man sich entscheiden was man will. Helligkeit oder schönere Farbmischung. Außerdem gibt es folgendes zu bedenken:

- Verfügen die Scheinwerfer über ein Schaltnetzteil mit zu geringer Frequenz, flackert es beim Dimmen und in Kameras (siehe Kommentar von "test")

- Sind die 3W LEDs minderwertig und nicht von Luxeon, kommt aus den 3W LEDs evtl. nicht viel mehr raus als aus ordentlichen 1W LEDs. Ich würde hier nur Luxeon Qualität kaufen, denn da gibts ordentlich Lumen/W.

- Liefert das Netzteil genug Strom, so dass die Leistung nicht einbricht wenn alle LEDs an sind? Summt dieses oder ist es ordentlich entstört? Hier sind im Extremfall Einstreuungen in die Tonanlage denkbar.

-Gibt es Wechsellinsen um den extrem breiten Abstrahlwinkel von 40° zu verringern. (ich halte 20° für den besten Kompromiss)

- Wie ist die Kühlung realisiert? Lichtleistung und Lebensdauer der LEDs verringern sich gewaltig, wenn sie zu heiß werden. Ein Lüfter macht zwar etwas "Krach", verringert aber das Risiko einer Überhitzung. Denn in keinem billigen LED Schweinwerfer sind kühlende Spezialplatinen verbaut, wie sie z.B. bei JB Lighting zum Einsatz kommen.

Ein Scheinwerfer der hier bei allen Punkten positiv abschneidet kostet sicherlich mehr als 199€ brutto im VK! Das ist jetzt eine der ersten 36x3W Versionen. Wartet besser noch ab, bis es hochwertigere Geräte gibt. Lieber 100€ mehr bezahlen und dafür ein Produkt erhalten, dass die oben genannten Punkte erfüllt.

Und nochwas hierzu:

Zitat

Die 3Watt LEDs sind nun auch endlich bezahlbar und machen in Blau locker einen 1000W PAR 64 mit Filter platt..

Bei blau schaffen das auch schon die 10mm Geräte. Nur bei Rot, Gelb und Orange hat der 1000W Par die Nase weit vorne. Bei Gelb und Orange wird auch der 36x3W nicht mithalten, denn das schafft der Varyled 3*84 mit seinen 84 3W Luxeon LEDs auch nicht. Ganz zu schweigen von der schlechten Darstellung dieser Farben bei LED Geräten. Die Martin Stage Bar kann das z.B. sehr viel besser. Aber da sind nunmal zu den RGB Leds noch welche in Weiß und Amber mit drin. Und dafür ist in den kleinen Par Gehäusen einfach kein Platz.
    LEDs können konventionelles Licht sicherlich nicht ablösen. Schon garnicht, wenn es um Ausleuchtungen in Warmweiß oder Orange geht. In der Disco oder auf der Discoparty sieht das evtl. anders aus. Hier können LEDs durchaus die herkömmlichen Pars verdrängen, wenn sie noch ein bischen heller werden. 36x3W ist hier der richtige Weg.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 16. Oktober 2008 um 19:40

Wobei die Helligkeit der LED-Strahler auch relativ ist.
    Selbst wenn ein LED-Strahler nicht an die Helligkeit einer Par-Kanne kommt, so habe ich dennoch die Möglichkeit 4 Lampen an einer 4er Bar in einer Farbe leuchten zu lassen.

So fahre ich bei 8stk. Par 56 von Varylite eine 100-200 Leute-Fete lediglich mit 50% am Lichtpult.
    Weiterhin ist auch ein Strobe gleich mit eingebaut, man spart eine Menge Material und Leuchtmittel. Der Verdahtungsaufwand ist geringer, der Programmieraufwand jedoch deutlich höher.

Dennoch packe ich 2 4er Bars in den Kombi mit zwei Manfrotto Stativen und habe auf kleinen Partys wesentlich mehr Möglichkeiten in der Lichtgestaltung.
    Möglich ist dies auch durch den ernorm breit strahlenden Winkel, das Licht ist gleichmässig, es gibt keine einzelnen Spots.

Ob dies nun gewünscht ist, hängt halt von der Veranstaltung ab.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2008 um 21:20
    Zitat von "MRspeaker"

Das LEDs das konventionelle Licht ablösen ist genauso quatsch, wie vor jahren die Diskussion, daß ein Movinglight den Scanner ablöst.

Ich denke man kann sich einig sein, leistungstechnisch ist mit diesen Scheinwerfern der Grundstein gelegt...klar sollte man diese neuen Produkte noch nicht kaufen, da noch nicht erprobt usw.

Allgemein gebe ich zu bedenken:
    In der aktuellen Energiediskussion werden herkömmliche Lampen und auch Halogen auf Dauer 100%ig verschwinden, denn der Wirkungsgrad ist einfach zu gering (die Hitzeentwicklung zu hoch). Klar kann das Argument kommen, dass bei Wochenendveranstaltungen das keine große Rolle spielt, aber in jeder Festinstallation sind 20-30KW Licht einfach nicht mehr bezahlbar! :!:
    Und ohne normale Leuchtmittel hat auch der alte PAR ausgedient...das ist nicht morgen, aber in ein paar Jahren wirds so kommen, dass Scanner, Movingheads und PARs alle nur noch mit LED arbeiten werden...können ja wetten :grin: ADJ hat jetzt schon Scanner mit LED, die mit 250W ELC Halogen mithalten.
    Mit den 10mm Teilen gings los (haben schon viele Diskos) und mit 1W und 3W gehts weiter. Ob das nun gut ist oder nicht, muss jeder für sich wissen. Für die Umwelt ist LED definitiv besser. :idea:

• LightFaden
    Profi
    • 16. Oktober 2008 um 21:39
    Zitat von "blade11"

In der aktuellen Energiediskussion werden herkömmliche Lampen und auch Halogen auf Dauer 100%ig verschwinden, denn der Wirkungsgrad ist einfach zu gering (die Hitzeentwicklung zu hoch). [...]aber in ein paar Jahren wirds so kommen, dass Scanner, Movingheads und PARs alle nur noch mit LED arbeiten werden...können ja wetten :grin:

Kleiner Tipp: Vor solchen Statements sollte man sich erstmal mit der Physik beschaeftigen: Der Wirkungsgrad (Lumen/Watt) von farbigen LEDs liegt weit hinter Entladungslampen und Leuchtstoffroehren. Hinzu kommt, dass man physikalisch niemals die Leistung einer Entladungslampe genauso punktuell erzeugen koennen wird, da dabei zwangsweise mehr Waerme entsteht als ein Halbleiter vertragen wuerde. Hinzu kommt, dass der Wirkungsgrad von LEDs eine klare physische Grenze hat - und die ist auch eher theoretischer Natur und wird in der Praxis eher weniger erreicht werden. Euphorie und Praxis gehen dann doch oft andere Wege...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 16. Oktober 2008 um 22:00

Wer hat denn was gegen Entladungslampen gesagt? Halogen und normale Birnen sind erst mal (über)fällig.
    Physik hin oder her, im Auto gibts auch schon LED-Scheinwerfer, die weniger Strom brauchen als meine Xenons bei besserer Ausleuchtung.

• LightFaden
    Profi
    • 16. Oktober 2008 um 22:19

Naja, wenn Du schreibst, dass alle MovingLights mit LEDs arbeiten werden, dann schliesst das wohl auch Entladungslampen ein.
    Und Dein Beispiel wuerde ich jetzt mal nicht wirklich als valide werten: Dann nenn noch mal die Leistungsaufnahme der beiden Lichtsysteme und den Lichtstrom...

Sorry, aber keiner der Leute, die sich ernsthaft mit LEDs beschaeftigt haben, redet davon, dass die LED alles in unserem Markt ersetzen wird. Dazu hat sie viel zu viele Schaechen, die in ihrer Natur liegen.

Warum muss man denn immer gleich schwarz/weiss denken?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2008 um 16:42
    Zitat von "blade11"

Physik hin oder her, im Auto gibts auch schon LED-Scheinwerfer, die weniger Strom brauchen als meine Xenons bei besserer Ausleuchtung.

Physik ist nun mal fix, die lässt sich nicht aufheben! Und daran wird sich auch niemals was ändern!

In welchem Auto gibt es denn schon LED-Scheinwerfer und hast Du so eines je schon mal gesehen?
    Und woher weißt Du wieviel Strom sie brauchen?

Grüße Holger

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Oktober 2008 um 17:01
    Zitat von "blade11"

Allgemein gebe ich zu bedenken:
    In der aktuellen Energiediskussion werden herkömmliche Lampen und auch Halogen auf Dauer 100%ig verschwinden, denn der Wirkungsgrad ist einfach zu gering (die Hitzeentwicklung zu hoch). Klar kann das Argument kommen, dass bei Wochenendveranstaltungen das keine große Rolle spielt, aber in jeder Festinstallation sind 20-30KW Licht einfach nicht mehr bezahlbar! :!:
    Und ohne normale Leuchtmittel hat auch der alte PAR ausgedient...

Vorsicht mit Thesen, die du nicht beweisen kannst...
    Schau dir mal Farbverläufe oder Randschärfen genau an. Da wird's dann nämlich schnell ganz eng, wenn du Produktionen mit Kameras am Start hast...
    Da hat der kleine Glühfaden nämlich noch einige Zeit die Nase vorne.

Zitat

Für die Umwelt ist LED definitiv besser.

Vorsicht mit Thesen, die du - ach, das schrieb ich ja schon. :wink:
    Für die Umwelt ist nicht nur der Energieverbrauch bei Betrieb des Leuchtmittels interessant. Auch die Energie für Herstellung & Entsorgung, sowie die Umweltbelastung spielen eine Rolle. :!:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Oktober 2008 um 17:38
    Zitat von "Holger Schrade"

In welchem Auto gibt es denn schon LED-Scheinwerfer und hast Du so eines je schon mal gesehen?

Grüße Holger

Laut Zeitungsberichten wird Audi eines der nächsten Modelle damit ausstatten.
    Von einem Bekannten bei VW weiß ich, das es noch etwas dauern wird
    mit LED Scheinwerfern. Die sind einfach noch zu teuer und die
    Wärmeableitung ist bei den heutigen Kunststoffreflektoren mehr als problematisch.

Zitat von "treibsand"

Vorsicht mit Thesen, die du - ach, das schrieb ich ja schon. :wink:
    Für die Umwelt ist nicht nur der Energieverbrauch bei Betrieb des Leuchtmittels interessant. Auch die Energie für Herstellung & Entsorgung, sowie die Umweltbelastung spielen eine Rolle. :!:

Ebend. Eine Pampers ist auch umweltfreundlicher als eine Stoffwindel.

Aber das ist hier ja alles OT. :wink:

MfG Heini

• uncelsam
    Verifiziert
    • 17. Oktober 2008 um 18:14
    Zitat von "DJheini"

Laut Zeitungsberichten wird Audi eines der nächsten Modelle damit ausstatten.
    Von einem Bekannten bei VW weiß ich, das es noch etwas dauern wird
    mit LED Scheinwerfern. Die sind einfach noch zu teuer und die
    Wärmeableitung ist bei den heutigen Kunststoffreflektoren mehr als problematisch.

Nicht wird sondern hat!
    Der Audi R8 ist das einzige Auto mit der Zulassung von Full LED-Scheinwerfer (Abblend-. Fernlicht usw) Aufpreis: 3590€...

Allerdings zieht der Scheinwerfer einiges mehr Strom als die Xenon Variante...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™