1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Wie sich ablösende Spinne wieder befestigen?

• Gecko
  • 9. November 2008 um 14:51
  • Gecko
    • 9. November 2008 um 14:51

Hallo zusammen,

unser alter Dyncord Sub 600 macht seit kurzem leicht scheppernde Geräusche. Also Chassis ausgebaut und siehe da:

Die Spinne löst sich vom Spulenkörper bzw. der Membran ab. Lässt sich sowas mit geringem finanziellen Aufwand reparieren? Der Sub war günstig und bevor ich in ein neues Chassis investier, soll erstmal die Budgetlösung probiert werden.

Mit schwebt eine Lösung mit reichlich Klebstoff vor, weiß aber nicht, worauf ich bei der Wahl des Klebstoff achten soll (Lösemittel etc.?). Die erste Idee wäre, mit Pattex Extreme Repair die Klebenaht großzügig zu vergrößern. Heißkleber hab ich mir auch schon überlegt, aufgrund der Wärmeentwicklung an der Spule wird das aber vermutlich nichts.

Die alte Verklebung der Spinne ist stellenweise noch intakt. Ich würde sie gerne dranlassen, um kein Problem mit der Zentrierung zu bekommen. Aber da bin ich auf euren Rat angewiesen.

Außerdem hab ich noch festgestellt, dass zwischen zwei der Schraubstellen, wie man sie auf dem Bild sieht, die Spinne nicht mit dem Korb verklebt ist. Es sieht fast aus, als sei dies mit Absicht getan worden. Kann das sein?

Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

• tucb
    • 9. November 2008 um 18:39

Die Stelle ist nicht gerade einfach zu erreichen. Ich habe ein Loch mal mit Hilfe von mehreren Lagen Teebeutel-Papier geflickt. Hört sich ziemlich billig an aber der ist wieder wie neu. (Habe an die Lagen etwas Holzleim drangemacht und dann immer wieder gefönt)

• Jonahs Denäu
    • 9. November 2008 um 18:57

Wie weit geht der Riss?
    Halb rum?

• Gecko
    • 9. November 2008 um 19:13

tucb: wie breit hast du die Streifen gemacht? "Trägermaterial" für den Klebstoff hört sich aber nach einer sehr guten Idee an.

Jonas Deneu: Auf dem Foto ist die prominenteste Stelle. Die Spinne löst sich an mehreren Stellen rundrum ab. Mal löst sich der Kleber vom Spulenkörper, mal von der Spinne. Dadurch, dass der Kleber selber nur an dieser einen Stelle einen (senkrechten) Riss hat und recht starr ist, hält das Gesamtkonstrukt aber noch einigermaßen.

Standart: 1. Art und Weise wie etwas steht 2. Typ eines (Messe)Standes (Reihen-, Eckstand usw.)

• Hörnli
    • 9. November 2008 um 19:29

Moin,

Gebastel macht Spaß. :D . Wenn die Spiderklebung an den Korb "etwas" nachlässig gemacht ist lässt sich die Spider vielleicht vorsichtig ablösen, ohne weiteren Schaden zu nehmen. Dann kannst Du die Problemstelle von beiden Seiten "behandeln". Was jedoch wichtig ist, nämlich rauszufinden ob die Spule auch nach der Reparatur noch zentriert, also mit beidseitig gleichem Überhang läuft, das könntest Du vielleicht schon durch die lose Stelle peilen. Wichtig ist, daß nach der Reparatur die Schwingspule nicht nur nicht kratzt, eine brauchbare Nullage entscheidet, ob das danach überhaupt ein Lautsprecher-Chassis ist. Wenn man die Spider/Korb- Klebung löst sollte von dem Wiederankleben in jedem Fall die Dustcap runter, damit man mit Pappstreifen zentrieren kann.

Aber ob ich dann beruflich damit die "große Halle" machen würde ;)

Kleberdiskussion hatten wir ja gerade, an dieser Stelle brauchst Du einen relativ harten Kleber, der dennoch genügend Spannungsausgleich zulässt ohne zu splittern. Ein Anruf bei Dynacord hilft vielleicht, der Kleber muß zumindest kompatibel mit den Originalkleber sein.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. November 2008 um 22:31

N´ Abend - keine Experimente - Adenauer... Verzeihung: Reconen!

Gebastel mit viel Leim, Teebeuteln und dergleichen helfen an der Stelle nicht wirklich. Damits zentriet wird, muss die Kalotte ab, das ganze Gefummel darum und die Tatsache, dass da schon was an der Schwingspule geschrubbt haben könnte - mir wärs zu riskant.

Straubing anrufen - bestellen - neu machen (noch besser: von jemandem machen lassen, der weiß, wies geht, da EV und Dynacord recht speziell sind zum Reconen).

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Gecko
    • 10. November 2008 um 19:57

Danke für die Antworten!

Dieser Thread aus dem Schwesterforum gibt einem leider keine große Hoffnung auf Reconen. Mail an Dynacord ist aber geschrieben (ans Telefon habe ich heute Abend keinen mehr bekommen).

Bevor ich mir als Hobbyist ein neues Chassis leiste, soll erstmal eine gezielte Bastellösung probiert werden. Auch um Spaß zu haben. Professionellen Ansprüchen wird das natürlich nicht genügen.

Grüße

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 10. Dezember 2008 um 12:26

Und, was sagt Dynacord bezüglich des eingesetzten Klebers?

hornresp

• Gecko
    • 10. Dezember 2008 um 18:55

Dynacord hat mir ein gutes Angebot gemacht für ein Ersatzchassis, wenn ich mein kaputtes Chassis einsende. Recone Kits seien nicht (mehr) verfügbar. Nach dem Kleber habe ich nicht mehr gefragt.

Der Weg ist zwar teurer als Gebastel aber immer noch recht günstig und langfristig sicher zuverlässiger.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement