1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Wie es NICHT geht ...

• Mix4Munich
  • 10. November 2008 um 15:47
  • Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 15:47

Ein wunderschöner Text, darüber, wie es NICHT geht beim Festivalgig:
    http://www.pa-anlagen.ch/news_festivals.htm

Wird demnächst auch auf http://www.mix4munich.de/portal.htm verlinkt.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2008 um 16:11

Ein absoluter Alptraum. Sowas wünsche ich selbst meinen ärgsten Feinden nicht. :shock:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 16:41

Den Musikern kann man nur sagen "selbst schuld".
    Aber die Beschaller tun mir wirklich leid in so einer Situation.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• tufkadib
    • 10. November 2008 um 16:49

Gräßlich. Ich kann nicht verstehen, weshalb Musiker tw. mit dem hinterletzten Gerödel anrücken müssen.
    Allerdings, wenn man denen ständig aus der Patsche hilft, gewöhnen sie sich daran und denken, das muß so sein.

MfG

DirkB

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. November 2008 um 16:56

Ähnliche Situationen habe ich durchaus schon gehabt.

Stress und wenig schlaf kann viel kaputt machen.

Und ich finde es sehr oft mehr als ärgerlich das Künstler ihre Klamotten nicht dabei haben.
    Wenn ich die hälfte vergessen würde hilft mir auch keiner.....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Mix4Munich
    • 10. November 2008 um 17:00
    Zitat von "MRspeaker"

Ähnliche Situationen habe ich durchaus schon gehabt.

Stress und wenig schlaf kann viel kaputt machen.

Und ich finde es sehr oft mehr als ärgerlich das Künstler ihre Klamotten nicht dabei haben.
    Wenn ich die hälfte vergessen würde hilft mir auch keiner.....

Wer kennt sowas nicht? Wobei ich da bislang viel Glück hatte, so eine richtige Sch...band wie in dem Bericht ist mir in 20 Jahren nicht untergekommen. Aber ich mache auch nur ganz wenig Festivals, und wenn, bin ich als Bandmischer und ohne Material da, kenne also meine Pappenheimer.

Abhilfe gegen vergessene Kabel? Statt den Musikern Kabel zu LEIHEN, sollte man sie ihnen VERKAUFEN. Gegen Vorkasse. Immerhin sind diese Kabel auf Nimmerwiedersehen weg.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. November 2008 um 17:44

Genau das gehe ich Anfang nächsten jahres in Angriff.

Ich werde mir von ML-Case einen "Schämdich-Koffer" bauen lassen der auch so beschriftet wird.

In diesem Casekoffer werden Klinkekabel, Piks, Dreiersteckdosen, Verlängerungskabel, di-Boxen etc sein.

Schön mit Preisschild drann... :grin:

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. November 2008 um 18:05

aus erfahrung kann ich sagen das eine gute band mit einem minimalen soundcheck auskommt. die rennen auf die bühne, packen die instrumente aus und dann spilen sie nach ansage kurz an.

eine schlechte band weiß ja im grunde das sie schlecht ist. sie machen dann das oben beschriebene um hinterher alles abwälzen zu können :grin:

was natürlich nicht als pauschalierung zu sehen ist. so macher hks ist da in nichts besser :grin:

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• ljbigfish
    • 10. November 2008 um 18:42
    Zitat

eine schlechte band weiß ja im grunde das sie schlecht ist. sie machen dann das oben beschriebene um hinterher alles abwälzen zu können

So kann man das glaube nicht sagen. Die schlechtesten Bands, die mir bei meinen kleinen Mukken unter gekommen sind, waren öfter die sogenannten "Headliner".

Das lustigste war, als mir mal eine solche Band (warscheinlich als eine Art Werbung) eine CD von sich auf den FOH gelegt hat. Selbstgebrannt, in Foliehülle und mit Edding beschriftet.

Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die zuhause in den CD-Player geschoben. Das war so eine verkorkste Aufnahme. Stimme dumpf, unverständlich, mal viel zu laut, mal zu leise und garantiert nie in der richtigen Höhe. Verstehen konnte man garnichts. Die ungestimmte Stromgitarre überhaupt nicht im Takt (der eine Akkord viel zu früh, der nächste 3 16tel zu spät,...) und ständig irgendwelche Verspieler, das Schlagzeug hat auch nicht zum Rest der Musik gepasst. Dann alles halb übersteuert. Und das bei jedem Lied :twisted:

Aber so krass wie in dem Artickel wars auf Mukken zum Glück nie.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. November 2008 um 21:04

...ist schon sehr bitter, sowas erleben zu müssen. Ich habe auch schon beobachtet, dass die "Anfänger-Bands" sich am mühsamsten benehmen und das Gefühl haben, sie müssten die Techniker stressen.

Bei einem Hiphop Konzert hatten die Bühnen-Debütanten das Gefühl, sie müssten den Tonmensch beleidigen: "mach den Scheiss lauter", "Scheissound" und so weiter. Unser Tönler ging dann kurz auf die Bühne und erklärte den Buben, dass sie bei der nächsten abfälligen Bemerkung über das PA gehen könnten. Es war dann besser =D

Der Main-Act, eine nationale Grösse, war sehr cool und professionell. Sie bedankten sich höflich für die vollständige Erfüllung ihres Riders und lieferten eine gute Show.

Der Ton macht die Musik.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2008 um 21:44

Das schöne ist ja immer: man hört, WO WAS falsch läuft... :wink:
    Mischer scheisse, Band professionell: - schlechter Sound, gute Performance
    Mischer professionell, Band professionell: glatter, langweiliger, "braver" Sound.
    Mischer gut, Band gut: rockt das Haus.
    Mischer gut, Band scheisse: grottiger Sound, schlimme Ansagen, grauenvolle Performance.

OpenAir Festivals muss man mal live erleben & geniessen. Nie werde ich dieses tolle Event vergessen, bei dem ich Band, Bühne & Monimann alleine weiterwerkeln lassen musste (war OK, die wussten, was Fakt ist).
    Mit fünf Techies haben wir Bühne II und das Aggregat zwieder zum Leben erweckt, bevor das Publikum nervös wurde...
    Fehlerquelle damals: Band, Veranstalter, PA-Company, Aggregatsvermieter & Stromer.

Aber: Stress geht anders. Wenn von 3 Festivaltagen nicht mindestens 2 überlebt werden, man 59 1/2 Stunden feinstes Erzählmaterial und 3 Verletzungen mitnimmt, dann war das Festival langweilig... 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kailer
    Gast
    • 15. November 2008 um 18:45

Habe selbsdt 5 Jahre au der Bühne gestanden (naja als Drummer eher gesessen) und hatte auch schon so einige derbe Erlebnisse. PA-Company zu spät aufgebaut, Vorgruppe 1 ne halbe Std. zu spät angefangen, wir als Vorgruppe 2 dann das Programm gekürzt und der Tonler den Monitor meines Drumsets irgendwie "aus versehen" tot gelegt. Die Schiessbude der "Headliner" so hoch, dass ich den Rest der Band nich sehen konnte und somit 45 Minuten feinsten Rock im Blindflug spielen musste. Eines der prägenden Erlebnisse, warum ich heute als Mischer bei Bands so gern gesehen bin: Ich weiss, was die Jungs on stage teilweise durchmachen und was so manch hektischer Techniker im Stress vergisst.

• Eliminator
    • 23. November 2008 um 02:02

Ich habe (bzw. hatte, da ich Bandbeschallung aus oben genannten Gründen aus meinem Portfolio entfernt habe) selbstredend als Nebenerwerbstonkutscher ausschließlich mit Amateurbands zu tun. Ich habe noch nie eine Band erlebt, die selbst alle Kabel dabei hatte (wie proben die eigentlich?) oder wenigstens etwas System beim Aufbau an den Tag legte. Meistens schmissen alle gleichzeitig ihr Equipment auf die Bühne und wollten natürlich auch alle zuerst an die Stagebox.

Einerseits stellten die Bands Forderungen ohne Ende auf (Kompressorkanäle, Monitorwege, ...., ) andererseits war der Kunde seltenst bereit, dementsprechend zu bezahlen.

Wie angenehm war da doch die Zusammenarbeit mit einem TV-Comedian aus dem Köln-Bonner Raum, der bei uns gastierte. Ein einwandfreier Rider, ein umgänglicher Techniker, der die letzten Unklarheiten aus dem Weg räumen konnte, und ein Comedian, der so gar nicht dem Klischee vom arroganten Fernsehstar entsprach.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 09:36

Bin zufällig bei Youtube über einen Clip gestolpert, der für mich ein Paradebeispiel von unprofessionellem Verhalten ist.

Ferris MC ist zu Gast bei Viva, um seine neue Single zu promoten. Beim Playback läuft etwas schief und er lästert über den Tonmensch los, was das Zeug hält. Und alles live. So kanns gehen.

(PS: darf man den Link posten?)

Der Ton macht die Musik.

• fladdi
    • 23. November 2008 um 10:16
    Zitat von "zegi"

Bin zufällig bei Youtube über einen Clip gestolpert, der für mich ein Paradebeispiel von unprofessionellem Verhalten ist.

Ferris MC ist zu Gast bei Viva, um seine neue Single zu promoten. Beim Playback läuft etwas schief und er lästert über den Tonmensch los, was das Zeug hält. Und alles live. So kanns gehen.

(PS: darf man den Link posten?)

Den Link darfst du posten und: *rofl* ja der ferris..so cool^^ (ironie...)

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. November 2008 um 10:33

Gut, also hier:

http://www.youtube.com/watch?v=FsSpdmTfj6Q

Der Typ benimmt sich so daneben, dass man sich eigentlich gar nicht angegriffen fühlen kann, oder?

Der Ton macht die Musik.

• fladdi
    • 23. November 2008 um 10:46

Es ist eeine TV Produktion und die sind immer mit Geld verbunden ( richtig viel Geld) und da sinkt einem immer das herz in die Hose wenn ein Punkt nicht so läuft, wie es sein sollte... Da isses dann egal wer was sagt.

Zudem ging das ja auch ueber die Bildschirme, w.h. dass der Verantwortliche fuer diesen Patzer auch einen auf den Deckel bekommen haben wird...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. November 2008 um 11:29
    Zitat von "fladdi"

Es ist eeine TV Produktion und die sind immer mit Geld verbunden ( richtig viel Geld) und da sinkt einem immer das herz in die Hose wenn ein Punkt nicht so läuft, wie es sein sollte... Da isses dann egal wer was sagt.

Zudem ging das ja auch ueber die Bildschirme, w.h. dass der Verantwortliche fuer diesen Patzer auch einen auf den Deckel bekommen haben wird...

Vielleicht ist das auch geplant und und unterstreicht das Image dieses Musikers. :wink:

Im übrigen finde ich, das solche Videos besser hier reinpassen:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=49990

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Heini
    • 23. November 2008 um 14:01

also mir ist der fehler bei der sabbelmugge ganich aufgefallen... :lol: :lol:

dachte das gehört so "abgefuckt, scheiße, scheiße scheiße, maaahn abgefuckt scheiße"

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2008 um 14:35
    Zitat von "fladdi"

Es ist eeine TV Produktion und die sind immer mit Geld verbunden ( richtig viel Geld)...

Bitte den Einwand zu entschuldigen, ich hatte bis vor kurzem einiges mit TV Produktionen zu tun, und die sind grossteils mittlerweile (primär Privat-TV) so budgetiert, das sich manche Gartenparty daneben direkt luxuriös ausnimmt.

Die erste Frage lautet immer: Können Sie das Machen?
    Direkt darauf die zweite: Geht das auch billiger?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™