1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Messsystem Hobbybox 6

• chany
  • 18. November 2008 um 22:14
  • chany
    • 18. November 2008 um 22:14

Guten Abend Forum,

nun ist es so, dass ich mich schon einige Zeit mit dem LS-Selbstbau beschäftigt habe und war mit dem Gedanken am spielen, ob ich mir nicht ein eigenes Messsystem snschaffen sollte. Bei meiner suche bin ich neben ARTA und JustOct etc. auch auf Hobbybox gestossen.
    Die koplette Homepage habe ich schon durchgelesen inkl. der Vergleichsmessung zu CLIO, was mich ziemlich beeindruckt hat.
    Aber das sind alles angaben von der Entwicklerseite aus, keine angaben von Endverbrauchern, nichtmal hir im Forum habe ich was gefunden.
    Ein Messsystem in der Preisklassen (Programm, Micro, vorverstärker Sound-Karte 500-600€) würde sicherlich für mich, als Hobbyisten, vollkommen ausreichen, da ich mein Hobby neben 2 Arbeitsstellen und Studium betreibe!

Ich wäre euch für ein Statement sehr verbunden.

Basti

• chany
    • 19. November 2008 um 19:21

Moin,

hat wirklich noch niemand eine Erfahrung gemacht oder was gehört?
    eigenartig! :(

• chany
    • 20. November 2008 um 16:32

...oder was ist mit den ATB PC Pro systemen?!
    Hat keiner eine Idee?! :roll:

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 20. November 2008 um 16:36

Schonmal im Pa-Forum danach gesucht?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. November 2008 um 18:42

HobbyBox hab ich früher auch verwendet, allerdings version 5.irgendwas

Suche mal nach ARTA, da gehts richtig voran, bzw. lade dir die Demo.
    Haste schon wesentlich mehr Möglichkeiten mit (Oder kann V6 auf einmal SOO viel mehr als die 5er?)

Bei deinem Messsystem kommt es ganz darauf an, was du genau wie genau messen magst, danach richtet sich der Preis.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• chany
    • 20. November 2008 um 20:50

Hi,

naja die funktionen steht ja unter http://www.audio-software.de.
    ARTA habe ich mir auch angeschaut, ist halt auf Englisch...

Ich möchte in sofern genau messen, dass ich gute Ergebnisse zur Entwicklung von Lautsprechern habe.
    Man muss dazu sagen das in dieses "genau" sachen einspielen wie z.b. dass ich keinen gesondertet Schallschluckenden Messraum habe und das Buget bei ca. 400 - 500€ KOMPLETT mit allem liegt.

Schön wäre, wenn das Messsystem einfach zu Handeln und zu verstehen..aber das ist nicht das Hauptkreterium!

Wie gesagt ich mach es als hobby und der grosse Durchbruch als Akustiker ist nicht wirklich in greifbarer nähe ;)

P.S.:..Ich habe man son bischen mit BOXsim rummprobiert, mit den Chassis die dort vorhanden sind, jetzt reizt es mich natürlich das ganz mal mit eigenen Chassis zu versuchen! Welche Datein lassen sich da Problemlos importieren?

• ometa
    • 20. November 2008 um 20:57
    Zitat von "Chany"

...oder was ist mit den ATB PC Pro systemen?!
    Hat keiner eine Idee?! :roll:

Ich hab das ATB PC Pro, kenne Hobbybox nicht und fange grade erst mit ARTA an, deswegen kann ich dir keinen vergleichenden Bericht geben.

ATB ist relativ einfach gestaltet und du kannst im Grunde sofort loslegen.
    TSP kann man mit einem kleinem Tool und Zusatzgewicht ermitteln.
    Der Impedanzverlauf wird mit einem recht schwachen Anregungssignal ermittelt, weshalb einige sagen, dass dies eine Fehlerquelle darstellen könnte.
    SPL kann man nur relativ messen, eine Kalibrierung ist nicht vorgesehen. Kirchners Konzept ist halt darauf gebaut, dass alles möglichst einfach geht und was man im Grunde nicht machen kann, kann man auch nicht falsch machen.

Man kalibriert das System (interne Soundkarte, externer CD-Player) einmalig mit dem dazugehörigen Mikro (MC-1) und der Signal-CD. Der Abstand vom Mikro zum Chassis, sowie die Ausgangsspannung sind egal.

Für die flotte Messung, die man nicht mit fremden Messungen vergleichen können muss, ist es ok. Auch für den Einstieg in die Materie ist es sehr motivierend, sehr schnell schöne Kurven in den PC zu zaubern. Wenn es aber dann ins Eingemachte geht - an dieser Schwelle, bzw. in dieser Grauzone, komme ich gerade an - merkt man dann doch, wo die Schwächen liegen, bzw. erkennt man die Kompromisse, die die einfache Bedienung möglich machen.
    Ich will sagen, für den "bei-Null-Einsteiger", wie ich damals einer war, ist das Programm sehr gut. Man bekomt bei Kirchner ja alles, was man benötigt, inklusive deutscher Anleitung.

Ich bin damals vor ARTA etwas zurückgeschreckt.
    Denn neben der Programm-Lizenz braucht es ein kalibriertes Mikro, einen Vorverstärker und eine kompatible externe Soundkarte. Die passende Messbox ist nicht unbedingt erforderlich, aber sehr sinnvoll, wenn man sie dennoch hat. Leider gibt es die nicht fertig zu kaufen (neben SB-Anleitungen gibt es ganz aktuell eine Platinen-Aktion im Visaton-Forum dazu).
    Wenn man die Anleitung(en) (inzwischen gibt es auch ein deutschsprachiges Kompendium) so sieht, "erschlägt" es einen erstmal aufgrund der Vielfalt (ARTA, STEPS, LIMP).
    Wenn man das alles mit ATB vergleicht, und erstmal den Weg der leichteren Hürden sucht, ist die Entscheidung schnell gefällt.

Ich möchte jetzt auf ARTA umsteigen, weil ich einerseits an die Grenzen von ATB stosse, und andererseits vor allem, weil ATB kaum verbreitet ist.
    Auch wenn ich jetzt wieder erst sehr viel Zeit mit der Einarbeitung benötigen werde, findet man zu ARTA sehr viel mehr Hilfen, bzw. Unterstützung dazu im Web (u.a. auch hier).
    Und wenn die Messungen dann mal richtig gemacht sind, sind sie auch besser mit den Messungen anderer zu vergleichen.

Wenn du nicht viel Zeit hast, dich einzulesen und einzuarbeiten, und nur mal locker flockig ein, zwei schlichte Boxen zusammen basteln möchtest, ist ATB ok.
    Wenn du jetzt schon weisst, dass dir das nicht reichen wird, auch wenn du eventuell mehr Zeit und Mühe investieren musst, dann greife gleich zu ARTA.

http://www.nachdenkseiten.de

• ometa
    • 20. November 2008 um 21:06
    Zitat von "Chany"

Hi,
    P.S.:..Ich habe man son bischen mit BOXsim rummprobiert, mit den Chassis die dort vorhanden sind, jetzt reizt es mich natürlich das ganz mal mit eigenen Chassis zu versuchen! Welche Datein lassen sich da Problemlos importieren?

Ja, genau das ist auch so ein kleines Problem von ATB. Du brauchst für BoxSim eine ASCII-Datei, in der Frequenz/Amplitude/Phase angegeben wird.
    ATB exportiert dir seine Messungen zwar in einer Datei, aber in zwei Blöcken: Frequenz/Amplitude (und genau an dem Punkt sind wir wieder bei der Pegelkalibrierung, welche in ATB nur relativ ist) und Frequenz/Phase. D. h. du musst quasi die dritte "Spalte" (Phase) mittels Excel hinter Frequenz/Amplitude "ankleben".

http://www.nachdenkseiten.de

• chany
    • 20. November 2008 um 21:35

Hey danke für die Aufklärung, hatte mir schon gedacht das ATB nur eine schlichte Lösung ist, tja ARTA hatte mir mal die Testversion gesaugt und nichts verstanden, da hatte ich schon fast keine lust mehr, aber das ist schon lange her und zu dem Zeitpunkt war ich übermütig und unerfahren und ich wollte nur Ergebnisse, darum habe ich bis jetzt immer nur sachen nachgebaut...ist ja auch net, aber jetzt soll die nächste stufe kommen...ich lese sogar Bücher..das habe ich das letzte mal in der Schule gemacht JAHA! ;)

Naja ARTA..mhmm vlt besorg ich mir erstmal Mic und Vorverstärker Monacor) sowie eine Extrerne Soundkarte (Creative Audigy) und probier es dan nochmal mit den Testversionen !? und womit ich besser klar komme (HBX o. ARTA) sehe ich ja dan!

Fragt sich halt nur wegen dem Import der Dateien in BOXsim....

• mattias bost
    Reaktionen
    101
    • 21. November 2008 um 10:39

Hi,

ich habe HBX grad in ner Testversion zu fassen, als einfach zu bedienende Ergänzung zu unserem etwas arg kryptischen B&K Messplatz (10Jahre alt). Als Fontend nutze ich von Alesis den IO26 Firewire-Mischer (mit 48kHz läufts ganz ordentlich), bin aber vorranging über ein Messergebnis irritert.

Mein Test: Ausgang direkt mit einem Eingang verbunden, Testsignal MLS. Als Ausschwingvorgang bekomme ich im Hochtonbereich > 4kHz ein merkliches langes Ausklingen (rel. breitbandig), eigentlich müßte bei einer reinen Drahtverbindung das Signal quasi schlagartig verschwingen. Besonders merkwürdig, daß bei Darstellungsbereich bis -40dB überhaupt keine Ruhe reinkommt. Hat das von euch schon mal jemand getestet?

Die Arbeitsweise Wasserfall ist mir auch nicht so richtig klar, das FFT-Fenster im Impulsdiagramm "startet" knapp vor dem Impuls. Errechnet HBX das Ausschwingen etwa aus der Impulsantwort? Die Methode würd ich für fraglich halten (und ne reine Kabelverbindung kann nicht breitbandig Ausschwingen). Mache ich die Messung mit Impuls als Testsignal, siehts besser aus, nur dem traue ich nicht ganz übern Weg (z.B. Schwingungsneigung eines Metallhorns).

Grüße
    Mattias

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. November 2008 um 11:49

Normal messen alle aktuellen Programme in der Zeitebene, daraus wird doch fast alles errechnet per FastFourier.
    Wasserfall denke ich auch, oder irre ich?

Lade dir dochmal die ARTA Demo und vergleiche die Messung.

kann man mir HB mittlerweile auch mit PN messen?
    Wenn ja, mach mal.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• chany
    • 23. November 2008 um 15:09

Mahlzeite

ich hab da mal noch ne Frage, unzwar, sagen wir mal ihr habt euch ein neues Chassis zukommen lassen, wie sieht euer Messaufbau?
    Wie verbaut ihr das Chassis, in eine Testbox (wenn ja wie Gross ? z.b.IEC Normschallwand und 1000 Liter) oder an der Freiluft gemessen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™