Also ich habe 2 Speaker mit je 8 Ohm.
Wie muss ich sie zusammen schliessen sodass ich dann 4 Ohm habe?
Würde das so aussehen?
Wenn nicht, wie dann?? hehe ![]()
Also ich habe 2 Speaker mit je 8 Ohm.
Wie muss ich sie zusammen schliessen sodass ich dann 4 Ohm habe?
Würde das so aussehen?
Wenn nicht, wie dann?? hehe ![]()
So ist das richtig.
cool ![]()
Dass heisst also ich kann meine Box mit den zwei zusammen geschlossenen 8 Ohm Speakern bei einer Endstufe auf 4 Ohm hängen?!
Jap! kannste... Die Box hat mit 2 parallel geschalteten 8Ohm Speakern rechnerisch 4 Ohm ...
Gruß Matthias
Sehr schön danke!! ![]()
Wasn das fürn Teil?
Turbosound oder SA? (StageAccompany)
Sorry für Offtopic :roll:
....StageAccompany ![]()
Das Foto ist aber nicht von meinen Teilen
hab es nur als Beispiel genommen.
mfg
Also nun hab ich noch eine Frage:
Kann ich mir diese Endstufe zulegen?
http://www.<woltlab-metacode-marker%20data-name=%22color%22%20data-uuid=%2237ddb6de-0c66-430a-b54d-132c878a7f9b%22%20data-source=%22w2nvbg9ypxjlzf0=%22%20data-attributes=%22wyjyzwqixq==%22%20/%3Ebittekeinel…p;products_id=4
Ich Schalte jeweils 2stk Speaker mit je 500watt/8Ohm Paralell. So wie im Bild oben.
Würd die endstufe das schaffen?
DAP Palladium Vintage P 1200 Leistung RMS: 2 x 600 Watt an 4 Ohm / 2 x 400 an 8 Ohm"
"Schaffen" würde das jede 4Ohm taugliche Endstufe.
***edit hell& dunkel***
ich kann dir da gerade leider nur raten, dich ein wenig mit so trockenen Themen wie dem Ohmschen Gesetz zu beschäftigen.
2 Lautsprecher parallel angeschlossen (wie im Bild oben) ergeben den einen kleineren Widerstand - benötigen dabei allerdings auch die doppelte Leistung aus dem Amp, um den gleichen Pegel zu bringen.
Summa summarum: es klappt mit deinem angefragten Amp, aber nicht so, wie es könnte.
In der Regel geht man sowieso dazu über, ca. 20-30% mehr Leistung im Verstärker zu haben, da es wesentlich unkritischer ist, einen Lautsprecher am Limit zu fahren, als einen Verstärker (Stichwort: Clipping im Signalweg)
Aha na ok ich werd mir das mal genau anschauen.
danke trotzdem! ![]()