1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Preisdumping bei Party-PA

• ralle14
  • 24. November 2008 um 21:49
  • ddt
    • 26. November 2008 um 13:27

hi,

dann mal ne allgemeine frage zum thema preisdumping?:

preiskalkulation?

was verlangt ihr fürs material: wieviel % vom materialwert?
    grundpauschale?
    was verlangt ihr für arbeitszeit? (aufbau/abbau/transport)

irgend jemand hat mal was von 10 öre /stunde und 3-5% materialwert als richtwert gepostet, hab ich so in erinnerung...

hab aber auch schon gesehen, daß par-bodenständer (materialpreis 11,50) für
    2,50 €/stück und tag verliehen werden... ;)

mfg

andreas

• Wessi
    • 26. November 2008 um 13:33

Naja der Preis richtet sich erstmal nach Gemeinkostenzuschlag und dann das was du Direkt verrechnen kannst ( % wert deines Materials den du haben willst)

Arbeitsstunden nach deckungssatz,... wird je nach Ort und größe des PAlers unterschiedlich sein.

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 26. November 2008 um 14:01

Regel sind wohl so 3-5% vom Neuwert pro Tag. Bei mehreren Tagen dann so natürlich Spezialkonditionen. Mit PAR 36 und Kleinkram lässt sich viel verdienen, weil unter nem Euro ja nix rausgeht.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• tobias falter
    • 26. November 2008 um 14:28

Ich sehe es ja bei mir.
    Ich habe ne schöne PA mit RCF 310A, Subs, ein wenig Licht (Par 56) und 2 Effekte(Scanner und Derby).

Ich verleihe das alles für 100€ pro Party.Anderes geht es nicht, wir haben eine Materialausleihe von der Stadt da bekommt man eine PA für 15€ von EV(2Tops),das muss ich mir dann immer anhören.

Dann habe ich noch mehrer Kollegen in meiner Stadt, da sind welche die Fragen sich für PA mit DJ(also richtig DJ mit CD-Player, DJ Mischer usw) auch 100€.
    Ich habe aber zum Glück die beste PA von allen und alle kommen sie zu mir gelaufen, ka warum.

Ich habe sogar schon mit allen Mitteln versucht einem der Kollegen, einen meiner Jobs weiterzu geben. Keine Chance der Kunde wollte mich, obwohl bei mir DJ nicht drin war.

Naja Kunden sind schon komisch...

mfg
    Dieter

• ljbigfish
    • 26. November 2008 um 16:28
    Zitat

Ich habe sogar schon mit allen Mitteln versucht einem der Kollegen, einen meiner Jobs weiterzu geben. Keine Chance der Kunde wollte mich, obwohl bei mir DJ nicht drin war.

Naja Kunden sind schon komisch...

das richtige Stichwort sind Beziehungen. Also, ich würde nie Leuten, die ich nicht kenne mein Material ausleihen.
    Genauso ist das bei den Kunden. Die würden ihr Geld keinen Leuten anvertrauen, wo sie nicht wissen, dass es in guten Händen ist, wenn ihnen das Gelingen der Veranstaltung am Herzen liegt.
    Die einzige Ausnahme ist: Geiz ist geil!
    Also, wer's um jeden Preis billig haben will, sucht den Billigsten. Wenn das nächste mal ein anderer billiger ist, machts ein anderer. Also, wenn in der Stadt plötzlich jemand Anderes Lautsprecher für 14,50 € vermietet, werden ihm alle die Bude einrennen und die Lautsprecher von der Stadtausleihe stauben ein.

Darunter leidet einfach die Qualität der Veranstaltung.
    Die ersten 1-2 Va's braucht man um sich in der Location, der Art der Veranstaltung, im Umgang mit den Leuten und im Umgang mit evtl. fremdem Material einzugewöhnen. Das hier mal peinliche Fehler passieren, ist also vorprogrammiert.

Profis können das mit Erfahrungen und Personalaufwand ausgleichen. Außerdem kennt man sich in seiner Gegend aus, kennt die Leute und weiß was auf einen zukommen wird.

Und was die Sicherheit angeht:
    Mann darf dem Kunden halt keine Möglichkeit geben, an der Sicherheit zu sparen.
    Also an Heads, Scannern und Co sind nun mal Safeties dran (und im Mietpreis einkalkuliert). Oder dürfte bei euch ein Kunde den Limiter vor den Amps einsparen? ;)

Wer irgendwelche Rumbaummel-Effekte auf seiner VA haben will, muss auch erstmal das Truss nehmen und kann sich dann entscheiden, wie viel er reinhängen will.
    2 Rollen Gaffer sind eh dabei, wenn euch unbedingt jemand auf seiner VA haben möchte.

Gruß Simon

• Chiefrocker
    • 26. November 2008 um 17:03

Ich denke das ist auch noch mal zu unterteilen:

1. "junge" DJ´s mit eigener Anlage (das sind m.E. die Dumper)

2. DJ´s "mittleren" Alters mit eigener Anlage (Spaß an Musik . bezahltes Hobby..so wie ich :wink: )

3. Verleiher & Live Geschichten
    (wo sich auch ein Dumping breitmacht)

Ich denke das sind dann auch je völlig verschiedene Gedankengänge zur jeweiligen Kalkulation:

1. denkt sich: für E&T und Taschengeld mach imal den arsch coolen DJ heute abend

2. denkt sich: ich mach es aus spaß/hobby - wenn einer billiger ist soll er es machen - ich habe meinen Preis

3. denkt sich: mach ich oder mach ich es nicht?!?!?!? ..ok egal wie günstig - der schlechteste auftrag ist der den ich nicht bekomme...

Bei uns hier (exakt zwischen düsseldorf und Köln) kann man mittlerweile livegeschichten open air für 1000 pax mit Bühne, rigg, licht, ton und den jeweiligen Mischern für 1.000,- bekommen - das war undenkbar vor ein paar jahren!!!!!

und dann komm dem veranstalter mal mit deinem preis fürs auflegen inkl. abspielpult für nach der band und den rest des abends... der lacht dich aus wenn du da z.B. 200,- € für 5 Stunden haben willst....

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• watt xtra
    • 26. November 2008 um 17:18
    Zitat von "Chiefrocker"

dann frag mal deinen nachbarn ob der dir von 15 uhr bis 4 uhr morgens mit seinem "hobby" hilft und dabei auch material verbraucht bzw. abnutzt was schweineteuer war...

ich nenne das deshalb im freundeskreis immer "bezahltes hobby" 8)

und was nimmst Du normal fur arbeit wenn du van 15 bis zu 4 uhr morgens auflegen gehst???
    was ist deine schweineteuer anlage??

Ist gibt immerhin verschiedene sorten Kunde..
    Und danach auch entsprechende anbieter..

fur 100 euro packe ich gerade meinem Bus voll, aber wegfahren ist dann halt nicht dabei :P

Aber ich kann mir gut vorstellen dass es viele leute gibt die mit ne 1000-2000 euro anlage gerne mal auflegen und deswegen die 100 euro annehmen und ne schone abend haben.. am endes des jahr ihrem anlage zuruck bezahlt haben und sich was neues kaufen konnen :)

Ich muss aber meinem versicherung bezahlen, steuer, buchhaltung, werbung die anlage muss bezahlt werden, ich habe ne unterkommen wo meinem ganze anlages stehen die muss bezahlt werden, dann muss ich auch noch davon leben.. also ich habe schon andere kosten.

Ich habe deswegen auch andere kunde und arbeite meistens auch auf ganz andere party's und veranstaltungen. Oder mache meinem job so dass die kunde trotzdem meine gage bezahlen. dort wo vielleicht vielen sagen, ich mache es fur die halfte!!

Bis es keine regeln gibt oder die sicherheitslinien nicht 100% optimiert sind und nicht kontrolliert wirt kann jeder dass machen was er will.. gut oder slecht... mit oder ohne gefahr fur's eigene oder das leben von anderen.

Bis dann muss sich jeder uberlege wie er seinen job oder hobby verkaufen sollte, oder kann :)

bin neu hier

• watt xtra
    • 26. November 2008 um 17:36
    Zitat von "Chiefrocker"

)

Bei uns hier (exakt zwischen düsseldorf und Köln) kann man mittlerweile livegeschichten open air für 1000 pax mit Bühne, rigg, licht, ton und den jeweiligen Mischern für 1.000,- bekommen - das war undenkbar vor ein paar jahren!!!!!

und dann komm dem veranstalter mal mit deinem preis fürs auflegen inkl. abspielpult für nach der band und den rest des abends... der lacht dich aus wenn du da z.B. 200,- € für 5 Stunden haben willst....

dass sind doch nicht firma's die auch personal im dienst haben oder??
    Bezahlen die schon mwst? haben die gepruftes equipment?

mit solche veranstaltungen sind doch schnell 3 bis zu 5 personen am arbeit. das kostet schon allein am arbeit 150-200 euro je stunde!

oder reden wir hier auch von ne party im freien mit 4 bis 6 speaker hingestellt und 6 meter traverse?? Einen dj die mit seinem pc und illigale mp3 auflegt??

bin neu hier

• Manuel_Detten
    • 26. November 2008 um 17:47

So ich erzähle euch nun eine andere Sicht der Dinge.Auch wenn sie euch nicht gefallen wird.

Kurz etwas zu mir:

Ich heiße Manuel,bin 19 Jahre und komme aus dem beschaulichen Emsdetten im Münsterland.Damit gehöre ich zu der Kategorie die ihr "Dorf DJ,Kinderbeschaller,Dumping Teufel o.ä." nennt.Ich bin eben der,der im Freundeskreis die 18. GBs Organisiert.Vom bestellen der Getränke über das Ausräumen des Kellers,der Garage oder sonst was bis hin zur Ausleuchtung der Raucherecke draußen im Garten des Gastgebers-

Nun kurz etwas zu euch:

Ihr wurdet mit 1.000€ Endstufe geboren,hattet immer nur amtliches Zeugs und außerdem sind eure Boxen immer schon von Bose o.ä. gewesen.Na klar :roll:

Was ich euch damit sagen will:
    Ihr wart a) auch mal jung
    habt b) auch mal klein angefangen
    und durftet euch c) wahrscheinlich auch nicht immer über gutes Zeugs freuen.Ich glaube fast niemand hier hat mit 20.000€ PA angefangen.(vorrausgesetzt geerbt oder Startkapital oder so....)

So und nun gehts weiter:

Ich besitze "omnischrott",derbys und verwende kleine Effekte wie zb eine Eurolite Nebelmaschine für unter 200€.Damit bin ich,wie oben genannt,der Dorf-DJ-Dumper-Geschäftevermieser-Kinderbeschaller.

Diese woche kommt meine erste echte Endstufe: TA 2400.Warum?Weil ihr mir andere möglichkeiten und Vorteile gezeigt habt wieso es besser ist in etwas vernünftiges zu investieren.Und wenn das Geld da ist wird auch der Omnischrott mal ausgetauscht.Und ich denke genau dass ist doch der Zweck eines Party-PA Forums.Leute die neu in dieser Materie sind sollen schauen,Ratschläge einholen und nach Möglichkeit umsetzen.

Nicht jeder unter 20 hier ist ein Sicherheitsrisiko o.ä.....

Ich habe viele PMs bekommen wie alt ich denn bin und was ich so habe.Mir haben die wenigsten geglaubt dass ich 19 bin und Omnitronic Boxen habe :roll:

So und zu guter letzt:

Lasst euch gesagt sein dass eure Ratschläge hier nicht auf Taube Ohren stoßen.Natürlich ist es ärgerlich jeden Tag eine neuen Thread mit dem Thema "wie tune ich meine skytec 10.000WATT Anlage auf 50.000WATT"

Aber mit einer ruhigen Erklärung ein verweis auf Suchfunktion oder andere Themen helfen doch eigendlich immer schnell weiter und enden in einem :"ach so läuft der haase!" Effekt bei den Neulingen.Und genau dieser Neuling waren wir alle schon einmal :wink: In der Suchfunktion habe ich Massenhaft Threads gefunden mit Inhalten wie:"ich hau ab hier,nur Kinder und so....."Seit euch sicher: Ihr macht euch die Mühe nicht immer umsonst.Es gibt garantiert noch mehr Neulinge die froh sind,dass es euch gibt und ihr uns mit Rat und Tat zur Seite steht :wink:

Ich hoffe ich konnte mit dieser differenzierten Sichtweise mal ein wenig das Feuer rausnehmen.

Schönen Abend noch :D

Manuel

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 26. November 2008 um 18:17

ich versteh euer gejammer nicht..

Bei den meisten Veranstaltungen welche von sog. Omnitronicjungs gemacht werden ist doch eh kein Budget da um was vernünftiges hinzustellen.

Wenn dort der Omnitronicmann nichts umsonst hinstellt, muss es halt die heimische Hifianlage oder zusammegetüdeltes Carhifigedöns usw. tun.

Also nehmen die Kinderzimmerbeschaller euch keine Aufträge weg.. und 2 aktivboxen kann man sich auch bei uns für nen Fuffi abholen - falls das denn dann gewünscht ist.

Wer sowieso nicht vom Beschallen leben muss, braucht sich mit sowas auch nicht rumschlagen.. und die jenigen die davon Leben, machen andere VAs.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Telly
    • 26. November 2008 um 18:41

Tja - selbst die "Omnitronicjungs" Dumpen sich gegenseitig weg.

Eben in einem Online-Kleinanzeigenbrett gefunden:

Zitat

BIETE: hi, wir bieten kostenlos oder gegen freiwillige bezahlung live mixing auf konzerten oder veranstaltungen an. wir nehmen jedes angebot an, dass in unseren terminkalender passt. wir sind 2 privatpersonen, daher haben wir nur eine kleine tonanlage für bis zu 100 personen.

• hendrik fischedick
    • 26. November 2008 um 18:50

Manuel_Detten: Ich denke nicht das sich der Threatersteller über "DJ-Anfänger" wir dich aufregt. In meinem Post habe ich ja auch geschrieben dass jeder klein anfängt und das alles in Ordnung ist. Doch die ganz große Frage
    ist die:

Wie machst du weiter?

Und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Denn da gibt es die von mir bereits erwähnten 2 Arten der Weiterentwicklung.

Gruppe 1, die sich durch ihre Aufträge weiterfinanzieren, größere und amtliche Materialien kaufen und bis zu einer einer gewissen Grenze kleine VAs im Freundeskreis beschallen weil man Spaß hat oder aber man sich offiziel selbstständig macht und dementsprechend auch amtliche Preise nehmen muss, da Material, Steuern und Versicherungen gezahlt werden müssen.

Gruppe 2, die auf den Geschmack des Geldes gekommen sind, ihre Low-Budget -Anlage behalten und immer bis zum kreischen aufdrehen (ggf. nochmals 2 Boxen von C nachkaufen, damit man große "Events" beschallen kann) um damit immer größere VAs zu machen und dafür Geld kassieren, welches gemessen am Materialeinsatz nicht gerechtfertigt ist. Und dieser Gruppe unterstelle ich auch, dass sich sich weder mit Grundlagen der Elektrik (wieviel Watt darf ich an eine Steckdose hängen etc) noch mit gewissen sicherheitstechnischen Erwägungen (das 20€ Stativ ist für 30kg ausgelegt, das hält auch wohl 40) auseinandersetzen. Und das ist problematisch!

Gruppe 1 ist völlig in Ordnung, Gruppe 2 meiner Meinung nach nicht.

Zu deinem Verweis auf die "mangelnde Hilfsbereitschaft" einiger hier muss ich dabei sagen dass es schon extrem ist. Ich selber bin sicherlich auch einigen auf den Senkel gegangen aber für jede Frage einen neuen Threat aufzumachen ist nicht notwendig. Die Tatsache das die Mods die "neuen Threatersteller" darauf aufmerksam machen sollen (wie von dir vorgeschlagen), dass sie die SuFu nutzen wollen, bedeutet das sich diese Threatersteller nicht einmal die Mühe machen sich die Forumsregeln ("Vor dem Post lesen") durchzulesen. Dann von anderen zu erwarten, dass sie, obwohl warscheinlich sogar noch auf der ersten Seite der gleiche Threat schonmal erstellt wurde, Zeit investieren um diese Fragen zu beantworten ist sehr viel verlangt.

• Manuel_Detten
    • 26. November 2008 um 19:02
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Manuel_Detten: Ich denke nicht das sich der Threatersteller über "DJ-Anfänger" wir dich aufregt.
    .

Um Gottes Willen bitte nicht den Thread ersteller damit in Verbindung bringen :grin: Es geht um allgemeine Posts in diesem und anderen Threads und da ist die Tendenz dass viele Erfahrene abspringen möchten oder müssen weil sie keine Lust mehr haben und auf dem Trip sind die U20 Fraktion will ihre Omnis behalten und nichts lernen :wink:

• ljbigfish
    • 26. November 2008 um 19:09

Abend,

Manuel:
    es hat auch niemand was gegen dich, oder andere Beschaller in deiner Größenordnung ;)
    Natürrlich haben wir alle mal ganz klein angefangen. Zumindest diejenigen, die was drauf haben. (Die anderen hatten einfach nur zu viel Geld).

Dumping ist das ja auch nicht, wenn du für xxx Euro deine Anlage vermietest.
    Dumping wäre es dann, wenn ein anderer aus deiner Gegend mit etwa gleichen Boxen die Veranstaltung für x Euro weniger macht, damit er den Auftrag bekommt. Wenn du dann sagen würdest, dann mach ich's halt für xx euro weniger als der Andere, damit du den Job doch bekommst, dann wäre das Dumping perfekt.

Die Schuld bei sochen Sachen ist meiner Meinung nach eher bei unwissenden Veranstaltern zu suchen. Jemand der Plan von seiner Sache hat, würde weder den Omnitronic-Verleiher nehmen der dabei was lernt, noch den D&B oder co. Verleiher, der nur weiß, wo der Stecker und der Anschalter ist. Sondern denjenigen, der ein gesundes Preis-Leistungsverhältniss bietet. Also brauchbare Boxen ausreichend Know How und eben realistische Preise.

J3004:
    Das wäre auch genau meine Sichtweise.
    Die Omnitronicjungs werden an vielen Stellen wirklich gebraucht. Beispiele wären Soziale Projekte, Junge Bands, 18. Geburtstage, ...
    Außerdem brauchen wir auch in 20 Jahren fähige Leute in der Branche. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

Zu den Erfahrenen die abhauen möchten ist zu sagen, dass es ja das Profi-Forum gibt, von welchem das Party-PA abstammt. Warum jemand gleich ein riesen Fass aufmacht, wenn er abhauen möchte, frag ich mich wirklich.

Viele Grüße
    Simon

• pierre strubelt
    • 26. November 2008 um 19:21

Außerdem finde ich, dass man hier doch schon recht schnell sehr gute Antworten bekommt. Egal um welches Thema es sich handelt! Allerdings ist es auch immer eine Frage des Tonfalls. Ich denke auch dass hioer niemand einem "Neuling" des Forums den Kopf abreisst wenn er eine Frage stellt die evtl. schon einmal vorkam. Dann wird eben kurz geantwortet und genauere Infos findet der Fragesteller dann eben in einem älteren Thread der netterweise auch meist in der kurzen Antwort verlinkt wird.

Allerdings kann man es nicht ausschließen dass manche Forumsmitglieder auch mal unfreundlich antworten oder ähnliches... Dies passiert eben auch in einem Forum mit xxxxx Mitgliedern. Doch die Überzahl ist nett und freundlich.

Zurück zu "Augenöffner": :wink:

Natürlich haben wir alle mal klein angefangen. Mit nem Katalog vom C in der Hand und einem WOW-Gesicht ("Was? Die Box hat echt 2000W? Nur 50€= Ist gekauft!) :grin: Damit wurden dann eben erste private Parties gerockt. Irgendwo ist eben immer der Anfang. Doch wie Hendrik bereits sagte: Nach einer Weile entscheidet man sich welchen Weg man gehen will. Will ich weiter mit meiner Billig-Anlage Dorfparties rocken oder andere Aufträge an Land ziehen, wo es evtl etwas mehr Euro gibt, und mir NACH UND NACH ordentliches Material zulegen?!

Denn Fakt ist, dass man auf diesen kleinen Parties ja heute sowieso nichts mehr verdient. Der Grund liegt darin, dass es heute einfach "cool" ist ne fette Bassbox zu haben, welche blauen Filz an der Seite hat. Mitlerweile sind diese Teile ja auch absolut billig! Also haben in jedem kleinen Dorf mitlerweile 3 Leute ne Billig-PA, n Derby und n Strobo. Tja, und den Leuten im Dorf reichts aus! Wieso 400 Euro für eine teurere Anlage ausgeben? Die vom Horst di rungst auch! :grin:

Und leider fehlt diesen Leuten des Low-Budget-Bereichs meist das Grundwissen für Sichheit, Strom, etc. Und ich bin ganz ehrlich: Mir hat dies auch am Anfang gefehlt! Und JA: Ich habe Kannen ohen Saftys gehangen. Und JA: Ich habe auch mal ein Stativ dort hin gestellt wo die Gäste drankommen!

Ich hatte Glück dass damals als Anfänger nie etwas passiert ist, doch es ist, wie gesagt, Glück. Und wenn ich mir überlege was ich früher für Fehler gemacht habe, das läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Nur hab ich damals für 20 Personen beschallt, heutzutage machen diese Anfänger VA´s mit 300 Personen! Da wird mir echt schlecht..

So, bevor meine Tastatur aufgibt hör ich mal auf ;)

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• Dominik Nathaus
    • 26. November 2008 um 23:21
    Zitat von "Manuel_Detten"

...Es geht um allgemeine Posts in diesem und anderen Threads und da ist die Tendenz dass viele Erfahrene abspringen möchten oder müssen weil sie keine Lust mehr haben und auf dem Trip sind die U20 Fraktion will ihre Omnis behalten und nichts lernen :wink:

Ich glaube, dass ist ein, in regelmäßigen abständen, wiederkehrendes Phänomen. Als ich angefangen habe hier mit zu lesen habe ich erst mal massig Freds durchlesen müssen mit Fragen, ob denn schon wieder Schulferien wären oder ähnlichem.

Keine Frage, die Sache ist schwierig aber nicht aussichtslos. Entweder der Kunde weiß eure Arbeit zu schätzen und bucht euch, oder er sucht sich nen anderen dummen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. November 2008 um 18:05

Beschwert euch doch nicht immer....

Der Nachbar von nebenan hat ne 1500 Euro-Anlage, macht für 50-100 Euro schwarz Musik und nach ein paar Jahren ist die Anlage bezahlt und das Hobby an den Nagel gehangen....

Mich stört das fast null...
    Die Kunden die ich habe, müssen was bezahlen, dafür bekommen sie Qualität und eine Dienstleistung. Ich ärgere mich nicht über einen Job den ich nicht bekomme.

Und mal ehrlich, heute ist "Dienstleistung" der name mit dem Geld verdient wird.

Für euch ein nettes Beispiel;
    Hier in der Umgebung sind ein paar richtig gute DJs, diese haben Dienstleister wie mich, die für sie hochwertiges Material bereit stellen, Ziel und Kundenorientiert.
    Der Dj kommt ohne Material von Firma X nicht, und entsprechend muss der Kunde das bezahlen und fertig....

Beispiel 2;
    Sucht euch eine Marktniesche.
    Ich habe sie in kleiner LED-Technik und Live-konzerten gefunden.
    Die Dumper-Djs haben nicht die Kenntnis und das material, die großen Firmen jucken die Aufträge nicht, da zu klein und sie zu teuer, tweilweise zu unflexibel da sie sich weniger detaliert um einen Auftrag und Kunden kümmern können.

Beispiel 3;
    Eine Art Weihnachtsbeschallung wurde vom Gewerbeverein geordert.
    Zum guten Preis eine Sprachanlage bereit gestellt, für die Weihnachtsmusik.
    Plötzlich ruft die Stadtverwaltung an, und will parallel auf dem selben Platz etwas einweihen, naja da werden dann Fubnkstrecken und Zuspieler sowie der ein oder andere Monitor mehr als gut verrechnet. :grin:
    Immerhin bin ich vor Ort, zwei Firmen ordern ist unsinn und kostet noch mehr.. also kann ich getrost alles schön in Rechnung stellen....

Also meckert doch nicht immer darüber das euch andere den Job weg nehmen. Miteinander und nicht gegeneinander heißt es. Jeder macht mal nen Job billiger weil die Große Offenbarung erwartet wird....

Sucht euch eure Kunden, euer Milieu, baut es aus, nutzt nieschen, usw usw...
    Vom Plattenauflegen auf dem 40zigsten wird man auch nicht reich...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Wessi
    • 27. November 2008 um 18:21

Naja es geht doch aber um die, die es nur billig machen.

Stell dir mal vor ich schlage morgen bei dir auf (und vorsicht so weit ist es nicht zu dir) und mache alles bis 700 Personen für max sagen wir mhmhmh grübel... 400 Euro.

Was dann?
    Und ich habe nicht gerade das billige Omni Zeugs

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 27. November 2008 um 19:24

Naja, ist natürlich nicht schön, aber nehmen wir doch mal den Klose aus Soest, der lebt mit seinen günstigen Angeboten genauso wie andere mit ihren höheren...

Und ganz ehrlich, es lohnt einfach nicht sich darüber aufzuregen.
    Es ändert sich sowieso nichts und Geld ist beim Veranstalter eh immer knapp....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Wessi
    • 27. November 2008 um 19:28

Ich will das jetzt nicht also äh der naja ich schreibs dir per PN

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™