1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Erweiterung PA Tops/Subs

• nils kristiansen
  • 16. Dezember 2008 um 23:37
  • unknown_artist
    • 22. Dezember 2008 um 01:35

Nein, du hast es immer noch nicht verstanden - aber egal.
    Ein direktstrahlender 15er ala A8sub wird auch nicht lauter sein als die Aschenbachs...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2008 um 16:12

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Die Anlage soll eben einfach vergrößert werden, wobei mit 800 Pax Open Air Metalband nicht zu rechnen ist, Subs für 300 Pax Indoor "Disco-VA" wär, wenn möglich, mein Ziel (nach und nach) - Live ist sehr selten.

Gruß,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• veritas33
    • 22. Dezember 2008 um 18:00

Wenn du gewillt bist viel zu schleppen, wäre vielleicht das 12" punisher Horn etwas. Geht extrem laut - aber nur im Stack zu gebrauchen, von wegen Tiefgang. Pläne kursieren im Netz.
    Die meisten anderen Möglichkeiten haben wir ja schon angesprochen ;) Und Direktstrahler scheinen dir ja irgendwie nicht so recht zu gefallen wenn ich das jetzt richtig interpretiere?

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• FranzMassinger
    • 22. Dezember 2008 um 19:11
    Zitat von "Veritas33"

Wenn du gewillt bist viel zu schleppen, wäre vielleicht das 12" punisher Horn etwas. Geht extrem laut - aber nur im Stack zu gebrauchen, von wegen Tiefgang. Pläne kursieren im Netz.
    Die meisten anderen Möglichkeiten haben wir ja schon angesprochen ;) Und Direktstrahler scheinen dir ja irgendwie nicht so recht zu gefallen wenn ich das jetzt richtig interpretiere?

Mfg.,
    David

LOOOOL für 300 pax nen toller Vorschlag

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2008 um 19:48

300 Leute sollten eigentlich mit 4 ARLS zu beglücken sein, zur Not halt noch 2 dazu, aber das sollte dann wirklich reichen...

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• nils kristiansen
    • 22. Dezember 2008 um 20:10
    Zitat von "unknown_artist"

300 Leute sollten eigentlich mit 4 ARLS zu beglücken sein, zur Not halt noch 2 dazu, aber das sollte dann wirklich reichen...

WAS? Ich würde 4 ARLS für ca. 100 Leute einplanen, und selbst dann sind die bei gutem Pegel am Limit... Also wärs sinnvoll vorerst noch 2 ARLS zu besorgen, anstelle auf andere Kisten zu sparen und die ARLS loszuwerden...? Nur die 300 Pax kann ich mir nicht vorstellen...hast du das geschafft? ;)

Gruß,
    Nils

• unknown_artist
    • 22. Dezember 2008 um 20:46

4mal Arls für 100 Leute? :lol:
    Kann es sein das du ein "etwas" basslastiges Klangbild bevorzugst?
    Das klingt doch verdächtig danach als ob hier gleich der Terror auftauchen würde.
    Und ja, ich habe das geschafft als ich die Kisten noch hatte - wenn ihr so viel mehr haben wollt - das Angebot mit den Bastelhörnern kann ich nur noch mal wiederholen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 22. Dezember 2008 um 21:12
    Zitat von "unknown_artist"

4mal Arls für 100 Leute? :lol:

Der Threadstarter war mit 4 Achenbacher 18"er nicht zufrieden und jetzt kommst du mit 4 ARLS.

• blue_planet
    • 22. Dezember 2008 um 21:21

Nabend!

Wir machen 100 Leute Disco mit ner Sub-Sat-Kombi (2 Tops, ein Bass)
    Subwoofer: ACL TSE
    Tops: ACL A6

Reicht LOCKER!

Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, warum 4 ARLS nicht reichen sollten?!

Für 100 Leute 4 ARLS zu verwenden, halte ich für ungesund. Die Schlepperei würde mir schon nach 2 VAs auf den S*** gehen :)

Vllt solltest du darüber nachdenken bassmäßig komplett eine andere Richtung einzuschlagen. Mein Gedanke geht da so in Richtung PW18. Ich denke du solltest einen guten direktabstrahlenden 18er nehmen. Dann sparst du dir auf jeden fall die vielen 15er-Kisten.
    Für Oma's Geburtstag sind die vllt okay aber wenn du aufrüsten möchtest und zwar zukunftsorientiert, sind die ARLS auf jeden Fall die falsche Nummer.
    Soll jetzt nicht heißen, dass die ARLS schlecht sind. Sie sind IMHO halt einfach nur ein günstiger Anfängersub. :)

MfG
    Nils

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2008 um 01:12
    Zitat von "Jonnytrance"

Der Threadstarter war mit 4 Achenbacher 18"er nicht zufrieden und jetzt kommst du mit 4 ARLS.

Naja, natürlich reichen 4 Achenbach 18er mehr als genug für 100 Pax, nur waren mir diese Preis/Leistungstechnisch nicht zufriedenstellend genug. Habe 2 fast identische VAs einmal mit 2 Achenbach 18ern und einmal mit 4 ARLS gefahren. Bei ersterer kam ständig "mach doch mal mehr Bass" (War eine House-Party mit ca 120 Pax, wovon fast alle getanzt haben, wobei es schon so gerade gereicht hat).

@ Nils: Geld geht vor Gewicht. Ich lass mich das schleppen von 2 ARLS mehr gut und gerne 400€ kosten. Das die ARLS "Anfängersubs" sind, will ich überhaupt nicht abstreiten - deshalb frage ich hier ja. 4 ARLS für 100 Leute reichen auch, nur 2 z.B. tun es nicht.

Den Gedanken der "potenten 18er" hatte ich bei den Achenbachs auch und trotzdem bringen 4 ARLS mehr Pegel als 2 18er. Ist ein PW18 so weit von den Achenbachs entfernt?

Gruß,
    Nils

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 23. Dezember 2008 um 01:18
    Zitat

Ist ein PW18 so weit von den Achenbachs entfernt?

Der PW18 ist, wie der Achenbach auch, nur ein simpler BR. Viel werden die sich nicht nehmen.

• nils kristiansen
    • 23. Dezember 2008 um 01:22
    Zitat von "Ralle14"

Der PW18 ist, wie der Achenbach auch, nur ein simpler BR. Viel werden die sich nicht nehmen.

Deshalb auch meine Frage....vielleicht war der PW18H gemeint.

Gute Nacht,
    Nils

• unknown_artist
    • 23. Dezember 2008 um 01:27
    Zitat von "Nils Kristiansen"

Ist ein PW18 so weit von den Achenbachs entfernt?

Ne, ist ähnlich...

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 23. Dezember 2008 um 03:24

Öh, vielleicht verwendest du ja das falsche Amping und Setup.
    Für nen Achenbach sollte man die 1kW, besser 1,2kW (Basspotenter Amp) mindestens haben!

Ich habe mit zwei 18ern (RCF) outdoor über 200 pax gemacht,
    ging halt gerade so nur, aber Indoor kein Problem,
    mit 4 Stück schafft man LOCKER 300 pax, mit 4 ARLS je nach Geschmack ganz gut oder gerade so,
    aber ist normal drinnen.

PS:
    Ich erinnere an meinen Vergleich: 2x kappa 15 LF vs. 1x amtlicher 18"er,
    die 15er schieben mehr Volumen, Pegel aber ähnlich laut, nur der amtliche klingt dabei definitiv besser.
    Ergo mehr aufstellen/schleppen dafür weniger latzen, oder andersrum.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Jonnytrance
    Gast
    • 23. Dezember 2008 um 10:46
    Zitat von "Nils Kristiansen"

(War eine House-Party mit ca 120 Pax, wovon fast alle getanzt haben, wobei es schon so gerade gereicht hat).

Wie Jobsti schon sagte, potenter Bassfähiger Amp nehmen mit ca. 1,2kW, richtiges Setting erstellen.
    Was da die Besucher bräuchten ist mehr Kick und diesen kann Achenbach mit schweren Pappen nicht! Auch wenn laut gefahren wird, fehlt manchen an Kick und dann kommt "mach mehr Bass"

• veritas33
    • 23. Dezember 2008 um 13:34
    Zitat

LOOOOL für 300 pax nen toller Vorschlag

Was ist denn daran so falsch? 4er Monostack in die Mitte und gut ist.
    Klar, das ist für 300 Mann ein bisschen Oversized, aber wenn ihm doch schon 4 Achenbach nicht reichen?! Ok, die Frage ist, wie schon hier geschrieben wurde, ob's mit den Achenbachs vll. auch am Amping lag, aber wenn er Kick UND Tiefgang will führt das nicht an einem Rudel potenter 15"er oder aber Hörnern vorbei ;) Ich sehe da nicht das Problem, außer halt vom Transport her :grin:

In diesem Sinne,
    David

(P.S.: es sollte auch nur mal als Denkanstoß dienen ;) Da darf sich jeder seinen Teil zupacken :D )

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement