bei mir ist ja vor kurzer zeit ein Hochtöner geflogen
jetzt habe ich mir überlegt mir PTCs oder Glühlampen oooder sicherungen einzubauen ??!!
habe 2 sirus s-400 kann mir da einer weiterhelfen ??
Gruß MotoT3
bei mir ist ja vor kurzer zeit ein Hochtöner geflogen
jetzt habe ich mir überlegt mir PTCs oder Glühlampen oooder sicherungen einzubauen ??!!
habe 2 sirus s-400 kann mir da einer weiterhelfen ??
Gruß MotoT3
kann mir keiner helfen ??
beeil dich bald gibts nur noch energiesparlampen und die machen auhc kein gemütlcihes licht ... da fühlen sich die kabel in den boxen unwohl...
... mach doch einfach sone soffite kost nicht viel, obs hilft ka, wo man die einsetzt ka, welche soffite du brauchst ka... in meinen jbl´s sf 15 sind welche verbaut aber bringen NIX
Womöglich gibts bald auch kein Hirn mehr...
N´ Abend - bei Monacor gabs mal einen sehr gut funktionierenden Hochtonschutz, den man auch sehr exakt auf die Treiber einstellen konnte. An Stelle der Totalabschaltung konnte man sogar noch einen dicken Keramikwiderstand einsetzen, damit wurde es dann leiser, wenns dem Treiber zu viel geworden ist. Coole Teile waren das, womöglichteurer als deine Tops - aber so ist das wohl
Ganz grundsätzlich können Sofitten helfen, tun sie aber meistens nicht, Schaltungen mit PTC findest du wahrscheinlich bei den üblich Verdächtigen im Netz.
SKY
Vielleicht sollte man erstmal die Ursache ergründen, an was der Hochtöner gestorben ist. Wenns durch eine clippende Endstufe passiert ist, hilft auch der beste Hochtonschutz herzlich wenig.
eine meiner ersten PA-Selbstbauboxen hatte auch PTC als Schutz drin.
Das waren Kisten mit Kappa 15, darüber solche Conrad PA-Hochtöner die bis ca. 8 Khz gespielt haben...in einer späteren Ausbaustufe dann mit nem 10 € Pollin-Hochtonhörnchen zusätzlich drüber... , Frequenzweiche: Standardfilter, Spannungsteiler vorm Hochtöner...
das ganze mit grünem Teppich beklebt und einer schwarzen Front die mit gelber, fluoreszierender Farbe besprüht wurde...hach...damals war man noch mutig
(ich will das auch gar nicht schön reden, aber es kam was raus und ging laut)
Jedenfalls war vor dem Spannungsteiler des Hochtöners auch ein kleines PTC verbaut, also einfach in Reihe u den Widerständen geschaltet... und es hat funktioniert...der Hochtöner ist nie gestorben... vorher, als eine Box kein PTC drin hatte starb mal einer... von daher eine sehr kostengünstige Möglichkeit. Ab und zu war dann eben im Betrieb der Hochton weg... aber was solls..kam ja irgendwann wieder ![]()
sicherlich keine gute,feine Lösung... aber wenns billig sein soll, einfach eines der kleinsten Elemente kaufen und in Reihe vor den Hochtöner.
Son PTC ist aber eher nen RMS Limiter, deshalb schön klein wählen damit es auch wirken kann. Gegen richtig hohe Peaks schützt es nicht.
Parallel zum PTC am besten noch ein Wiederstand dazuschalten. Klingt dynamischer.
Klingt dynamischer???
Der parallele R bringt, dass wenigstens noch nen bissel was aus dem HT kommt, wenn das PTC einsetzt.
Ich denke 6,8 Ohm sollte hier passen.
MfG
+ööööööööööääääääääääl
ä#
ä#
ä#
ä#
Zitat von "Jobsti84"Klingt dynamischer???
Der parallele R bringt, dass wenigstens noch nen bissel was aus dem HT kommt, wenn das PTC einsetzt.
Und das ist für dich keine dynamic? Signal mit erhöhtem Crest bei Vollast.
Zitat von "MotoT3"habe eine t.amp 2400 und auf der letzten party wurde die endstufe mal ausgefahren
Ich tippe jetzt mal darauf, das die Boxen an dieser Endstufe an Überlastung gestorben sind.