1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Kinosystem aber welcher AV Receiver?

• ali stoll
  • 14. Januar 2009 um 13:13
  • ali stoll
    • 14. Januar 2009 um 13:13

Hallo,

wollte evtl. ein Kinosystem selber bauen. (5.1)
    Habt ihr evtl. eine Ahnung von einem guten und günstigen AV Receiver?

lg :)

• Marcel1989
    • 14. Januar 2009 um 13:44

An sich bist du damit im Hifi-Forum sehr gut aufgehoben.

Aber ich denke mal wenns etwas günstigeres seien sollte, schau dich mal bei Ebay um, dort gibt es etwas ältere Modelle an 5.1 Receiver von Markenherstellern wie Denon,Yamaha,Onkyo,Maranz schon für gutes Geld.

Gruß Marcel

• Chiefrocker
    • 14. Januar 2009 um 14:04

Heimkino kann ich Dir als "Fan" immer DENON ans Herz legen: Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar!

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• mckrise
    • 14. Januar 2009 um 17:39

warum 5.1 selberbauen, wenn auf der anderen seite "gut und günstig" gewollt ist...

entweder was krass extremes bauen (dann spielt das budget weniger einer rolle) oder nen fertiges z.b. teufel system kaufen... das genau für diesen zweck entwickelt wurde

• veritas33
    • 14. Januar 2009 um 17:45

Zu jedem zweiten Teufel System der etwas gehobeneren Liga darf man sich aber auch nen Receiver dazukaufen, optional vollaktiv bestellen, kommt aber ähnlich raus beim Preis :grin: Also das mit dem Receiver ist eigentlich schon ok, 5 Buschhörner oder etwas ähnliches Basteln kostet nicht die Welt und dazu halt nen günstigen Receiver, ist schon Ok.
    Ich würde übrigens neben Denon auch Yamaha Receiver empfehlen, bisher gute Erfahrungen gemacht! Ebenfalls für kleines Geld bei Ebay zu erstehen.

Mfg.,
    David

Kann man das auch leiser stellen!?!?! - Nö, das sind LAUTSPRECHER keine LEISESCHWEIGER! ;)

• Jonnytrance
    Gast
    • 14. Januar 2009 um 18:07

Also Kinosysteme gibts genug aufm Markt, würde auch sowas nicht selber bauen wollen (auch optisch bekommt man nicht so schön wie Fertigboxen). Teufel ist gut und günstig. Systeme von Nubert haber hervorragende P/L.
    Als Reciver Pioneer, Yamaha, Onkyo, oder mein Favorit Marantz.

• ali stoll
    • 14. Januar 2009 um 19:03

Naja... Werden kleine Satelitenkisten (geflogen), mit hochglanz Weisslack lackiert... passt schon :)

Ich schaue dann mal nach guten Yamaha,Pioneer und Denon:) Danke Euch :)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 15:27

Welche Preisklasse solls denn sein?

hornresp

• ali stoll
    • 15. Januar 2009 um 16:01

250 ist leider die grenze.... soll ja nicht unbedingt das non plus ultra sein, soll halt seinen 5.1 job machen.

Ich hatte gestern mal "Sony STR-DG520S" ins Auge gefasst...

lg

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 16:20

ah ok...

dann würde ich entweder gebraucht schauen, AUslaufmodelle oder die kleinen von Denon. Danke Testredakteursdasein hab ich einen ganz guten Überblick. Finger weg von den meisten Sony Geräten. An sich macht Sony durchaus nette Sachen, bei den AV-Receivern haben sie sich in den letzten Jahren im unteren Preissegment aber echte Klopper geleistet. Da werden Geräte mit weniger als 20 Watt pro Kanal angeboten (kein Scherz, vereinzelt gabs welche, die keine 10 Watt an 8 Ohm abliefern konnten).... Zwischendrin ist dann wieder ein Gerät von Sony, dass absolut konkurrenzfähig ist, das Gesuche ist aber immer groß, da die Modellwechsel sehr schnell sind.

Die wenigsten Ausrutscher (so gut wie keinen) in den letzten Jahren leistete sich die Firma DENON. Da sind schon die kleinen Einsteigergeräte eine "runde Sache"...

Marantz ist ebenfalls tadellos, hinkt zuweilen aber in den Features hinterhe. Das ist meiner Meinung nach aber eh egal, weil man den ganzen Zusatzquatsch sowieso nie sinnvoll einsetzen kann. Jeder AV-Receiver seit 5 jahren kann DTS, AC3 und Dolby Pro Logic 2. Das seh ich als Minimum an, alles andere ist höchstens "nice to have"... 5.1PCM SOund von der Bluray klingt zwar nach was ganz tollem, da muss man aber auch insgesamt ei bischen mehr Geld hinlegen, um das wirklich ausnutzen zu können.

Pioneer hat zuweilen mal Schnäppchen, da kommts aufs Modell an

Yamaha ebenfalls

Onkyo ist durchweg klanglich gut, Geräte von vor 4 Jahren hatten ein bisschen weniger Ausstattung als sonst üblich. Inzwischen haben sie nachgezogen.

Kenwood hatte in der Vergangenheit ein paar Schnäppchen, momentan nix Aufsehen erregendes

Ich würde mich eifnach bei DENON und ONKYO umsehen, da kannst klanglich nix falsch machen.

Persönlich würde ich auch eher bei den Gebrauchten oder Auslaufmodellen schauen... Hirsch & Ille und die ganzen anderen Online-Hänlder hauen bei der Bucht oder im hauseigenen Shop die Vorjahresmodelle raus... Klanglich sind die genau so gut und wenn man billiger ein altes Gerät aus der höherwertigeren Serie nimmt, hat man sogar fürs Gleiche Geld mehr davon.

Einmessysteme sind ne nette Spielerei... Jeder, der halbwegs was von Raumakustik und einem EQ versteht, bekommt das aber von Hand besser hin oder lässts gleich bleiben in dem Wissen, dass ein Q-starrer vierfach EQ mit festen Frequenzen eigentlich Banane ist... Wenns umsonst dabei ist - nett... Wenn nich - IMHO kein Kaufargument.

HDMI ist nett, wenn man wirklich viele Geräte digital verbinden will. Ein Upscaler (Faroudja z.B. günstig im AVR-1909 drin) sind prima, wenn man analoge Quellen an HDMI bringen will... Ansonsten - ein DVD Player kann auch direkt an die Glotze / BEamer... Auf HDMI 1.3a kann man also zur Not auch verzichten...

DSP Programme sind ebenfalls IMHO total überflüssig

Anzahl der Eingänge / Ausgänge sollte den eigenen Bedürfnissen gerecht werden. Ausgangsleistung ist zu Hause nicht alll zu stark zu bewerten. Ob jetzt da 60 oder 80 Watt pro Kanal... egal... Wichtiger wäre eher: Kein Lüfter (Sünde, die hier und da noch auftaucht), gute Fernbedienung (alle Knöpfe gleich, keine Beleuchtung und wirre Anordnung - viel Spass im Beamerbetrieb) könnte für manche ein Argument sein.

Naja, kann man sich wund drüber schreiben :)

Persönlich würde ich nach Modellen aus der AVR-18 AVR-2x Serie schauen bis dahin, ab wann DPL2 eingeführt wurde (Vor 8-5 Jahren, je nach Reihe)...

hornresp

• ali stoll
    • 18. Januar 2009 um 14:18

Muss ich eigentlich in den Speakern fürs Heimkino die Frequenzweiche einbauen oder wird die durch den AV Receiver (Denon) überflässig?
    Ich weiss nicht ob der Receiver schon die passenden Frequenzen sendet.

lg

PS: Wo gibts u.a. gute Chassis für ein 5.1 er System?

• Sebastian Thiel
    • 18. Januar 2009 um 14:38

Hallo

in der regel kann man bei den Receivern einne highpass setzen. wie variabel kann ich dir leider nicht sagen, falls überhaupt.

fürs heimkino würde ich mir persönlich bei kleinem budget 5 von diesen hier bauen http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct209.htm

einen kleinen subwoofer noch dazu...

die tangband chassis gibts auch in schwarz. sieht besser aus find ich.

habe ein paar dieser lautsprecher bei mir im schuppen am radio laufen und die klingen verdamt gut! ohne hochpass ist nicht soviel pegel drin, logisch. mit hochpass 80-100 hz aber für heimkino ausreichend würde ich sagen.

du könntest auch einfach nur einzelne chassis kaufen und die weiche weglassen... ich hab meine auch ohne weichen laufen und ich höre keine groben schwächen raus.

• ali stoll
    • 18. Januar 2009 um 17:29

Auch nur ein so ein kleiner als Center? Kommt mit was klein vor....

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2009 um 18:14

Vor nen paar jahren war das so, dass Pioneer und Denon so circa gleiches level waren,
    nur Denon kostet paar € ehr und hat metallfront und 10-20W mehr leistung.

Pioneer eben günstiger, keine Metallfront, dafür aber viel bessere DSP Settings.

Das war so im Preisbereich <700€, ich hatte mich damals für nen Pioneer entschieden.

Bei mir steht bald aber auch nen Neuer an, HDMI Umschaltgelumpe usw. brauche ich eh net, und ist ab Sommer/Herbst eh wieder nen alter Schuh.
    Bei nem Neuen sollte man aber etwas mit der zeit gehen und schauen, dass die gleich WMV, DTS HD, ACC und weiß fer geier was es da alles gib, kann.
    DTS-HD wär mir pers. am wichtigsten ;)

Andere Lösung:
    Soundkarte mit intigrierem DolbyLive Encoder, der jedes Signal als Dolby ausgibt.
    Finde ich aber net so prickelnd, da DTS schon ne richtig angenehme Quali hat.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2009 um 18:24

Für DTS-HD brauchst Du aber wieder HDMI, insofern wäre das da Pflicht.
    AAC und Co im receiver? Wirds auf absehbare Zeit nicht geben, da es kein Endverbraucher/ Consumer Format gibt, wo diese Formate drauf sind. Könnte AAC evtl. noch durch Digital-TV tehoretisch eine Rollen mal spielen, sind die politischen Weichen derart, dass sich das neben AC3 und DTS Spielartren nicht mehr durchsetzen wird. Einzig auf den PCs hat es eine Daseinsberechtigung dank sehr guter Kompressionsraten. Dann müsste man auch noch OGG unterstützen, FLAC, APPLE Losless.....

Wozu brauchst Du WMV-Dekodierung im Receiver? Kein Receiver dekodiert Bild auf Codec-Ebene :)

hornresp

• ali stoll
    • 18. Januar 2009 um 19:16

Wie sieht es denn nun aus mit dem Center? Meint ihr da reicht ein son kleines Breitband? Habe mich dazu zu der 11 cm Durchmesservariante entschieden.

lg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2009 um 19:22

Naja auf den Dingern steht immer WMV drauf (erinner ich mich, oder?!), es gab und gibt ja diese HD Filme auf normalen DVDs,
    die sind eben in WMV, weiß aber net welchen AudioCodec die benutzen, wohl WMA oder so nen Schmarrie ;)
    Container is jedenfalls WMV mit DRM_Gelumpe.

ich hab jedenfalls 1 2 von den Dingern, war öfters bei Special Editions dabei, Hero als Beispiel.

Ich bin aber gerade netmehr auf dem neusten Stand, was es alles für AudioCodecs bei den HD Filmen gibt, außer eben DTS-HD,
    deswegen hab ich einfach mal alles mögliche genannt, sollte eher als Beispiel dienen.

Frage:
    Muss ich mit HDMI in die Kiste wegen HDCP, dachte das is nur fürs Bild?
    Ton geht bei mir normal immer gesondert übers Toslink.

Alex Stoll
    Schau dich doch mal bei Lautsprechershop.de um, die haben die ganzen Cheap Tricks von der K&T im Angebot,
    da wirste sicher was finden.

Ich finde die CT 231 sehr geil für's Geld, bau ich gerade für meinen PC.

Das ideale heimkino besteht überigen nur aus absolut identischen Lautsprecherboxen, identische Bestückung, Gehäuse, alle gleich eben.
    Da würde ich mich dran halten, aber man kann auch etwas mischen und die 2 Frontspeaker eine Nummer größer ausführen (Identische Chassis, aber eben mehrere und Gehäuse größer auslegen wegen Tiefgang), falls man viel Stereo Hört ohne Subwoofer.

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de

• ali stoll
    • 18. Januar 2009 um 19:26

Ich dachte eher bei lautsprechershop.de an "W4-657B".... Viel mehr kann ich vom Budget her nicht gehen.

lg

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 18. Januar 2009 um 21:47

Warum nicht nen Bauvorschlag benutzen, wieso genau dieser Speaker?

Schau mal nach
    ct209
    ct222
    ct218

Habe ich dir aber im Messenger schon gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

• ali stoll
    • 18. Januar 2009 um 23:31

Gut werde dann mal alles abklären und höhst wahrscheinlich eins der Sets nehmen (Hoffe ich bekomm das mit den Weichen hin).

PS: Spielt das eigentlich eine Rolle ob man die Sateliten fliegt oder normal stellt (Regal o.ä.)??? Natürlich alles nach 5.1 Plan.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™