Zitat von "Jobsti84"Naja auf den Dingern steht immer WMV drauf (erinner ich mich, oder?!), es gab und gibt ja diese HD Filme auf normalen DVDs,
die sind eben in WMV, weiß aber net welchen AudioCodec die benutzen, wohl WMA oder so nen Schmarrie
Container is jedenfalls WMV mit DRM_Gelumpe.
Hm, genau. So Dinger gabs mal. Tomb Raider gabs z.B. auch in dem Format. Das war zu Zeiten, als noch nicht mal klar war, welche Nachfolgeformate zur DVD geplant sein werden, über HD-DVD gabs nur grobe Drafst und BluRay war noch nicht mal als konkretes Produkt geplant, lediglich der Laser war "am Start". Da die Filme DRM-beglückt waren, ließen sie sich auch nur auf dem PC abspielen. Als reines Endverbraucherformat haben sich da kein Dutzend Filme auf den Markt getraut, meist eher nur als "Machbarkeiststudie" auf der Rückseite einer normalen DVD oder als Beilage bei manchen Zeitschriften.
Der Container ist ein ASF Container...
Diese Kombi (windows Media 9 aufwärts mit und ohne DRM) gibt es heute eigentlich nur noch im Downloadbereich oder in der Windowswelt aus Ausgabeoption bei Schnittprogrammen. Manche DVD-Player, die sich als Mulitformatplayer auch DIVX und Co auf die Fahne schreiben, können das dekodieren, der einzige Player mit echter vollstädiger DRM Unterstützung war der KISS DP-600 (der als abgewandelte Set-Top Box heute von T-Home vermarktet wird und eine zeitlang den Oskar-Jurroren für deren DVDs zugeschickt wurde)....
Diese Technik ist also eigentlich im Heimkinomarkt reel komplett verschwunden und spielt keine Rolle mehr. Receiver gabs sowieso noch nie welche, die so was dekodieren konnten, auch MPEG4 in allen Abarten (bis zu h264) kann kein einziger Receiver dekodieren. Nicht mal MPEG1.... Das war immer Aufgabe der Player... Die Anzahl der Receiver, die andere Mehrkanaltonformate als die von Dolby oder DTS dekodieren können, kann man wahrscheinlich in der kompletten Historie der AV-Receiver an zwei Händen abzählen, wobei der Löwenanteil hier an MPEG Mutlichannel fallen dürfte, da das Teil der Specs fürs Sat-TV war (heute aber keiner mehr nutzt)... Einzig MP3 und AAC in Stereo können manchen Receiver, da man dort einen iPod anschliessen kann und der Receiver die Dekodierung übernimmt.
Windows Media Codecs im AV-Receiver sind also mehr als unpblich und auch völlig überflüssig.
Zitat
Ich bin aber gerade netmehr auf dem neusten Stand, was es alles für AudioCodecs bei den HD Filmen gibt, außer eben DTS-HD,
deswegen hab ich einfach mal alles mögliche genannt, sollte eher als Beispiel dienen.
Jo. Der Hinweis, aktuell zu sein ist generell ja kein falscher
Als aktuelle Formate, die neben den "Klassikern" der DVD noch dazu gekommen sind gibt es eben die aufgebohrten PCM Varianten (24/96 in Multichannel), DTS-HD (Master, etc..) und Dolby mit den Aufgebohrten Formaten (DTS mit Zwiebeltechnik
).
Zweifelsohne sind das die Formate der Zukunft, die schon in wenigen Jahren auch in den EInstigerreceivern drin sein werden. Meiner bescheidenen Meinung nach muss sich aber heute beim preisgünstigen Einstieg (siehe oben) so etwas wie verlustfreien 7.1 Sound ins Pflichtenheft schreiben. DTS und AC3 sind auf jeder BluRay obligatorisch und aus jedem noch so hochwertigen DTS SIgnal lässt sich dank Zwiebelei der Core rausnehmen, so dass auch ein 10 Jahre alter DTS und AC3 fähiger Dekoder auch in 10 Jahren noch Blurays dekodieren kann (dann halt in AC3 und DTS)... Soooooo schlecht klingts dann nich ![]()
Ich würde bei begrenztem Budget das Geld erst mal woanders investieren. Wenn jemand die tausende nur so rumliegen hat - go for it... Wenn da aber ein paar Einsteigerboxen in einem akustisch total unoptimalen Jugendzimmer rumdümpeln, ist jeder "Vorteil" den man meint durch True-HD zu hören reines Produkt der Marketingabteilung ![]()
Zitat
Muss ich mit HDMI in die Kiste wegen HDCP, dachte das is nur fürs Bild?
Ton geht bei mir normal immer gesondert übers Toslink.
HDCP ist erst mal unäbhängig von Bild und Ton, das ist die Verschlüsselung
HDMI kann Bild und Ton übertragen und hat eine wesentlich höhere Bandbreite als Toslink / S/P-DIF... Die Banbreite der alten Digitalschnittstelle reicht für die höchsten Tonformate schlicht nicht mehr aus, deswegen braucht man da HDMI... (für SACD gibts bei DENON so einee hauseigene Schnittstelle)
Zitat
Ich finde die CT 231 sehr geil für's Geld, bau ich gerade für meinen PC.
Da kenn ich einige, die mit der kleinen Kiste sehr zufrieden sind ![]()
Zitat
Das ideale heimkino besteht überigen nur aus absolut identischen Lautsprecherboxen, identische Bestückung, Gehäuse, alle gleich eben.
Da würde ich mich dran halten, aber man kann auch etwas mischen und die 2 Frontspeaker eine Nummer größer ausführen (Identische Chassis, aber eben mehrere und Gehäuse größer auslegen wegen Tiefgang), falls man viel Stereo Hört ohne Subwoofer.
Dem ersten Teil kann ich nur beipflichten. Und auch die Einschränkung, dass es in der Praxis dann doch ein bisschen zu viel des Guten ist komplett alle Lautsprecher unbedingt gleich zu machen - seh ich auch so... So manches Set, dass mit einem flachen Center, kleinen Sats und ausgewachsenen Standboxen daher kommt, merkt man die unterschiedlichen Boxen überhaupt nicht an... Der Entwickler muss eben seine Hausaufgaben machen und das Set tonal aufeinander abstimmen. Dann passt das wunderbar.
Front und Center sollten die potentesten Boxen im Set sein und tonal wirklich gleich sein. Stimmt.