Hallo zusammen,
vllt kann mir von euch jemand sagen, wo die Schwerpunktachse bei genannter Konstruktion liegt? Gemeint ist die 700mm tiefe Variante mit RCF L18P300. Wäre um Antworten sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Hallo zusammen,
vllt kann mir von euch jemand sagen, wo die Schwerpunktachse bei genannter Konstruktion liegt? Gemeint ist die 700mm tiefe Variante mit RCF L18P300. Wäre um Antworten sehr dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Selber ausmessen ist besser...
Nimm nen Tennisball und stell das Gehäuse drauf. Da, wo es am ehesten nicht zur Seite wegkippelt ist Dein Schwerpunkt.
Hm, wie will man den Punkt dann markieren?
Ich hab es mit nem Besenstiel gemacht. Jeweils über Breite und Tiefe ausbalanciert. Aussen am Gehäuse kleine Markierungen und dann so den Mittelpunkt gefunden, wenn man das Gehäuse auf den Kopf stellt, bzw. umdreht.
Auch gut. Punkt markieren? Stelle merken, Finger drauf halten und mit dem Bleistift ......
Deine Methode ist eleganter.
Danke für eure Antworten!
Das Problem ist, dass ich keinen Prototypen gebaut habe, an dem ich dies testen könnte! Da ich das Holz zugeschnitten hier liegen habe, hatte ich mir halt gedacht, dass mir eventuell jemand, der diesen Bass schon gebaut hat, sagen könnte, wo denn der Schwerpunkt liegt?
Mit freundlichen Greez
Patrick
wenn du dich geduldest, kann ich am WE mal messen. schick mir mal sa. vormittag ne PN zur erinnerung.
Alles klar! Ich erinner dich am Samstag morgen! Schon mal Danke!
Gruß Patrick
hey,
wie siehts aus, wisst ihr jetzt, wo der schwerpunkt liegt, würde mich auch interessien, da ich im moment am planen bin.
gruß
alex
Also mich hat bis jetzt noch keine Nachricht erreicht! Hab immer noch die Hoffnung, dass eventuell jemand in seinem Lager nachschaut!?
Gruß
Keine Panik, ich komm ja schon. Geht halt nicht ganz so schnell. Ich habe nach der "Besenstielmethode" gearbeitet und für den großen Achenbach (Länge=700) einen Schwerpunkt bei 285mm von der Vorderkante ermittelt. Schlagt mich nicht wenn es 280 oder 290mm sind, aber das kann man ja noch problemlos ausgleichen mit der Hand.
Falls Interesse besteht, ich habe noch vom letzten Bau für 2Stück Achenbach18 die doppelte Schallwand, Rückwand, Portbretter & Griffgehäusebretter übrig. Alles Maßarbeit vom Tischler aus Multiplex Birke.
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Hast du bei deinen Bässen auch Rollen angebracht, oder ist das der Schwerpunkt ohne Rollen?
Gruß