1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Neues System

• philipp lang
  • 15. Februar 2009 um 16:52
  • ali stoll
    • 17. Februar 2009 um 13:04

ÄHM? ^^ Rede ich einfach so davon oder wird in der Topic etwas dazu gefragt? :)

Sorry das ich mit dem Zeug erfolgreich arbeite und auch mitlerwiele schon viel Low-Budget zum vergleich hatte, soll ich die Erfahrungen weil sie dir nicht passen vergessen?

PS: Schreib du erstmal vernümpftig, oder sagt dir Umgangssprache nichts?Es muss immer Leute geben die persöhnlich werden und von Dingen reden die sie selber noch nie gesehen haben!

:grin: :grin: :grin:

• m@x_headroom
    • 17. Februar 2009 um 23:51

Alex diese Diskusisonen hab ich schon durch gewöhne dich daran
    Man was wurde ich geprügelt weil ich mir sagen traute DAP ist für das Geld ok. Es hilft auch nichts wenn man sagt das man weiss das es viele bessere und teurere Systeme gibt. Du bist und bleibst quasi ein Loser. Aber ich Arbeite nun seit 4 Jahren mit dem System noch kein einziger Ausfall eines Spaekers und sie schauen immer noch schön aus fast keine Lack Absplitterungen ich hab schon Boxen von TOP Marken gesehen die waren nach 4 Jahren nimmer zum ansehen ich sag mal kommt drauf an wie man drauf aufpasst that´s it.
    Meine Devise nach wievor die Boxen können billiger sein aber nur nicht bei den AMPS sparen man wird es nicht bereuen.
    War echt drauf und dran mir eine TW-Audio zu kaufen nur ich sehe den Sinn darin nicht seit ich weiss was in manchen TOP Marken so drin Arbeitet bin ich echt entäuscht. ich bin schon gespannt wie die DAP klingt wenn ich von Shure die DSP´s drin habe dann wird mit EASERA glaub so heisst das das System eingemessen und eingestellt sollte einiges bringen wird interessant.

• ali stoll
    • 18. Februar 2009 um 01:31

Was nutzt du denn an Dap Material? Evtl. kann ich dir auch mit Controllersetups etwas behilflich sein :)

Aber wie gesagt ich lasse die Leute einfach reden :), ich hab und mache die VAs damit und bin zufrieden und das Publikum/Veranstallter/Künstler ebenso :)

Wie bekannt bassieren die schlechtmachereien eh nur auf "Propaganda", 95% der Schlechtredner haben das Zeug netmal gehört sondern bassieren nur auf 2-3 Leuten für die es ja auch Müll ist weil sie mit Zeug arbeiten wovon man sich Autos kaufen kann!

Ich persöhnlich beurteile NUR wenn ich das Zeug unter die Lupte genommen habe, selber eingestellt usw!

• d-tronix
    • 18. Februar 2009 um 07:03

und warum behauptest du das nen aktiv sub 400 euro nichts bringen kann? nur weil der in deinem freundeskreis bekannt ist ? Hast du ihn denn jemals selber gehört. Mir gehts net drum hier zu sagen das der dap sub schlechter das der von thomann ist. Es kam bis jetzt nur noch nicht hervor das du den T 18 jemals gehört hättest und nen vergleich gezogen hast. Wenn du es verglichen hast und du weißt das der Dap besser ist dann ist das doch ok und der Threadstrater hat gewissheit was er sich zulegen kann.

• Jonnytrance
    Gast
    • 18. Februar 2009 um 09:43

Mein Bekannter hat ein TA18. Der Sub ist richtig gut für das Geld. Nix Bassschwach oder so. Ein t.amp TAxxxx mit lange Boxenkabeln ist bestimmt basschwächer.
    Weiss ich aber nicht was speziel in diesem Fall besser ist, ob DAP oder TA18.
    Mein Bekannter nutzt für seine Partys 1 x TA18 und 2 x PA302A. Mega einfach, keine Amps, keine Weiche (da schaltbares HPF bei 120Hz beim PA302A und TPF beim TA18 regelbar), günstig und funktioniert gut.

• ali stoll
    • 18. Februar 2009 um 13:06
    Zitat von "Alex Stoll"

Arbeite selber u.a. mit 4 X-15B und der TA 18 ist auch aus dem Bekanntenkreis bekannt!

X-15B mit Proline geampt, schon hat der billige aktive Sub weder in Klang, Druck und Pegel nichts zu melden, man merkt deutlich das der Bass luftig wirkt da unterdimensioniertem Amping ;)

Würde ich nicht sagen wenn ich es nicht verglichen hätte, hatten mal aus langeweile unsere Systeme mal auf dem Hof von mir aufgebaut.

Aber Jonny auch ein TA mit kurtzen Kabeln überzeugt nicht im Bass :), wir stufen das Chassi nun mal als brauchbar ein, jedoch finde ich das er vom Amping her unterdimensioniert ist was denkbar bei 400€ ist.

• m@x_headroom
    • 18. Februar 2009 um 22:35

Alex ich verwende die Vorgänger von der X Serie die AX 12 4stk und die AX15B Bässe 2stk dann habe ich noch 2 RCF 1018er Bässe
    als AMP 2 XA4000 von Dynacord und das System funkt gut und kann auch wenn es sein muss.
    Siehst das wart auch so eine Sache die mir vorgehalten wurde
    DAP Boxen verwenden und um 4000€ AMP´s davor hängen
    aber der Klang gibt mir recht.

was sehr angenehm ist ich kann verschieden grössen aufbauen das war Sinn und Zweck.

Weisst ich finde es ja tw lustig da wird über China Schrott gemeckert
    und dann gibt es absolute TOP Marken die auch China Brüller drin haben ja so ist es
    da ich nun einen anderen Mischer habe Digital ,habe ich mein mittleres System zuhause aufgebaut AX12 mit AX15B
    hatte vorher schon einen ganz brauchbaren Mischer den Soundcraft LX7 (der jetzt auf den Markt kommt)
    aber der Sound ist jetzt noch Potenter sicher auch wegen der Effekte
    aber egal ich für mich kann sagen mit dem Mischer komme ich nun besser klar.

aber wenn die X Serie hier für das Geld gelobt wird muss die aber schon gut klingen muss ich mal schauen wo man die anhören kann.
    in Ö ist DAP nicht so verbreitet ich bin auch nur durch zufall darüber gestolpert nun hab ich sie schon 4 Jahre.

• ali stoll
    • 19. Februar 2009 um 11:00

Kenne die AX 12... den Bass leider nicht....

Die X serie klingt nochmal einen ticken besser und geht um einiges lauter besonders die X-12T da 2" HT.

ich habe mit auch vor kurzem ein Yamaha MG Pult geholt, dass hat den Klang auch wiede rum einiges angehoben!
    Und Speaker billig hin oder her, teures Amping schaden NIE!!!!

lg

• m@x_headroom
    • 19. Februar 2009 um 23:53

Hallo Alex

der AX15B Bass ist zwar nicht so der Heuler was Leistung anbelangt aber er klingt brav und das ist für meine zwecke total ok ich mach Tanzmusik und da darfst eh net den Mörderhammer beim Bass haben.
    klar mit den XA Amps bringt er schon einiges aber nicht zuvergleichen mit anderen.
    Aber hat auch schon ein paar Partys ausgehalten wo gehämmert wurde man muss halt immer schauen das nicht übertrieben wird die Kombination RCF 1018er Bass und dieser Bass dazu klingt nicht mal schlecht.

ich Arbeite seit bald 20 Jahren so immer gute AMPS ob AMCROWN,Crest ,Crown, HK2400 oder Dynacord XA2600 und jetzt XA4000 meine AMPS haben immer Geld gekostet und einzig die CROWN hat mich mal im Stich gelassen war nur ne Kleinigkeit der TEMP Schutzschalter ging kaputt da ich aber immer eine AMP in Reserve im Rack habe war das auch kein Problem statt mit Akitver Freqweiche halt dann auf Passiv umgesteckt und schon lief alles normal.
    hab auch immer ien Reserve Mixer dabei obwohl ich da noch nie Probs hatte aber man weiss ja nie.
    auch wenn jetzt mein LX7 weg kommt hab ich trotzdem noch nen zweiten Mixer ist zwar ein billiger Behringer aber was solls ich kann so nicht in verlegenheit kommen nicht weiter spielen zu können.
    was gäbe es schlimmeres als nicht spielen zu können.
    die XA sind so ausgelegt das ich meine kompletten Boxen auch an einem AMP anschliessen .

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™