Hallo liebe PAler,
Ich baue demnächst ein paar BR-Gehäuse (21"HKM, 275l Netto) und habe diesbezüglich eine Frage :
Welche Portform macht am meisten Sinn ? Ich hätte folgende Optionen :
4 Rohre
4 Eckport's
2 normale Port's ober- und unterhalb des Treibers
1 großer Port (unten oder oben angesiedelt)
Ich habe schon einige Boxen gebaut, bisher immer mit einem oder 2 "normalen" Port's, die auch allesamt funktioniert haben . Mir ist aufgefallen, dass die Port's ein paar Strömungsageräusche machen (Kanten und die Form allgemein, ist denke ich klar - Portfläche ist immer 1/3-1/2 Sd), was aber fast garnicht auffällt und im Betrieb mit Topteilen dann eh nicht mehr .
Aber : haben die anderen Aufteilungen eventuelle Vorteile ? Die Eckport's könnte ich mir ganz gut vorstellen, weil da eben 4x "nicht so viel Luft" anstatt im großen Port 1x "viel Luft" zum schwingen gebracht wird . Gibt's hier klangliche und funktionale Unterschiede ?
Rohre sollen ja von der Form her nah am "Optimal" sein, jedoch würde ich da auf der Schallwand, die nicht allzu groß werden soll, Portfläche verschenken . Oder lohnt sich das ?
Als letzte Frage : Port's, die direkt am Boden sitzen besitzen ja ein tieferes Tuning als es so manch Simulationsprogramm ohne miteinbeziehung der gegeben Umstände (Bodennähe eben) berechnet . Um wieviel sich das beim normalen Port so etwa vereschiebt, dafür habe ich dank einiger Erfahrung ein Gefühl bekommen . Nur wie siehts beim eckigen Gehäuse aus ? Verschiebt es sich da "anders" ? (ist ja im grunde genommen ein halber "normaler port) Will alles berücksichtigt werden ...
Danke an die, die sich etwas Zeit für mein Problem nehmen ![]()
Grüße - Hagen Jaeger